![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 35800
|
Hallo freunde der Sonne!
Ich mache gerade mein Motorradführerschein und mir sind ein paar unter schiede zwischen den Morrad in der Fahrschule und meiner GS daheim aufgefallen. Bei meiner GS ist es so das ich es nciht hinbekomme ohne gas zu geben an zu fahren. Ich muss immer ein bisschen gas dazu geben damit sie nciht ausgeht und los fährt. Bei dem Motorrad von der Fahrschule ist das nicht der fall. Die zeiht sofort wenn man nur die kpplung los lässt und das finde ich eigentlich schon nciht shclecht. Meines erachtens müsste man ja bei meiner GS einfach nur das Standgas ein bischen hochdrehen. Aber wenn ich dies mache dreht sie sobald sie warm ist im Standgas extrem hoch und das möchte ich ja nicht. Das Motorrad in der Fahrschule ist so höstens bei 2 t umdrehungen mit dem Standgas und zieht da nur wenn ich die kupplung raus lasse. Mien frage ist jetzt: Könnt ihr ohen große Probleme mit dem Standgas nur wenn ihr die Kupplung raus last anfahren? Und habt ihr vielleicht einen Tipp wie ich das auch hinbekomme? Schonmal danke! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1992
|
Das Motorrad in der Fahrschule wird Einspritzung gehabt haben, d.h. wenn die Drehzahl unter Leerlauf fällt gibt die automatische ein bisschen Gas.
-> anfahren ohne Kupplung ohne Probleme möglich Die GS hab aber "nur" Vergaser, da musst du dann mit der Hand nach helfen, dass beim anfahren die Drehzahl nicht unter Leerlauf fällt und aus geht.
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Also kann keiner von euch nur mit der Kupplung anfahren?
Also ich habe ja an sich kein problem damit und bekomem das auch hin /gerade wenn man schnell los will) Aber wenn man nur mal son stück vorrollen lassen muss (an der ampel auf der ebene oder so) wäre es halt momentan für mich noch geschickter... |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1992
|
Kommt auch ganz drauf an wie der Vergaser eingestellt ist
kann zwar sein, dass die Leerlaufdrehzahl passt aber du kaum Drehmoment hast weil die Leerlaufgemischschrauben net passen ansonsten brauchste einfach ein bisschen mehr Gefühl an der Kupplung
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Das geht wahrscheinlich, wird aber eine gefühlvolle Hand erfordern und ne halbe Ewigkeit dauern. Im ersten Gang ohne Gas tuckern (in ner Spielstraße) geht auf jeden Fall.
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 40.000
|
Ich würde einfach schauen das du ein wenig gefühl für die gas-hand bekommst, spätestens im ersten Stau auf der Autobahn brauchst du das und im Endeffekt ists einfacher als wenn du bei jedem Motorrad das du fährst erst rumschrauben musst.
Ist für dich warscheinlich wie bei fast jedem mit dem autoführerschein --> vom Diesel zum Benziner. Da hilft einfach übung. Fahr doch einfach mal Sonntags auf einem Parkplatz rum und üb ein wenig. (Anfahren tu ich bei etwa 2 000 - 3 000 Umdrehungen, vielleicht hilft dir das ja als richtwert) |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 33333
|
Um das mal in den Raum zu werfen, bin in der Fahrschule mit der GS gefahren und hab sie nun auch. Und in der Fahrschule konnte ich auch ohne Gas anrollen^^
Vielleicht waren wir einfach nur besser, als wir noch nicht Motorrad fahren konnten^^
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Vll auch einfach ganz vorsichtig aus "Angst" die Kupplung kommen gelassen.
Und jetzt will jeder schnell vom Fleck, das geht dann halt nicht ohne Gas zu geben. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Wozu sollte man ohne Gas anfahren wollen?
Ist doch wie bei der Dose. Auf nem dicken Diesel gelernt musste man sich auch kurz umgewöhnen um den mickrigen Benziner nicht abzuwürgen, weil der eben nicht so einfach mit Standgas losgerollt ist. Also finde dich damit ab und fahr normal wie alle anderen auch. Willst an der Ampel doch nicht angehupt werden, weilde mit dem KRAD nicht ausm Tee kommst...
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! Geändert von Saugwurmmensch (22.06.2010 um 14:20:41 Uhr) |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 33333
|
SWM hat Recht... wenn du der erste anna Ampel bist, dann musses schon Donnern. Und vor allem ist es schädlich für den Motor, wenn du anfährst, mit deinen 10kmh vor dir her tuckerst und dann Gas gibst. Denn dann hast du die Kupplung ja schon losgelassen. Das Problem ist, dass somit sehr starke statische Kräfte auf die Motor-Mimik wirkt, welche eigentlich für hohe Drehzahlen, und somit geringe statische Kräfte, ausgelegt ist.
Fahr an, wie jeder andere auch und lass es ordentlich krachen, mittm Motorrad bist du eh schnell genug weg, verzichte aufs Anrollen^^
|
|
|
#11 |
|
Neuer Benutzer
|
Wird gemacht Sir!
xD Ne habt ja recht mich hat es nur interessiert weil ich dachte ich ahbe was falsch eingestellt. Und natürlich gebe ich beim anfahren an der Ampel gleich Gas! Danke für die ganzen antworten! |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 57846
|
... im Standgas anfahren ist nicht wirklich sinnvoll. Ist man doch bestrebt recht zügig (gerade bei 46 bzw. 34 PS) wegzukommen.
Das hochdrehen des Standgases ist auch nicht so von Vorteil. Lass dich ma mit Motorbremse an ne Kreuzung rann rollen und schau mal was die GS macht beim erreichen der eingestellten LL-Drehzahl!!! Ist mir ähnlich mal beim Trabi so gegangen, da is der Gaszug eingefrohren... ...der wollt nicht so recht anhalten.
Erst wenn alle Reifen am Computer gekauft werden und der letzte Reifenhändler das Licht ausgemacht hat, wird man merken, dass ein PC nicht montieren kann! ![]() ------------------------ GS500E Bj.1993 - GS des Monats Juli 2010
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Mal den Nutzen dahingestellt eignet sich die GS vor allem aus 2 Gründen nicht:
1. Sie hat Vergaser. Das bedeutet, dass die Standdrehzahl nicht geregelt wird wie bei einer Einspritzung und zusätzlich Gas gibt, falls es benötigt wird. 2. Die GS läuft in den niedrigen Drehzahlen ziemlich unrund, was den gewünschten Effekt in eine Ruckelpartie wechselt.
|
|
|
#14 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
Zitat:
bei der gs ist 1,1 bis 1,3 die richtige drehzahl für den warmen motor... schäntz gibt den perfekten gedankenanstoß! wenn du dein standgas hoch drehst, geht die wirkung der motorbremskraft verloren...die folge sind erhöhter kraftstoffverbrauch (das benzin um standgas zu halten saugt sich der motor ja auch im schubbetrieb rein, im gegansatz zu modernen einspritzern, die die benzinzufuhr ganz kappen) und erhöhter bremsverschleiß da, wo du hättest mit runterschalten in 5. vor der ortschaft nicht hättest bremsen brauchen... außerdem wird dir der kleine gasstoß zum losfahren bald so in fleisch und blut übergegangen sein, dass du dich fragen wirst warum du überhaupt soviele gedanken an das thema verschwendet hast |
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 66666
|
Man kann auch mit der GS bei Standgas, 1200-1300 U/min, anfahren.
Man mus nur etwas Gefühl in der Kupplungshand haben, bergauf gehts aber vermutlich nicht. Ob das sinnvoll ist, lass ich jetzt mal dahin gestellt. Jedenfalls schont es die Kupplungslamellen mehr als wenn man mit 5000 U/min anfährt. |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Genau, denn die Kupplungslamellen sind bei der GS ja immer so schnell verschlissen bei der hohen Leistung *achtung ironie*
|
|
|
#17 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
|
Wer die Kupplung immer unsachgemäß schleifen lässt, schafft das bei jeder noch so lächerlich schwachen Maschine innerhalb überschaubarer Kilometerleistungen...
|
|
|
#18 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 2006
|
ist fahrschul gs ist einfach anders eingestellt, somit für Anfänger bei den Übungen wahrscheinlich einfacher zu fahren, wie z.b. schritttemposlalom.
Bei meiner Prüfung musste ich einfach nur mit der Kuplung und Hinterbremse spielen. Generell ist Anfahren ohne Gas mit etwas Gefühl möglich. Hatte mit meiner GS damit garkeine Probleme! Üb es einfach mal, gibt viel gefühl für die Kupplung. LG
|
|
|
#19 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Baujahr: 2002
Kilometer: 65684
|
Vielleicht ist das Fahrschulmopped auch ein seelenloser Reihenvierzylinder namens GS(F) oder GS(R)? Oder vielleicht sogar vonne Konkurrenz mit H, K oder Y am Anfang??? Wer weiß...
|
|
|
#20 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mein Mopped ist nicht Seelenlos ... pf
|
|
|
|
|
#21 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
Meinstu meine???
|
|
|
#22 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: 28400
|
oder einfach den joke ziehen. und schon fährt sie im ersten gang ohne gas geben
hatte das problem auch. Fahrschule war ne neue Gladius. Und naja.. dann halt meine GS 500. Schon ein riesen Unterschied
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Ich weiss das ein guter Witz oft hilfreich ist, aber ich denke nicht das sich Maschinen durch Witze beeinflulssen lassen
|
|
|
#24 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
Wird der Jokezug nicht auch da hergestellt, wo der Waynetrain herkommt?
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|