![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 26500
|
Hallo Leute,
bin mal wieder nach langer Zeit hier. Hat jemand Erfahrung, mit Wechsel der Simmerringe???? Viele Werkstätten haben mir, für mich Hammer Preise genannt. Mindestens aber 250 Euro plus. Da ich ja sonst alles selber mache, kann das auf der Straße / Haus gut gemacht werden oder lieber Finger Weg??????????????? Spezialwerkzeug etc??????????????? Die Teile würden mich nur knapp 25 Euro kosten in sehr guter Qualität von Matthies. Lg Chris |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: unfest
|
Ich hab die selber gewechselt vor ein paar Jahren, gibt hier im Forum zwar eine Beschreibung fürn spezial-werkzeug.... irgendein mega langes Teil, ich weiß aber nicht wofür man das braucht...Ich habs ohne dieses "Spezial werkzeug" gemacht.
Das einzige was du haben solltest ist etwas um die Simmeringe gleichmäßig in die Fassung zu drücken. Sonst verkanten die und gehen schon beim Einbau kaputt... Habe dabei der Gabel auch gleich progressive Federn und natürlich neues Öl spendiert
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Die Simmerringe selber zu wechseln geht, es setzt aber etwas handwerkliches Geschick voraus. Der Aus-/Einbau dauert mehrere Stunden und macht etwas Sauerei, das Gabelöl muss aus den Gabelholmen ausgekippt werden, da kann schon etwas daneben gehen. Auf der Straße würde ich es daher eher nicht machen. Die GS sollte auch so stehen, dass sie niemand umkippen kann. Eine Garage wäre schon von Vorteil.
Es kann auch vorkommen, dass einige Schrauben des Kotflügelhalters nicht aufgehen. Die sind weich und oft sehr fest angezogen. Evenutell muss man da die Köpfe abbohren usw. Das Spezialwerkzeug ist notwendig um den Dämpfereinsatz beim Lösen der Inbusschraube um unteren Ende des Tauchrohres gegenzuhalten. Manchmal ist da Schraubensicherung dran und der Dämpfereinsatz dreht sich mit. Beim Festschrauben ist das Werkzeug auch nützlich. Auch wenn dir 250 € + viel vorkommen, wenn du das einmal gemacht hast, stellst du fest, dass der Preis gerechtfertigt ist. Das ist schon viel Arbeit. Die Gabel muss komplett zerlegt werden. Ach ja, die Simmerringe werden von oben über die Standrohre geschoben. Wenn die Standrohre über den Dicht- (Gleit)flächen Rostnarben o.ä. haben, muss man aufpassen. Die Lippen der neuen Simmerringe können daran einreißen. Dann braucht man einen Trick um die zerstörungsfrei drüberzuschieben.
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
Kilometer: 50000
|
Hab es damals auch selber gemacht, war die erste gößere reperatur die ich mir zugetraut habe. Würde es auch wieder selber machen, aber bedenke dass es gerne zu komplikationen kommen kann...
Spezialwerkzeug? Ja, auf jeden Fall. Ob du mit 25 euro hinkommst halte ich für fraglich (Neues Gabelöl, Simmerringe, Staubkappen....) Hab mir damals ne neue Gleitbuchse geleistet weil die beim Ausbau etwas gelitten hat, hat auch glaube ich nochmal 30 euro gekostet, plus wartezeit.... Ansonsten überleg dir noch ob du dir progressive Federn zulegst, kosten nicht die welt und lohnt sich |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Wenn NUR der Simmering zu wechseln ist, braucht der Dämpfer nicht zerlegt zu werden und damit auch kein "SpezialWZ). Holm raus und dann Staubkappe abziehen, Haltefeder entfernen und dann mit 2 Holzgewindeschrauben den Simmering von oben "anschrauben" und rausziehen. Geht problemlos. Dann neuen Simmering eintreiben (mit einem passenden Rohr) und wieder alles zusammenbauen.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: '91
Kilometer: 53.000
|
Den neuen Simmerring kann man auch problemlos mit dem alten Simmerring eintreiben, wenn man gerade kein passendes Rohr zur Hand hat.
Dazu den neuen Simmerring so gut es geht per Hand einpressen (Standrohr vorher einfetten), dann den alten drüber und dann ringsrum mit (Gummi-)Hammer und flachem großen Schraubendreher ringsrum eintreiben bis es nicht mehr weitergeht und die Nut für die Halteklammer sichtbar ist. Bevor man aber den neuen Simmerring aufs Standrohr schiebt sollte man nach Beschädigungen (Rostpickel etc) gucken, die einem sonst den neuen Simmerring direkt wieder kaputt machen. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: 23000
|
Ich wollte auch die Simmerring tauschen, leider habe ich kein Reparaturbuch.
Kann mir jemand die Anzugs-Drehmomente sagen ? Und ein paar Fragen hätte ich auch noch. 1. Wieviel Gabelöl muss ich in die Holme füllen ? Gibt's eine Angabe wieviel ml ich pro Holm brauche ? 2. welches Gabelöl (Viskosität) brauche ich ? 3. Ich habe bei den Simmerringen 2 Metallklammern dazu bekommen, wo gehören die genau hin ? LG TheKiki P.S. Ich wollte nur die Simmerringe tauschen, progressive Federn und ein anderes Federbein werde ich wohl nächste Saison angehen. Habe momentan keine "Zeit" dafür. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Zusammen,
habe die Gabel zerlegt und die Simmerringe getauscht. Bei einem Standrohr kein Problem. Bei der anderen Seite habe ich das Problem, das die Schraube um die Dämpferstange von unten zu verschrauben, nicht packen will. Mit dem "Spezialwerkzeug" halte ich dagegen, aber dieses Drecks.... will einfach nicht packen. Ich habe den Eindruck, die Schraube ist zu kurz, aber kann ja nicht, da sie ja drin war.Jemand eine Idee ???? Habe dieses Teil schon min. 5 mal zerlegt, aber es geht nicht... |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Das Argument, du hättest für die Federn keine Zeit, zählt nicht
Das Gegenstück zur Schraube sitze glaube ich in einer Art Sackbohrung als Führung. Sitz die komplett auf Grund?
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab´s jetzt hin bekommen.
Manchmal hilft es einfach mal eine längere Pause zu machen.Keine "Zeit" war eher ironisch gemeint. Die Federn und das Federbein kommen erst nächste Saison dran. Die Simmerringe habe ich auch nur gewechselt weil der eine etwas gesuppt hat und ich denke da hat der TÜV was gegen. Muss da diesen Monat noch hin.
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
|
Deine vordere Bremsscheibe dankt es dir auch
.
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Kannst du mir das erklären?
|
|
|
|
#13 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
|
Ja, kann ich.
Zitat:
Mein vorheriger Beitrag war etwas zusammenhangslos |
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Ach, so meinst du das. Ja klar, nicht nur die Bremsscheibe
|
|
|
|
#15 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo zusammen, bräuchte einmal eure Einschätzung zu folgender Sachlage:
Wollte die nächsten vier Tage auf Tour, ca. 1000km und hab gerade festgestellt dass das linke Standrohr meiner Federgabel ziemlich ölig ist. Also so dass es auch Spuren am Tauchrohr hinterlässt/runter läuft. Morgen versuchen "schnell" das Problem zu beheben bzw. nicht so losfahren oder alle 100km mal drauf schauen und zur Not abwischen? An der Funktionalität der Gabel ändert sich so schnell ja nichts oder? Ist eher die Problematik wo das Öl hin kommt... Grüße und Danke! |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: '91
Kilometer: 53.000
|
Immerhin ists links und nicht rechts, wo es auf die Bremse tropfen könnte.
Habe das Problem auch, im Sommer ist es aber noch weitaus schlimmer, da durch die höhere Außentemperatur das Öl dünner dird und erst recht raussuppt... Solange da alle 100km mal mit nem bisschen wischen das halbwegs in den Griff zu kriegen ist würd ich mir wohl keine Sorgen machen, es geht ja nicht gleich milliliterweise Öl verloren (Dämpfung ist also noch in reduzierterem Umfang gegeben). Mitm Messer zwischen den Zähnen würde ich aber trotzdem nicht fahren, also ruhig und entspannt. |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 43000
|
Ärgerlich sowas, hat meine auch gerade und wurde noch nicht repariert weil a) keine Zeit und b) noch n anderes Möp bereitsteht.
Witzig is es nicht, aber ich bin bestimmt auch schon 500km so gefahren. Jetzt steht sie beim Kollegen in der Garage, unter anderem damit ich nicht in Versuchung komme, damit zu fahren. Müsste ich dauerhaft so fahren, würd ich einen kleinen Lappen mit Kabelbinder direkt unterhalb der Verdickung für den Simmering um das Rohr klemmen. Ist wahrscheinlich gegen 10.000 Regeln und gibt jetzt einen Aufschrei ![]() Lach ich drüber. Hab n Auge drauf, sei dir bewusst, dass das übel gefährlich ist, fahr nich AK. Öl ist nicht Schrödingers Katze, da man sehen kann wo es rumschwappt, kann man sich auch sicher sein, das man es von der Bremse ferngehalten hat. Gibt jetzt wahrscheinlich n doppelten Aufschrei. Leute, ich lach noch mehr drüber. So wie manche mit voller Absicht "Sportlich fahren" mit ihren "Kumpels" auf der "Hausstrecke" is doch 10 mal gefährlicher als das hier. |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Autsch, das ist ja mal ein mieser Ratschlag!
Wenn sich schon Tropfen bilden, muss der Simmerring getauscht werden (beide natürlich). Alles andere ist unverantwortlich dir und anderen gegenüber und wird mit etwas Pech deinen Trip kaputtmachen. Die paar Stunden Arbeit solltest du investieren...fährst doch auch nicht mitm Plattfuß in den Urlaub
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 43000
|
Hart am feiern
Und woanders wird dann wieder diskutiert, ob man nicht mit Reifen X besser Fußraste schleifen kann. Leben is kein Ponyhof. Wie viel Öl kommt da raus ? Kleine Überschwemmung ? Nicht fahren ! Sollte wohl klar sein ?! Glänzt n bisschen feucht.....denk mal scharf nach. Ist das toll -> Nö. Wird das innerhalb einer mehrstündigen Fahr die Bremse erreichen, wenn man vorher und nachher wischt und n Lappen rummacht ? -> Nö. Wie auch. Ja, Öl kriecht, aber nicht beliebig schnell und beliebig weit. Ich mag diesen ewigen Groupthink in manchen Foren langsam nicht mehr lesen. Scheint ein Problem des Internetzeitalters zu sein und tritt scheinbar vor allem in Foren mit jüngerem Altersquerschnitt auf. Die alten Herren im Honda Forum oder "meine" bärstigen alten Dreher und Schweisser aus Ammiland mit denen ich manchmal schreibe sind weitaus schmerzloser als dieser Laden hier. Hihi Geändert von Knoz (30.03.2017 um 10:07:29 Uhr) |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Mein Post war nicht auf deinen, sondern auf Johns Beitrag bezogen (hatte den Tab offen und dann ne Weile anderen Kram gemacht).
Wenn es andere nicht gefährdet, können die Leute machen was sie wollen. Wer allerdings um Rat fragt, bekommt auch einen.
|
|
|
#21 |
|
Stammtisch Hamburg
|
"Guter Rat ist teuer"
Ali, Fahrradverkäufer
|