![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1989
|
Hallo GS Gemeinte.
Nageln = Wie wenn kein Öl drin wäre. Ist aber. Gestern bei der Sonntagstour begann meine GS plötzlich an zu Nagel im LL wie unter Last. Egal ob zur Seite oder gerade. Ich hatte das Gefühl das es schlimmer wurde. Dann habe ich Sie nach Hause schleppen lassen. Hab dann die Zündkerzenstecker abwechseln abgezogen aber auf beiden Seiten gleich reagiert. Heute war Sie dann kalt und es war etwas besser aber nicht weg. Hab nun mal den Ventildeckel runter gebaut aber von oben sieht alles gut aus. Nix verschlissen. Tassenstösel bewegen sich alle. Es kommt mir so vor das es rechts schlimmer ist als links. Jemand schon mal so was gehabt? Lagerschaden? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
ist es im leerlauf oder last gleich laut? ist es beim ab- oder auftouren lauter? ist es bei eingelegten gang leiser? hast du an der steuerkette gezupft ob sie lose ist? sind die schienen noch ganz? geschwindigkeitsabhängig?
des weiteren: kupplungsdeckel abbauen (vorher öl ablassen), kupplungskorb leer räumen, inneren korb, druckplatte und scheiben auf bruchstücke kontrollieren. limadeckel abbauen und rotor/ stator auf bruchstücke kontrollieren- nur sitzt die ja links... ölpumpe fällt mir noch ein, die sitzt rechts- ist es unten lauter als oben? für alles andere muss mindestens der kopf runter. Geändert von cha0s (27.01.2011 um 21:32:05 Uhr) |
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Egal was ich mache. Es kling immer gleich außer das es mit erhöhter Drehzahl auch schneller nagelt. So schnell wie der Motor dreht.
Oben an den Nockenwellen sieht alles ok aus. Ich würde sagen das es rechts unten ist aber schwer zu schätzen. Sollte ich an der Kupplung nichts merken wenn es daran liegt? Werde heute Abend die linke Seite mal zerlegen. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Hm, was sagt denn das Ventilspiel? Hast das schonmal geprüft?
Wenn man örtlich ein Klappern eingrenzen will, kann man auch einen Schraubendreher an verschiedene Stellen des Motors halten und am dicken Ende mal das Ohr ranhalten. |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
Aber ein absolut gleichmäßiges Geräusch drehzahlabhängig?
Muss mal rein sehen. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Mach mal eine Tonaufnahme, dass man sich das anhören kann.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
|
Kupplung alles ok.
Für den Tonaufnahme ist es zu spät. Ventildeckel und Kupplungsdeckel sind schon weg. Was nu? |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
letzte chance ölpumpe. werd mir gleich ne ausgebaute ansehen und was dazu schreiben. für alles andere muss der motor wohl raus. steuerzeiten und kette sind ok?
|
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
Danke.
Zu sehen ist nichts. Dann werd ich mal den Motor raus schrauben. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
willst den motor selber zerlegen?
hab mal ne ölpumpe durchgedreht- sollte sich geräuscharm und ohne hackelei drehen lassen, probier das erstmal. pass auf, die schrauben der pumpe sind eingeklebte kreuzschlitzschrauben. |
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
|
So Ölpumpe dreht ganz leicht. Kommt auch gleich öl an der Seite des offenen Motors raus. Hab Sie noch drin gelassen.
Ich befürchte ja das die Kurbelwelle was hat. Also doch Motor raus und zerlegen. Oh man.... |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
oder ausgleichswelle. nimm aber erstmal den kopf auseinander, ventile raus und führungen kontrollieren. danach kolben und pleuelstangen auf spiel prüfen. pleuele und kolben dürfen auf dem bolzen gar kein spiel nach oben/unten haben, pleuelfußseitenspiel ist bis 0,3mm normal. wenn alles ok is, kw- gehäuse auseinander und lagerspiele messen. hab ne beta- anleitung, wenn du magst schick ich dir n link.
Geändert von cha0s (27.01.2011 um 21:32:56 Uhr) |
|
|
|
#14 |
|
Benutzer
|
Hab zwar das rep Handbuch aber schick mal. Kann ja nicht schaden.
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Benutzer
|
Nun alles zerlegt. Finde keinen Fehler.
Weiss jemand ob dieser Motor in den GS 500 E BJ 83 passt? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...id=p2759.l1259 Gibt es da beim TÜV was zu beachten wenn man einen anderen Motor rein baut? |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Die 83er müsste ein Vierzylinder sein.
Unsere GS 500 E GM 51 b oder a gibts erst seit 89. Und da müsste dieser Motor passen. |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
is ja net unbedingt so, dass es direkt offensichtlich ist. mess mal lagerspiel wie in meiner anleitung, dazu kolben/zylinderspiel. sind die lager matt oder glänzend? wenn glänzend, welche? ventile schon ausgebaut und führung vermessen? großes getriebelager antriebswelle geprüft? sind die buchsen fest? wie sehen die buchsen aus? und was sagt das seitenspiel des pleuels und spiel vom kolben auf seinem bolzen? irgend wo muss es ja her kommen.
Geändert von cha0s (27.01.2011 um 21:33:12 Uhr) |
|
|
|
#18 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Der Motor ist BJ 94. Hab ich gerade erfahren. |
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
im marktplatz suchst du nun einen motor... was hast du denn an deinem festgestellt? lass dir nicht alles aus der nase ziehen...
|
|
|
|
#20 |
|
Benutzer
|
GS 500 E GM 51 b
Passt der aus der 98 Reihe auch? |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
da du wohl keine lust hast meine fragen zu beantworten, schwindet meine auch. benutz die suchfunktion.
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Steuerkettenspanner geprüft?
Grüssle
|
|
|
#23 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Es lag am Pleuellager. Hatte sich aufgelöst. Jetzt ist ein neuer Motor drin und Sie läuft besser denn je. DANKE |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|