![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 45000
|
Grüße,
als neuer, interessiertes Leser, hätte ich gleich mal ein Problem: GS500, BJ 92. Neue LED Blinker wurden verbaut, das Blinkrelais wurde getauscht, die Blinkfrequenz passt. Leider hatte ich das übliche problem des "Warnblinkens" solange die Birne/LED für die Blinkkontrollleuchte noch eingesteckt ist. Rausziehen der Birne und alles klappt wunderbar. Übers Forum erfuhr ich das 2 Dioden eingebaut werden müssen, diese wurden auch wie in der Anleitung beschrieben verbaut. Resultat... keines. Die lampe leuchtet nicht. Ich dachte erst die Dioden sind falsch herum, drehen brachte auch nichts. Daraufhin habe ich die Dioden wieder ausgelötet, und eine Test-Freiluft-Verdahtung gemacht. Sprich ein Ende der LED auf die Freigelegten kabel der Blinkeranzeige, und das andere Ende auf masse. Selbst da glimmt die LED nur Schwach auf. Im Normalfall gehe ich davon aus das auf einer der kabel je nach Blinkrichtung 12V anliegen müssten, seltsamerweiße ist das bei mir nicht der Fall... sind nur 0.irgendwas V. Halte ich die Blinkerlampe hingegen wieder auf beide Kabelenden leuchtet sie normal... ist etwas schwer zu erklären, ich hoffe es ist verständlich. Kann mir jmd sagen was ich falsch gemacht habe? Wäre über jede Hilfe dankbar ^^ MFG Markus |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Neuer Benutzer
|
hmm, habe gerade noch etwas festgestellt:
Den Warnblinkeffekt hab ich nur wenn ich nach rechts blinke. Dann leuchtet auch die Kontrolllampe. nach Links gibts keinen Warnblinkeffekt, aber es leuchtet auch keine Kontrolllampe. Schaltung ist wieder komplett original. Kann es sein das das Blinkrelais schrott ist? ist ein 3 poliges, eig. n ordentliches. Aber kaputt gehen kann heutzutage ja alles mal.. Oder sollte man lieber gleich das kellermann relais einbauen... Das wäre ja angeblich für nur eine Kontrollleuchte geeignet. MFG |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
nach welcher Anleitung hast du denn die Dioden eingebaut?
kannste mel bitte ein Schaltplan posten? Woher hast du denn die Masse für die Kontrolllampe geholt?
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
Grüße, die Anleitung aus den FAQ`s hier http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10279
Masse habe ich verschiedene probiert um Probleme da auszuschließen, meißt jedoch vorn die Schraube am Scheinwerfer. MFG |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Grüße, es lag tatzächlich an der Masse.
Wobei die maschiene grundsätzlich ein masseproblem zu haben scheint. Werde den kabelbaum dann mal überprüfen. Danke für den hindweis. Freiluftverdrahtung über batteriepol scheint schonmal zu funktionieren, werde das jetzt mal alles korrekt verlöten/schrumpfen. Hoffe der Spuk ist dann damit vorbei. Gibt es im Scheinwerfer ein Standartkabel vn wo ihr die masse abgreift? Lt. Schaltplan ist das ja immer schwarz/weiß. MFG |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Jepp, einfach irgendeine schwarze Ader mit weißem Streifen suchen, und da die Masse abgreifen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|