![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 57705
|
Hallo Leute,
heute mal ein Problem, das nicht mit dem Mopped zu tun hat. Ich habe seit letztem Jahr einen ASUS Laptop, neu gekauft, kann also keine Gebrauchtschäden oder so haben. Auf dem Laptop ist Windows 7 Home Premium installiert. Dazu eine Maus von Logitech, ohne Kabel, da steckt am Laptop nur ein USB-Empfänger dafür drin. Seit einiger Zeit (komischerweise nicht von Anfang an) habe ich erhebliche Probleme beim Schreiben eines Textes, egal ob im Internet, einer Mail oder einem normalen Text. Das heisst: während ich ganz normal vor mich hin schreibe, ohne die Maus oder die Maustasten des Laptops selbst zu berühren, geht der Cursor im Text herum wie es ihm gerade passt, markiert mir Stellen, löscht diese raus, schreibt einfach ein paar Zeilen weiter oben oder unten weiter. Wir haben noch einen zweiten PC im Haus, von meinem Vater. Da er auch eine kabellose Maus hat, war der erste Gedanke, dass mein Laptop irgendwie die Befehle von seiner Maus annimmt (obwohl da schon ein paar Räume dazwischen liegen), aber ich hab die Probleme auch wenn sein PC ausgeschaltet ist. Vorhanden ist das Problem eigentlich immer, man muss aber dazu sagen, dass es nicht immer gleich stark auftritt. Heute morgen zum Beispiel ist es so schlimm, dass ich keine einzige Zeile fertig shreiben kann, ohne dass es auftritt. Manchmal kann ich einen kompletten Text in Ruhe schreiben, was aber meist darin endet, dass ein Großteil davon kurz vor Absenden markiert und gelöscht wird. Das ist nervtötend ohne Ende. Für diesen text hier hab ich jetzt sicher 15min. gebraucht. Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte, um wieder normal schreiben zu können? Grüssle Sabse
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Achte mal darauf, ob du das Trackpad beim Tippen mit den Handballen berührst. Das bleibt nämlich auch aktiv, wenn du eine Maus anschließt.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 57705
|
Ich berühre da wirklich nichts, achte schon pingelig genau drauf, aber da ist kein Kontakt da.
Was ich evtl. noch falsch gesagt habe, es ist nicht der Cursor (also der Pfeil) selbst, der im Text hin und her geht, sondern der blinkende Strich, der ja immer da stehen sollte, wo ich gerade am schreiben bin. Und eben dieser Strich steht dann plötzlich an einer anderen Stelle im Text und schreibt dort weiter.
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Karlsruhe
Baujahr: 95
Kilometer: 33.000
|
Wenn Du das Touchpad nicht benutzt, schau doch mal, ob Du das in der Maussteuerung/Touchpad-Steuerung abschalten kannst.
Hast Du ne optische Maus oder eine mit Kugel? Falls Letzteres: sauber machen! Also Maus unten öffnen, Kugel raus und den Dreck von den Rollen kratzen. Ein bissel Maschinenöl für die Rollenlager schadet auch nie. Falls das alles nicht hilft: Neuen Maustreiber runterladen, alten Maustreiber deinstallieren und neuen installieren. Schau aber bitte erst unter Systemsteuerung --> System --> Gerätemanager nach, welche Treiberdateien Deine Maus nutzt. Windows legt oft Kopien der entsprechenden DLLs an und die sollte man vorher ebenfalls entfernen. Wenn Du Dich nicht auskennst, frag einen Nerd Deiner Wahl.
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 55000
|
Touchpad kannste mit der Tastenkombi "fN" und "F9" deaktivieren. So zumindest bei meinem Asus-Lappy.
Hast du mal die Batterien in der Funkmaus getauscht? |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 9490
|
Mal zur abwechslung die maus abstöpseln und mit trackpad arbeiten versucht? Wenns dann immer noch so is liegts nich an der maus sondern evtl doch am trackpad.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 34000
|
Das ist wohl ne Macke von einigen Marken, denn der Acer meiner Freundin hat die gleichen Macken, aber man kann irgendwie nix dagegen tun.
Geändert von Damui (25.03.2012 um 17:18:02 Uhr) |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Karlsruhe
Baujahr: 95
Kilometer: 33.000
|
Naja doch. Die Touchpad-Treiber deinstallieren, sodass das Touchpad nimmer geht. Zumindest falls es überhaupt daran liegt. Aben genau das muss Rennmäusle jetzt erstmal rausfinden.
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 36.500
|
windows hat nene eigenen hid (maus und so, auch funk) treiber. der verträgt sich nicht mit allem. weiss nicht an wem des liegt.
hab ne funk maus/tastatur kombie. anfangs hat er nur immer eins erkannt. meist die tastatur, zu 95%. nach nem windows update erkennt er beide, nur die tastatur schreibt in hyroglyfen, wenn es wenigstens nur ne amerikanische tastatur wär. einfach altes wieder ausgepackt. pc wird eh bald neu gemacht. bei linux funktionierts. ich hab darauf auch keine antwort, ausser neu aufsetzen, an anderem pc ausprobieren und auch mal mit anderem os probieren. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| er o |
|
|