![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 55000
|
Hallo liebes Forum!
Ich hatte mir letztes Jahr meine Gs geholt und sie auch fleißig gefahren.. Leider habe ich beim Kauf meines ersten richtigen Motorrades zu viel übersehen, weshalb ich jetzt vor einigen Problemen stehe.. Die gs ist baujahr 94, hat 60tkm runter und hat mich 890€ gekostet. Verbaut sind progressive gabelfedern von wirth, stahlflex vorne, lsl tourenlenker und halteblöcke (auch alles eingetragen). In 2Monaten steht der TÜV an und es müssten ziemlich viele Sachen gemacht werden: Bremsscheibe Vorne Bremsbeläge Vorne Kettenkit Reifen und an der Schwinge hat sich schon viel Rost angesetzt (sie MUSS leider bei Regen und auch bei Salz raus weil ich sonst kein fahrbaren untersatz habe..) Der Lacksatz ist bis auf minimalste Roststellen (2 Rostkreise mit 1mm durchmesser) perfekt. Ich würde das Motorrad gerne verkaufen nun stellt sich mir aber die Frage ob ich durch die Reperatur der Sachen (+neuen TÜV) den Verkaufspreis über die Ausgaben der Teile steigern kann oder ob das nicht hinhaun würde. Denke, dass ich mit Bremsscheibe, Kettenkit und Reifen schon bei über 500€ liege. Wenn ich dann den Rahmen und Schwinge noch neu lackiere wäre man bestimmt bei 550€. Bei so einer Summe, frage ich mich ob es sich überhaupt lohnt die Sachen neu zu machen oder nicht. Habe ehrlich gesagt keine lust so viel zu Investieren und dann noch nciht ein mal die Investitionen wieder heraus zu kriegen. Fest steht dass die Sachen gemacht werden müssen, nur für mich als Schüler ist es da halt so eine Angelegenheit die nicht einfach zu bewältigen ist. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
|
Deine Investitionen, die du machen würdest in Reifen, Kettenkid, etc. würden sich wenns gut kommt, wieder rauskürzen.
Ich denke nicht, dass du sehr viel Gewinn mit den Verschleißteilen machst - wenn überhaupt. Zum Rost: Wenn das so kleine Roststellen sind, dann brauchste da doch net zu lackieren. *Mir Flugrost vorstell* --> Hatte am Sturzbügel auch Rost (bzw. Flugrost). Bin einfach mit normaler Alufolie drübergegangen und danach Politur... und schups war's weg. Zumindest sieht man es nicht, wenn man es nicht weiß. (Keine Gerantie, dass es am Rahmen funktioniert!) Aber nur so: Es gibt Leute hier im Forum, die Bieten Lackierarbeiten für einen guten Preis an... vllt lohnt's sich bei denen mal nachzufragen. Stelle doch bei Gelegenheit ma Bilder von den Problemzonen rein und allgemein Bilder von deiner Maschine. Dann können wir weitersehen... In der Hoffnung, dass du einen guten Preis erziehlst LG
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Hey!
Danke für die Späte antwort! Also die Roststellen am Tank möchte ich nicht beheben! Den Rahmen und die Schwinge möchte ich auf jeden Fall machen! Wenn ich mal grob schätze ist die Roststelle an der Schwinge so um die 25-40cm². Sieht echt unschön aus und würde jeden zum Preis-drücken verlocken! Für Lackierarbeiten haben wir in der Firma eines Freundes nen Raum mit Kompressoranschluss und ner guten Pistole Bilder werde ich morgen auf jeden Fall mal machen! Edit: Habe gerade hier nen Onlinshop (hier im Forum geisterte der Link rum) nen neue vordere Bremsscheibe für 160Euronen (EBC) gefunden. Würde die ganze Sache schon mal um 90Euro drücken.. Geändert von tilman (08.04.2011 um 23:07:54 Uhr) |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
|
Achso, okay.
Ja dann wäre da ne Rostentfernung mit allem was dazu gehört gut, und später dann eben drüber lackieren. Dann bekommst du das ja recht günstig, wenn ich das richtig verstanden habe. Also das hebt auf jeden Fall den Preis... kommt aber auch das Angebot von deinm Freund drauf an... Zu den Verschleißteilen: Meine vorherige Aussage, war auf Teile bezogen, die du im Shop/beim Händler/etc kaufst. Wenn du hier im Forum mal n bisschen rumsuchst bzw. mal abwartest, kommt bestimmt das ein oder andere Schnäppchen zu dir ins Haus geflattert Denn hier im Forum gibt es schon das ein oder andere Teil billig(er). Also viel Erfolg und Glück bei deiner Suche nach den entsprechenden Teilen. Morgen können ma dann ja uns mal die Fotos anschauen... mal sehen...
|
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ich würde erst mal über den TÜV fahren und schauen, was er bemängelt. Manche Sachen werden nur als geringer Mangel betrachtet.
Das, was dann unbedingt zu machen ist, würde ich machen, das andere dann, wenn wieder etwas Luft ist. Wenns dir dann doch zu viel ist, kannst du immer noch verkaufen oder schlachten. Dem Rost an der Schwinge würde ich mal mit Lackreiniger und Politur zu Leibe rücken. Ist manchmal schon erstaunlich, was da abgeht und wie es hinterher aussieht.
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
Die Frage die ich mir stelle, wie viel Arbeit musst du investieren, um die GS wieder TÜV fertig zu machen, und welchen Gegenwert bekommst du dann wieder raus?
Oder ob es besser ist du verkaufst sie so wie sie ist, für halt etwas weniger, und machst dir die Arbeit nicht. Ich denke 300 bis 400 Euro wirst du auch so bekommen.
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
@berndy
Also Kettenkit bemängel Ich erst mal. Die Kette ist unterschiedlich gelängt und das ist halt doch ziemlich gefährlich. Bremsscheibe hab ich jetzt auf dem Minimum der Dicke, weshalb da der Prüfer auch direkt dran wäre. Reifen haben noch.. Da könnte man wirklich noch 2tkm warten. @goose Die Arbeit ist mir egal! Auch wenn ich dann mal 2oder 3 Wochen nicht fahren kann weil sie komplett zerlegt ist! In der Firma (in der ich auch lackieren kann) ist auch der Werkzeugbau immer offen für uns und wir können da tun und lassen was wir wollen. Von daher geht das immer ziemlich schnell. Wenn euch die Bilder zu groß sind -> Strg+Mausrad nach hinten -> rauszoomen Fotos kommen gleich http://s7.directupload.net/images/110409/9nine7nh.jpg Roststelle an der Schwinge http://s1.directupload.net/images/110409/q5ip7gka.jpg Tank1 http://s1.directupload.net/images/110409/gjtbx44e.jpg Tank2 http://s7.directupload.net/images/110409/s8igmr47.jpg Mein gestriges Erfolgserlebnis: http://s1.directupload.net/images/110409/3mgprm4o.jpg Geändert von tilman (09.04.2011 um 08:54:31 Uhr) |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
|
so.. gestern habe ich einen ferienjob in aussicht gestellt bekommen und das ändert die situation natürlich wieder.
Es gibt jetzt 2 Optionen: Fertig machen (Bremsscheibe vorne,Kettenkit,Reifen (schon wieder 600km gefahrn und jetzt sind se blank) und halt den Rahmen neu lackieren und einen Ölwechsel ink. filter..) und sie dann entweder verkaufne oder einfach weiter fahren.. die frage ist jetzt : wie viel kann man für ne gs die 60000tkm runter hat und an der die oben genannten sachen gemacht wurden noch verlangen? zubehörteile sind oben ja auch aufgeführt schon mal danke für jede antwort! |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Schau nochmal genau bei der rostigen Schwinge nach. Da ist sogar die Schraube von Bremsleitung zu Pumpe rostig. Könnte von einem Leck kommen und das solltest Du wenn vorhanden unbedingt beheben.
|
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
das motorrad müsste für die lackierung des rahmens eh komplett zerlegt werden. da könnte man dann nen genaueren blick auf sowas werfen
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 33333
|
Bei der Laufleistung ist noch nichts verloren. Ne GS läuft, wenn man gut mit ihr umgegangen ist auch über 100.000 km.
Also wenn alles in Ordnung wäre, könnte man durchaus noch 1000 Euro damit machen. Ich habe zB. meine GS mit nem Stand von 64000km gekauft für 999 Euro. Und technisch war die einwandfrei. Wenn du jetzt von den 1000 Euro jetzt die Kosten für die Teile, die gemacht werden müssen abziehst, kommst du ja in etwa auf den Gegenwert. Ich geh mal davon aus, dass du den Motor gut behandelt hast und der noch läuft, oder hab ich da was überlesen? Und außerdem hast du ja auch n paar Extras an der Maschine. Progr. Gabelfedern und so weiter. Die Frage ist: Musst du verkaufen? Wenn nicht, würd ich glaub ich behalten, wenn es möglich ist. Vor allem, wenn du n Ferienjob krichst, könntest du vllt finanziell etwas für die laufenden Kosten der GS tun. Ich kann nur sagen, dass es mir innerlich schmerzt, im Moment nicht Motorrad fahren zu können, wann ich will. Meine GS und ich haben den letzten Unfall nicht so "kratzerfrei" überstanden. Überlegs dir gut, ob du dir die Freiheit entziehen willst
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
|
Ja ich bin mit den Motorrädern die ich bis jetzt hatte immer sehr pfleglich umgegangen (vorher immer nur 2takter gefahren deshalb weiß ich wie wichtig die warmlaufphase zB ist). der punkt warum ich sie verkaufen möchte ist, dass ich jetzt in der 12ten klasse bin und mich nach diesem schuljahr bei der lufthansa als pilot bewerben möchte.. um da etwas punkten zu können möchte ich einen segelschein machen, der leider um die 1500-1700euro kostet, was ne echte stange geld ist.. deshalb bin ich so am verkauf interessiert..
der motor läuft tiptop, fährt mich jeden tag überall wo ich hin muss hin und springt selbst bei -15Grad immer sofort an also bis auf die sachen ist sie , ich sage mal eine solide grundlage |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Der Rost auf der Schwinge scheint mir eher von einem fehlenden oder falsch verlegtem Batterieentlüftungsschlauch zu stammen.......
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Benutzer
|
das kann gut sein.. musste letztens ne neue batterie einbauen und an der alten war gar kein schlauch dran..vll ist da alles runter getropft..
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Das sollte nicht sein! Na immerhin kriegst Du Schwingen für die GS hinterher geschmissen.
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 20.000
|
Ich hätte hier noch eine rumfliegen in einem recht guten Zustand. (Farbe Silber)
Ich mach, wenn ich von der Arbeit daheim bin mal ein paar Bilder. |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Benutzer
|