![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49000
|
Hallo Leute,
ich habe in letzter Zeit immer wieder Probleme meine Maschiene zu starten. Anrollen geht, wenn auch sehr holprig. Meist hört es sich so an als sei die Batterie leer. Lade ich diese dann einen Tag lang auf schafft meine Maschiene etwa 4 bis 6 Zündungen über den E-Starter und dann ist die Batterie wieder leer... Die Batterie ist ein Jahr alt. Es steht folgende Bezeichnung dran : GEL Batterie KAGE YB10L-B2 10AH Ich dachte mir nun folgendes : - Entweder zieht irgendwas irgendwo ziemlich heftig Kriechstrom, da die Entleerung noch schneller geht wenn es regnet. - Oder der Generator der die Batterie laden soll kommt seiner Arbeit nicht nach. - Oder der Elektrostarter-Motor (wie heißt das Ding?) macht faxen. Habt ihr ne Idee was los sein kann? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
|
.. die Diagnose hast du schon fast selbst geschafft.
1. Lad deine Batterie mal auf und miss die Spannung. Voll geladen sollte sie zwischen 12 und 13v haben 2. Dann misst du mal die Spannung bei laufendem Motor an der Batterie mit ausgeschaltetem Licht. Die sollte iwo bei 14v liegen (genau weis ich nicht mehr was der Regler bringt) 3. und dann misst du mal den Strom wenn du sie ausgeschalten und abgestellt hast zwischen der Batterie und dem + Kabel am Moped. Wenn 1. Zu gering ist = Batterie im Ar**** 2. zu gering = Problem am Generator/Regler Wenn 3. Ungleich 0A dann hast du Fehlerströme.
Als dein Anwalt rate ich dir, mit Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Es wäre ein Wunder, wenn wir ankämen, bevor du dich in ein wildes Tier verwandelst. Geändert von Campino (17.02.2017 um 16:22:01 Uhr) |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Nimm dir ein Multimeter und miss nach.
Kann von defekter Batterie über defekten Regler bis zur defekten Lichtmaschine alles sein. Ich würde erst die Batteriespannung messen, dann dehn Spannungsabfall beim Startversucht (Hinweis auf defekten Akku), dann die Ladespannung und die Lichtmaschine. http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10610 Falls das wirklich eine GEL Batterie ist (und nicht nur einfach eine Wartungsfreie Vliesbatterie), solltest du dir das hier mal durchlesen http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=29743
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! Geändert von Saugwurmmensch (17.02.2017 um 16:28:43 Uhr) |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49000
|
Gut, so werde ich es machen, einmal alles durchmessen so wie ihr es vorgeschlagen habt.
Soll ich gemäß dem Hinweis wirklich auf Blei umsteigen? Wenn ihr das sagt mach ich das sicherlich. Ich kenn' mich halt nicht aus Danke euch. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
erstmal herausfinden obs wirklich eine Gel Batterie ist...
oft werden Bleibatterien (wenn sie Wartungsfrei sind (Vlies)) als "Gelbatterie" beworben
Als dein Anwalt rate ich dir, mit Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Es wäre ein Wunder, wenn wir ankämen, bevor du dich in ein wildes Tier verwandelst. Geändert von Campino (17.02.2017 um 16:19:56 Uhr) |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
|
Ich glaub, ich mach jetzt dann mal 'n Fred für die besten Rechtschreibfehler auf...
Fliessen/fließen tun Ströme und Flüssigkeiten, aufsaugen tut ein Vlies..... BTT!
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das kommt davon wenn man nicht nachdenkt während man tippt...
Ich gelobe mich zu (ver)bessern! Edit: So... Verbessert!
|
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Nee, kommt davon, dass man über´s Problem nachdenkt und dabei auch die Rechtschreibareale im Hirn mitnutzt...da bleibt dann nur die Phonetik übrig
|
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Zitat:
Ich würde aber trotzdem bei einer normalen Batterie (die es auch verschlossen und wartungsfrei gibt) bleiben - eine GEL oder Li-IO rechnet sich nicht bei der GS - die normalen leben auch lange und kosten weit weniger.... |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Schau auch mal nach der Sicherung. Auch wenn Strom fließt, kann die Sicherung oxidiert sein und so den Widerstand der Elektrik erhöhen. Möglicherweise lädt deswegen die Batterie auch nicht richtig.
Übrigens fallen auch Vlies- und Gel-Batterien unter den Begriff Bleibatterie weil sie Bleiplatten enthalten und auf der selben chemischen Reaktion basieren. Die GEL Batterie KAGE YB10L-B2 10AH ist eine wartungsfreie AGM-Batterie, also eher eine Vlies-Batterie als eine richtige Gel-Batterie. Wenn sie aber frisch geladen gleich in die Knie geht, ist sie vermutlich kaputt.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|