![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 34000
|
Ich wollt mal fragen, ob hier jemand Motorradsocken hat, und wenn ja, was für ein unterschied zu vorher entstanden ist.
Ist das einfach nur unnötiges Geldausgeben oder lohnen sich so Dinger wirklich? Würd mich freuen, wenn ein paar ihre Erfahrung preisgeben könnten. Danke Geändert von Damui (23.01.2011 um 23:27:27 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Wenn Du Rennfahrer bist und ohne Pause auf der Maschine rumturnst wie ein Affe, dann macht sowas vll Sinn.
|
|
|
|
#3 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Funktionssocken mit Gewässerfeindlichen Silberionen sind im Sommer gut gegen Käsefüße.
Wenn die Stiefel aber einigermaßen klimafreundlich zum Fuß sind, tun es auch normale Socken.
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ok, also lohnt es sich eher nicht
Schuhe habe ich welche von Daytona... Und zwar die...*Bezeichnung such* Daytona Sport Easy GTX |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
Wir haben jede menge der Polo Socken hier, aber eigentlich nur weil die an den entsprechenden Stellen nicht so schnell durch gescheuert werden. Und wir tragen die eigentlich immer, und nicht nur zum Mopedfahren.
Zum Mopedfahren sind die aber nicht wirklich wichtig, Da sieht es bei Funktionsunterwäsche unter der Kombi schon anders aus, die verhindert hässliche Brandwunden beim rutschen. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Funktionsunterwäsche besitz ich bereits =)
Es geht darum, dass ich egrade mal so gucke, was ich noch brauche, da ich nen Gutschein über 10€ habe. Der gilt aber erst ab 50€. Brauche so ein paar sahcen und komme dann grob auf 30 Euro. Jetzt überlege ich halt noch. Würde dann noch einen Speedbag für 8 Euro kaufen, überlege mir eine Taschenlampe mit Dynamo zu kaufen, bei ner Tour kann man die doch bestimtm mal gebrauchen^^ und nen Schlagschraubendreher für 8€. Weißhalt nru nicht, ob sich das lohnt mider Lampe und dem Schraubendreher... Ansonsten: Was brauch man den noch so? Kaufen werde ich mir auf jedenfall nen 3er Set mit Kettenreiniger, Kettenspray und Bremsenreiniger, Sturmhaube, Bremsflüssigeit. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1992
|
Motoröl
dann biste schnell drüber
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ok, ich wollt eigentlich etwas kaufen, was man so ab und zu gebrauchen kann, wie so ne Taschenlampe und ich wollt nicht unbedignt weit über die 50€ kommen.
Habe noch vor mir ne Lederkombi zu kaufen, damit wäre ich auch direkt drüber, aber ich würd bei der Sache gern auf ne 20% Aktion warten^^ außerdem habsch das Geld nicht so wirklich dafür gerade parat. Wie sieht es denn aus mit dem Schlagschraubendreher und der LED Lampe? Hat das jemand schon von euch und kann berichten? |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Stammtisch Karlsruhe
Baujahr: 1989
Kilometer: 79500
|
Wenn du noch nicht hast: Ölthermometer macht wirklich Sinn.
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
DAS habe ich zufällig schon xD das hat der Vorbesitzer schon gewechselt =).
Ne kleine Uhr ist auch vorhanden. Ich glaub ich werd mir das holen: 3er Set Reinigungszeug 16,95 Bremsflüssigkeit 4,95 Sturmhaube 4,95 LED-Dynamo Lampe 4,95 Speedbag 7,95 Schlagschraubendreher 7,95 Halstuch 2,95 die ersten 3 Sachen brauche ich, den Speedbag würd ich gern haben (da Angebot) und das Halstuch haeb ich zwar schon 2 mal, aber ich find die so geil, die kann man immer gebrauchen. Schlagschraubendreher? Da bin ich mir noch nicht sicher. Die Lampe it sicherlich hilfreich wenn man mal unterwegs ist und Abends Licht brauch, aber ob die unbedingt sein muss, weiß ich auch noch nicht. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Public-Relations-Manager
|
Gabelprotektoren sind auch praktisch, falls noch keine montiert sind.
Damit leben die Simmerringe wesentlich länger.
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, das sieht gut aus. Das wird nur mit Kabelbindern befestigt O.o?
Wenns hilft, ist das ok =) Gibt es noch sowas, was man vllt haben sollte, was Verschleiß reduziert oder so? Am besten nochmal so günstig |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ja, mit Kabelbindern.
Wennde die einigermaßen kurz abknipst, fällt das nicht auf und hält bei mir schon seit gut 5 Jahren. Louis 10003902 Der digitale Luftdruckprüfer von Louis leistet uns seit vielen Jahren sehr gute Dienste. Reifendruck misst man bei kalten Reifen, sodass das am besten vor der Fahrt geschieht (wenn man keine Pumpe hat, kann man das Delta zum gewünschten Luftdruck an der Tankstelle ungeachtet des dort angezeigten Drucks einfach draufpumpen und ist im richtigen Bereich). Wenn noch Geld übrig ist, freut sich die GS immer über nen Satz frische Zündkerzen (NGK DPR8EA9). Viele Lampen die mehr Lichtausbeute versprechen, halten das auch. Schadet auch selten.
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zündkerzen und Lufi und sowas habe ich alles schon besorgt =)
Das mit dem Luftprüfer kann ich mal gucken, wenn sich das lohnt udn das kein Müll ist, vllt den noch. Danke =) |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 33333
|
Der Schlagschraubendreher (bzw. ein vergleichbarer) hat bei meinem Bremsscheibenwechsel sehr gut geholfen. Also ich kann ihn nur weiterempfehlen (also einen zu haben). Einen speziellen kann ich natürlich nicht empfehlen, der alte war noch von meinem Vatta.
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hm ja, oft brauch man den wohl nicht, aber die Bewertung war ganz gut bei Louis und der ist im Angebot.^^
|
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Wie siehts mit denen aus: Klick Die sind aus Alu, kosten die Hälfte, da Restposten. Meinste das ist sinnvoller sich die aus Alu zu kaufen, als die aus Plastik? Wegen verkratzen von den Rohren, nicht dass ich nachher die Dinger dran mach udnd ie verkratzen mir alles^^ Edit: Habe mal den Threadtitel etwas umformuliert Edit2: Welchen Durchmesser muss ich den nnehmen, da sind 2 verschiedene. Habe nix brauchbares gefunden, im Wiki steht, Tauchrohre mit Durchmesser 37mm, kann ich mir aber nit vorstellen, und wenn, dann passen die ja gar nicht. Bitte um Rat, danke =) |
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Public-Relations-Manager
|
Kunststoff reicht da vollkommen aus und in schwarz fallen die quasi überhaupt nicht auf (gibt schließlich einige Motorradmodelle, die sowas nützliches ab Werk spazieren fahren).
Naja, die Aludinger kann man ja zur Not schwarz anmalen Die verkratzen nichts (wenn du bei der Montage vorsichtig bist), weil die sich nicht bewegen sollten. Außerdem sind da wie bei den Plasteprotektoren Gummies dabei. Welchen Durchmesser du brauchst: zur GS gehen und nachmessen. Wennde keinen Messschieber hast, tut es auch ein Faden und Geometrie Sekundarstufe I.
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ok das mit dem Rechnen bekomme ich sogar noch hin.
Aber bringen die wirklich so Soviel? |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Sie vermeiden Dreck und Steinschläge auf dem Standrohr und damit Verschleiß und Beschädigung der Chrom-Beschichtung. Wenn der Chrom erst einmal Pickel hat, kannst du die Standrohre wegwerfen, Ersatz ist teuer. Weiterhin halten die Staubkappen und Simmerringe viel länger.
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ok, aber was ist denn ejtzt sinnvoller, Alu oder Plastik, dass Plastik reichen würde weiß ich ja, aber ist Alu demnach besser oder schlechter?
Alu kostet 5,95 und Plastik kostet 9,95, also schon nen Unterschied, und wieso soll ich Plastik nehmen, wenn Alu besser und billiger ist? Und die Dinger schützen doch nur nen minimalen Bereich, oder ist das der Bereich, der einfedert? |
|
|
|
|
|
#23 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
Ist egal welche du nimmst, machen den selben Job.
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab keine Ahnung xD Besitze die GS erst seit September und bin damit nur nen Monat gefahren
Und momentan steht se bei meinem opa in der Garage schön zugedeckt, sprich angucken ist schwer^^. Deswegen frage ich =) Also kann ich getrost die günstigeren nehmen =)? |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ich hab die Plastikdinger dran.
Die halten Dreck und vor allen Dingen Insektenreste von der Stelle des Standrohres, das ständig einfedert, effektiv fern. Die Lebensdauer der Simmerringe erhöht sich dadurch wesentlich. Kauf die, die dir besser gefallen. An den 5 € wirds wohl nicht liegen. Bezüglich des Standrohrschutzes denke ich wehmütig an meine Emme, da waren schöne Faltenbälge dran oder an meine Zündapp, die hatte Blechrohre drüber, sah aus wie eine frühe Upside-down-Gabel. |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Public-Relations-Manager
|
Hindert dich doch keiner, der GS auch Faltenbälge zu spendieren
Noch praktischer fänd ich nen Kettenkasten!
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hm ich werd mir die Dinger auf jedenfall mal kaufen =)
Und ob Schwarz auf Chrom unauffälliger ist, als Alu auf Chrom^^? Naja, mal schaun =) Danke |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Super-Moderator
|
Hast du passende Faltenbälge irgendwo gesehen?
Ja, ein Kettenkasten mit Dauerfettfüllung.... träum... Umrüstung auf Zahnriemen... http://www.mtc-motorrad.de/typo/Zahn...mbau.40.0.html Dafür gibts aber ne Menge Ketten. |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Public-Relations-Manager
|
Vielleicht passt Louis 10045810
Hatte Kasi nicht Faltenbälge montiert für seinen Trip durch die Wüste? Zahnriemen ist wirklich teuer...hab mir mal die Riemenräder von der Kawa EN500 geholt..die wiegen ne Tonne und der Zahnriemen kostet >200€ (wobei es bei der GS eng für´s Pulley wird und der Riemen für die GS-Schwinge evtl. zu kurz ist (die GPZ500S hat zB nur 104 520er Kettenglieder)). Wenn man nen Riemen nicht pflegt, kann der auch nach 30 Mm hinüber sein, anstatt 120 Mm zu halten. Wo liegt eigentlich das Problem an nem Kettenkasten? Zu hohe Geschwindigkeit und damit zu warm? Ne alte MZ mit Kettenkasten fährt doch auch >100km/h...
|
|
|
#30 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#31 |
|
Super-Moderator
|
Hab mal auf die schnelle in anderen Foren geguckt. Die Becker Fettkettenkästen wurden schnell undicht und das Fett verteilte sich auf dem Hinterrad.
Bei den MZ war keine Dauerfettfüllung vorgesehen. Das waren auch keine richtigen Kettenkästen, die hatten eine Gummirohrverbindung von dem Teil an der Nabe zum Getriebeausgang. Eine gekapselte Kette sozusagen. Aber effektiv, kam kein Dreck an die Kette. Ab und zu fetten und gut wars. Das Hinterrad blieb auch weitgehend sauber. Meine Zündapp KS 100 hatte einen Blechkasten um die Kette, war auch effektiv aber auch ohne Fettfüllung. Bei der GS wird das im wesentlichen eine Platzfrage sein. Für einen Kettenkasten bekommt man aber auch locker mehrere Kettensätze. Außerdem gibts zurzeit keinen passenden. Wegen der Faltenbälge muss ich mal bei Kasi gucken. |
|
|
|
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 25000
|
Kasi hatte nicht direkt Faltenbeläge wie im Louisartikel. Das sind so Stoffdinger, die mit einer Schlaufe an ihrer Position gehalten wird.
In seinem Reisebericht auf Seite 76 kann man das gut sehen.
|
|
|
#33 |
|
Public-Relations-Manager
|
Dauerfettfüllung wäre ja auch nicht nötig, gekapselte Kette würde schon sehr viel bringen.
Da könnte man bestimmt was optisch ansprechendes basteln. Platz ist eigentlich genug.
|
|
|
#34 |
|
Super-Moderator
|
Ja, hab ich gerade geguckt, konnts aber nicht so richtig erkennen.
Bei den Faltenbälgen macht die untere Befestigung etwas Probleme. An den Tauchrohren, bei der MZ war es jedenfalls so, sind umlaufende Nuten, in die Wulste an der Innenseite der Bälge einrasten und die Bälge so fixieren. Oben sind normalerweise Schellen. Die Nuten fehlen halt an den Tauchrohren der GS, da bräuchte man dann welche, die innen glatt sind um außen Schellen drauf zu machen. Muss mal messen und mir die Dinger bei Louis angucken. |
|
|
|
|
|
#35 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
|
hey ich hab mich grad gewundert, wo ich schlagschraubendreher für den preis gelesen habe.
wie funktioniert sowas? versteh das irgendwie nicht. da ich meine bremsscheibe selber wechseln möchte und ich das letztens nicht geschafft habe, könnte sich das ja lohnen
|
|
|
#36 |
|
Super-Moderator
|
Das ist ein mechanisches Dings.
An den Vierkant kann man Nüsse aufstecken. Oben haut man mit nem Hammer drauf. Durch den Schlag wird das Ding auf die Schraube gepresst, man rutscht nicht so leicht ab, und durch eine sinnvolle Mechanik im Innern des Dings wird ein Teil des Schlagimpulses in eine Drehung (man kann von links auf rechts umstellen) umgesetzt. Ich habs noch nicht zerlegt, weiß also nicht, wie es innen aussieht. Aber es funktioniert bei festsitzenden Schrauben. Die lösen sich entweder oder reißen ab. Ist jedenfalls ein sinnvolles Werkzeug. |
|
|
|
|
|
#37 |
|
Public-Relations-Manager
|
Dafür taugt das Zeug nicht.
Gerade für die eingeklebten Bremsscheibenschrauben hast du mit dem Griff viel zu wenig Kraft um die Schrauben zu lösen. Das ist mehr zum loseprellen von Schrauben. Das ist aber eher nichts für Anfänger, da man nicht überall draufkloppen sollte. Kannste dir also eigentlich sparen. @Berndy: Wenn die Bälge für´s Tauchrohr ne Lippe o.Ä. haben, kannst du die doch einfach abschneiden und die Bälge direkt mit Kabelbindern am Tauchrohr fixieren. Wenn man mit der Länge Glück hat, könnte die Belastung evtl. nicht zu groß sein?
|
|
|
#38 |
|
Super-Moderator
|
@SWM Ja, muss man sich einfach mal anschauen.
@bigimotik1988 meine Bremsscheibenschrauben waren mit einem spröden Sicherungslack gesichert. Ich hatte vorher meinen Händler gefragt. Der meinte er hätte bei Suzuki schon fast alles erlebt, von gar keine Schraubensicherung bis zu total eingeklebt, gerade so, wie es dem Mechaniker gerade passt oder welcher Topf erreichbar ist. Meine Schrauben lösten sich ganz leicht nach einem Prellschlag mit dem Hammer auf die Inbus-Nuss ohne Schlagschrauberdings. Ich war selbst überrascht nach den vielen Schauergeschichten. Einfach probieren, entweder die lösen sich oder man muss sie heiß machen oder notfalls ausbohren lassen. Geändert von berndy (24.01.2011 um 19:07:36 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
|
|
|
|
#39 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hmm mist. oben schreibt ja auch einer hat beim bremscheibenwechsel geholfen.
ansonsten bring ich die in die werkstatt das die mir die lösen. gut 8€ gespart.
|
|
|
#40 |
|
Super-Moderator
|
Ich hab mir das Ding irgendwann mal zugelegt.
Ich finds manchmal ganz nützlich, gerade bei Kreuzschlitzschrauben. Durch den Schlag wird das Werkzeug in den Kreuzschlitz gedrückt und rutscht nicht so leicht ab. Man muss halt mit Gefühl arbeiten. Außerdem liegt das schwere Teil auch gut in der Hand, durch den großen Durchmesser und die Riffelung kann man auch mit Kraft drehen. Aber, wie SWM schon sagte, es nutzt nur dort, wo man es richtig einsetzen kann. Und man kann es nicht wie einen Pressluft- oder elektrischen Schlagschrauber einsetzen, dazu taugt es leider nicht. |
|
|
|
|
|
#41 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ich hab das Ding auch zu Hause, aber noch nie benutzt.
Wirklich hartnäckige Verschraubungen sind am Moped selten Kreutzschlitz und am Alugussvergaser sollte man das zB nicht benutzen.
|
|
|
#42 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ok alles klar danke für die aufklärung
|
|
|
#43 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da ist es glaub ich sinnvoller sich nen Pannensetz für 15 Euro zu kaufen
|
|
|
|
|
|
#44 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 33333
|
Also ich kann nur aus eigener Erfahrung schildern, dass meine Bremsscheibenschrauben ekelhaft fest zugeklebt waren. Aber mit Gasbrenner und Schlagschrauber hat es funktioniert. Also nur in der Kombination leider
Aber vorsicht beim Gasbrenner, mann muss schon arg aufpassen. Die Schrauben dürfen nicht erhitzt, sondern nur erwärmt werden. Also wie gesagt, aus Erfahrung kann ich so ein Teil weiterempfehlen.
|
|
|
#45 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@SWM: Die Plastikdinger passen gut auf die GS dran oder? Also an die Tauchrihransätze. Nicht zu klein (die Rohre werden komplett umschlossen) aber auch nicht zu groß (die Plastikdinger lassen sich ziemlich stark zusammenziehen). Oder?
Wenn das der Fall ist, müssten im Durchmesser 56-62mm passen, da der andere 63-75mm Durchmesser hat. Glaueb nicht, dass die Dinger so dick sind Danke |
|
|
|
|
|
#46 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ich hatte keine Probleme bei der Montage...und dutzende andere GS-Treiber auch nicht
Aber nimm ruhig die Aludinger. Geld sparen bei identischer Funktion schadet nicht...
|
|
|
#47 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das denk ich auch =)
Danke, fahre mal eben kaufen |
|
|
|
|
|
#48 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So, Gabelprotektoren vorhin geholt...
Habe dann, nachdem ich das Möp abgestellt habe, direkt mal gucken wollen, wie groß denn der Durchmesser so ist... Und ich muss sagen, die Gabelprotektoren sind wirklich unauffällig...hatte gar nicht gesehen, dass ich bereits welche verbaut habe vom Vorbesiter ![]()
|
|
|
|
|
|
#49 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 47000
|
wenn du schwarze plastigdinger dran hast und deine neuen hinmachen willst,
kann ich dir die alten abkaufen.. sofern der preis (inkl versand) nicht den neupreis übersteigt;p
|
|
|
#50 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also, dran sind glaub ich die gleichen wie jetzt auch. Haben die gleiceh Farbe wie die Gabelrohre.
Die ich gekauft habe, sind Alu Protektoren. Wird morgen aber sons umgetauscht =) Die Dinger bekommse für 6 Euro als Restposten momentan bei Louise |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|