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#1 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hallo,
ein Freund von mir hat sich eine Drossel bei Ebay gekauft. Die sollte für die Baujahre 89 - 2000 oder so gehen. Und zwar sind es 2 Metallscheiben welche zwischen Vergaser und LuFi - Kasten kommen sollen, um die angesaugte Luftmenge zu reduzieren. Wie heißt diese Drosselmethode genau und für welche Baujahre ist sie geeignet? Müssen da nicht noch Düsen gewechselt diesr Clip auf der Nadel verstellt werden? MfG Marin |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: München
Alter: 44
Beiträge: 1.122
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Ja, da sind Drosselblenden (gibt auch noch andere Namen dafür).
War da kein Gutachten dabei? Sind wahrscheinlich von Alpha-Technik. Könnte aber sein, dass die Probleme machen, wenn du ein Gutachten dafür haben willst. Ich glaube, die verdienen hauptsächlich an den Gutachten und rücken die nur gegen Kohle und nur für eine einzige Fahrgestellnummer raus (kann also kein "gebrauchtes" nehmen). Ob man man dafür umbedüsen muss, würde dann auch im Gutachten stehen.
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Ich darf das! |
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#3 |
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Gast
Beiträge: n/a
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hi!
also meine GS war auch über diese 2 Ringe gedrosselt, war aber auch das einzige, hatte die 120er Düsen drin, also die "Großen"^^ Bei meinen Unterlagen vom Motorrad (habs gebraucht gekauft, BJ 90) war ein 4-seitiges Mini-Heftchen dabei, das genau für meine Fahrgestellnummer ausgelegt war, da war überall meine Nummer drübergedruckt... schätze, ohne das Gutachten ist die Methode nix... Meine GS kam mir gedrosselt sowieso komisch vor, jetzt wo sie offen ist: bis ca. 6.500 oder 7.500 Umdrehungen ging sie gedrosselt haargenau so gut wie jetzt offen... ist ja auch klar, wenn die Drosselklappen nicht weiter auf sind, als diese Drosselblenden Gemisch durchlassen, geht auch nix "verloren". Achja, die Ringe sitzen hinter dem Vergaser! |
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#4 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Also beim eintragen meiner Drosselhatte ich das ausgedruckte Gutachten dabei und mit viel überredungskunst ging das dann irgendwie.
Bei der Drossel ist jetzt das selbe ausgedruckte Standartgutachten dabei, welches ich auch verwendet habe...bloß is meine Gs Bj. 92, die vom Freund Bj. 94. Also brauchen wir ein anderes Gutachten. Oder kann man auf das Gutachten verzichten, wenn man dem TÜV zeigt, dass diese Drosselblenden eingebaut sind. Also Tank ab, Vergaser lösen, Ringe rein und dann beim TÜV eintragen lassen + zusammenbauen. Ich habe immernoch nicht verstanden, ob er auch zu anderen TÜV-Anstalten gehen darf. Es gibt hier so Sachen wie Ingeneursbüro-Wenzel, die solen da etwas lockerer sein. Die MAschine is zugelassen auf ihn und hat auch TÜV, nur die Drosseleintragung fehlt. Das mit den Drosselblenen ist totale Abzocke. Es sind zwei Runde Metallplätchen mit nem Loch in der Mitte. Er hat die ei Ebay f. 20 € ersteigert. Der Verkäufer hat die Rechung beigelgt, 100 € ... MfG Marin |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.08.2005
Ort: Heilbronn
Alter: 38
Beiträge: 121
Baujahr: 1997
Kilometer: 58000
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naja man zahlt halt wie bei den meisten anderen dingen auch, nicht den materialwert, sondern die "entwicklung"
der hersteller hat auch irgendwann mal jede menge kohle gelatzt, um diese unscheinbaren scheiben als drosselsatz genehmigt zu kriegen und das geld wollen die halt wiederhaben, weil die ja die drosselsätze auch nich nur so aus spaß an der freude verkaufen der seb
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Everyone crashes. Some get back on. Some don't. Some can't. |
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#6 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: München
Alter: 44
Beiträge: 1.122
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Zitat:
Und ich fürchte, das Gutachten bekommt man nicht einzeln, sondern nur mit den Blenden (wobei die eben eh an den Gutachten verdienen und nicht an den Teilen, deswegen würde das Gutachten bestimmt kaum weniger als das Set kosten). Mit anderen Worten: Die 20€ dürften fürn Eimer sein. Anders bekommt man das nicht (legal!) eingetragen. Man kann natürlich mit dem Gutachten der Suzukidrossel (Ansaugstutzen) da hingehen und versuchen, die Blenden mit dem Suzuki-Gutachten einzutragen, aber die Eintragung wäre total illegal! AUsserdem könnte es sein, dass man die Teilenummer der Ansaugstutzen von aussen sieht und damit sogar der TÜVer merkt, dass man ihn verarschen will.
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Ich darf das! |
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#7 |
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Benutzer
Registriert seit: 02.06.2006
Ort: MA
Alter: 42
Beiträge: 83
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Also ich habe meinen Drosselsatz von alpha-Technik.
Sind zwei einfache "Unterlegscheiben" und das EIGENTLICHE ist das Gutachten, welches speziell für meine GS "ausgedruckt" wurde. Da steht dann auch die Fahrgestellnummer mit drin. Ich habe das Gutachten versiegelt bekommen mit dem Aufdruck " Vor dem Öffnen des Siegels die Fahrgestellnummer genau prüfen, bei Siegelbruch keine Rückgabe/Umtausch " ( so ungefähr halt ) Also ich denke, alpha-Technik wird dir nicht einfach so ein Gutachten faxen. Kostet im übrigen 99.-€ und ist die einfachste Methode zu drossel (, auch wenn es nicht die idealste ist). Düsen, Schieber, Anschlag etc. bleiben alle erhalten, es kommen lediglich die Scheiben rein. Grüße |
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#8 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Kannste mir evtl. das Gutachten scannen und per Mail schicken?
MfG Marin |
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.07.2005
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Alter: 41
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#10 |
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Gast
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hahaha
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