![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 38000
|
Hallo alle,
mein GS500 streikt seit langer Zeit und ich sehe jetzt keinen Weg raus. Bitte um eure Hilfe, Rat und Tat. Das Motorrad habe ich in 2010 gekauft und lief einwandfrei, bis letztes Jahr März 2011. Da habe ich den Luftfilter gewechselt und mein Kumpel wollte unbedingt im Vergaser reinschauen…bevor ich was machen konnte, war der Vergaser offen! Er hat es gut gemeint, wollte das nur reinigen! Haben wir gemacht….und seitdem lief sie nie richtig! Eigentlich nur auf 1 Zylinder. Da ich keine Zeit hatte, habe ich endlich das Motorrad in der Werkstatt gebracht. 250€ weg und die Rückmeldung vom Mechanicker war, die Verschleißteile im linken Vergaser sind kaputt…und müssen erneuert werden..hätte noch 450€gekostet! Als Student war das sehr viel Geld für mich…und habe das einfach so abgeholt. Laut ihm lief die linke Seite zu fett und falls wieder Probleme vorkommen…müssen die Teile unbedingt erneuert werden! Übers Winter habe ich die Suzi bei einem Freund in der Garage abgestellt und noch einen Vergaser gekauft. Ende Mai habe ich sie wiedergeholt und versucht mit dem neuen Vergaser zu starten. Hats funktioniert….aber wieder auf einem Zylinder. Ich habe bemerkt, dass die Linke Zündkerze nass war. Habe beide getauscht…sie ist angesprungen…habe ne Runde gedreht…lief bisschen fett (also hat ziemlich schnell auf Gas reagiert) . Habe abgestellt und nach 2 Stunden ging nur der rechte Zylinder! Danach habe ich die Elektrik durchgecheckt. Alle Widerstände waren in Ordnung. Habe die Sekundärspulen von Links und Rechts getauscht. Lief immer noch der rechte. Der Funk im Linken Zylinder war bisschen zu wenig (Dachte ich). Deswegen habe ich den CDI getauscht. Wieder das gleiche Problem. Vergaser habe ich auch sauber gemacht. Keine Änderung. Ok der Funk war eventuell besser…aber das war nicht das Problem! Ohne Airbox habe ich bemerkt, dass der Schieber vom linken Vergaser nicht hochgeht oder stottert…wobei der rechte geht hoch! An der Hochschule haben wir Zylinderdruckmessung gemacht…Linke – 8,8 Bar ..Rechte – 10,5 Bar. Ok nicht gut. Unser Hochschulrennteam besitzt auch ein Endoskop….natürlich haben wir im Zylinder reingeschaut. Laut den Experten sind beide Zylinder im besten Zustand…die Linie (wie heißen die..!!!) waren alle perfekt. Logisch gesehen, obwohl der Druck unterschiedlich ist…sollte der Motor starten. Aber die linke Kerze ist dauernd naß. Ich bin am Ende von meinen Nerven und eigentlich brauche ich das Motorrad dringend! Die Maschine steht in Karlsruhe und ich selbst bin in Hannover. Würde sie am 24.06. abholen und dann ist sie in Hannover. Ich bin sicher, dass es kein großes Problem ist, kann aber selber das nicht lösen. Als Schrott so ein Motorrad zu verkaufen wird mir noch mehr Weh tun. Bitte um Hilfe! Für die, die in Hannover sind, würde ich gerne euch treffen. Please help!! Gruss, Gaurav |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
|
Moin erstmal,
also mit 8,8 Bar Zylinderdruck ist eigentlich die Seite "tot", wenn ich mich recht entsinne ist die untergrenze für die GS bei 9 Bar. Hast du auch mal die Zündkabel inkl. Stecker gewechselt? Hatte ähnliche Probleme wie du und bei mir war der über 20 Jahre alte Stecker nicht mehr in Ordnung und die Zündkabel auch nicht. Habt ihr den Vergaser auch wieder richtig eingestellt und geguckt, dass die Schwimmernadel auch richtig geht? Denn wenn die Nadel ständig zu viel Sprit durchlässt, kann dein Problem auftauchen. Hast du mal geguckt, ob du Sprit im Luftfilterkasten hast? Riecht dein Öl nach Benzin? Man kann sich bei Louis für relativ kleines Geld einen Reperatursatz für den Vergaser holen, da ist dann auch eine neue Schwimmernadel, etc. dabei. War der "neue" gebrauchte Vergaser denn in Ordnung?
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 38000
|
D.h. sind die Kolbenringe kaputt? oder liegt nur am Ventilspiel?
Ja ich habe die beiden SPulen mit dem Kabel und dem Stecker zusammen getauscht. Mit dem Schwimmernadel haben wir nicht rumgespielt. Der neue Vergaser soll schon in Ordnung sein. Im Luftfilterkasten ist kein Öl drin. Öl habe ich neulich gewechselt..mus noch schauen, ob es nach Benzin riecht! Kann es am Schwimmernadel liegen? Ich könnte es probieren. Aber in beiden Vergaser das gleiche Problem...glaube ich eher nicht! |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Das kann man nicht ohne Zerlegen und nachgucken sagen. Das Ventilspiel kann man ja mal überprüfen und einstellen, dann kann man das ausschließen.
Ich würde aber mal beim Vergaser bleiben. Wenn Die Gs vor der Vergaseraktion lief, ist es ja naheliegend, dass es nur daran liegen kann. Es wäre zwar Zufall, aber genau das Problem, das der 1. Vergaser hat, kann ja auch bei dem 2. vorhanden sein. Und die Nadelventile an der GS snd sehr anfällig, kann also durchaus sein, dass der 2. Vergaser dasselbe Problem hat. Wenn der eine Zylinder immer nass ist, könnte es daran liegen, dass der zuviel Benzin bekommt. Also mal checken, was die Schwimmernadelventile machen und wie der Schwimmerstand ist. Choke mal prüfen ist auch nicht verkehrt. Wenn man nur die Schwimmernadel auszutauscht, kann es passieren, dass man das Problem nicht wegbekommt. Es kann nämlich auch sein, dass es am Nadelsitz oder am O-Ring des Nadelsitzes hängt. Also wenn, dann das komplette Ventil tauschen. Bei der Gelgenheit kann man auch gucken, welche Vergaserteile tatsächlich verschlissen sind.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|