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#1 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 08.09.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 175
Baujahr: 1995
Kilometer: 39000
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Hallo!
Habe gerade den WIkipediaeintrag überflogen, aber keine für mich logische Antwort gefunden! Was ist denn der Unterschied zwischen den verschiedenen Neigungswinkeln eines V Motors? |
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#2 | |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Zitat:
http://www.bikersjournal.de/fileadmi...ne/2004-05.pdf
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#3 |
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Forumssponsor
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Hamburg
Alter: 53
Beiträge: 1.950
Baujahr: 2004
Kilometer: 22000
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haha das kommt davon...
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Gruß. ...... IGI SV-1000N - wen der Motor nicht aufweckt, den weckt die Hupe |
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#4 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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?
btw: Hab mich vorhin noch mit meinem bruder über die Sache unterhalten. Er hat in seinen Antriebstechnikkursen einiges darüber gehört. Konsens war, dass man V-Motoren gerade wegen dem beinahe ausschließlich auftretenden Momenten 2. Ordnung verbaut und somit eigentlich jede Menge Laufruhe bekommt. Das funktioniert bei einem 90° V-Motor am besten. Alle anderen Winkel verschlechtern diese Eigenschaft zwar, aber dafür verliert man eine Menge Bauhöhe und senkt den Schwerpunkt, und das ist bei Fahrzeugherstellern sehr beliebt. Beim KRAD bleibt mehr Platz für die Airbox ohne dass der Tank unters Kinn wandert, bei Dosen bleibt mehr Fußgängerknautschzone (und Luft) zur Haube. Ich glaub die Boxermotoren von zB Subaru sind auch keine echten Boxer, sondern V-Motoren mit 180° Versatz. Hoffentlich hab ich nix verwechselt
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
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ich glaub die Subarus sind schon echte Boxer, aber wenn ich mich recht erinnere, dann ist der Porsche Carrera GT ein 180°V Motor
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Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
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#6 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Der Unterschied zwischen Boxer- und 180°-V-Motor ist eigentlich ganz simpel.
Der Boxer hat für jedes Pleuel einen eigenen Kurbelzapfen und beim V-Motor haben die gegenüberliegenden Zylinder einen gemeinsamen Hubzapfen auf der Kurbelwelle. Deshalb ist auch die Baulänge eines 180°-V-Motors geringfügig länger, als der "echte" Boxer. |
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#7 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Anders herum, der 180 ° V-Motor baut etwas kürzer weil er nur 2 Kurbelwellenkröpfungen braucht, der Boxer braucht 4.
Aber egal. |
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#8 |
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Gast
Beiträge: n/a
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*grübel* ... stümmt, aber kann mal vorkommen ...
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