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Alt 14.06.2010, 20:14:47   #1
Kronos
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Hallo GS Gemeinte.

Nageln = Wie wenn kein Öl drin wäre. Ist aber.

Gestern bei der Sonntagstour begann meine GS plötzlich an zu Nagel im LL wie unter Last. Egal ob zur Seite oder gerade. Ich hatte das Gefühl das es schlimmer wurde. Dann habe ich Sie nach Hause schleppen lassen. Hab dann die Zündkerzenstecker abwechseln abgezogen aber auf beiden Seiten gleich reagiert.

Heute war Sie dann kalt und es war etwas besser aber nicht weg.

Hab nun mal den Ventildeckel runter gebaut aber von oben sieht alles gut aus. Nix verschlissen. Tassenstösel bewegen sich alle.

Es kommt mir so vor das es rechts schlimmer ist als links.

Jemand schon mal so was gehabt?
Lagerschaden?
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Alt 14.06.2010, 20:28:00   #2
cha0s
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ist es im leerlauf oder last gleich laut? ist es beim ab- oder auftouren lauter? ist es bei eingelegten gang leiser? hast du an der steuerkette gezupft ob sie lose ist? sind die schienen noch ganz? geschwindigkeitsabhängig?
des weiteren: kupplungsdeckel abbauen (vorher öl ablassen), kupplungskorb leer räumen, inneren korb, druckplatte und scheiben auf bruchstücke kontrollieren. limadeckel abbauen und rotor/ stator auf bruchstücke kontrollieren- nur sitzt die ja links... ölpumpe fällt mir noch ein, die sitzt rechts- ist es unten lauter als oben?
für alles andere muss mindestens der kopf runter.

Geändert von cha0s (27.01.2011 um 21:32:05 Uhr)
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Alt 15.06.2010, 09:40:52   #3
Kronos
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Egal was ich mache. Es kling immer gleich außer das es mit erhöhter Drehzahl auch schneller nagelt. So schnell wie der Motor dreht.
Oben an den Nockenwellen sieht alles ok aus.

Ich würde sagen das es rechts unten ist aber schwer zu schätzen.

Sollte ich an der Kupplung nichts merken wenn es daran liegt? Werde heute Abend die linke Seite mal zerlegen.
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Alt 15.06.2010, 09:58:21   #4
Kunki84
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Hm, was sagt denn das Ventilspiel? Hast das schonmal geprüft?
Wenn man örtlich ein Klappern eingrenzen will, kann man auch einen Schraubendreher an verschiedene Stellen des Motors halten und am dicken Ende mal das Ohr ranhalten.
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Alt 15.06.2010, 12:36:33   #5
cha0s
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hmmm bj. 89... ob da vllt noch die gequollene kupplungsdeckeldichtung in frage kommen könnte?
Zitat:
Zitat von Kronos Beitrag anzeigen
Sollte ich an der Kupplung nichts merken wenn es daran liegt?
nicht unbedingt. wenn ein stück rausgebrochen ist, rückt sie trotzdem noch gleichmäßig aus.
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Alt 16.06.2010, 16:00:51   #6
Kronos
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Aber ein absolut gleichmäßiges Geräusch drehzahlabhängig?
Muss mal rein sehen.
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Alt 16.06.2010, 16:46:20   #7
berndy
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Mach mal eine Tonaufnahme, dass man sich das anhören kann.
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Alt 17.06.2010, 07:19:51   #8
Kronos
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Kupplung alles ok.
Für den Tonaufnahme ist es zu spät. Ventildeckel und Kupplungsdeckel sind schon weg.
Was nu?
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Alt 17.06.2010, 08:24:06   #9
cha0s
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letzte chance ölpumpe. werd mir gleich ne ausgebaute ansehen und was dazu schreiben. für alles andere muss der motor wohl raus. steuerzeiten und kette sind ok?
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Alt 17.06.2010, 16:32:25   #10
Kronos
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Danke.
Zu sehen ist nichts.
Dann werd ich mal den Motor raus schrauben.
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Alt 17.06.2010, 17:10:59   #11
cha0s
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willst den motor selber zerlegen?
hab mal ne ölpumpe durchgedreht- sollte sich geräuscharm und ohne hackelei drehen lassen, probier das erstmal. pass auf, die schrauben der pumpe sind eingeklebte kreuzschlitzschrauben.
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Alt 17.06.2010, 19:47:52   #12
Kronos
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So Ölpumpe dreht ganz leicht. Kommt auch gleich öl an der Seite des offenen Motors raus. Hab Sie noch drin gelassen.

Ich befürchte ja das die Kurbelwelle was hat. Also doch Motor raus und zerlegen.

Oh man....
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Alt 17.06.2010, 20:10:05   #13
cha0s
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oder ausgleichswelle. nimm aber erstmal den kopf auseinander, ventile raus und führungen kontrollieren. danach kolben und pleuelstangen auf spiel prüfen. pleuele und kolben dürfen auf dem bolzen gar kein spiel nach oben/unten haben, pleuelfußseitenspiel ist bis 0,3mm normal. wenn alles ok is, kw- gehäuse auseinander und lagerspiele messen. hab ne beta- anleitung, wenn du magst schick ich dir n link.

Geändert von cha0s (27.01.2011 um 21:32:56 Uhr)
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Alt 17.06.2010, 20:17:14   #14
Kronos
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Hab zwar das rep Handbuch aber schick mal. Kann ja nicht schaden.
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Alt 21.06.2010, 16:57:57   #15
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Nun alles zerlegt. Finde keinen Fehler.

Weiss jemand ob dieser Motor in den GS 500 E BJ 83 passt?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...id=p2759.l1259

Gibt es da beim TÜV was zu beachten wenn man einen anderen Motor rein baut?
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Alt 21.06.2010, 17:03:24   #16
berndy
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Die 83er müsste ein Vierzylinder sein.

Unsere GS 500 E GM 51 b oder a gibts erst seit 89. Und da müsste dieser Motor passen.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 17:59:04   #17
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Zitat:
Zitat von Kronos Beitrag anzeigen
Nun alles zerlegt. Finde keinen Fehler.
is ja net unbedingt so, dass es direkt offensichtlich ist. mess mal lagerspiel wie in meiner anleitung, dazu kolben/zylinderspiel. sind die lager matt oder glänzend? wenn glänzend, welche? ventile schon ausgebaut und führung vermessen? großes getriebelager antriebswelle geprüft? sind die buchsen fest? wie sehen die buchsen aus? und was sagt das seitenspiel des pleuels und spiel vom kolben auf seinem bolzen? irgend wo muss es ja her kommen.

Geändert von cha0s (27.01.2011 um 21:33:12 Uhr)
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Alt 21.06.2010, 18:38:47   #18
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Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Die 83er müsste ein Vierzylinder sein.

Unsere GS 500 E GM 51 b oder a gibts erst seit 89. Und da müsste dieser Motor passen.
Mein Fehler BJ 89 GM 51 B

Der Motor ist BJ 94. Hab ich gerade erfahren.
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Alt 24.06.2010, 06:47:01   #19
cha0s
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im marktplatz suchst du nun einen motor... was hast du denn an deinem festgestellt? lass dir nicht alles aus der nase ziehen...
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Alt 29.06.2010, 20:00:41   #20
Kronos
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Standard Welcher Motor passt in GS 500 E BJ 89

GS 500 E GM 51 b

Passt der aus der 98 Reihe auch?
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Alt 29.06.2010, 20:45:49   #21
cha0s
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da du wohl keine lust hast meine fragen zu beantworten, schwindet meine auch. benutz die suchfunktion.
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Alt 30.06.2010, 05:49:04   #22
Toni
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Steuerkettenspanner geprüft?

Grüssle
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Alt 25.07.2010, 21:30:09   #23
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Zitat:
Zitat von cha0s Beitrag anzeigen
da du wohl keine lust hast meine fragen zu beantworten, schwindet meine auch. benutz die suchfunktion.
Sorry so viel um die Ohren.

Es lag am Pleuellager. Hatte sich aufgelöst.
Jetzt ist ein neuer Motor drin und Sie läuft besser denn je.

DANKE
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