![]() |
|
|
#1 |
|
Stammtisch Sachsen
Baujahr: 1994
Kilometer: 40000
|
Hallo, da mein Drehzahlmesser gestern ausgestiegen ist und meine Vermutung auf die Welle fällt, wollt ich kurz nachfragen ob ich beim Wechsel irgendwas beachten muss oder worauf ich besonders acht geben muss?
(ich hab ne unverkleidete GS) Die Welle kauf ich am besten bei einem der großen 3?
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Man muss darauf achten, dass die Vierkantanschlüsse sauber sitzen und die Welle nirgends geknickt oder eingeklemmt wird. Anschließend die Schrauben bzw. die Überwurfmuttern mit Gefühl fest anziehen. Zu fest bringt nix außer später Probleme beim Aufschrauben oder kaputte Gewinde. Zu lose, dann klapperts irgendwann und die Welle rutscht raus.
Vorher die Welle leicht fetten/ölen, aber neue Wellen haben eigentlich schon genügend Fett. Bevor ich eine neue Welle kaufen würde, würde ich aber erst mal gucken, ob die alte auch kaputt ist, nicht dass sie nur rausgerutscht ist. Normalerweise kann man die Seele aus der Außenhülle ziehen, da sieht man recht gut, ob die gebrochen ist, ist das so, hat man zwei oder mehr Teile.
|
|
|
#3 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
|
#4 | |||
|
Stammtisch Sachsen
|
Zitat:
Zitat:
Also bei Louis auf der Homepage steht 14,95 €. Ich frag Harald von Mot-tei mal noch was die bei ihm kosten. Achso... und wenn die Welle kaputt sein sollte, ist es schlimm wenn ich die erst in ein paar Tagen wechsle? dürfte ja nix kaputt gehen!?
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Schau doch einfach schnell mal nach, die halbe Stunde hast du, wenn die Welle in der Mitte gebrochen ist kannst du gut und gerne erstmal weiter fahren, wenn sie unten Rund ist, dann würde ich sie ausbauen und ohne Welle weiter fahren, nicht das das Gegenstück auch noch auslutscht am Motor & Drehzahlmesser.
Gruß Sascha |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch Sachsen
|
die sache ist das ich im moment noch auf arbeit (mit motorrad) bin und kein Werkzeug dabei hab. Und wenn ihr sagt ich sollte da schnellsens machen, würde ich nachher (in 40 min Feierabend) zu Louis fahren und ne neue Welle holen. Ansonsten würde ich erst heim fahren (aufs Land) und da nachschauen und dann morgen die Welle holen, falls kaputt. (da bin ich dann aber schon wieder 100 km gefahren...)
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch Sachsen
|
So gestern hab ich nun die Welle wechseln wollen. Beim rausdrehen der Welle am Motor ist mir das drecksteil abgebrochen und das komplette Gewinde war dann in diesem Zwischenstück. also die kleine schraube gelöst und das teil rausgenommen (da kam dann gleich noch n schwab öl hinterher (hät ich mir ja auch denken können))... Hab das ganze dann auf die grobe Methode gemacht... welle abgeflext und den rest rausgepult. war nach ner Stunde getan... neue Welle passt und funktioniert
also wenn hier nochmal jemand sagt "das ist in 5 min gemacht", dann nehm ich mir n Tag Urlaub dafür
|
|
|
#8 | ||
|
Stammtisch Franken
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
#9 | |||
|
Stammtisch Sachsen
|
Zitat:
|
|
|
|
#10 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Wenn der Vorbesitzer gemurkst hat, gehts halt nicht anders.
|
|
|
#11 |
|
Stammtisch Sachsen
|
Naja ist ja jetzt auch nicht mehr so wild... Problem ist gelöst, Ich hab nix kaputt gemacht (was nicht schon kaputt war) und ich hab keine Zusatzausgaben gehabt...
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
was bei "zuviel gefühl" passiert, durfte ich heute feststellen. auf der bab fällt urplötzlich mein dzm aus. nächste möglichkeit raus, geschaut... die welle hat sich motorseitig gelöst. ich weiß nicht wie, aber das anschlußstück wurde irgendwo eingequetscht und konnte mit dem boardwerkzeug nicht mehr aufgebogen werden. das verschlußstück ist bei mir alles andere als leichtgängig. wie sich das losrappeln konnte, bleibt mir ein rätsel. das letzte mal hatte ich die welle vor 6tkm zum wechseln ab... naja, man lernt nie aus.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|