gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.05.2006, 19:29:25   #1
Gast

Standard Und der nächste Unfall! Brauch ne Einschätzung!

Tja, hi erstmal!

Jetzt mausere ich mich doch vom passiven Leser zum aktiven Schreiber!

Ich wollte das eigentlich eh machen aber mit netterem Anlass...

Tja wie man lesen kann hatte ich nen kleinen Unfall!

Ich hab mich bei ca. 10km/h hingelegt (stark gebremst - vorderreifen weggerutscht).

Mir gehts etz darum was alles kaputt sein könnte und vor allem was mich das kosten würde!

Also:

1. Das Schutzbleck schleift am Reifen, ist aber an sich in Takt!
2. Wohl der Grund für 1.! Beide Gabelholme sind verzogen...
3. Die Bremsscheibe ist gerissen
4. Die Öldruckleuchte geht nicht mehr aus, obwohl sicher genug öl drin ist (ich weiss, die zeigt eh nur an wenn der Druck nicht passt)

Nun, 1. is ja weiter kein Thema sondern wird sich in Luft auflösen wenn 2. behoben ist. Wenn ich ne gebrauchte Gabel her krieg kann ichs ja selber machen.

Nun aber: Was sollte ich noch prüfen im Bereich des Lenkers - also was kann noch verbogen und verzogen sein, ausser die Holme?

Die Bremsscheibe stellt kein Problem dar, wenn ich eine günstige find.

Nun aber noch zu der Öldruckleuchte. Was kann da sein? Laut Suche entweder der Schalter defekt, Kriechstrom oder sowas, Ölpumpe kaputt (kann das sein nur weil die umgefallen is?) oder Luft in den Schläuchen?
Nen Ölwechsel hab ich schon gemacht (Stand als Tip in nem Thread - brachte aber nix).
Was is denn warscheinlich und was nich, bezüglich dem Öldruck!

Und wenn die Pumpe kaputt is, was würde mich das ca. kosten wenn ichs machen lass?

So, danke schonmal fürs durchlesen und ich hoff ihr könnt mir weng helfen, ich mag meine GS doch

alex

EDIT: Was ich noch vergessen habe: Hat einer für mich eines oder mehrere dieser Teile?

1. ne intakte Bremsscheibe
2. ne gabel?
3. Super wäre auch noch ne Ölwanne (mein Gewinde is hin)!

über den Preis wird man sich sicher einig
Alt 23.05.2006, 21:44:48   #2
thel0rd
Gast

Standard

wtf???? wie haste denn bitte das hinbekommen??? ich stelle es mir ziemlich schwierig vor, die Bremsscheibe zu zerbröseln, besonders wenn du nur mit 10 kmh den Abflug gemacht hast...

Gabel verzogen-> ebenfalls autsch... laut meinem lokalen Suzi-Händler kostet EIN neuer Holm über 500 Euro!!! (hab noch 2 kaputte hier rumfliegen)

wie lange hast du den Motor angelassen, ohne dass die Lampe ausgegangen ist? ich hatte meine suzi mal hingelegt, danach ist die Lampe etwa 5 Sekunden angeblieben, was mir aber etwa wie 2-3 Stunden vorkam...

naja, hoffentlich ist dir nix passiert, leider kann ich dir auch keine Ersatzteile andrehen, meine sind selber in nicht einwandfreiem Zustand:/
Alt 23.05.2006, 21:49:26   #3
Gast

Standard

Hi!

Is mir selber nich begreiflich, bin irgendwie an nen bordstein hingekommen - is einfach dumm gelaufen...

Naja zu der Gabel: Da is grad eine bei ebay drin (wehe die schnappt mir einer weg ) - wird schon nich so teuer werden.

An original Suzi Ersatzteile denke ich gar nich erst... die können Ihre Apothekenpreise behalten ^^

alex

EDIT: Hatte den Motor ca. 10sek an (oder nur gute 5? ). Soll ichs mal länger versuchen?
Alt 23.05.2006, 22:10:44   #4
King Madness
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von King Madness

Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
Standard

Um zu sehen, was alles kaputt ist, wäre es vielleicht hilfreich, ein paar Bilder einzustellen, dann kann man sehen, was verzogen, verbogen oder sowie beschädigt ist.

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Befürworter des Organspendeausweises
King Madness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 06:26:07   #5
romn
Benutzer

Standard

wie und wo ist die gabel verbogen ???
bei 10 kmh könnts REIN THEORETISCH sein das nur verspannt ist, da würde alle befestigungspunkte lockern abhilfe schaffen. sind wirklich direkt die rohre verbogen ???
wie oben erwähnt, fotos währen hilfreich.

mfg
romn
romn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 08:13:28   #6
MarkusN
Gast

Standard

Wenn die länger auf der Seite gelegen hat, solltest Du ihr ca 10 Sekunden Zeit geben mit brennender Ölwarnlampe. So lange dauert das z.B. bis gegen einen neuen Ölfilter Druck aufgebaut wird.

Bezüglich Bremsscheibe: Allzu günstig wird das nicht. V.a. musst Du bei gebrauchten aufpassen, dass Du keine angedreht bekommst, die schon unter dem Verschleissmass von 4 mm ist. Ich hab bei eBay schon Scheiben angeboten gesehen mit 3.8 mm Und pass beim Demontieren auf, dass Du nicht die Schrauben abreisst. Die sind mit viel Loctite gut festgeklebt -> heiss machen (aber richtig heiss.) Gibt von Cherry ein HowTo im entsprechenden Forenbereich.
Alt 24.05.2006, 13:55:33   #7
ZRX-Man
Stammtisch München

Benutzerbild von ZRX-Man

Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
Standard

Außerdem solltest Du den Lenkanschlag prüfen, ob er beschädigt oder gar gerissen ist. (Kann man übrigens doch schweissen! Gell, Goose? )
ZRX-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 16:10:01   #8
Gast

Standard

Hi!

Also bei ebay gibts grad nur welche für 190 und dafür krieg ich sie bei Louis auch! Hoffentlich hasstu recht - ich muss eh noch weng warten

Ich hab etz mal Bilder reingestellt - wenn die Holme wirklich nicht verzogen sind hab ich nen monster Knick in der Optik

Was sollte ich beim Lenkeinschlag erkennen? Sieht eigentlich normal aus denke ich(Also das Mittelteil und auf beiden Seiten geweils ein Gegenpunkt).

Achja: Die Holme waren tatsächlich eingetaucht, weil ich vorher stark gebremst hab! Aber Bordstein oder so war da keiner... glücklicherweise!

mfg
Alt 24.05.2006, 16:21:21   #9
MarkusN
Gast

Standard

Umm, ja, da brauchen wir nicht mehr diskutieren, die Gabel ist hinüber.

Aber jetzt mal ernsthaft, das war bloss ein Lowsider mit geringer Geschwindigkeit? Oder bist Du da am Schluss noch wo gegengeknallt?
Alt 24.05.2006, 18:15:28   #10
Gast

Standard

Kein lowsider in dem Sinne, halt gebremst, zu stark gebremst und das Vorderrad weggerutscht!

Hab leicht ein vor mir stehendes Auto berührt, allerdings sah man da gar nix. Der Fahrer hat auch gemeint da is nix und er hat auch nix gespürt!

Keine Ahnung wo das herkommt, ob ich doch irgendwas mitgenommen hab... bewusst is mir allerdings nix. Ich rätsel selber schon die ganze Zeit...

mfg
Alt 24.05.2006, 20:11:19   #11
romn
Benutzer

Standard

is echt ned zum glauben das aus nem rutscher mit ca 10KMH ne gabel so nen knick bekommen kann.
frontal zb über nen sehr hohen randstein ok, aber nur beim rutschn und dann bissl beim auto anschlagen hätt ich nicht gedacht das ne gabel so derartig kaputt gehn kann.

mfg
romn
romn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 20:32:52   #12
ZRX-Man
Stammtisch München

Benutzerbild von ZRX-Man

Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
Standard

Na, wieder ein "Bananenhändler"..... Da war was massiveres im Weg....
ZRX-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2006, 00:58:42   #13
Gast

Standard

Ja is mir wie gesagt unbegreiflich... vor allem wenn man bedenkt dass ein auto ja ne Stoffstange aus KUNSTSTOFF hat...

naja wie auch immer

alex

EDIT: Hat denn noch einer ne Idee bezüglich der Ölkontrollleuchte? Ich denke ja dasses eher ein Elektronikproblem is, aber was meint ihr? Und wenn ich recht habe, welches "Elektronikproblem"?

Hab gestern rausgefunden als ich se nochmal weng länger laufen lies und hochgedreht hab, dass ab ca. 7000-8000 rmp die leuchte ausgeht... sobald die Drehzahl jedoch zurück geht, leuchtet sie wieder!
Sagt das jemandem was?
Antwort

Lesezeichen