![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Punkt 1: hab vorgestern nen Kollegen mitgenommen, der 90 kg wiegt- dh, die maschine war schon extrem tiefergelegt, zumal ich keine einstellung am gs Federbein vorgenommen hab. Bei zügiger Kurvenhatz hat es oeffters metallene kratzgeräusche gegeben, die ich vorher noch nie wargenommenhabe. Wenn ich alleine in extremer Schräglage fahre, dann kommt es hoechstens vor das die gummifussrasten schrabbeln, aber das macht ja keine metallene Kratzgeräusche, oder? Naja, ich frag mich einfach, WAS koennte da jetzt ausgesetzt sein?
Punkt 2: heute hab ich ne 4 stündige tour gemacht und wenn es aufs Ende der Tour zugeht nimmt ja bekanntlich die Konzentration ein wenig ab. Tja, bei zugiger Fahrt und beim Hochschalten hab ich die Kupplung zu wenig gezogen und es gab ein ziehmlich uebles Geräusch...kennt vielleicht der ein oder andere von euch. Die restlichen 40 km hab ich nichts komisches gehoert, gehe also davon aus, dass mein Moppet heil geblieben ist->>> seht ihr das genauso, oder muss ich mir jetzt SOrgen machen? MfG nrwbiker
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
1. Könnte der Hauptständer gewesen sein.
2. Was ist Kuppeln? Vermutlich haben zwei sich unterschiedlich schnell drehende Zahnräder Bekanntschaft miteinander gemacht.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ziemlich sicher der Hauptständer. Aber das komische Geräusch beim Hochschalten wundert mich. Ich schalte eigentlich immer ohne Kupplung hoch, und das geht absolut geräusch- und ruckfrei.
Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
wenns ein rasselndes Geräusch war kann es auch die Kette gewesen sein, wenn sie ohnehin schon knapp eingestellt ist.
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Es kann sein, dass er kurz zwischen den Gängen war, das passiert manchmal, wenn man den Schalthebel nur bissl antippt, dann rasseln erst mal Zahnräder, bevor sich das Getriebe "entschieden" hat, ob es den Gang beibehält, oder einen Gang höher geht.
Da sollte aber nichts passiert sein, ist relativ normal. Wegen der nicht ganz gezogenen Kupplung kanns eher nicht sein, weil der Gang dann entweder garnicht rein (raus) geht, oder sogut wie reibungslos, wie cherry das zum Beispiel ausnutzt. Wegen dem angeschliffenen: Einfach nachguggn, welches Teil angeschliffen ist |
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
1.) Rasten machen metallene Geräusche. Ist ja schließlich auch Metall. Außer den Rasten bleibt aber ansich nur noch der Hauptständer übrig. Einfach Spuren suchen.
2.) Wenn es keine Geräusche macht und sich normal fährt ist wohl alles ganz. ~Idefix~ |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
danke fuer die antworten! Hab auch auf den Hauptständer getippt, nur "Schleifspuren" am HAuptständer koennen ja auch vom aufbocken kommen- egal!
Das mit dem rasseln hat mir mehr Sorgen gemacht- hat sich einfach mega ungesund angehoert! Ich hab mal ne Frage zum Oelstandmessen, und ich weiss auch wie es geht- nur eine Frage haett ich da ja schon...kann man den Stand auch messen wenn der Motor kalt ist, also das Moppet Tage nicht bewegt wurde, oder muss man ne Runde fahren und dann bei handwarmen Motor messen!?? Mir sagenda nähmlich die Leute unterschiedliche Sachen. Hab gestern nach meiner Tour gemessen ( Motor ne halbe Stunde abkuehlen lassen) und da war recht wenig drinn. Hab heute Morgen nochmal nachgemessen bei kaltem Motor und das Dingen war bis zum RAnd voll...steht bestimmt hier irgentwo was im Forum zu aber find ich net ^^ MfG nrwbiker
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Immer im kalten Zustand messen, wenn sich das Öl wieder komplett in der Wanne angesammelt hat.
|
|
|
|
#9 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Apropos abgeschliffener Hauptständer:
Musste mir neulich sagen lassen, wie doof die rostigen Hauptständerbeine aussehen, wenn man hinter mir her fährt kann man dagegen was machen? lackieren fällt ja wohl aus, weil das beim aufbocken sicherlich Farbspuren hinterlässt. Abbauen willick ooch nich, weil so`n Hauptständer doch äußerst praktisch ist.
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Lackieren kannst schon, aber wie lange das hält kannst du dir ja ausrechnen. Gummi drunterkleben wäre eventuell noch ne möglichkeit.
Oder HS abbauen und für Basteleinsätze in der Garage liegen lassen. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
hmmm...ich werd mich ma umhören, was es so an widerstandsfähigem Lack gibt.
Aber ab- und dranbauen ist suboptimal, weil man den Auspuff abbauen muss um den hässlichen Bolzen rauszubekommen.
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
"Dranbauen" mach ich mit nem Metallstab, der einfach durch die Löcher gesteckt wird, ohne Schrauben + Federn. Reicht zum Aufbocken völlig aus :-)
Cherry
|
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Also aufgesetzt haben wirst du wohl mittem Hauptständer. Das passiert immer ganz schnell wenn man zu zweit unterwegs ist. Fahre eignetlich sehr selten zu zweit und hab mich vor einigen Tagen doch sehr erschrocken als ich bei relativ wenigschräglage mittem Hauptständer geschrabbt habe.
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
japp, war auch sehr erstaunt ueber das Fahrverhalten an sich. Dadurch, dass mein Kollege ganze 30 Kg mehr wiegt also ich, war die Maschine schwer handelbar- und das bremsen eine Tortur
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|