![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 66000
|
Moin,
ich müsste die Gabelsimmering wechseln. Das Gegenhaltewerkzeug habe ich leider nicht. Bei meinem anderen Motorrad habe ich die Schraube unten lösen können, in dem ich als erstes die Schraube gelöst habe und die eingebaute Feder als Gegenhalter verwendet habe. Wenn der Simmering nicht zu fest sitzt , könnte ich diesen GGF mit zwei vorsichtig eingedrehten Schrauben raushebeln. Konnte das jemand so schon mal erfolgreich umsetzen ? 10er Gabelöl scheint mir für die Dämpfung noch zu wenig zu sein. Ist 15er deutlich besser ? Jens |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
DabeiDabei musst du aber zwingend aufpassen, dass die Standrohre keine Macken, Kratzer oder irgendwas bekommen, sonst kannst du dich nach neuen Rohren umsehen.
Ansonsten ist komplett zerlegen natürlich erste Wahl. Mir war die Gabel mit progressiven Federn und 15er Öl deutlich zu bockig, würde ich nicht wieder machen.
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Update:
ohne Gegenhalter nur mit eingebauter Feder funktioniert leider nicht. Aber mit einem 4 Euro DIY Halter : M16 Gewindestange mit jeweils 2 gekonterten Muttern am Ende ging wunderbar |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
Das mit den eingedrehten Schrauben hat mir ein Rohr ruiniert und tiefe Scharten hinterlassen. Ich hab dann die Grate weggeschliffen und die Kuhlen mit Schraubensicherungslack gefüllt. Das funktioniert sogar, aber richtig glücklich macht das einen nicht.
|
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Die Viskosität des Öls kommt auf deine Fahrzeiten und dein Gewicht an.
Ich hatte progressive Federn und 15er Öl und das war kalt schon ziemlich bockig. Leider ist auch 10 oder 15W nicht gleich 10 oder 15W...zwischen den Herstellern gibt es zT ernorme Unterschiede: Zitat:
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich habe dann Ravenol 10W Oel eingefüllt und obwohl die Gabel sich im beim Test im Stand recht weich anfühlt, kann man doch ganz gut damit fahren.
Mal sehen was mein Sohn dann dazu sagt. Im Gegensatz zu seiner MZ125RT ist die GS500e Gabel aber schon etwas straffer. Jens |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich tausche grade Gabelöl und Simmerringe und stehe vor ein paar Problemchen.
Problem 1: Die Anleitung im blauen Buch meint zu meinem Model 377ccm Gabelöl ein zu füllen, und wenn ich die entnommene Menge messe kommt das auch gut hin. Allerding soll die Pegelmessung danach eingedrückt und ohne Feder 105mm ergeben und ich bin bei 150mm. Könnte das ein Fehler im Buch sein? Problem 2: Beim zweiten Holm bekomme ich den Gabeldeckel nicht auf und der Holm scheint mächtig unter Druck zu stehen. Der Vorspanner dreht sich ungleich schwerer wie bei dem bereits fertigen Holm und der fertige Holm ist insgesamt rund fünf Zentimeter länger als der dicht sitzende. Kann es sein, dass sich der dichte Holm nicht ganz ausziehen lässt, z.B. weil eine Gleitbuchse fest sitzt? Jemand einen Tipp? Den Alu-Sechskannt hab ich dabei schon ordentlich vergrießgnaddelt... |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
Eines der Problemchen hat sich aufgelöst. Wenn man natürlich die Anschlagfeder nicht IN der Dämpferstange montiert, sondern UNTER dem Tauchrohr, dann kann die Länge und der Füllstand nicht passen. Ich hab es mal stehen lassen, auch auf die Gefahr belächelt zu werden. Vielleicht hilft es jemandem.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2002
|
Belächeln gehört dazu und erinnert uns an unsere eigenen Fehler.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|