![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
|
Hey,
ich hab folgendes Problem und hoffe es gibt ein paar schlaue Köpfe in Sachen PC-Kenntnisse, da ich diese leider nicht habe Ich habe über meinen Fernseher eine Sendung aufgenommen und das auf einem USB-Stick gespeichert. Nun hatte ich den Stick am PC eingesteckt und nach dem Anschauen des Videos konnte ich die Daten auch wieder löschen. Wenn ich jedoch dann F5 drücke oder aktualiesieren in dem entsprechenden Ordner (wo das Video war) sind diese wieder vorhanden. Kurz: ich kann sie doch nicht löschen. Aber es kommt weder eine Fehlermeldung noch sonst iwas... Kann mir einer helfen? Ich möchte nicht dauernd diese Dateien auf m Stick haben. Nur so - falls es weiterhilft: Unter Eigenschaften der Dateien: Sie sind werder versteckt noch im Archiv oder schreibgeschützt. DANKE !
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
das klingt ja recht strange. Hast Du schon versucht, den Stick einfach zu formatieren (vorher natürlich evtl noch gebrauchte Dateien runtersichern)?
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, das finde ich auch.
V.a. habe ich schon mal (nicht oft, vllt 2 oder 3 mal) Aufnahmen gemacht. Und das löschen ging problemlos. Zumindest kamen diese nie wieder... Ganz im Gegensatz zu jene jetzt. Nee, das hab ich noch nicht gemacht. Aber ich werds gleich mal machen. Danke für den Tipp! Hab ich gar nicht dran gedacht.
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ok, danke.
Hat, soweit ich das jetzt festellen kann, funktioniert! Aber ich kann doch nicht jedes mal immer formatieren? Andere Tipps?
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
freut mich zunächst einmal, dass es funktioniert hat.
Ich arbeite jetzt mittlerweile seit 29 Jahren an Rechnern, aber der Effekt, den Du beschreibst, ist mir bisher noch nicht untergekommen. Klar, jedesmal formatieren zu müssen, ist weder lustig noch der Lebensdauer von Sticks zuträglich. Ich vermute auch mal stark, das wird nicht wieder vorkommen. Interessant wäre es vielleicht auch noch gewesen, den Rechner nach der vermeintlich erfolglosen Löschung einmal neu zu starten oder den Stick an einem anderen Rechner anzustöpseln. Und jetzt, während ich schreibe, kommt mir noch der Gedanke, dass Schreibe-Operationen auf Flash-Speicher nicht immer & überall zeitgleich durchgeführt werden... mag sein, dass Du mit einem ordentlichen (rechte Maustaste > ) "Auswerfen" des Sticks den Vorgang hättest zu Ende bringen können? ... Scheint mir im Moment die plausibelste Variante!
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nochmals vielen Dank!
Ja, das "Neustarten des PCs" hatte ich nicht gemacht. Wäre vllt auch eine Lösung gewesen... Ich hab aber den Stick rausgezogen mit "Hardware sicher entfernen" und dann wieder eingesteckt und dann waren die Daten wieder drauf. Alles "vorschriftsmäßig"... Das komisch ist nur, dass es vorher mit anderen Videos ja auch geklappt hat und eben heute nicht. Aber jetzt sind sie ja weg. Wenns nochmal ist, dann poste ich es hier... Trotzdem vielen Dank!
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 33333
|
Ansonsten mal versuchen, die Datei mit der Maus zu markieren und dann "Shift+ENTF" zu drücken. Das löscht Dateien unwiderruflich... Den Versuch wäre es wert gewesen
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ah ok, danke für den Tipp.
Wenn's wieder auftritt, werde ich den mal versuchen
|
|
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2006
Kilometer: 43000
|
Zitat:
Das umgeht nur den Papierkorb. Wenn normales in papierkorb schmeißen nicht funktioniert dann funktioniert Shift+Entf auch nicht |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Die Dateien sind aber auch dann nicht gelöscht. Es wird nur der Speicherplatz zum Überschreiben frei gegeben.
Dateien sind erst dann richtig gelöscht wenn sie mehrfach mit zufälligen 0 und 1 Folgen überschrieben werden. Falls sich jemand von seiner Festplatte, USB-Stick, Speicherkarte oder was auch immer trennen will, sollte man daran denken, dass man mit free-ware-Programmen schon ziemlich viel wieder sichtbar machen kann. Mit professionellen geht nochmal mehr. Ich hab das recuva (freeware) und hab auf meiner gebrauchten Festplatte auch das eine oder andere gefunden. Zum richtigen und ultimativen Löschen gibts auch schöne Programme. z.B: Darik's Boot and Nuke 1cWarning: 17This software irrecoverably destroys data.
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2006
Kilometer: 43000
|
Ja das stimmt natürlich zusätzlich noch. Das die Daten auch überschrieben werden müssen.
Allerdings halte ich den hickhack mit mehrmals Überschreiben für übertrieben. Ontrack (Datenrettungsunternehmen) sagt z.b. dass dass früher bei alten Platten nötig war. Aber heutige Festplatten haben so gute Elektronik dass ein einmaliges überschreiben reicht um magentische Reste zu killen. Soll heißen sobald die Daten überschrieben worden sind hilft dir auch kein Datenrettungsunternehmen mehr weiter. (ist jetzt auf magentische Festplatten bezogen, bei Flashspeicher siehts wegen der Elektronik wieder anders aus (Wear Leveleing)) |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Mag sein, probiers halt mal aus.