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Alt 04.10.2007, 23:02:09   #1
baiker
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Standard grosses kettenblatt -> kette länger ?

moin leude,

morgen solls soweit sein, nachdem ich heute beim kettenspannen bemerkt hab, das die kettenspanner am ende angelangt sind

jetzt will ich aber die übersetzung gleich nen bissl kürzer machen,
da ich endlich auch mal im 6.ten auffer BAB an die höchstgeschwindigkeit kommen möchte, 5.ter is irgendwie blöd ^^

orginol übersetzung: 16 / 39 = 2,4375
alternative mit 15er ritzel: 15 / 39 = 2,6
meine wunsch: 16 / 42 = 2,625

wa haltet ihr davon & woher weiss ich jetzt, wie viel länger die kette sein muss

p.s.: 15er ritzel kommt für mich nicht in frage, weil ich mit meine bandit schwinge nicht anschleifen will
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Alt 04.10.2007, 23:11:50   #2
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für den B6 Umbau sollte man doch eh ne Kette mit 112 Gliedern benutzen.
Bei dem großen Kettenrad könntest du 114 Glieder brauchen...könnte aber auch mit den 112 reichen..musste probieren

btw: woher beziehst du dein Kettenrad?
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Alt 05.10.2007, 00:15:54   #3
baiker
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hm, jetzt sag mir nicht, ds es keine 42er kettenblätter gibt ??

ich frag ma bei matthies an. . .

bei 16 / 43 ist i dann: 2,6875 (topspeed bei 160 ???)
bei 17/ 43 : 2,53

ich glaub damit würd ich auch noch rumexperimentieren :P

nicht legal ?? scheise illegal . . . hmm. scheissegal
kann man das net eintragen lassn ?
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Alt 05.10.2007, 00:19:44   #4
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Krichste nicht eingetragen.
Wenn etwas die Betriebserlaubnis erlöschen lässt, dann Eingriffe ins Abgas- und Geräuschverhalten.

Aber frag mal nach ob die sowas haben und zu welchem Kurs!
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Alt 05.10.2007, 00:34:17   #5
baiker
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Zitat:
Zitat von Verbali
Mir wäre auch nicht bekannt das es für den Kettenradträger der GS überhaupt andere Kettenblätter als 39 mit 520er Teilung gibt.

Außer natürlich Einzelanfertigungen.

achso, wie die aufnahme ist doch gleich, was verändert sich den dann ??

190 bei 11.000 im 6.ten is ok . ..dürfte aber auch bei 10.000 sein
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Alt 05.10.2007, 00:48:26   #6
baiker
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achso shit, also bleibt kurzfrsitig nur der griff zum kleineren ritzel. .
da will ich meim mopped dann doch nicht antun.


was hast du den fürn kettenblatt druf, woher ??
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Alt 05.10.2007, 00:58:26   #7
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hmm, ich weiss garnicht mehr, ob ich den GS oder den BANDIT- kettenradträger druf habe
aber banditmasse werden wohl bis auf die teilung gleich sein. .
und bei der teilung hörts dann ja auch schon auf

dann mach ich halt nen bandit-KESA drauf
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Alt 05.10.2007, 01:08:37   #8
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jetzt wo du s sagst . . denke ich das ich den B6 kettenradträger drinne hab.
daher hab ich wohl auch kein problem mit der kettenlinie. . immerhin ein trost

naja, dann werdsch mal schaun, wat so nen zurechtgeschnippeltes blatt kostet
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Alt 05.10.2007, 01:12:29   #9
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achh, ok thx

ich vergaß, kennst dich ja nen bissl aus^^
vertreib ihr solche zuufällig ?
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Alt 05.10.2007, 01:26:51   #10
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Ich hab grad die gängigen Listen abgeklappert...Sieht schlecht aus. Da muss man sich wohl was komplett anfertigen lassen.
Wir haben damals eine GS länger übersetzt und dafür ein Kettenrad von ner andren Maschine genommen.
Wenn der Lochkreis und die Anzahl der Löcher stimmen und dann noch der Innendurchmesser kleiner ist, kann man sich das Kettenrad problemlos auf GS-Maß abdrehen lassen. Mit mehr Zähnen hab ich jetzt nichts passendes gefunden.

Vielleicht findest du ja was.
Hier mal die Daten:
Teilung 520
Innendurchmesser 87mm
Lochkreis 110mm
5 Löcher à 10,5mm Durchmesser

Edit: hier mal eine Zeichnung:
http://grobmotorik.org/gfx/detail_g/93518061.jpg

Viel Glück!
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Alt 05.10.2007, 03:52:52   #11
baiker
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ok, danke für die juten tips leude,
SWM's zeichnung is ja schnicke, und nach ca. 2 std. i-net wühlen habs auch gefunden

auf der jt-ritzel-seite habsch per teilenummer noch andere gefunden
orginol kettenblatt für GS hat die Nr. "JTR823,39"
JTR823 ist der code fürs kettenblatt mit seinen abmassen
39 ist für die zähnezahl

es gibt von JT also das blatt mit 39, 41, 45 & 49 zähnen
http://www.jtsprockets.com/61.0.html?&L ... =JTR823,39
http://www.jtsprockets.com/52.0.html?&L ... id=4928&p=


besser als nix^^

und hier gibbet sogar ketteblätter für 1000er maschinen in 520er teilung
in zahlreichen versionen/ grössen, aber die masse sind natürlich nicht dabei
http://www.supersprox.de/listy.php?la=de

@ verbali: ja oft gibts 42er blätter nicht, wahrscheinlich sogar garnicht, jedenfalls nicht als orginole :P
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Alt 05.10.2007, 05:12:28   #12
cba
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Binsch ja momentan auch am Warten, da meine Kette dem Ende zugeht.
Also "besorgbar" sind fuer die GS definitiv Alukettenblaetter von 41-48 ... besorgbar heisst nur leider nicht lieferbar
Muss die demnaechst nochmal drauf ansetzen zu schauen, ob alle nicht lieferbar sind momentan, oder nur eins bestimmter Groesse.
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Alt 05.10.2007, 10:38:52   #13
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mal so ne blöde frage in den raum !

währs nicht möglich , eine andere Kettenteilung in verbindung
mit pasendem Kettenblatt zu fahren und sich ein Ritzel anfertigen zu lassen ?
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Alt 05.10.2007, 11:21:07   #14
icumblood
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ok überzeugt

icum , der nun mit verstärkter fahrradkette fährt
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Alt 06.10.2007, 03:53:24   #15
baiker
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so, war heute noch nicht los, wird wohl die nächsten wochen kommen.
musste unerwartet mein konto plündern


werde 's mal mit 45/17 ausprobieren. i =2,647

kennt von euch jemand diese "stealth"ritzel ??
sind wohl stahlblätter auf nem alu-träger, sollen sehr haltbar sein. . . und teuer ^^
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Alt 07.10.2007, 02:10:17   #16
tschulian
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wieso is des illegal wenn ich die übersetzung änder. ich mein des is doch meine sache ob ich auf top speed oder beschleunigung setz. an der ps zahl ändert sich ja nix
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Willst du mit Stil die Straße rocken, dann nimm die Hose aus den Socken!!
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Alt 07.10.2007, 10:08:48   #17
extralarge_1966
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Durch die Änderung der Übersetzung ändern sich die Drehzahlen des Motors bei den geräuschpüfungsrelevanten Geschwindigkeiten.

Die Geräuschemissionen werden als Vorbeifahrmessung festgestellt. Da Dein Motor dann bei kleinerer Übersetzung höher dreht, kriegst Du wohl Schwierigkeiten ... ob es da eine Toleranz gibt, glaube ich nicht. Aber genau weiß ich das auch nicht.
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Alt 07.10.2007, 11:13:15   #18
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Ich hab nen Shop gefunden, der das zu guten Preisen anbietet:

Zitat:
Hallo ...,

wir können Ihnen anbieten:

Kettenrad, Aluminium, Teilung 520, 42 Zähne: 47,85 Euro

Der Preis versteht sich inkl. MwSt., zzgl. 8,35 Euro Versandkosten innerhalb Deutschlands.
Lieferzeit: ca. 4 Arbeitstage.
Dieses Angebot ist 4 Wochen gültig.

Mit freundlichen Grüßen
Claudia Münning
Motorradteile Sieg
Vielleicht finden sich noch ein paar Leute für ne Sammelbestellung um noch ein paar Euro zu sparen.
Wäre vielleicht günstig, die Kettenräder allesamt zu einem Forumsmember schicken zu lassen, da man inlands auch versichert günstiger verschickt als für 8,35
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Alt 07.10.2007, 11:34:11   #19
Arne
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Könnte man nicht den RGV Kettenradträger übernehmen?
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GS 500E .. '01-'?? .. alles original
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Alt 07.10.2007, 12:45:45   #20
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aber in die andere richtung dürfte es dann ja erlaubt sein zb bei größeren touren wenn ma eher auf niedrige drehzahl bei "großer" geschwindigkeit setzt. weil ich hab nonet erlebt dass die rennleitung sich bei zu niedriger lautstärke beschwert
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Alt 07.10.2007, 13:15:21   #21
Saugwurmmensch
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Nein.
Ist alles nicht erlaubt.
Es gibt da auch keine Toleranzen.
Egal in welche Richtung du die Abgas- und Geräuschwerte veränderst, ist das eintragungspflichtig.[/quote]
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Alt 07.10.2007, 16:38:24   #22
baiker
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mannmann, warum muss das blos immer so umstänldich gemacht werden

ich denke aber nicht, das die maschine bei geräuschmessung aufgrund geänderter übersetzung durchfallen würde . . da müsst man schon gganz schön geändert haben

@SWM: gute idee, aber ich werd bei nem stahlketterad bleiben
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Alt 17.10.2007, 00:02:50   #23
baiker
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so, heute bei matthies nachgefragt,
die bestellen andere ritzel/kettenräder (von JT sprockets) erst ab 5 stck. aber ich will nur 1

weiss jemand von euch, wo ich ritzel & kettenrad herbekomme ?

ritzel = 17z
kettenblatt= 45z
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Alt 23.10.2007, 02:19:37   #24
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hmm, am kettenblatt, ich denke stahl wäre das besser oder ??


kettenblatt aus alu oder lieber aus stahl ?????
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Alt 01.11.2007, 00:09:34   #25
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so, erstma danke für das angebot, aber 42 zähne sind mir doch zu wenig

nach rumrechnen, fahre ich bald auf 17/45 zähne.

topspeed dann ca. 195 km/h bei 11.000
werde dann berichten

p.s.: habsch gefunden grade :
du klicken musst !!
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Alt 01.11.2007, 01:12:23   #26
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Sach mal bescheid, woher du das Kettenrad beziehst und zu welchem Kurs.
Auf der JT-Seite steht zwar, dass sie allerhand haben, aber nicht an privat verkaufen. Hab auch noch keinen Shop gefunden der JT vertreibt UND Kettenblätter für die GS hat (immer nur olle Enduros und Co).
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