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Alt 27.11.2010, 13:03:50   #1
charlie8
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Standard Winterreifen?

Hallo, ab Montag soll die Winterreifenpflicht auch für Motorräder gelten!!

Darf ich dann mit meinen BT 45 nicht mehr fahren? Wer kennt sich da aus?
Wär ja echt total blöd,wenn man dann nicht mehr auf die Straße dürfte!
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Alt 27.11.2010, 13:16:28   #2
cha0s
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http://www.motorradonline.de/de/news...rraeder/341582
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Alt 27.11.2010, 13:21:57   #3
Atze
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Hab grade mal aus Neugierde geschaut, bei Mopedreifen de gibt es von Heidenau einen Reifen der für Schnee ausgelegt ist. ob der als Winterreifen zugelassen ist, steht da leider nicht.

Der Reifen hat die Kennung K66SNOW und kostet hinten ca. 75 Euro. Vorne ca. 56 Euro
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Alt 27.11.2010, 13:32:49   #4
Saugwurmmensch
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Wie ich das mitbekommen habe, gilt die Pflicht bei Schnee und Eis.
Da biste mitm Moped eh angeschmiert, bzw. solltest nicht fahren.
Entsprechend ist die Pflicht Käse, bzw noch nicht zu Ende gedacht..ein Hoch auf den Aktionismus...
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Alt 27.11.2010, 13:43:07   #5
majestic_morpheus
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http://www.reifenwerk-heidenau.de/mo...oint=5&rtyp=17

Die haben alle die M+S Kennung, die laut Gesetzgeber ausreicht.
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Alt 27.11.2010, 14:05:13   #6
Saugwurmmensch
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Und dann hats im Februar 15°C und die Pneus können alle ihre Nachteile voll ausspielen...
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Alt 27.11.2010, 14:10:29   #7
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Und dann hats im Februar 15°C und die Pneus können alle ihre Nachteile voll ausspielen...
Ein gewissenhafter und gesetzestreuer Bürger dieses Staates hat natürlich immer einen Wechselsatz Felgen mit Reifen dabei, welcher für die gerade herrschenden Temperaturen und Witterungsverhältnisse passen.

Bin ja gespannt, wann die Sommerreifenpflicht kommt. Und da die Industrie den Braten riechen kann und nicht blöd ist, wird es bald auch Übergangsreifen geben. Die Modeindustrie macht es vor...
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Alt 27.11.2010, 14:44:59   #8
berndy
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Meinen Informationen zu Folge wurde die bisherige Regelung gekippt da sie zu unbestimmt war. Keiner wusste, wann er Winterreifen braucht und wann nicht, außerdem war explizit nicht von Winterreifen sondern nur von geeigneter Bereifung die Rede.

Die neue Regelung, ab 01.12.2010, also kommenden Mittwoch, soll anders lauten. Da sollen zwei feste Termine genannt sein und auch ausdrücklich von Winterreifen für Kraftfahrzeuge (also auch Motorräder) gesprochen werden.

Allerdings liegt mir diese Verordnung noch nicht vor.

Das Bußgeld wurde ebenfalls verdoppelt, ohne Behinderung/Unfall 40 € und mit min. 80 €.

Aber, es wurde auch mitgeteilt, dass keine Jagd auf Sommerreifenfahrer gemacht werden soll.

Cool bleiben.

Bei Sauwetter fährt eh keiner Motorrad. Und so oft wird man auch nicht kontrolliert.

Ich glaube, so langsam werde ich mich mit einem Saisonkennzeichen anfreunden, dann ist zumindest mal bei der GS die Debatte vorbei.
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Alt 27.11.2010, 18:07:23   #9
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Manno- Chaos pur;

also, weiter wie bisher
hab nur ein bischen Schiß,falls ich nen Unfall baueman weiss ja nie....
dann kanns sicher teuer werden!

Berndy,es wär toll,wenn Du das nochmal erklärst,sobald Du näheres weisst.
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Alt 27.11.2010, 21:53:35   #10
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Einen festen Zeitraum wird es auch in Zukunft nicht geben,
denn:


Ab kommender Woche müssen Autofahrer bei Eis, Schnee und Matsch Winterreifen aufziehen - sonst wird es teuer. Der Bundesrat beschloss am Freitag die Einführung einer Winterreifen- Pflicht. Wer künftig bei Winterwetter und glatten Straßen mit Sommerreifen erwischt wird, soll 40 Euro statt bisher 20 Euro bezahlen, heißt es in der Verordnung zur Änderung der Straßenverkehrsordnung (StVO), die voraussichtlich bis Ende nächster Woche in Kraft tritt.

Dabei wird der Fahrer belangt, nicht der Halter. Behinderungen im Winterverkehr durch unpassende Reifen werden mit 80 Euro geahndet. Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) rief die Autofahrer auf, so schnell wie möglich Winterreifen aufziehen zu lassen.

“Wir wollen den Vorschriften der Straßenverkehrsordnung mehr Profil gegeben, um gefährliche Rutschpartien auf den Straßen zu vermeiden“, sagte er “Bild.de“. Ramsauer wollte die Pflicht bereits im Oktober einführen, aber es gab Beratungsbedarf bei den Bundesländern. Autofahrer müssen nun bei winterlichen Straßenverhältnissen mit Winter- oder Allwetter- bzw. Ganzjahresreifen mit dem M+S-Symbol unterwegs sein. Die Regelung gilt für alle Kraftfahrzeuge, also auch für Motorräder. Ausgenommen sind Nutzfahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft, da sie in der Regel ohnehin mit grobstolligen Reifen fahren. Kritisiert wird von einzelnen Automobilverbänden, dass es bei Lastwagen und Omnibussen mit mehr als acht Sitzen als Ausnahme erlaubt ist, nur an den Antriebsachsen Winter- oder Allwetterreifen anzubringen. So könne das häufige Querstehen von Lkw im Winter kaum verhindert werden, moniert der Auto Club Europa (ACE).

Gut gemeint, aber s
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Gruß aus Borken
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Alt 27.11.2010, 22:41:38   #11
charlie8
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Alt 27.11.2010, 23:03:57   #12
majestic_morpheus
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Was aber immer noch nicht erklärt, was "winterliche Wetter-" oder "Straßenverhältnisse" (das wurde bisher unterschiedlich kommuniziert) bedeuten. Man verschiebt die Schwammigkeit der alten Formulierung (angepasste Bereifung) nun auf ein schwammige Formulierung der Verhältnisse. Und M+S-Bereifung unterliegt keiner Norm, das Symbol ist nicht einmal rechtlich geschützt.

Ich hätte lieber Politiker werden sollen.
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Alt 27.11.2010, 23:35:20   #13
Papst
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Ebend. Mein Auto hat im Sommer "5" Reifen. Nun soll mir mal einer erklären, warum ich mit 175er Spalttabletten bei -20° auf der Autobahn mehr Grip haben sollte... (wenn kein Schnee liegt)

zudem ist es lächerlich, da LKW etwa nur an der angetriebenen Achse mit entsprechenden Reifen ausgestattet sein müssen.

ABER, M+S kann nicht verlangt werden. Das ist nicht geschützt. Chinesische Reifen haben als Sonderausstattung M+S drauf- Notwendig ist das Eisbergsymbol mit den 3 Zacken, bzw. die 4 (?) Zeichen für´s Wetter. Erst dann ist es ein "Winterreifen" bzw. ein Allwetter- Ganzjahresreifen.
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Alt 27.11.2010, 23:41:09   #14
diggerbub
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Meine GS läuft das ganze Jahr auf Winterreifen, auf allen 3 Rädern
Das funzt gut auch bei winterlichen Straßenverhältnissen

M+S Grüße

Volker
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....früher war aber mehr Lametta!!
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Alt 28.11.2010, 00:18:35   #15
Jais
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Zitat:
Zitat von Papst Beitrag anzeigen
Nun soll mir mal einer erklären, warum ich mit 175er Spalttabletten bei -20° auf der Autobahn mehr Grip haben sollte... (wenn kein Schnee liegt)
Allgemein formuliert hat ein Winterreifen eine weichere Mischung als ein Sommerreifen, dementsprechend einen höheren Grip, insbesondere bei kalten Temperaturen.

Die Reifenbreite, also die indirekt gemeinte Aufstandsfläche spielt bei der Berechnung der Haftreibungskraft keine Rolle. Deshalb ist die Reifendimension für deine Betrachtung nicht notwendig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Haftrei...ftreibungszahl
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Gruß, Jais

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Alt 28.11.2010, 00:29:16   #16
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von Jais Beitrag anzeigen
Die Reifenbreite, also die indirekt gemeinte Aufstandsfläche spielt bei der Berechnung der Haftreibungskraft keine Rolle. Deshalb ist die Reifendimension für deine Betrachtung nicht notwendig.
Ein wenig doch, weil sich die Fahrzeugmasse auf eine geringe Fläche verteilt und damit der Anpressdruck der Reifen höher wird. Das ist das gleiche Prinzip wie das grobstollige Profil der Winterreifen.

Sofern sind 175er Trennscheiben im Winter keine schlechte Wahl für einen PKW.
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Alt 28.11.2010, 11:36:28   #17
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Nein, die Fläche spielt keine Rolle. Siehe dazu meinen Wikilink.

Die Haftreibung wird nur mit der Normalkraft und der Haftreibungszahl berechnet.
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Gruß, Jais

スズキ

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Alt 28.11.2010, 15:36:15   #18
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von Jais Beitrag anzeigen
Nein, die Fläche spielt keine Rolle. Siehe dazu meinen Wikilink.

Die Haftreibung wird nur mit der Normalkraft und der Haftreibungszahl berechnet.
In deinem Wikilink steht weiter unten, dass das für Autoreifen nicht gilt. Das ist doch das Prinzip eines jeden Winterreifens: Kleinere Auftandsfläche plus weichere Gummimischung -> mehr Anpressdruck -> bessere Mikroverzahnung.
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Alt 29.11.2010, 01:13:22   #19
Igi
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siehe hier:
http://www.fermodes.de/autonews/arti...eifen-aus.html

diese Erfahrung hatte ich auch vor einigen Jahren gemacht,
dass breite Reifen (also auch entspr. gute) im Winter verdammt gut sind mittlerweile.

einzig die Höhe der Schneedecke veranlasste mich damals im Schwarzwald vom Mini auf den alten Fiat umzusteigen (ab ca. 15-20cm hatte der Mini damals aufgesetzt), aber die breiten Lamellenreifen (205er) waren echt super.
Bei festgefahrenem Schnee sogar besser als die 175er Winterpneus des Fiat.
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...... IGI

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Alt 29.11.2010, 08:58:00   #20
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von Igi Beitrag anzeigen
aber die breiten Lamellenreifen (205er) waren echt super.
Bei festgefahrenem Schnee sogar besser als die 175er Winterpneus des Fiat.
Ist mir durchaus klar, das Continental-Experten für die teureren, breiteren Reifen plädieren. Auch haftet bei trockenen und nassen Straßen selbstverständlich der breitere Reifen besser: Mehr Auflagefläche,mehr Mikroverzahnung. Dass bei schneebedeckter Fahrbahn inzwischen breitere Lamellenreifen besser funktionieren, ist mir neu - aber da würde ich gern mal noch ein Urteil von unabhängigen Experten abwarten. Und das Fahrverhalten bei Tagestemperaturen von über 8 Grad, bei der weichen Mischung, ist da auch noch interessant. Ich bin mir auch sicher, dass die Lamellen ohne Schnee schön schnell den Geist aufgeben. Reifenhersteller beurteilen prinzipiell nur Neureifen...
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Alt 29.11.2010, 10:52:57   #21
klassikfon
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Ich fahre auf meinem Kombi auch 205er Winterreifen. Die funktionieren erstaunlich gut, wir waren damit im Januar 2010 im Harz, genau zu der Zeit, als es wie Sau geschneit hat. Ich hatte zwar Schneeketten mit, habe sie aber nicht gebraucht. Auf der Suche nach einem nahegelegenen Rodelberg für den Junior habe ich Wege benutzt, die sonst nur von den Einheimischen mit ihren Allradlern befahren werden, alles ohne Probleme. Lediglich an der steilen Auffahrt zum Ferienhaus hat hin und wieder mal die gelbe Lampe der Traktionskontrolle deren Eingriff angezeigt...
Naja, 1,8 Tonnen Leergewicht helfen da wohl auch immer ein wenig mit

Auf der Autobahn allerdings wackelt die Kiste bei über 180 ganz schön, fährt sich nicht angenehm, ist so wie ein ständiges schlingern....da ist dann wohl trotz 210 Km/h-Zulassung die Grenze des Reifens erreicht...
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Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
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Alt 29.11.2010, 11:02:33   #22
Jais
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Zitat:
Zitat von majestic_morpheus Beitrag anzeigen
In deinem Wikilink steht weiter unten, dass das für Autoreifen nicht gilt. Das ist doch das Prinzip eines jeden Winterreifens: Kleinere Auftandsfläche plus weichere Gummimischung -> mehr Anpressdruck -> bessere Mikroverzahnung.
Steht da wirklich.

Dennoch ist der Abschnitt sehr kurz und lässt viele Fragen offen. Da werde ich noch mal ausführlicher in der Literatur nachschlagen, wenn ich die Zeit finde.
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Alt 29.11.2010, 14:34:06   #23
cha0s
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Zitat:
Zitat von Papst Beitrag anzeigen
ABER, M+S kann nicht verlangt werden[...] Notwendig ist das Eisbergsymbol mit den 3 Zacken
sagt wer? der adac sagt was anderes. http://www.adac.de/infotestrat/reife...cePageId=47712
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Alt 01.12.2010, 14:38:25   #24
schäntz
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... definitiv werden Reifen mit einer M+S Markierung verlangt werden.
Klar ist jedoch noch nicht, ob LKW auch auf der Lenkachse damit ausgerüstet sein müssen, denn das Gesetz ist noch nicht in Kraft bzw. zu Papier gebracht.
Ende nächster Woche soll es soweit sein.
Letztendlich wird sich gerade bei LKW nicht viel ändern, den z.B. Antriebsreifen von Michelin sind generell alle mit M+S gekennzeichnet. Es wird ja nicht mal eine "spezielle" Mindestprofiltiefe für Winterreifen vorgegeben. Dort gilt wie im Sommer 1,6mm.
Tolles Gesetz!!! Hauptsache Moppets müssen Winterreifen fahren
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Alt 01.12.2010, 16:03:27   #25
gsmattis
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Falsch. Bei Schnee müssen Winterreifen mindestens noch 4 mm Profil haben. wenn kein Schnee liegt denke ich mal reichen die 1,6 aber hast du 2 Sätze und ziehst um wenns Schneit?
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Alt 01.12.2010, 16:24:51   #26
schäntz
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... bitte Nachlesen:
StVZO - Kapitel B. Fahrzeuge - Punkt III - § 36 - Absatz 2

Die Räder der Kraftfahrzeuge und Anhänger müssen mit Luftreifen versehen sein, soweit nicht nachstehend andere Bereifungen zugelassen sind. Als Luftreifen gelten Reifen, deren Arbeitsvermögen überwiegend durch den Überdruck des eingeschlossenen Luftinhalts bestimmt wird. Luftreifen an Kraftfahrzeugen und Anhängern müssen am ganzen Umfang und auf der ganzen Breite der Lauffläche mit Profilrillen oder Einschnitten versehen sein. Das Hauptprofil muß am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt. Jedoch genügt bei Fahrrädern mit Hilfsmotor, Kleinkrafträdern und Leichtkrafträdern eine Profiltiefe von mindestens 1 mm.


Die 4mm sind eine Empfehlung der Industrie und Automobilverbände!!!
(...übrigens auch von mir als Reifenhändler!!!)
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Alt 01.12.2010, 16:33:13   #27
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Zitat:
...Auch wenn gesetzlich für alle Arten von Reifen lediglich eine Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern vorgeschrieben ist, sind im Winter mindestens 4 Millimeter empfehlenswert.
Quelle
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Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt : Präzision und Gestammel.
Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus.
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Alt 01.12.2010, 17:51:10   #28
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Wann ist denn jetzt eigentlich "Winter" oder "Sommer"?
Meine BT45er sind auch auf Schnee gut zu fahren,das darf ich jetzt ja aber nicht mehr- wann kann ich denn sagen,dass ich wieder mit *normalen* reifen fahren kann??? Ab Februar/März?oder wann?
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Alt 01.12.2010, 17:51:14   #29
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Dann war es eine Empfehlung, tschuldigung.
Aber nichts desto trotz sind 4 mm einfach vom gesunden Menschenverstand her schon sinnvoller
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Alt 01.12.2010, 18:14:52   #30
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von charlie8 Beitrag anzeigen
wann kann ich denn sagen,dass ich wieder mit *normalen* reifen fahren kann??? Ab Februar/März?oder wann?
Das ganze Jahr. Solange kein Eis, Schnee oder Schneematsch da ist. Eine zeitliche Regelung wäre sinnlos, wenn es im August schneit, sind Sommerreifen auch nicht zu gebrauchen.
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Alt 01.12.2010, 22:33:32   #31
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Bei mir ist jetzt Winter, der Schnee liegt erst jetzt aufm Boden -.-
Egal, dafür machen Parkplätze jetzt viel mehr Spaß als sonst
Hat jemand schon einen Heidenau gefahren? Kann wer was über die Reifen berichten?

Ich werd mir wahrscheinlich nen Heidenau auf meinen Winterroller aufziehen,
damit meine GS nichts abbekommt über den Winter
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Motorradfahren ohne zu stürzen ist wie Alkohol trinken ohne zu kotzen. Entweder man ist super trainiert, oder man hat nicht alles gegeben.
Alle Angaben ohne Gewähr!
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Alt 02.12.2010, 10:31:56   #32
schäntz
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@thy

...ein Kunde von uns hat auf seinem Italjet-Roller die Heidenau K66-Snow montiert, und ist meines Wissens zufrieden damit.
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Erst wenn alle Reifen am Computer gekauft werden und der letzte Reifenhändler das Licht ausgemacht hat, wird man merken, dass ein PC nicht montieren kann!
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GS500E Bj.1993 - GS des Monats Juli 2010
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Alt 02.12.2010, 15:53:19   #33
berndy
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Nach längerem Suchen kam mir der Gedanke mal beim Bundesrat nachzusehen.

Wens wirklich interessiert, der kann die Änderung des § 2 Abs. 3 a StVO nachlesen.

http://www.bundesrat.de/SharedDocs/D...pdf/699-10.pdf

- Keine festen Termine
- es werden M + S Reifen genannt.
- die Bußgelder werden angehoben.

Ansonsten alles beim Alten.

Wer also "Winterreifen" aufziehen will, sollte darauf achten, dass M + S draufsteht.
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Alt 02.12.2010, 17:39:22   #34
Goo
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@berndy vielen dank fürs raussuchen

Zitat:
Zu Artikel 2:
Der Winter 2009/2010 in Deutschland hat erneut gezeigt, dass auch in Norddeutschland, wo normalerweise mit weniger Schnee zu rechnen ist als in den Mittelgebirgen oder in Süddeutschland, Winterreifen (M+S-Reifen) unerlässlich sein können. Die Folgen für den Straßenverkehr waren hier besonders zu spüren, weil viele Verkehrsteilnehmer ihre Kraftfahrzeuge zu spät oder gar nicht mit Winterreifen (M+S-Reifen) ausgerüstet haben. Die im Bußgeldkatalog festgesetzte Regelgeldbuße von 20 € für den Grundtatbestand und 40 € bei Behinderungen konnte dies nicht verhindern.
Ganzjahresreifen haben doch auch meist M+S-Markierung, oder?

http://www.youtube.com/watch?v=7HpZj...2A37B&index=12

nehmt mir die satire nicht übel, aber ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass die m+s-markierung nicht viel über die qualität eines reifens aussagt.

aber es ist beruhigend, dass ich die 80€ nicht zahlen muß, wenn ich mit billigen, m+s markierten ganzjahresreifen den verkehr behindere.
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Alt 04.12.2010, 12:06:37   #35
berndy
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Ich möchte hier nicht den Sinn oder Unsinn des Ganzen kommentieren. Wahrscheinlich steht mir das auch nicht zu, aber meine Meinung darf ich äußern:

Ich halte von der derzeitigen Legislative nix. Das ist alles schwammig, wenig durchdacht und fehlerbehaftet. Früher (vor EU-Recht) war es wenigsten konsequent und hinreichend bestimmt.

Ich bin mal gespannt, wann festgelegt wird, wie diese Begriffe zu deuten sind:

"Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte"

Wann besteht Eisglätte? Hat da jemand eine Definition parat? Wann ist es überhaupt glatt, wer bestimmt das und wie? Muss es überall glatt sein oder reicht es, wenn nur ein Straßenabschnitt glatt ist? ...

Es ist ja auch wieder bezeichnend, dass M+S-Reifen aber nicht explizit Winterreifen vorgeschrieben sind.

Was ist zu tun, wenn man ohne M+S-Reifen auf der Autobahn von Schneeglätte überrascht wird? Muss man dann seinen Pkw auf der Überholspur abstellen oder darf man weiterfahren ...

Diese Fragen und noch viel mehr, hätte man sich erspart, wenn man "von ... bis ... sind Winterreifen" formuliert hätte. Da wüsste auch jeder woran er ist.
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Alt 04.12.2010, 13:25:05   #36
Goo
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alles richtig.
und wie sieht es aus wenn ich bei strahlendem sonnenschein ende oktober an der nordsee losfahre und ins erzgebirge will...muß ich auf verdacht winterreifen mitnehmen, weil es ja schnee geben könnte?


Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
wenn man "von ... bis ... sind Winterreifen" formuliert hätte
die armen reifenhändler und werkstätten!
ich habe ja nun unseren lieben schäntz mal hin und wieder auf arbeit besucht, und da ist am ein oder anderen tag so schon der teufel los!

wie soll das ganze aussehen, wenn am 1.oktober 500 pkw und weitere 500 lkw und busse vor der tür stehen?
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Alt 04.12.2010, 14:36:41   #37
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Zitat:
Zitat von Goo Beitrag anzeigen
wie soll das ganze aussehen, wenn am 1.oktober 500 pkw und weitere 500 lkw und busse vor der tür stehen?
Da müsste es dann einen Zeitraum von dann bis dann geben in der das erledigt werden kann bzw muss. Z.B. einen Monat um nicht solche Staus zu provozieren.
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Alt 04.12.2010, 17:16:20   #38
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Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Da müsste es dann einen Zeitraum von dann bis dann geben in der das erledigt werden kann bzw muss. Z.B. einen Monat um nicht solche Staus zu provozieren.
Da kommen alle auch erst am letzten Tag.

Zeitliche Regelung macht aber keinen Sinn. Wir hatten im Oktober schon Temperaturen von über 20 Grad, da ist ein Winterreifen genauso sicher wie ein Sommerreifen auf Schnee. Gleiches Gilt für den Februar und März, wo Schnee liegen kann oder auch schon der Frühling sein Stelldichein gibt.
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Alt 04.12.2010, 17:29:51   #39
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Es würde aber auf jeden Fall Sinn machen, richtige Winterreifen vorzuschreiben.
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Alt 04.12.2010, 18:28:46   #40
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Zitat:
Zitat von Schnubbi06 Beitrag anzeigen
Es würde aber auf jeden Fall Sinn machen, richtige Winterreifen vorzuschreiben.
Seh ich auch so.
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Gruß Toni

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Alt 04.12.2010, 19:26:38   #41
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Zitat:
Zitat von majestic_morpheus Beitrag anzeigen
Wir hatten im Oktober schon Temperaturen von über 20 Grad, da ist ein Winterreifen genauso sicher wie ein Sommerreifen auf Schnee.
Na ganz so schlimm ist es wohl nicht. Es kommt halt, wie immer, drauf an, welche Geschwindigkeiten man fährt.

Für die Winterreifen ist es nicht gut, die verschleißen schneller, der Bremsweg kann sich verlängern, möglicherweise gibts auch Nachteile bei Nässe... allerdings rutschen Winterreifen im Sommer nicht annähernd so schnell wie Sommerreifen auf Eis.

Man sollte das schon relativieren, auch wenn es weit vom Optimum entfernt ist.

Nicht zuletzt ist es halt auch eine Kostenfrage. Deshalb fahren ja auch nicht alle den besten zu kaufenden Reifen sondern häufig den günstigsten. Und zwei Reifensätze kosten doppelt so viel wie einer.
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Alt 04.12.2010, 20:56:01   #42
chrischl
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wir haben die regelung in österreich seit 3 jahren, .... macht auch sinn, als land, das zu 2/3 aus bergen besteht.

zeitlich "begrenzt", von november bis april oder so, ..... und nur, wenns winterliche fahrbahnverhältnisse sind, sind sommerreifen strafbar. (also wer sommerreifen drauf hat, darf bei schnee einfach nicht fahren, im keinen strafzettel zu bekommen)

einspurige ausgenommen - die dürfen das ganze jahr auf "sommerreifen" fahren.

funktioniert hier sehr gut. (aber wenn ich mir die deutsche regelung durchlese, wird mir schlecht, .... wo is der sinn bei winterreifen für motorräder?)
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Alt 04.12.2010, 20:57:57   #43
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Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Na ganz so schlimm ist es wohl nicht. Es kommt halt, wie immer, drauf an, welche Geschwindigkeiten man fährt.
War stark überspitzt, stimmt. Verdeutlicht aber die Sinnfälligkeit einer zeitlichen Regelung.
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Alt 07.12.2010, 08:09:52   #44
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Seitens der Automobilklubs wird ja auch empfohlen von Oktober bis Ostern Winterreifen zu fahren. Die unterscheiden auch nicht zwischen warmem und kaltem Oktober.

Und wenn wir mal ehrlich sind, werden die meisten die Winterreifen auch bei 20 °C im Dezember nicht mehr wechseln. Das können die Reifen ohnehin ab.

Meine Winterreifen fahre ich das ganze Jahr und habe keine Einschränkungen bemerkt, außer, dass sie relativ schnell kleiner werden. Da ich aber eh auf dem Auto nur gebrauchte Reifen fahre ...
Ich fahre aber auch nie schnell, dafür aber vorausschauend, so dass ich fast nie in enge Situationen komme und mehr als 6500 km/Jahr sowieso nicht.

Wer hier andere Voraussetzungen hat, soll das so machen, wie er denkt.

Und hätte, wäre, wenn ist immer möglich, auch mit den teuersten und besten verfügbaren Reifen.

Es kommt halt immer drauf an, worauf man sein Augenmerk legt.

Im Nachfolgenden berufe ich mich auf mein im Art. 5 Abs. 1 GG verbrieftes Recht. Meiner Meinung braucht sich ausdrücklich niemand anzuschließen, jeder kann und soll meinetwegen anderer Meinung sein.

Eine Regelung "von... bis... sind Winterreifen", halte ich für am besten:

1. Jeder weiß woran er ist.
2. Es lässt keinen Spielraum für eine Auslegung.
3. Es ist ganz leicht kontrollierbar.
4. Es gibt keine Ausreden (als ich losfuhr konnte ich nicht ahnen, dass ...)

Die derzeit bestehende Regelung lässt für meinen Geschmack zu viele Schlupflöcher offen.

Für mich sehen die neuen Verordnungen immer aus, als würde man zeigen wollen, man tut was aber versucht gleichzeitig keinem irgendwie auf die Füße zu treten.

Und das Argument der armen Reifenhändler sehe ich auch nicht so. Ich brauche keinen Händler, der mir die Räder wechselt. Nur einen der mir die Reifen aufzieht. Und Winterreifen kann man das ganze Jahr kaufen, gebrauchte Stahlfelgen gibts für kleines Geld. Wer sich natürlich lieber teure Alu-Felgen leisten will und dafür immer die Reifen von den Felgen ziehen lässt, ist selber schuld. Aber dieses Problem bestand ja auch schon vor der neuen Regel. Den Leuten fällt es immer erst ein, wenn bereits der erste Schnee gefallen ist oder man am nächsten Tag in Winterurlaub fährt. Da macht es auch keinen Unterschied ab man Winterreifen oder M + S- Reifen vorschreibt.


Die Regelung in A halte ich für besser als die unsrige.

Aber das war auch bei "Tollcollect" schon so. Irgendwie hab ich so den Eindruck, dass man das Rad neu erfinden will. Anscheinend fehlt da der Wille oder die (intelektuelle) Möglichkeit Erfahrungen und Errungenschaften anderer zu übernehmen oder man ist irgendwelchen Leuten zu irgendwas verpflichtet.
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Alt 07.12.2010, 08:31:15   #45
majestic_morpheus
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Du vergisst dabei die Auto- und Motorradfahrer, die in Regionen mit durchschnittlich sehr wenig Schnee und Frost leben. Eine zeitliche Regelung zwingt die zum Kauf von Winterreifen, obwohl diese winterungsbedingt meist gar nicht notwendig sind - Motorradfahrer können dann oft gar nicht mehr fahren, weil es gar keine M+S Reifen für ihr Bike gibt. Ich finde es schon gut, das witterungsabhängig zu machen. Und das Gesetz darf den Menschen nicht entmündigen. Ein bisschen Grips im Kopf muss man schon voraussetzen können, um am Straßenverkehr teilzunehmen.
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Alt 07.12.2010, 09:02:12   #46
Goose
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@mm: du denkst dran das du bei vielen den Grips nicht voraussetzen kannst. Hier gibt es Leute, die jammern rum weil für Ihr Auto/Transporter nun 6 Wochen Lieferzeit auf Winterreifen fällig sind.

Ist ja niemandem bewusst das der Winter im Dezember schon da ist....

Was spricht denn dagegen einen Zeitraum festzusetzen. Im Laufe der nächsten Jahre werden die Winter in Deutschland sowieso härter.

Dieses Jahr gab es glaube ich noch keinen Fleck in Deutschland der vom Schnee verschont geblieben ist.

Und über unsere Politiker brauchen wir nicht zu diskutieren, die bringen doch eh nix gescheit auf die Reihe.
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Alt 07.12.2010, 10:18:22   #47
Rocky
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also ich finde an dieser Winterreifenregelung speziell für uns Moppedfahrer nichts schwer verständlich

bei Eis & Schnee Mopped stehen lassen - das klingt doch relativ einleuchtend und vernünftig

wer trotzdem fährt riskiert halt außer nem Sturz auch einen Strafzettel , was auch nichts wirklich spektakuläres ist , da die meisten von uns sowieso öfters mal einen solchen riskieren

und bei guten Straßenverhältnissen verlangt keiner dass ihr auf Euren geliebten BT45 verzichtet egal ob im Januar , Februar oder August

Für die vernünftigen Ganzjahresfahrer (die bei Eis & Schnee auf Bus und Bahn umsteigen ) ändert sich also nichts , und für die unvernünftigen wurde lediglich ein finanzieller Anreiz geschaffen sich über eine Monatskarte Gedanken zu machen
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Alt 07.12.2010, 12:12:42   #48
Prost
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Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
also ich finde an dieser Winterreifenregelung speziell für uns Moppedfahrer nichts schwer verständlich

bei Eis & Schnee Mopped stehen lassen - das klingt doch relativ einleuchtend und vernünftig

wer trotzdem fährt riskiert halt außer nem Sturz auch einen Strafzettel , was auch nichts wirklich spektakuläres ist , da die meisten von uns sowieso öfters mal einen solchen riskieren

und bei guten Straßenverhältnissen verlangt keiner dass ihr auf Euren geliebten BT45 verzichtet egal ob im Januar , Februar oder August

Für die vernünftigen Ganzjahresfahrer (die bei Eis & Schnee auf Bus und Bahn umsteigen ) ändert sich also nichts , und für die unvernünftigen wurde lediglich ein finanzieller Anreiz geschaffen sich über eine Monatskarte Gedanken zu machen
Also für mich ist eine Monatskarte definitiv keine sinnvolle Option.
Die Strecke die ich da zu Fuß gehen müßte bis ich von mir aus bei der Haltestelle, und von der Haltestelle an meinem Arbeitsplatz bin, würden dann gut und gerne zusätzliche 45 Minuten ausmachen. Dazu käme die längere Fahrtzeit mit dem Bus ( im Vergleich zum Mopped) , was auch locker 15- 20 Minuten wären. Summa sumarum würde das bedeuten, das ich bei den besagten winterlichen Strassenbedingungen locker 2 Stunden früher aufstehen müßte, Schneeräumen auf dem Gehweg muß ich ja auch noch, dazu die ungünstigen Fahrtzeiten der Busse... Für mich nicht empfehlenswert. Da ausserhalb meiner Siedlung die Strassen auf dem Weg zur Arbeit allesamt geräumt und durch viel Verkehr auch eigentlich immer Schnee und Eisfrei sind, pfeif ich auf die Winterreifenpflicht für's Mopped und fahr halt in meiner Siedlung entsprechend vorsichtiger .

Wenn ich allerdings im Bergischen wohnen würde sähe das möglicherweise anders aus
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Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt : Präzision und Gestammel.
Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus.
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Alt 07.12.2010, 12:13:11   #49
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@m² In dieser Beziehung hast du Recht.

Aber meine Erfahrung hat gezeigt, dass Verordnungen, die auch nur einen kleinen Spielraum für Auslegungen haben, immer wieder umgangen werden.

Siehe die bisherige Regelung, das ist das beste Beispiel.

Deswegen bin ich für ganz stringente Regelungen, da gibts keinen Spielraum.

Ich bin wirklich mal gespannt auf die ersten Verhandlungen bei denen über die Begriffe Schnee- und Eisglätte dabattiert wird. Das wird dann so laufen wie bei der geeigneten Bereifung. Wenn das nicht hilft, werden Gutachten gemacht, ob M+S-Reifen bei diesen Bedingungen tatsächlich besser gewesen wären usw.

Diese Begriffe sind einfach zu unbestimmt.
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Alt 17.01.2011, 11:37:10   #50
Rocky
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Hab hier ein Video mit einer "wintertauglich" bereiften GS gefunden

http://www.youtube.com/watch?v=E4UZIQv1-yc
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