![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo
ich wollt mal fragen ob jemand dieses problem kennt. Meine GS ist Bj. 95 habe sie gebraucht gekauft und meine garantie ist leider abgelaufen. Zum Problem: Wenn ich schalte besonders wenn ich vom leerlauf in den ersten gang schalten will hängt sie fest und lässt sich nicht in den ersten gang schalten woran liegt das was kann ich dagegen tun? Gruß Tinchen |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
das kenne ich... trat besonders auf wenn die maschine sehr warm war...
am besten im leerlauf kupplung komplett kommen lassen und die maschine wenige cm nach vorne rollen.. dann erneut probieren in den ersten zu schalten... sollte klappen! gruß Danny, der aber die hintergrüde solch eines problems nicht kennt! |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
habe schon sehr viel probiert kann es sein das die kuplung von meiner werkstatt nicht richtig eingestellt wurde?
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Jo das ist bei mir ab und zu auch mal.Entweder geht der erste nicht rein oder wenn man mal spotan anhalten muß,kann man nicht vom letzten gang runter schalten.
Das liegt meist daran das die Gang räder im getriebe zahn auf zahn stehen,so können sie nicht einrasten.Wenn er nicht in den ersten gang will,drück leicht auf den schalthebel richtung ersten gang und lass die kupplung langsam los,ab einen gewissen schleifpunkt fluppt der gang dann wie von selbst rein.Es geht auch wenn du das mopped etwas hin und her rollst und dabei auf den schalthebel drückst.Ich habe mir das aber mit der kupplung angewöhnt. gut einstellung könnte sein das man mal den seilzug der Kupplung bei dir einstellen muß.Habe jedoch diese probleme schon in der Fahrschule gehabt,liegt wohl am getriebe der Moppeds. |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
dass werde ich mal ausprobieren
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Jo probiers mal,ist am anfang etwas ungewohnt ,aber nach ner zeit geht das wie von selbst.
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Kenne ich auch das der erste Gang nicht rein will, hatte ich bei den beiden Fahrschulmaschinen und nach 2 Jahren 2rad-Abstinenz jetzt auch bei der GS. Das war ein Spaß, stand an einer Kreuzung und habe den ersten Gang nicht reinbekommen...also Maschine an die Seite und versucht den ersten Gang reinzubekommen, nach ~10min war ich dann total verzweifelt bis mir dann ein netter Harleyfahrer (sowas gibt es
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
aber du hast sie doch schon geschoben?! wenn ich sowas mal hab muß ich höchstens 3cm schieben.
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Normalerweise braucht ihr sie gar nicht zu schieben.
Im Leerlauf einmal die Kupplung komplett loslassen, das funktioniert es wieder. Die wackelei vom Motor rückt die Zahnräder wieder zurecht. Gruß Georg
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
stimmt! kupplung im leerlauf loslassen ist schon genug, meistens.
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Kennich auch, erstens von der GS und zweitens ab und an wenn ich in der dose denn Rückwärts gang rein machen will, einfach leerlauf kupplung kommen lassen und wieder ziehen!
|
|
|
|
#12 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
ist normal... war in der fahrschule auch so und im auto mit rückwärtsgang habe ich auch manchmal das prob. => also immer versuchen beim fahren noch in den passenden gang zu schalten
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Kenn das auch grade wenn sie steht das der gang net rein will aber es reicht schon wenn man sie einmal kurz nach vorne stuppst und dann lässt sie sich normal schalten also ich kenns fast garnicht anders bei vielen moppeds is das so das man hier und da mal en stückchen ruckeln muss aber dann gehts auch!
greez maje |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|