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Alt 24.07.2007, 17:01:24   #1
florinato
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Standard Vorderreifen fährt sich einseitig ab..?

Hallo ihr Racer,

hab mal wieder ne Frage an euch...

Und zwar ist mir mal bei nem Bremsflüssigkeitswechsel ein Tröpfchen von der Flüssigkeit an der Gabel runtergelaufen und hat mir dass Simmerringchen angefressen. Seit dem drückts mir immer ein bißchen Öl raus, wenn ich fahre. Aber nur ganz wenig....

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass mein Vorderreifen sich einseitig abfährt. Kann dass dadurch kommen, weil zu wenig Gabelöl vorhanden ist?

Wollte dass ja mal repariern lassen, allerdings bei Gelegenheit...

Und vielleicht weiß auch jemand von euch, wieviel der Gabelölwechsel plus Simmerring kosten würde...

Dann schon mal danke und grüße an euch
 
Alt 24.07.2007, 19:12:02   #2
Krambambulli
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oder du fährst nur im Kreis....also nur rechts bzw links kurven

Was theoretisch sein kann, (falls sich die andere seite schneller abfährt) das immer n Ölfilm auf der einen seite ist, und diese sich dann nicht so schnell abfährt!
__________________
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Krambambulli ist offline  
Alt 24.07.2007, 23:25:23   #3
Strahlung-Alpha
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Ich vermute mal die - in Fahrtrichtung gesehen - linke Seite ist stärker abgenutzt, stimmts?
Strahlung-Alpha ist offline  
Alt 25.07.2007, 04:49:34   #4
Zyco
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Hatte die gs evtl mal ein unfall, hatte ich auf der arbeit auch öfters bei solchen sachen, wenn der rahmen oder die gabel verzogen ist dann fährt der reifen sich einseitig ab.
Zyco ist offline  
Alt 25.07.2007, 06:19:40   #5
florinato
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Hallo,

also der Reifen ist auf der linken Seite stärker abgefahren. Der Simmerring dagegen ist auf der rechten Seite leicht defekt.

Unfall hatte ich keinen und meine Vorbesitzer auch nicht. Wurde mir auf jeden Fall gesagt...

Wat kann den dat noch sein?
 
Alt 25.07.2007, 07:02:17   #6
BlackTalon
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Kann auch an deinem Fahrstil liegen, die meisten Leute fahren aus irgendeinem Grund Linkskurven deutlich schneller als Rechtskurven. Ist ein bekanntes Phänomen.
BlackTalon ist offline  
Alt 25.07.2007, 09:29:33   #7
Krambambulli
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Zitat:
Zitat von Verbali
Zitat:
Zitat von Krambambulli
oder du fährst nur im Kreis....also nur rechts bzw links kurven

Was theoretisch sein kann, (falls sich die andere seite schneller abfährt) das immer n Ölfilm auf der einen seite ist, und diese sich dann nicht so schnell abfährt!
Wenn würde sich die Seite mit Öl schneller abfahre, da diese mehr Schlupf hätte.
Mehr schlupf schon, aber der kommt ja durch den Ölfilm zwischen Reifen und Fahrbahn, somit berührt der reifen die Fahrbahn nicht, und nutzt sich dadurch nicht ab!

Gruß!
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I'm Back
Krambambulli ist offline  
Alt 25.07.2007, 09:33:26   #8
cba
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@Krambambulli: mal davon abgesehen dass es im Grunde eh Schwachsinn ist, da die Gabel auch irgendwann mal leer waere ... vertrete ich die Meinung, dass sich der Reifen auf der veroelten Seite schneller abnutzen wuerde.
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cba ist offline  
Alt 25.07.2007, 13:25:36   #9
DonArcturus
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Zitat:
Zitat von florinato
also der Reifen ist auf der linken Seite stärker abgefahren.
Hey, die "schönen Kurvenstrecken in Holland" aus dem Mopeten TV sind nur ein Scherz, darfste nicht so ernst nehmen
 
Alt 25.07.2007, 13:37:23   #10
KriegsJunkie
Friedenstaube
 
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Zitat:
Zitat von BlackTalon
Kann auch an deinem Fahrstil liegen, die meisten Leute fahren aus irgendeinem Grund Linkskurven deutlich schneller als Rechtskurven. Ist ein bekanntes Phänomen.

jop, und in UK haben die dasselbe andersrum
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Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein.
KriegsJunkie ist offline  
Alt 25.07.2007, 14:08:46   #11
Strahlung-Alpha
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Zitat:
Zitat von KriegsJunkie
Zitat:
Zitat von BlackTalon
Kann auch an deinem Fahrstil liegen, die meisten Leute fahren aus irgendeinem Grund Linkskurven deutlich schneller als Rechtskurven. Ist ein bekanntes Phänomen.

jop, und in UK haben die dasselbe andersrum
Das glaube ich auch. Dadurch, dass es (bei uns) linksrum mit mehr Dampf durch die Kurve geht, ist die linke Seite einer höheren Belastung ausgesetzt, wodruch sie sich schneller abnutzt, nich oder?

Würde ja mal bei meinem Reifen, der bald fällig ist, mal nachsehen, wenn ich net so elendig faul wäre .
Strahlung-Alpha ist offline  
Alt 25.07.2007, 14:16:48   #12
raihdo
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in der letzten "motorrad" wurde mal erklärt warum das so ist mit dem linksrumfahren, das hängt
irgendwie mit den gehirnhälften zusammen... genauer weiß ichs jetzt auch nimmer.
 
Alt 25.07.2007, 14:36:26   #13
v800290
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...

Bei Öl auf dem Reifen wär als erstes die Lenkerstummel abgenutzt...

Wenn der Bock nicht krumm ist, liegt´s an einem schief eingebauten Hinterrad...dadurch lenkst Du immer etwas gegen / sitzt schief auf dem Bock und schon ist´s passiert...

Die Makierungen hinten an der Schwinge sind übrigens eh Schwachsinn, da leider nicht genau...

Nimm mal zwei gerade Rohre, die die rechts und links an den hintere Reifen hälst....ich wette, das das Vorderrad nciht mittig zwischen den Rohren ist...

Peter
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Alt 25.07.2007, 14:42:44   #14
Nusch
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das die makierungen nich genau sind is doch ein scherz oder? also ich glaube schon das die genau sind sonst wäre es ja ähhhm wie soll ich sagen voll bescheuert! oder irre ich mich da?
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Nusch ist offline  
Alt 25.07.2007, 14:46:24   #15
Titan
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Wenn du dir alleine schon anschaust, was die für ein Spiel haben, dann siehst du, dass die niemals zu 100% stimmen können.

Ich stell meine Achse aber trotzdem nach denen ein, alles andere ist mir zu umständlich...
Titan ist offline  
Alt 25.07.2007, 15:07:40   #16
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von Titan
alles andere ist mir zu umständlich...
Was ist denn so umständlich daran, mit einem Zollstock nachzumessen, wie weit die Spannerschrauben hinten rausgucken

Und ja, die Markierungen stimmen unter Umständen gar nicht.
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Alt 25.07.2007, 15:33:31   #17
Titan
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Ok, hab ich nicht genau genug erklärt. Bei mir stimmen die Markierungen auf der Schwinge, wenn man die Markierungsplättchen an der Unterkante gleich ausrichtet. Das hab ich irgendwann mal mit den Spannerschrauben überprüft.
Ergo kann ich bei kleineren Sachen wie Kette spannen schon die Markierungen verwenden
Titan ist offline  
Alt 25.07.2007, 18:29:23   #18
Nusch
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hmm ok da werde ich ma drauf achten! mir is aufgefallen das wenn ich auf beiden seiten die geliche anzahl an stichen nehme schon nach wenigen kilometern auf der seite auf der die kette is sich die achse verstellt also ein wenig nach vorne rutsch bzw gezogen wird!

hab ich dann die achsmuttern zu lose oder an was kann das liegen? hab mom leider keinen drehmo zur hand!
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Nusch ist offline  
Alt 25.07.2007, 18:33:50   #19
majestic_morpheus
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Ähm, die Spannschrauben sollten das hinten doch auch halten, zumindest bis zu einem bestimmten Punkt. Haste die überhaupt angezogen?
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majestic_morpheus ist offline  
Alt 25.07.2007, 21:54:15   #20
florinato
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Hallo Leutz,

also dass hilft mir alles herzlich wenig. Der Simmerring ist durch die ausgelaufene Bremsflüssigkeit leicht beschädigt und es drückt mir dadurch ein wenig Öl aus der Gabel beim Fahren.

Ist es denn möglich, dass mittlerweile so viel Gabelöl raus ist, dass die Federung dadurch einseitig wirkt und deshalb der Reifen einseitig abgefahren ist?

Danke schon mal...
 
 

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