gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Umbaustories

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.12.2012, 10:37:37   #1
Pitter
Benutzer

Baujahr: 1991
Kilometer: 29.000
Standard Reanimation und dann die große Tour

Hallo zusammen,

wie bereits im Vorstellungsbeitrag erwähnt habe ich folgendes vor:

die GS 500 E meiner Frau aus ihrem langjährigen Winterschlaf erwecken, aufbauen und dann eine große Tour durch 4-5 Länder zu bestreiten.

Zur Vorgeschichte:

ich selber bin seit meinem 16. Lebensjahr auf 2 Rädern mit Motor dazwischen unterwegs.

Hier ein kleiner Auszug meiner Moppeds:

MBX 80
MBX 125
DT 125
TDR 250
TZR 250
Bandit 1200 (ein Quantensprung zu den Vorgängern )
FZR 1000

Dann wegen Kohlemangel (aber das Bedürfnis nach Moppedfahren musste irgendwie gelindert werden):

Katana 650
XS 400

Dann ging es finanziell wieder etwas besser:

F 650 GS
Monster 1000

Zum Schluss vom Rennstreckenvirus infiziert und von der Landstraße verabschiedet:

GSXR 600 (Reines Ringtool)

So, aber es geht hier ja um die GS. Also ein Kumpel fragte mich, ob ich nicht Bock auf eine Tour durch Österreich, Italien, Schweiz & Lichtenstein hätte. Nix Wildes. So für 5 Tage.

Die Idee fand ich gut, nur hatte ich kein Mopped dafür. Extra eins kaufen? Mal auf einschlägigen Seiten nachgeschaut und festgestellt, dass für unter 2.500 € nix Taugliches zu bekommen ist. Sorry, aber ich schwimme nicht in Geld.

Also wollte ich eigentlich schon absagen. Aber dann dachte ich an die GS. Sicher, es muss so einiges daran gemacht werden, aber finanziell hält sich das im Rahmen. Ich rechne mal mit 500 - 600 €. Also kein Vergleich zum Erwerb einer zweirädrigen Alternative.

Die Tour soll Anfang Mai 2013 losgehen. Genug Zeit um das Mopped zu reanimieren. Hier mal die To-Do-Liste:

Neue Bereifung
Neue Batterie
Neue Bremsbeläge
Neue Zündkerzen
Neuer Chokezug
Neues Kettenkit
Austausch aller Flüssigkeiten
TÜV / AU

Um die Tour etwas entspannter zu durchleben, würde ich die GS eigentlich noch gerne mit einem Superbikelenker-Kit umbauen. Allerdings besteht der erste Teil der Tour aus fast 600 Km Autobahn von Leverkusen nach Füssen (die Rückfahrt natürlich auch).

Von daher ist der originale "Stummel" vielleicht doch die bessere Wahl? Was meint Ihr?

Na wie dem auch sei: ich stelle bald ein paar Bilder mit rein und berichte von meinen Fortschritten und Niederlagen.

Kommentare von Euch sind herzlich willkommen. Bei der Gelegenheit: hat einer von Euch schon mal so eine große Tour mit seiner GS gemacht? Oder ist sie dafür nicht wirklich geeignet und ich sollte mir doch besser ein anderes Mopped dafür zulegen?

Es grüßt Euch:

der Pitter
Pitter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2012, 16:30:12   #2
krafti
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von krafti

Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
Standard

Zitat:
Zitat von Pitter Beitrag anzeigen
Von daher ist der originale "Stummel" vielleicht doch die bessere Wahl? Was meint Ihr?

der Pitter
Stummel bingen bei der GS auf der Autobahn keine Entlastung.
Alt 14.12.2012, 23:55:45   #3
The-damn-Hunter
Benutzer

Benutzerbild von The-damn-Hunter

Baujahr: 1989
Kilometer: 50253
Standard

Da ich eigentlich keine Autobahnetappen abfahr, bin ich auch noch auf den Stummeln unterwegs.
Aber bei längeren Touren (so 6h un länger aufm Krad/Tag), 1,86 Gardemaß und knappen 100 Kilo Kampfgewicht merkt man doch stark eine Versteifung bis hin zu leichten Schmerzen in den Handgelenken. Wenn Du also die Möglichkeit hast kostengünstig auf einen Superbikelenker umzubauen, dann würde ich Dir das dann auch empfehlen. Zumindest für die Tour

Grüßle Simon

Organspender
? Klaro!
The-damn-Hunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2012, 00:09:54   #4
Ghostrider
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ghostrider

Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
Standard

Wenn du nur das machst, was du aufgezählt hast, dann bist du ja bei der Hälfte deines Budgets erst.
Oder lässt du alles in der Werkstatt machen?
Denn die größten Kosten kommen bei Reifen (~170€) und Kettenkit (>100€) auf dich zu.
Und der Rest ist ja für schmales Geld zu ergattern.

Thema "Tauglichkeit":
Bin die GS mehrere tausend Kilometer im Urlaub gefahren und hatte nie Schwierigkeiten.
Wenn du nicht all zu viel Gepäck mitnehmen willst und immer eine Tropfen des schwarzen Goldes im Topcase/Rucksack hast, dann steht deiner Tour nichts im Wege.

Bei dem Lenker-Thema, kann ich nichts zu sagen, da ich bis dato nur Stummel fahre.

Dennoch viel Erfolg beim Schrauben und viel Spaß bei der Tour!
Alt 15.12.2012, 01:55:27   #5
mb1979
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 101000
Standard

Ich hab an meiner auch noch die originalen Stummel und nie Probleme gehabt. Selbst 2 Wochen jeden Tag 10 bis 12 Stunden waren auszuhalten Du solltest dir nur was mit dem Gepäck einfallen lassen. Die originalen Topcase-träger sind nicht wirklich dazu gebaut eine Vernünftige Menge Gepäck zu transportieren. Die reißen dir bei Überlastung (sind in der Regel für stolze 5kg ausgelegt) gern mal den Rahmen im Bereich der Befestigungspunkte kaputt. Ist mir selbst auch passiert. Danach hab ich mir selbst einen Träger gebaut, der aufgrund der besser gewählten Befestigungspunkte belastbarer ist.
mb1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2012, 22:14:12   #6
Smolle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Smolle

Baujahr: 1995
Kilometer: 30000
Standard

Hallo!

Tut mir leid -Offtopic

Aber bei TDR 250 sind mir die Knie weich geworden

!GEIL!

Viel Erfolg mit deinen Vorhaben und gute Reise!

Gruß
Smo

Internet - Power to the People

Man darf nicht alles glauben, was man denkt.
Smolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2013, 15:41:03   #7
Pitter
Benutzer

Standard

Sooooo, da bin ich mal wieder.

Erst mal vielen Dank für Eure Beiträge. Freut mich, dass ich Feedback bekomme.

Und ja: Eine TDR 250 ist echt geil. Habe auch schon überlegt, mir wieder eine zuzulegen, aber das ist eine andere Geschichte

Das Wetter ist ja alles andere als bastelfreundlich, wenn man wie ich über keine Garage oder einen Keller verfügt, sondern nur einen offenen Carport hat.

Also habe ich erst einmal ein wenig eingekauft:

Chokezug
Bremsbeläge
Luftfilter
Zündkerzen
Batterie

Das mit der Batterie war schon mal klasse. Die war zwar schon nach einem Tag da, aber die Anschlüsse waren falsch. Die Löcher darin waren so gebohrt, dass das Plus- und Minuskabel von vorne angeschraubt werden musste.

Geht aber nicht, da die Enden der Stromkabel gebogen sind und nur von oben auf die Pole der Batterie gesetzt werden können.

Nach ein paar Tagen hatte ich dann doch endlich eine passende Batterie im Haus. Also schnell raus in die Kälte und mal einen Blick (den ersten seit ca. 3 Jahren) unter die Abdeckplane gewagt.

O.K. ein bisschen Flugrost hier und da, aber im Großen und Ganzen recht akzeptabel

Alte Zündkerzen raus, ein wenig WD 40 auf die Kolben gegeben und 5 Minuten gewartet. Zwischenzeitlich die Batterie gewechselt. Dann 2 x kurz den Startknopf gedrückt, damit sich die Kolben ein wenig bewegen.

Nun die neuen Zündkerzen reingedreht und voller Hoffnung den Startknopf gedrückt. Tatsächlich sprang die Kleine beim dritten Versuch an und lief

Das ist doch schon mal ein guter Anfang. Nächste Woche werden noch Kettenkit und neue Reifen geordert. Ich habe mich für die Avon Roadrider entschieden. Die sollen angeblich besser sein als die Bridgestone.

Da für das Wechseln der Kette die Schwinge raus muss, werde ich bei der Gelegenheit wohl auch gleich die Umlenkung überholen.

Ich hätte da gleich zwei Fragen an Euch:

1.) Bei ebay gibt es Kettenkits für ca. 52 €, danach geht es gleich doppelt so teuer weiter. Tut es das Günstige, oder soll ich besser mehr Geld investieren (wer billig kauft, kauft meistens zweimal......)

2.) Wenn ich die Umlenkung überhole sind bestimmt neue Lager fällig. Gibt es die nur beim Suzuki Händler, oder alternativ auch woanders? Was kostet der Spaß?

Ich sag mal: bis später
Alt 23.01.2013, 16:37:51   #8
Dirk-Boerge
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 110000
Standard

Bei Ketten würde ich nicht billig kaufen. Bei Ebay würde ich auf Marke achten (wenn sie nicht gefälscht ist...), also Regina, RK oder DID. Bisher hab ich immer bei Louis oder Gericke DID oder RK gekauft, war nur wenig teurer als die Hausmarken (die sicher auch nicht schlecht sind). Auf die Laufleistung einer Kette gerechnet lohnt sich das Sparen da nicht. Ist immerhin sicherheitsrelevant, das Teil.

Manchmal gab es auch einfache Ketten, also ohne O- oder X-Ring. Davon würde ich abraten, sind viel pflegeintensiver oder eben kürzer haltbar.

Das Ausbauen der Schwinge hab ich mir bisher gespart (ich kenne den Einwand, dass bei meinem Mopped also seit 90.000km keiner das Schwingenlager etc. geschmiert hat). War mir zu aufwändig, fahre mit Clipschloss sehr gut. Ich finde aber gut, dass Du die Federung gleich mit checkst. Würde ich auch mit Schwingenausbau machen, wenn eine Schraubergarage da wäre.
Alt 23.01.2013, 16:38:47   #9
krafti
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von krafti

Standard

Zitat:
Das ist doch schon mal ein guter Anfang. Nächste Woche werden noch Kettenkit und neue Reifen geordert. Ich habe mich für die Avon Roadrider entschieden. Die sollen angeblich besser sein als die Bridgestone.
Das wage ich ich zu bezweifeln.

Avon im allgemeinen und bei der GS500 erst recht.
Alt 23.01.2013, 17:56:03   #10
Willow
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Willow

Baujahr: 1992
Kilometer: 26000
Standard

Anleitung zum Reinigen der Umlenkungslager

http://gs-500.info/index.php?title=U...%C3%BCberholen

Die Schwingenlager solltest du auch überprüfen undneu fetten.

Bei den Kettenkits kann ich dir DID empfehlen, bei normal guter Pflege sind die auf der GS fast nicht tot zu kriegen.

Den Vergaser solltest du evtl mal Ultraschallreingen lassen, der User "klassikfon" hier im Forum bietet das an. Oder zumindest so ein Vergaser Reinigungszeug in den Tank kippen. Wobei bei dem Zeug die Meinungen über die Wirksamkeit auseinander gehen...
Willow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013, 09:47:51   #11
Pitter
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von krafti Beitrag anzeigen
Das wage ich ich zu bezweifeln.

Avon im allgemeinen und bei der GS500 erst recht.

Dazu habe ich das hier gefunden:

Zitat:
Zitat von majestic_morpheus Beitrag anzeigen
Der BT45 ist leider nicht mehr das beste, was man für die GS in Originalgröße kaufen kann. Bei Goose schlagen zur Zeit haufenweise GS mit gar nicht so alten BT45 auf, die heftige Rissbildung an den Flanken und der Lauffläche zeigen.

Mein Tipp: Der Avon Roadrider.

Daher habe ich mich für den Avon Roadrider entschieden
Alt 24.01.2013, 09:53:39   #12
Pitter
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Willow Beitrag anzeigen
Anleitung zum Reinigen der Umlenkungslager

http://gs-500.info/index.php?title=U...%C3%BCberholen

Die Schwingenlager solltest du auch überprüfen undneu fetten.

Bei den Kettenkits kann ich dir DID empfehlen, bei normal guter Pflege sind die auf der GS fast nicht tot zu kriegen.

Den Vergaser solltest du evtl mal Ultraschallreingen lassen, der User "klassikfon" hier im Forum bietet das an. Oder zumindest so ein Vergaser Reinigungszeug in den Tank kippen. Wobei bei dem Zeug die Meinungen über die Wirksamkeit auseinander gehen...

Hallo Willow,

danke für den Tip. Das mit dem Wiki habe ich schon entdeckt und bin fleißig am lesen

DID Kettenkit war bei mir auch erste Wahl. Damit bin ich bei den Vorgänger Moppeds immer gut gefahren (im wahrsten Sinne des Wortes)

Und die Sache mit der Vergaserreinigung per Ultraschall habe ich mir auch schon überlegt. "Klassikfon" ist ja zum Glück wieder wohlauf
Alt 25.01.2013, 08:34:46   #13
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Kilometer: 68000
Standard

Ich muss hier mal etwas richtigstellen:

Ob der Avon besser als der Bridgestone ist, möchte ich nicht beurteilen. Der BT ist auf jeden Fall einer der besten Reifen für die GS, was das Fahrverhalten angeht. Leider hatten die in letzter Zeit offenbar heftige Qualitätsprobleme.

Der Avon ist (verglichen mit den anderen Reifen) ein brandneues Produkt und hat mich bisher nicht enttäuscht. Ich bin damit einige Touren gefahren, auch mal mit dem Messer zwischen den Zähnen. Allerdings fahre ich auch extrem selten bei Nässe, so dass ich den Nassgrip nicht so richtig beurteilen kann.

So ganz allgemein: Es war/ist nur eine Frage der Zeit, bis auch die Reifen von weniger etablierten Herstellern den uralten Konstruktionen in GS-Dimensionen zumindest ebenbürtig sind. Ich hoffe, mit der neuen FS-Regelung kommen wieder mehr kleine Motorräder auf den Markt, die dann auch die Reifenentwicklung für diese Dimensionen attraktiver machen.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 20:53:46   #14
krafti
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von krafti

Standard

Bisher war der BT 45 der optimale Reifen für die GS 500

Dunlop hat jetzt einen neuen Reifen für Youngtimer ( auch für die GS500) rausgebracht..

Leider finde ich den Artikel nicht mehr auf meinem Rechner + im WEB.

Hat jemand einen Tipp ?
Alt 25.01.2013, 22:03:36   #15
Willow
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Willow

Kilometer: 26000
Standard

http://www.dunlop.eu/dunlop_dede/mc/...wmax_GT501.jsp

Der vllt?

http://www.dunlop.eu/dunlop_dede/mc/...treetSmart.jsp

Oder der?
Willow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 22:21:15   #16
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Den Arrowmax GT501 gibt es schon lange. Der StreetSmart ist neu und ab Januar 2013 erhältlich, er löst den Arrowmax ab.

http://www.1000ps.de/businessnews-23...p_Street_Smart

Alt 01.02.2013, 08:40:23   #17
Pitter
Benutzer

Standard

Wollte mal wieder eine Zwischenstandsmeldung abgeben.

Weitere Teile sind von freundlichen Paketzusteller angeliefert worden:

- Neue Schuhe für das Mopped von AVON
- DID Kettenkit

Nach langer Überlegung habe ich mir vor 5 Min. einen Superbikelenker-Kit bestellt. Bin schon sehr gespannt, wie es sich damit fährt.

Eigentlich hatte ich ja der Landstrasse abgeschworen und wollte nur noch auf der Rennstrecke unterwegs sein, aber die Vorbereitungen auf die große Tour, sowie die Bastelei an der GS machen echt Laune.

Also habe ich vor genau zwei Wochen meine GSXR (die ja ein reines Ring-Tool war) verkauft und bin auf der Suche nach einem neuen (natürlich gebrauchtem) Mopped

Verschiedene Dinge gehen mir dabei durch den Kopf: zum einen soll es für gelegentliche Touren geeignet sein, aber auch für eine flotte Runde durch das Bergische Land. Tja und dann will ich eigentlich auch ein oder zweimal im Jahr auf den Kringel, um mich abzureagieren

Nicht ganz einfach, dieses Profil an das zukünftige Motorrad. Wäre ich letzten Montag 10 Minuten schneller beim KTM Händler gewesen, dann hätte ich jetzt eine KTM Duke 690 auf dem Hof, aber jemand anderes war schneller

Hätte, Würde, Wenn.........

Tja, was nun? Irgendwer konstruktive Vorschläge?

Ich wünsche Euch schon mal ein schönes WE!
Alt 01.02.2013, 09:02:46   #18
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Auch mit ner GS kannste schön auf der Rennstrecke fahren... gut nicht mit den Avaons, aber es geht, schau doch mal ins Wiki, da kannste die Geschichte der Renn GS verfolgen.

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 10:06:31   #19
Pitter
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Goose Beitrag anzeigen
Auch mit ner GS kannste schön auf der Rennstrecke fahren... gut nicht mit den Avaons, aber es geht, schau doch mal ins Wiki, da kannste die Geschichte der Renn GS verfolgen.
Hallo Goose,

erst mal meinen großen Respekt vor Eurem Rennstrecken-Umbau

ABER bevor ich so viele Teile einer RGV oder SV 650 in eine GS 500 e packe, kaufe ich mir lieber gleich eine SV 650.

Das ist zum einen billiger, weniger zeitaufwendig und die SV ist schneller.

Bitte versteh mich nicht falsch, aber mit 50 PS ist man auf der Rennstrecke untermotorisiert, egal wie schnell man in der Kurve ist.

Selbst mit den 70 - 80 PS einer SV muss man schon kämpfen, es sei denn, man ist PS-mäßig in einer Klasse unterwegs wie z.B. bei den Mini Twin Rennen.

Die finde ich übrigens echt klasse!!! Sowas wäre was für mich, da einen die PS nicht überfordern und man somit das Fahren genießen kann.

Also eine SV wäre für mich eine mögliche Alternative
Alt 01.02.2013, 10:11:10   #20
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Da wir ja auch bei den MTRlern fahren, wirst du mit nem Serienmotor nur hinterher fahren.... Die dürfen seit letztem Jahr den Motor machen, also reden wir hier von um die 90 PS..... Und warten wir mal ab, es wird die Zeit kommen da bekommen die Sven alle ne Klatsche von der GS......

Alt 01.02.2013, 10:23:46   #21
Pitter
Benutzer

Standard

Echt? Was ist denn an Motortuningarbeiten erlaubt?
Alt 18.02.2013, 16:41:20   #22
Pitter
Benutzer

Standard

Habe mich mal wieder an das Mopped begeben um die neuen Teile zu verbauen. Schließlich hat heute die Sonne geschienen

Und schon tat sich eine Frage auf:

Nach dem Tausch des Kettenritzels hatte das neue Ritzel etwas Spiel. Der Seegerring sitzt meiner Meinung nach richtig in der Nut. Gehört das so? Oder sitzt der Seegerring doch nicht richig drauf?
Alt 18.02.2013, 17:22:46   #23
Ghostrider
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ghostrider

Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
Standard

Wie viel Spiel hast du denn?
Ein paar mm sind in Ordnung.
Alt 19.02.2013, 08:55:05   #24
Pitter
Benutzer

Standard

Zwischen dem Ritzel und dem Seegerring ist ca. 1 mm Platz. Deshalb hat das Ritzel Spiel.

Als ich das alte Ritzel ausgebaut hatte, war mir kein Spiel aufgefallen. Kann aber auch daran liegen, dass das alte Ritzel rostig war und entsprechend fest saß. Das Motorrad hatte ja immerhin drei Jahre nur so rumgestanden
Alt 19.02.2013, 09:05:18   #25
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jim Knopf

Kilometer: 33333
Standard

Zitat:
Zwischen dem Ritzel und dem Seegerring ist ca. 1 mm Platz. Deshalb hat das Ritzel Spiel.(
Ist in Ordnung. Wenns stört, dann einfach ne Passscheibe drunter.
Alt 20.02.2013, 11:33:04   #26
Pitter
Benutzer

Standard

Dann ist ja alles in Ordnung. Danke
Alt 06.03.2013, 12:04:55   #27
Pitter
Benutzer

Standard

Schöne Sch.....

Da ist das Wetter endlich mal klasse und dann sowas:

Originale Bremsleitungen gegen Stahlflex ausgetauscht. Kein Problem.

Originale Stummel runter, Klemmblöcke festgeschraubt und Superbike-Lenker drauf gemacht. Sieht klasse aus. Dann das böse Erwachen:

Die Kabel für Gaszug, Kupplung und Choke Zug sind zu kurz. Ich bekomme also den Gasgriff samt Geraffel gar nicht auf den SB-Lenker. Auf der anderen Seite das gleiche Spiel mit Blinkerarmaturen etc.

Selbst die mitgelieferte Stahlflex Bremsleitung erscheint mir zu kurz

Ich hatte das Gimbel-Superbike-Set für 129 € bei ebäh bestellt. Alles eigentlich abgestimmt für meine GS.

Einer ´ne Ahnung, was schief gelaufen ist?
Alt 06.03.2013, 12:14:42   #28
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Kilometer: 158000
Standard

Wie sind die Züge und Leitungen verlegt? Oft muss man sie anders verlegen als sie vorher waren.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 12:22:09   #29
Pitter
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Wie sind die Züge und Leitungen verlegt? Oft muss man sie anders verlegen als sie vorher waren.
Öhm, ich habe sie so gelassen, wie sie original waren. Also die kommen, glaube ich, zwischen den Gabelrohren nach vorne durch und gehen dann nach rechts und links hoch.

Also müsste ich die Leitungen und Züge hinter den Gabelrohren her verlegen (also sozusagen zwischen Tank und Gabel hochkommen lassen)?
Alt 06.03.2013, 12:23:23   #30
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Jup genau da gehören die hin.

Alt 06.03.2013, 12:27:18   #31
Pitter
Benutzer

Standard

Zitat:
Jup genau da gehören die hin.
Na dann bin ich ja mal gespannt, ob das echt soviel ausmacht.

Schon einmal besten Dank für Eure Hilfestellung
Alt 08.03.2013, 23:05:19   #32
geko4711
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von geko4711

Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
Standard

Zitat:
Na dann bin ich ja mal gespannt, ob das echt soviel ausmacht.
Schon einmal besten Dank für Eure Hilfestellung
Ja, das macht (auch aus meiner eigenen Erfahrung) so viel aus, habe das gleiche Kit verbaut. Ich habe sogar noch ne Erhöhung auf den Böcken und es reicht trotzdem.

Aber das hat Goose ja schon kurz und klar ausgedrückt.

geko4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 13:00:47   #33
Pitter
Benutzer

Standard

Aaaaarg, die nächsten Fragezeichen tauchen am Horizont auf.

Nachdem ich die Züge entsprechend der Anleitung verlegt hatte, passten sie auf einmal wie durch Wunder an den Superbike-Lenker

Dann wollte ich mich der neuen Kette widmen. Ist eine Endloskette mit beiliegendem Schloss.

Schön, habe ich mir gedacht: beim freundlichen Suzi-Händler aufnieten lassen, drauffädeln und mit beiliegendem Clip-Schloss zumachen. Fertig.

Ja nee, ist klar. Der Händler hat mir dann erst mal gesagt, dass das kein Clip-Schloss sei (gibt es wohl nur bis 125 ccm), sondern eins zum anschließenden vernieten.

Hmmm, also doch Schwinge runter und Endloskette drauf (was für ein Aufwand), oder

Nietwerkzeug kaufen, Kette aufnieten, verlegen, neues Schloss drauf und wieder zunieten.

Was ist jetzt die einfachere Variante?
Alt 19.03.2013, 13:14:16   #34
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Ich hatte auch nen Clipschloss. Ist bis 500ccm wohl empehlenswert.

Ich würd da kein Geld für nen Nietwerkzeug ausgeben. Wenn du die Schwinge ausbaust, kannst du auch gleich alle Lager der Schwinge und Umlenkung saubermachen und neu fetten. Zumal aufmachen und wieder vernieten das Material nicht besser macht. Hab aber keine Ahnung wie sich das auswirkt
Alt 19.03.2013, 19:33:58   #35
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Man muss die Schwinge nicht komplett ausbauen, sondern nur die Schwingenachse entfernen und die Schwinge etwas nach hinten ziehen (und eventuell die Umlenkung vom Federbein lösen, weiß ich gerade nicht mehr genau). Dann hat man genug Raum, um die Ketten zwischen Rahmen und Schwinge hindurch zu fädeln.

Alt 26.03.2013, 10:45:45   #36
Pitter
Benutzer

Standard

Kette ist drauf

Einfach nur Federbeinschraube oben gelöst, Schwingenachse rausgenommen und dann die Schwinge nach unten gedrückt.

Kette in die Lücke geschoben und fertig

Auch das Problem mit dem abgebrochenen Nippel in der rechten Lenkerarmatur hat sich durch einen Streifen Klebeband auf dem Lenker gelöst. Sitzt bombenfest. Danke nochmal für den Hinweis.

ABER durch den Superbilelenker sitzt der Bremsflüssigkeitsbehälter irgendwie schief

Der originale Stummellenker geht ja schräg nach unten weg. Dadurch stand der Bremsflüssigkeitsbehälter waagerecht und man konnte durch das Schauglas den Bremsflüssigkeitsstand gut ablesen.

Da der SB-Lenker aber gerade ist, steht der Behälter nun schief und es geht nicht genug Bremsflüssigkeit rein, um das Schauglas überhaupt zu berühren.

Flüssigkeit ist in sofern genug drin, dass die Öffnungen zur Hohlschraube in der Bremsleitung bedeckt sind, aber mehr bekomme ich nicht in den Behälter rein, da sonst die Flüssigkeit sonst links über die Kante auslaufen würde, da der Behälter nun schräg steht (aus Sicht des Fahrers).

Muss das so ein, oder wie habt Ihr das Problem gelöst???
Alt 26.03.2013, 10:47:24   #37
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Hast du den Lenker mal eingeschlagen? Dadurch verändert sich auch der Winkel
Alt 26.03.2013, 10:55:59   #38
Pitter
Benutzer

Standard

Nee, habe ich noch nicht gemacht, weil:

wenn ich den Lenker jetzt so weit einschlage, dass der Behälter waagerecht steht und dann entsprechend Bremsflüssigkeit nachfülle, dann läuft die Bremsflüssigkeit raus, wenn ich den Lenker wieder gerade stelle.

Logischerweise verschließe ich den Behälter mit dem Deckel vorher, aber dann würde die Dichtung dazwischen doch dauerhaft "unter Druck" stehen, richtig?
Alt 26.03.2013, 11:10:57   #39
Enricus
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Enricus

Baujahr: 1995
Kilometer: >100t
Standard

warum soll die Dichtung unter Druck stehen?

Du hast halt die Bremssuppe die ganze Zeit an der Dichtung, aber selbst wenn der Behälter gerade wäre, würdest Du immer wieder Bremsflüssigkeit an der Dichtung haben (beim Fahre, Abstellen auf dem Seitenständer...)
Sollte also gar nichts machen

Alternativ kannst Du bei eBay nach einem Bremsflüssigkeitsbehälter von einer GS500F Ausschau halten. Die haben ja serienmäßig ein Rohrlenker verbaut und einen Behälter ohne angewinkelte Halterung...
Enricus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2013, 11:12:39   #40
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Oder sowas (o.ä.) vebauen und so ausrichten, dass es passt.
Alt 26.03.2013, 11:18:42   #41
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Dazu brauchst du aber eine andere Pumpe Mathis.

Richtig ist aber auch das die Pumpen der neuen Modelle einen anderen Winkel haben als die alten. Allerdings hat das bei mir bis jetzt immer mit der alten Pumpe geklappt.

Alt 26.03.2013, 11:23:45   #42
Pitter
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Oder sowas (o.ä.) vebauen und so ausrichten, dass es passt.
Wenn ich mir sowas verbaue, müsste ich auch nach einer neuen Befestigung für den rechten Spiegel suchen, da der Bremsflüssigkeitsbehälter und der Halter für den Spiegel zusammenhängen.

Ich werde den Lenker einfach soweit zur Seite drehen, bis der Behälter fast waagerecht steht, die Flüssigkeit entsprechend auffüllen und den Deckel schließen. Gut ist

Danke mal wieder für Eure Ideen
Alt 26.03.2013, 12:28:13   #43
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Zitat:
Dazu brauchst du aber eine andere Pumpe Mathis.

Richtig ist aber auch das die Pumpen der neuen Modelle einen anderen Winkel haben als die alten. Allerdings hat das bei mir bis jetzt immer mit der alten Pumpe geklappt.
Jou, stimmt Goose. Hab ich nicht bedacht

Zitat:
Wenn ich mir sowas verbaue, müsste ich auch nach einer neuen Befestigung für den rechten Spiegel suchen, da der Bremsflüssigkeitsbehälter und der Halter für den Spiegel zusammenhängen.
Solche "Klemmadapter" gibt afaik bei Louis.

Zitat:
Ich werde den Lenker einfach soweit zur Seite drehen, bis der Behälter fast waagerecht steht, die Flüssigkeit entsprechend auffüllen und den Deckel schließen. Gut ist

Danke mal wieder für Eure Ideen
Versuch macht meist kluch
Alt 16.05.2013, 08:20:49   #44
Pitter
Benutzer

Standard

Mal wieder an der Zeit für eine Zwischenmeldung.

Die GS ist soweit endlich fertig. Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu erledigen:

Beim Einbau des neuen Choke Zuges ist irgendwas schiefgelaufen. Das Motorrad springt an, nimmt aber kein Gas an und geht nach ein paar Minuten aus.

Ich denke, dass der Choke Zug irgendwie auf Spannung ist. Der Hebel am Lenker ist zwar sozusagen in der "Off-Stellung" aber unten am Vergaser ist das Ganze auf Zug, so dass zuviel Spritt läuft.

Das Motorrad stinkt auch irgendwie so wie "abgesoffen"

Da ich es scheinbar nicht so mit Seilzügen habe, klappt das mit dem Gaszug auch nicht so recht. Den Nippel am Ende des Zuges kann man im Gasgriff an zwei verscheidenen Stellen wieder einhängen. Ich muss noch irgendwie austesten, in welche der Nippel jetzt letztendlich reinkommt .

Joa, dann stünde noch der Besuch beim Tüv an wegen Lenker und Bremsleitung eintragen und wegen der TÜV/AU Abnahme. Dann ist der kleine Renner endlich fertig und meine Frau kann wieder die Landstrasse unsicher machen

Ach ja, da war ja noch die große Tour, für die ich das Motorrad eigentlich vorrangig wieder aufgebaut habe. Nun, ich muss gestehen, dass ich mir für die Tour ein anderes Motorrad gekauft habe.

Einer hier aus dem Forum weiss schon Bescheid, weil er auch im Banditforum unterwegs ist

Ihr ahnt es schon: es ist sozusagen eine kleine Bandit mit Vollverkleidung. Nennt sich GSX 650 F.

Macht sehr viel Spass und auf der Tour hatte ich sehr viel Freude daran. Aus der geplanten Alpentour ist dann letztendlich ein 7-Tagesausflug nach Kroatien (Insel Krk) geworden.

Kann ich jedem nur empfehlen. Ist wunderschön dort und die Strassen auf der Insel sind ein Motorrad Paradies. Genauso wie die Rückfahrt durch Slowenien. Sehr geil!

Nun muss ich mal wieder für den Chef knechten.

CU
Antwort

Lesezeichen