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#1 |
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Stammtisch Bodensee
Registriert seit: 07.04.2008
Beiträge: 53
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Hallo,
da ich erst mit dem Motorradfahren anfange habe ich keine Ahnung bei welchen Drehzahlen ich schalten soll. Hauptsächlich interessieren würde mich das ökonomische Schalten, damit wenn ich zur Schule fahre (ca. 6km) auch nicht so viel Sprit raushaue...aber ich habe gehört, dass bei 4000 schalten, nicht so gut für den Motor sein soll? Danke! Gruß rider |
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#2 |
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Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: bei Heidelberg
Alter: 58
Beiträge: 294
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Hallo Rider,
Die GS sollte man wenn sie kalt ist spätestens bei 5.000 schalten. Also ich halte sie immer zw. 4.000 und 5.000 Touren. Vor Allem ist sie nach 6 KM noch lange nicht warm gefahren, je nach Außenthemperatur braucht sie dazu zw. 10 und 20 KM Fahrweg, und wenn sie noch keine Betriebsthemperatur hat ( mind. 80 Grad - Ölthemp. ) ist das Höherdrehen Gift für Motor und Lager. Natürlich sollte man sie auch öfter mal über eine längere Strecke warmfahren, damit Ablagerungen gelöst werden und sie ihre Leistung behält. Viele Grüsse aus dem Odenwald Peter
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Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle des Rhein-Neckar-Kreises
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
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Für 6km kann man auch mal hin und wieder das Fahrrad verwenden.
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Gruß, Jais ![]() スズキ In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings |
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#4 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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6km?
Fahr Fahrrad! So kurze Strecken bekommen keinem motorisierten Gefährt auf Dauer gut. Das reicht bei weitem nicht zum warm sein (schon gar nicht bei den morgentlichen Temperaturen) und ich bezweifle dass du dich im morgentlichen Stress drehzahltechnisch immer beherrschen kannst. Steh 15 Minuten früher auf und fahr die Strecke mit dem Rad. Das ist gesünder, spart Geld und schont deine GS. btw: Als ich damals zur Schule gegangen bin, hatten wir ganzjährig 70cm Schnee und es ging immer bergauf und ich hatte meinen kleinen Bruder auf dem Rücken.
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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#5 |
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Stammtisch Bodensee
Registriert seit: 07.04.2008
Beiträge: 53
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Hi,
bin ich hier im gs500 Forum oder im Radforum? ok also 4000-5000 schalten...darf die Maschine eigentlich unter 4000 kommen? Weil ich fahre manchmal mit 3500 oder 3000, ist das nicht so gut? Gruß rider |
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#6 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 23.05.2008
Beiträge: 17
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Du kannst auf jedenfall mit 3500 - 4000 U/min fahren aber dann kannst nicht ruckartig gas geben weil sie sich dann verschluckt, also langsam gas geben . Unter 3000 U/min ist nicht allzugut für den Motor weil er da nicht richtig rund läuft .
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: Marburg
Alter: 40
Beiträge: 365
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man bekommt recht schnell selbst raus, bei wie viel umdrehungen sich die gs wohl fühlt und kann dann sehr gut nach gefühl schalten.
und wenn du dich am anfang ma vertust und zu früh schaltest, kannste ja immer noch zurückschalten und nochma 500 Touren mehr geben.. hast du den roller noch? wenn ja, fahr doch damit (ich weiß is n dämliches gefühl wenn die gs inner garage steht). aber bei nem roller wärs mir egal, den immer nur kurzstrecken zu quälen. btw ist es auch für n auto nich gut, immer nur kurzstrecken zu fahren, als ich meinen corsa von nem kurzstrecknfahrer (klassischer "ich fahr mit dem auto nur zum bäcker-rentner") bekam, lief er maximal 140, nach 2 Jahren gut behandeln warns dann 190, das macht schon einiges aus! mal ganz abgesehn von dem astronomisch hohen verbrauch, den kurzstrecken hervorrufen... oder du machst jeden Tag nach der Schule ne gemütliche, längere Tour nach hause (wär meine erste wahl), dann kannste auch mit gutem Gewissen jeden morgen die 6 km fahrn... LG
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Speed doesn't kill, it's the sudden stop that hurts! **nette Leute zum Fahren im Raum Mittelhessen gesucht... zeigt her eure Kurven... |
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#8 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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#9 |
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Stammtisch Franken
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Kronshagen / Mistelgau (bei Bayreuth)
Alter: 38
Beiträge: 1.928
Baujahr: 1992
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gut möglich das es ein corsa war
bin mal mit dem vom freund gefahren corsa b (R.I.P.) 45 oder 55 ps (weiß ich nicht mehr) streckenbedingt war ich bei 195 200 waren nicht drin weil sich dann ein bmw mit 160-170 vor mich geschoben hat ^^
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GS 500 E KM-Stand Gekauft:39.393 Aktuelle: 57.000 GPX 600 R KM-Stand Gekauft:50.884 Aktuelle: 54.000 |
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#10 |
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Benutzer
Registriert seit: 15.10.2007
Ort: Hamburg
Alter: 37
Beiträge: 88
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das mit den Drehzahlen kann man finde ich nicht pauschalisieren. Man kann aber sagen, dass sowohl hochtouriges Fahren, als auch untertouriges Fahren dem Motor auf Dauer nicht gut tut. Eine Aussage wie "unter 3000 ist schlecht" ist eigentlich Blödsinn, denn dann würde ich empfehlen auch das Standgas auf 3000 anzuheben - und das wäre definitiv dämlich ^^
Ich fahre bei normaler Fahrweise immer bei ca. 3,500 upm, beim normalen Beschleunigen bis 5000 upm. Aber wenn ich in ner 30er Zone irgendwas zwischen 30 und 40 fahre sinds auch mal nur 2,500 upm. Solange sich der Motor nach rundem Lauf anhört, ist das definitiv nicht schlecht für ihn. Wenn man dann stärker Gas gibt ändert sich das natürlich schlagartig - das Laufgeräusch erinnert dann mehr an einen Diesel, ist somit untertourig und schlecht. Es ist letztlich nur eine Frage nach dem Verhältnis von Last und Drehzahl. In ner 30er Zone ist die Last gering, also braucht man nicht so viel Drehzahl. Auf der Autobahn ist die Last hoch, da kann selbst 4000 upm untertourig sein. Ich bin der Meinung, dass es eigentlich eine einfache Sache ist seinen Motor gut zu behandeln wenn man seinen Blick mal etwas vom DZM löst und mehr auf seine Ohren vertraut. Deswegen fahre ich konstant fortlaufende Strecken immer mit niedrigen Drehzahlen ab 3000 upm und schalte zum Beschleunigen halt runter. ps.: für so kurze Strecken benutze ich übrigens auch immer das Fahrrad oder den Familienroller Merlin
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Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen? |
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#11 | |
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Benutzer
Registriert seit: 24.05.2008
Ort: Luzern
Alter: 38
Beiträge: 54
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Zitat:
und ich dachte mit meinen 850 MüM sei hoch gelegen!
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 124
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Hallo,
ich würde auch den Roller nehmen, selbst noch gemacht, wo ich nur 7 statt jetzt 33 km fahren musste. Es lohnt ja auch zeitlich nicht, die Motorradklamotten zweimal an und auszuziehen, oder sitzt du dann mit Stiefeln in der Schule? Der Verbrauch wird auch nicht der Hit sein, wenn der Motor immer im kalten Zustand läuft (säuft). Bis dann Wolfgang
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Nur nicht den Sand in den Kopf stecken. |
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
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Ich hab mit den Stiefeln im Unterricht gesessen.
Waren 30km und nur 1/3 der Zeit vom Bus gebraucht.
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Gruß, Jais ![]() スズキ In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings |
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#14 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Frankfurt/O
Alter: 38
Beiträge: 177
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Kurzstrecken sind auf Dauer der Tod für jeden Motor. Die GS braucht durch die Luftkühlung je nach Außentemperaturen echt lange um warm zu werden. Ein modernes Auto hingegen (mit geregelter Luftzufuhr und Wasserpumpe) ist im Sommer bereits nach 5km warm genug. Kurzstrecken begünstigen den Verschleiß und der Choke fördert Ablagerungen.
Es gibt einfach mehrere Optionen: 1.) einen Roller oder das Fahrrad nehmen 2.) ÖPNV nutzen (man hat ja eh eine Fahrkarte) 3.) nur Morgens die 6km fahren und Nachmittags eine Tour von mindestens 15km machen (aber für jeden Tag nicht praktikabel) 4.) GS weiter vor sich hin leiden lassen... Zitat:
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#15 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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#16 |
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Stammtisch Bodensee
Registriert seit: 07.04.2008
Beiträge: 53
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Hi,
also nein den Roller hab ich nicht mehr, hab ja Geld gebraucht für die GS, öffentliche Verkehrsmittel habe ich auch lange keine Karte mehr... Hm das klingt ja wirklich ziemlich böse, dass das jetzt so schlecht für den Motor ist...Sind denn Motorräder nun so alltagsuntauglich? Schutzkleidung ziehe ich eigentlich zur Schule nicht an, da ich maximal 60 fahre, das bin ich ja mit dem Roller auch immer ohne Schutzkleidung gefahren, ich weiß das ist nicht sehr schlau, aber in der Stadt sich im Sommer einen in der Kleidung abschwitzen, wenn man sowieso nur 50 fahren darf, weiß nicht...Verbrauch ist eigentlich ganz gut gewesen bei dem Kurzstreckenfahren, waren bisher 3,5l auf 100km also viel besser als wenn ich mit dem Auto fahren würde. Naja muss ich das ganze wohl nochmal gründlich abwägen, wenn ihr wirklich meint, dass ich mit Kurzstreckenfahren den Motortod vorprogrammiere... Gruß rider |
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#17 |
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Benutzer
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Hamburg
Alter: 37
Beiträge: 35
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Was hab ich n Glück, dass ich ca. 17km zur Uni habe
Aber ne mal im Ernst: Ich fahre selbst die Strecke auch nur, wenns nicht anders geht (verschlafen....). 1. Ist einfach billiger mit den Öffentlichen zu fahren - zumal man ja als Student ehh n Ticket hat. 2. Ich trage immer meine Motorrad-Klamotten und das An- und Ausziehen nervt auf Dauer auch Aber im Endeffekt ist es wohl wirklich besser, wenn du dir Alternativen zur GS überlegst. Ist einfach besser (fürn Geldbeutel, wie auch für die GS) - das du keine Schutzkleidung trägst mal ausser acht gelassen
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#18 | ||
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Stammtisch Franken
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Kronshagen / Mistelgau (bei Bayreuth)
Alter: 38
Beiträge: 1.928
Baujahr: 1992
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Zitat:
jetzt nimmst du noch die erdanziehung auf einer gewissen strecke + gewicht schon ham wir einpaar km/h mehr und wenns berg auf geht schiebt der motor weiter sodass der geschwindigkeitsverlust geringer als der vorherige gewinn ist usw. ich hab nen subaru vivio weiter gebracht als der tacho ging tacho ende 160 geschwindigkeit drüber ps 35 b2t: zum Bus: Monatskarte oder 12er-/6er-Karte ansonsten evtl ne simson ^^ sind relativ günstig in der anschaffung und wartung außerdem darfste dann 60km/h fahren außerdem brauchste nurn kleines kennzeichen also günstiger als einer mit großen kennzeichen aber ich glaub nicht das es der gs soviel schadet wenn du vorsichtig fährst und am we mal ne etwas längere tour fährst außerdem wirste sicher unter der woche auch mal zu nem kollegen oder sonst wohin fahren was doch ein bisschen länger ist oder?
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#19 | |||
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Stammtisch Bodensee
Registriert seit: 07.04.2008
Beiträge: 53
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Zitat:
Juhu endlich einer der sagt es schadet nicht so viel Gruß |
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#20 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Bei Kurzstrecken kann doch Benzin (Verbrennungsrückstände) ins Öl gelangen, so dass das Öl nicht mehr die Wirkung erzielt, die es haben sollte -> schmieren. Wichtig wäre dann aus dieser Sicht, häufiger einen Ölwechsel zu machen.
Aber für 6 km würde ich nicht mal auf die Idee kommen mich ins Auto, oder auf Moped, zu hocken! Da wird das MTB rausgeholt und ab dafür... |
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#21 |
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Benutzer
Registriert seit: 15.10.2007
Ort: Hamburg
Alter: 37
Beiträge: 88
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hachja... das ist ne blöde Gewissensfrage, was?
Deine GS wird nicht gleich kaputt gehen - auch wenn du dauernd solche Kurzstrecken fährst. Aber du musst dir einfach bewusst sein, dass es einen höheren Verschleiß hervorruft. Da du das Dings ja auch nicht für immer fahren wirst, ist es unwahrscheinlich, dass du aufgrund von Kurzstrecken einen Motorschaden damit erlebst sofern sie noch nicht schon 60.000 auf der Uhr hat. Fakt ist aber anscheinend, dass die Motorräder, die schon verblüffende 150.000km halten meistens Tourer sind - oder halt einfach nur für Langstrecken benutzt wurden. Wenn du eine recht neue GS hast würde ich mir echt überlegen ob du jede Ministrecke damit fährst weils schade wäre die zu verhunzen. Aber wenn du eine von 93 hast, wie ich, die erst 30.000 runter hat... dann brauchst du da meiner Ansicht nach nicht soo drauf achten weil sie auf jeden Fall noch ein paar zigtausend km hält und irgendwann so wie so verbraucht ist. Auf den Benzinverbrauch wirds sich aber dennoch negativ auswirken. Check mal Spritmoinitor.de damit kannst du dich gut selbst kontrollieren. Also kannst du dein Motorrad schon im Alltag benutzen sofern du dir nicht zum Ziel gemacht hast auf jeden Fall eine Laufleistung über 70.000km zu schaffen. Tipp: besorg dir ein Ölthermometer, dann hast du etwas weniger Ungewissheit wann der Verschleiß besonders hoch ist. Tipp2: ne Lederjeans und irgendne Motorradjacke sind immernoch wesentlich besser als einfach nur Jeans und Pulli... sieht nicht scheiße aus und ums Helmtragen kommst du so wie so nicht herum. Merlin
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#22 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Frankfurt/O
Alter: 38
Beiträge: 177
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Der vorherige Thread triffts! Auch die Tipps würde ich beachten.
Den ÖPNV nutzen wenn man keine Karte hat ist oft noch teuerer (selbst mit Schülerrabatt) als mit dem Moped zu fahren. Wenn also die Maschine nicht zu "neu" und auch nicht zu "alt" ist, dann kann man es sich vielleicht noch überlegen damit Kurzstrecken zu fahren. |
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#23 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
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Fahr pro Woche ne längere Tour ab 50km, dann sollte sich das in Grenzen halten.
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#24 | ||
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: Marburg
Alter: 40
Beiträge: 365
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Zitat:
wahnsinn das Ding: 40 sachen, 4. Gang rein und bis 190 nich mehr schalten..... der hatte aber auch größere Vergaser, andere Airbox, geplanten Kopf, schärfere Nocken, Auspuffanlage und nur noch sehr wenig Gewicht im Innenraum (2Sitzer). is gegangen wie ein Tier, bis ihn 2 monate nachdem er fertig war von meinem besten kumpel zersägt wurde LG Pat
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