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Alt 11.02.2011, 18:57:06   #1
chk1987
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Standard Groben sandartigen Abrieb im Öl

Hi! Nachdem ich dann heute meine erste Fahrt hinter mich gebracht habe, hab ich nen Ölwechsel gemacht um "uns" fit zu machen für die neue Saison..

Ich hatte diesmal sehr grobes Zeug im Altöl, also nicht die üblichen ganz feinen Späne, sondern eher so sandartig 2 bis 5 mm Größe... Was könnte das sein? Metall wars definitiv nicht (habs mit nem Magneten probiert)

Bei den früheren Ölwechseln hatte ich so´n Zeug noch nie drin
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Alt 11.02.2011, 19:01:18   #2
Saugwurmmensch
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Vielleicht Dreck von außen (rund um die Ölablassschraube)?
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Alt 11.02.2011, 19:07:53   #3
chk1987
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scheiße... darauf hätt ich jetzt echt selbst kommen können.... logisch...
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Alt 11.02.2011, 21:20:57   #4
Saugwurmmensch
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Deshalb den Motorblock vorm Ölwechsel immer gründlich abbürsten.
Der Dreck macht dir an Gewinden und Dichtflächen (Ölfilterdeckel!) keine Freude.
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Alt 11.02.2011, 21:22:59   #5
Vernom
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Getriebesand? :O

Scherz beiseite, ist mir auch schon passiert und hatte mich gewundert wos herkommt...x)
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Mathilda
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Alt 11.02.2011, 21:31:35   #6
Goo
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Zitat:
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Getriebesand? :O
jaaaa! du lachst!!

seid ihr froh, dass ihr noch genug habt, ich mußte letzte saision nachkaufen

http://shop.etel-tuning.de/product.php?id_product=11

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Alt 11.02.2011, 21:37:52   #7
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Zitat:
Zitat von Goo Beitrag anzeigen
jaaaa! du lachst!!

seid ihr froh, dass ihr noch genug habt, ich mußte letzte saision nachkaufen

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Alt 11.02.2011, 21:41:46   #8
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der Shop is der Hammer ;D
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Alt 12.02.2011, 21:12:26   #9
HWK
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Zitat:
Deshalb den Motorblock vorm Ölwechsel immer gründlich abbürsten.
Der Dreck macht dir an Gewinden und Dichtflächen (Ölfilterdeckel!) keine Freude.
Der Dreck fällt vom Ölfilterdeckel auch in die Gehäuseöffnung wo der Filter sitzt. Putzt man ihn da nicht heraus, findet er dann doch den Weg in den Ölkreislauf.

VG HWK
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Alt 12.02.2011, 21:42:16   #10
Goo
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wenn du einen ölfilter benutzt dann nicht

das öl, das in den ölkreislauf kommt, muß von außen in das inneren des filters und geht von da aus an die lagerstellen
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Alt 12.02.2011, 22:23:16   #11
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Na, das nimmt mir die Angst, aber putzen werd´ich trotzdem.
Danke für den Hinweis,

HWK
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Alt 12.02.2011, 22:28:52   #12
Goo
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Zitat:
Zitat von HWK Beitrag anzeigen
aber putzen werd´ich trotzdem.
ich auch
man muß es ja nicht herausfordern, so sandkörner hinterlassen böse spuren in gleitlagern
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Alt 13.02.2011, 13:18:33   #13
cha0s
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Zitat:
Zitat von Goo Beitrag anzeigen
das öl, das in den ölkreislauf kommt, muß von außen in das inneren des filters und geht von da aus an die lagerstellen
Sicher dass das nicht umgekehrt ist? Hab grad keinen Block so weit offen um mal nachzusehen.
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Alt 13.02.2011, 16:09:55   #14
Goo
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laut der öl weg zeichnung in meinem orangen reparaturhandbuch ja!

mal sehen, evtl geh ich nachher nochmal in keller und schau mal nach
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Alt 13.02.2011, 17:21:47   #15
cha0s
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Ne schon ok. Du hast Recht.

Die Leitung von der Pumpe zum Filter sitzt über der Ablaufleitung. Macht eigentlich keinen Sinn weil die Pumpe tiefer sitzt. Deshalb dachte ich, dass die Zulaufleitung in der Mitte des Filters mündet und das Öl über die obere Leitung rausgepresst wird.
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Alt 14.02.2011, 18:18:42   #16
Raku
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Kann das bestätigen. Hab gestern nen Ölwechsel gemacht.

Man muss auch aufpassen, dass man die Plörre aus diesen zwei seltsamen Versenkungen rauskricht. Ist ne ziemliche Sauerei, was sich da mit der Zeit ansammelt
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