![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Moin zusammen,
vorab: Suche benutzt nix gefunden. Wollte mal wissen ob hier jemand ohne die Kupplung zu ziehen Schaltet?? Und was das getriebe dazu sagt?? Habe jez schon von mehreren Leuten gehört das sie ohne Kupplung schalten. Und das es auch nicht schädlich fürs Getriebe ist. Aber naja.. Ich arbeite im Maschinenbau und weiß somit nicht was ich davon halten soll. Hab gestern mal kurz ausprobiert. Musste direkt feststellen das der Gang butterweich reinging.... |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Na, wenn der Gang weich reingeht, hast du die Frage doch schon beantwortet. Wo sollen da die Probleme fürs Getriebe herkommen?
Die Drehzahlsprünge sind klein, und das Spiel im Antriebsstrang groß genug, um das Getriebe für die kurze Zeit des Gangwechsels ausreichend zu entlasten. Runterschalten ist nicht ganz so leicht, geht aber im Prinzip auch. Davon ab solltest du deine Suchfähigkeiten verbessern, es wurde hier schon x-fach diskutiert ;-) Cherry PS: selbst bei der Dose hab ich das schon erfolgreich praktiziert, aber da muß mit soviel Konzentration geschaltet werden, damit die Drehzahl paßt, daß man durch den Verzicht auf die Kupplung nix gewinnt.
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#3 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
ich schalte hoch meistens ohne kupplung, runter ist ein wenig fummeliger. funzt aber immer gut.
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich mache es nur beim Hochschalten, und dann meistens nur von 4. in den 5. und vom 5. in den 6. Auf langen Touren kann man die Kupplungshand so ziemlich stark entlasten.
In den unteren Gängen sind die Drehzahlsprünge zwischen den Gängen so groß, dass es ohne kräftigen Ruck kaum machbar ist. Ich habe festgestellt, dass es im höheren Drezahlbereich am besten funktioniert, dann flutschen die Gänge beim mir auch butterweich rein, besser als mit gezogener Kupplung. Meistens praktiziere ich aber inzwischen so eine Art Zwischenform. Ich lege den Ganghebel leicht an, so als wollte ich ohne kupplung schalte, und ziehe dann die Kupplung. So rutschen ALLE Gänge butterweich rein, besonders bei meiner 125er, die in kaltem Zustand ein extrem störrisches Getriebe hat. Vom 1. in den 2. Gang hochschalten geht sonst nur mit Gewalt... |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch Hamburg
|
ich mache es nur beim Hochschalten und auch nur dann wenn ich wirklich schnell beschleunigen will (wenn man es denn wirklich schnell nennen kann)
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
http://www.gs-500.de/viewtopic.php?t=2180