![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo zusammen,
ich hab gerade meinen Führerschein bestanden bin auf der Suche nach meinem ersten Motorrad. Da ich noch keine 25 bin, brauche ich was unter 34 PS. Da ich noch Schüler bin sind meine finanziellen Mittel auch begrenzt und ich hab mich mal Internet nach Gebrauchtmaschinen umgeschaut und die GS-500 dabei des öftern gesehn. Da ich gerne etwas sportliches fahren würde ist mir die GS 500 F gleich aufgefallen, da sie auch nicht ganz so teuer zu sein scheint. Ist diese einem Anfänger zu empfehlen oder würdet ihr mir zu etwas anderem raten? Und wann ist ein guter Zeitpunkt ein Motorrad zu kaufen? Hab auch irgendwo gelesen das die GS 500 F teilweise nicht so gut verarbeitet sei und viele Teile schnell anfangen zu rosten. Hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen weiterhelfen. Curuba |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 33333
|
Die Frage, was du haben willst, hast du dir selber beantwortet:
Günstig, optisch ansprechend (entscheidet jeder für sich selbst) und einsteigerfreundlich ist die GS definitiv. Sie hat zwar einige Teile, die rel. schnell oder schon an Werk rostig sind. Jedoch keine Teile, die es nicht auch abkönnten, wie der Krümmer... der muss rostig sein^^ Die GS ist auch mein erstes Motorrad, daher kann ich auch sagen, dass sie mir den Einstieg ins Motorradleben sehr leicht gemacht hat, da man an ihr auch wirklich gut das "Schrauben" lernen kann. Sie ist einfach, aber grundsolide konstruiert, die einzelnen Teile sind zuverlässig. Der Motor hält bei guter Behandlung eine Ewigkeit und etwaige Schwächen wie die Federgabel lässt sich relativ preiswert deutlich aufwerten. Also für einen Anfänger: Klare Kaufempfehlung.
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 40000
|
) und man lernt ne Menge,weil man an alles gut rankommt- bei anderen Motorrädern musst Du z.B.den halben Motor auseinandernehmen ,um an die Zündkerzen zu kommen....- und die Ersatzteile sind GÜNSTIG ! Und-in den Kurven kannst Du "andere"ganz schön alt aussehen lassen,falls Dir das liegt!
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 2005
Kilometer: 24.000
|
Die günstigsten Preise zum Kaufen sind natürlich die Wintermonate bzw. außerhalb der Saison
|
|
|
|
#5 | |
|
Gast
|
ist zwar keine F, aber sicher gut in schuss:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=25214 Zitat:
ach ja? welche denn? Geändert von cha0s (13.09.2010 um 15:53:47 Uhr) |
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
|
z.B. Zündkerzen GS ZK ca. 4€, CBR 600F(PC25) ZK ca. 20€ pro Stück
Mehr fällt mir gerade auf Anhieb nicht ein...
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
|
Die GS 500 ist zweifellos ein tolles Motorrad für Einsteiger, einfach zu fahren und überschaubar in Wartung und Pflege.
Den optimalen Zeitpunkt zum Kauf eines Gebrauchtmotorrades gibts wohl ehr nicht, im Winter können die Preise schon mal absacken, aber eventuell gibts dann wegen Glätte kaum die Möglichkeit einer ordentlichen Probefahrt. Ich denke die beste Möglichkeit ist es, sich einfach nicht hetzten zu lassen, auch wenns schwer fällt, lieber ein wenig warten wenn sich das passende nicht in Deiner Nähe findet. Fast immer ist es auch besser ein etwas teureres Motorrad mit frischen Verschleißteilen zu kaufen, als eins das zwar für 100€ weniger verkauft wird, Dich aber in Kürze mit einer netten Rechnung "überrascht"... Prüfe also bitte bei der Kaufbesichtigung möglichts gewissenhaft und in Ruhe alle Verschleißteile (und natürlich auch alles andere...), es kann manchmal auch hilfreich sein, wenn man vorher mal so ein wenig die Preise für Verschleißteile anschaut, so lässt es sich gegebenenfalls besser handeln. Traust Du Dir das nicht zu (was keine Schande ist...), dann nimm einen Erfahrenen Motorradfahrer mit zur Besichtigung, wenn nötig lass Ihn auch die Probefahrt machen, sonst geht Dir villeicht doch was durch die Lappen. Nur der Vollständigkeit halber hier noch für Dich ein paar nette Motorräder, die für kleines Geld zu haben sind (alles Geschmackssache...) Suzuki Bandit 400 Honda CB1 Honda NTV 650 Kawasaki ER5 Kawasaki Zephyr 550 Kawasaki GPZ 500 Yamaha XJ 600 Diversion Das sind so ausm Bauch ein paar Moppeds, die man auch unter 1000 € kaufen kann, allerdings würde ich mich hier wohl ehr für die GS 500 entscheiden, ist oft noch ne Spur preiswerter und auch leichter zu warten. Nur die Honda NTV 650 ist meiner Meinung nach in der Unterhaltung unschlagbar, die hat einen Kardanantrieb, da brauchst Du nie Kette spannen, fetten, wechseln...außerdem hat sie lange Wartungsintervalle....dafür ist sie unter 1000€ schwer zu bekommen, oft mit vielen Kilometern (stört aber dort nicht, läuft weit über 100.000 km) und schwerer als die GS ist sie auch....Optik ist wie immer Geschmackssache...
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
Vielen danke für eure Antworten. Ich werd mir mal die anderen vorgeschlagenen Modelle anschauen.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#10 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
guck mal hier: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=25334
|
|
|
|
#11 |
|
Neuer Benutzer
|
Ist bisschen weit weg von mir, aber danke.
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 40000
|