![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo zusammen,
Ich habe jetzt die Drossel aus meiner Suzuki GS 500 e entfernen lassen und nun beschleunigt sie komisch. Wenn ich am Gashebel drehe schießt die Drehzahl fast sofort in den bzw. nah an den Roten Bereich herran und bleibt dort einige zeit bis sie etwas absinkt und die Maschiene endlich beschleunigt. kennt einer das Problem oder hat einige Tipps für mich woran das liegen könnte? Selber vermute ich die Kupplung, also dass sie durchrutscht und nicht sofort greift. Danke im vorraus. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: ~53000
|
Ich würde auch auf Kupplung tippen... Oder vielleicht der Benzinfilter, den kannste ja mal überprüfen
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
|
Nach dem Drosselausbau gibt es oft Probleme, dass die Maschine zu mager läuft, weil sie ungedrosselt mit unter einen anderen Luftfilter braucht.
Sieh hierzu: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=37068 Aber wenn du die Kupplung losgelassen hast (Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe besteht) sollte die Maschine trozdem nicht hoch drehen können ohne auch vorwärts zu laufen. Das klingt für mich nach stark abgenuzter Kupplung. Alternativ hat es da evtl jemand mit dem Öl zu gut gemeint und da was eingefüllt was wesentlich besser schmiert als das gute alte 10W40. (Das kann einen Effekt auf die Ölbadkupplung haben) Womöglich ist die Kupplung auch nur verstellt. Hat sich der "Druckpunkt" der Kupplung verändert? ist der noch deutlich vor "Hebelweg-Ende" spührbar? Gruß Campi
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Hört sich nach rutschender Kupplung an.
Ich würde mal die Kupplung nachstellen und dann weiter sehen. http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=23956
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke für den Rat und die Verlinkung. glaube habs verstanden.
In derm link heisst es ja, dass zu wenig spiel die kupplung rutschen lässt. heißt dass ich muss den zug etwas entspannen, also verlängern damit die federn die platten besser aufeinander drücken können? |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Grundsätzlich sollte die Kupplung Spiel haben.
Ich bin mir nicht mehr sicher was das Werkstattbuch/Suzuki angibt wie viel es sein soll. Aber ja.... entspann die Kupplung mal etwas (entweder oben am Kupplungshebel (wenn da genug Einstellmöglichkeit vorhanden ist) oder unten links am Getriebegehäuse. Ich würd mich aber über eine genauere Beschreibung deines Problems freuen... War das vor der Entdrosselung nicht vorhanden? Hab ich das richtig verstanden, dass der Motor in den roten Bereich dreht ohne, dass das Motorrad losfährt? Trotz komplett losgelassener Kupplung? Erläutere das doch etwas genauer! Evtl können dann künftige Forumsbesucher mehr daraus lernen (auserdem kann dir evtl. noch detaillierte geholfen werden).
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
|
Ja, der Kupplungszug muss etwas Spiel haben.
Den Kupplungshebel sollte man ca. 10 mm, gemessen am Kugelende, bewegen können, bevor man etwas Widerstand spürt. Den Zug kann man nicht verlängern. Man kann nur die Einsteller der Außenhülle hinein- oder herausdrehen und so das Verhältnis Innenzug zur Außenhülle verändern. Dabei gilt: Sichtbares Gewinde durch hineindrehen verkürzen bringt mehr Spiel am Seilzug. Leider muss ich das so geschwollen schreiben, damit es nicht wieder Missverständnisse gibt. Wenn es trotz korrekt eingestelltem Seilzugspiel nicht funktioniert, muss man die Grundeinstellung des Kupplungsbetätigungsmechanismus im Ritzeldeckel nachstellen. In "Alles über die Kupplung" ist das auch beschrieben.
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
So Leute. Ich danke euch herzlich für die ganzen Reposts und verlinkungen. ganz speziell berndy. dein Link war tatsächlich die Lösung des Problems.
So. hier noch einmal eine genaue Beschreibung des Problems: Nachdem das Motorrad wegen einer Drosselentfernung und Inspektion mit vergaserreinigung etc in der Werkstatt war, beschleunigte die Maschine nicht mehr richtig. soll heißen: beim gasgeben, minimalst am gashebel gedreht, zwischen 1-2500 touren zog sie normal, bei vollem aufdrehen des gashahns ging ab 3000 touren die beschleunigung verloren, die drehzahl sprang schlagartig auf 15-18000 touren (wie beim kupplung ziehen und vollgas geben), blieb dort 1-2 sek und viel dann ganz langsam wieder ab bis ein bischen beschleunigung kam. nach durchlesen des Links zur einstellung der Kupplung über die verstellschrauben habe ich mir das bei mir mal genau angeguckt und siehe da, die schraube war bis zum anschlag rausgedreht und beim testen viel auf, dass die kupplung tatsächlich schon im ersten mm kupplung ziehen trennte. Nun habe ich nur die schraube um 2 umdrehungen in die fassung geschraubt und schon ging die GS wieder ab wie schmitz Katze. nun trennt die Kupplung etwa bei der hälfte des Kupplungshebelweges und das Problem war verschwunden. Denke die von der werkstatt wollten die Kupplungsfedern entspannen zum arbeiten und haben vergessen diese wieder einzustellen. Von daher noch einmal danke an alle. war eine problemlösung von 5 min inklusive probefahrt. |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ich hab bei meiner kleinen 125er die Drossel entfernen lassen (zu faul selbst zu schrauben) und die Werkstatt hat den Gasschieber falsch eingebaut (verdreht) dadurch hat sich sich nurnoch mit 30 kmh bewegt... Ausrede der Werkstatt: die Membran vom Gasschieber ist noch etwas fest... das gibt sich nach ein paar km. nachdem es einfach nicht besser wurde hab ichs doch mal aufgemacht...... Long story short..... Evtl. bekommst du Geld zurück Gruß Campi
|
|
|
|
#10 |
|
Super-Moderator
|
Ich vermute, die Werkstatt hat den Kupplungszug ausgehangen um die Vergaser ausbauen zu können und dann das Spiel nicht mehr korrekt eingestellt.
Ich würde es der Werkstatt sagen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| beschleunigung, drehzahl, zug |
|
|