![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Moin!
Hier mal ein Beitrag, den ich im Usenet schon gepostet hab, evtl. habt ihr ja noch weitere Tipps: --- BEGIN --- Meine neue (alte) GS 500 E (Bj. 96) geht manchmal während der Fahrt einfach aus. Feste Randbedingungen für dieses Verhalten kann ich leider nicht geben, jedoch ist sie einmal bei etwa 100 km/h und drei mal bei etwa 130 km/h einfach ausgegangen. Der Tank war zu diesen Zeitpunkten etwa noch zur Hälfte gefüllt (Zufall?). Auch war die Maschine immer schon recht warm und stand unter Last (Zufall?). Einmal startete der Motor erst nach einigen Minuten wieder und begrüßte mich mit ein wenig schwarzem Rauch (nur direkt nach dem Anlassen). Das ausgehen lässt sich folgendermaßen beschreiben: Butterweich, als wenn man einfach den Zündschlüssel drehen würde, ohne Ruckeln und ohne Ankündigung. Sie läuft ansonsten total ruhig und fährt eigentlich recht gut. Ventile wurden erst vor wenigen Tagen komplett neu eingestellt, Vergaser wurde generalüberholt und ebenfalls neu eingestellt. Hat beides nix verändert. Nun, wo könnte ich/man noch nach Fehlern suchen? Benzinsieb? Zündanlage (wenn ja, wo genau? Zündspulen? Was kann da dran sein?)? Nun, wie ihr seht bin ich ein wenig ratlos, hoffentlich krieg ich die Kiste noch vernünftig zum laufen! :/ --- END --- Folgende Tipps habe ich schon erhalten: - Benzinfilter zu, Schlechte Tankentlüftung: noch nicht geprüft, kommt das häufiger vor bei dem Modell? - Choke Seilzug Probleme: alles überprüft, daran liegts nicht - Spritmangel wegen zu wenig Benzin im Tank: In der Regel tritt das Problem nur auf, wenn etwa noch 1/3 Benzin im Tank sind, d.h. nach dem ersten Auftreten passen gut 10 Liter rein. Ist das Verhalten also normal? Laut Handbuch ist Tank ja 17 Ltr. mit 3,5 Ltr. Reserve - Elektrische Verbindung Batterie - Zündsystem: überprüft, alles i.O. - Zündkerzen: sind neu, daran liegts nicht, Problem bestand mit vorherigen und jetzigen Kerzen Nun, könnte es wohlmöglich normal sein, dass nach 10 Litern verbrauch schon Umschalten auf Reserver angesagt ist? Habt ihr noch weitere Tipps wo ich suchen könnte? Danke im Voraus für alle Antworten. Gruß, Marco (Maddy) |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
das umschalten auf reserve tritt eigentlich erst ab 11,5 bis 12 litern nachfüllmenge auf
ich würde mal die tankbelüftung kontrollieren ich hatte die probleme mal bei vollgas, es kommt hier öfter vor und es wird immer von zugroßem unterdruck im tank geredet
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Das mit dem Unterdruck im Tank bei längerer Fahr in hohen Drehzahlen haben mehrere hier und scheint eine GS Krankheit zu sein.
Tankentlüftung kontrollieren, oder bei Fahrt über längere Strecke Benzinhahn auf PRI stellen.
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tankentlüftung..
vielleicht hilft euch meine Beobachtung ja.. längere Autobahnfahrt ohne Probleme, Mopped mit laufendem Motor abgestellt, Helm und Handschuhe ausgezogen, dann Motor ausgemacht. Kurz nach Öl gesehen ( ist jetz nur um den ungefähren Zeitraum zu beschreiben..), danach Mopped vom Hauptständer geschoben und es war ein deutliches Zischen aus dem Tankdeckel zu hören. Kann jetzt nicht genau sagen ob Luft gezogen wurde oder Überdruck abgebaut wurde. Die Be/Entlüftung hat sich jedenfalls als funktionstüchtig hörbar gemeldet.. Greeetz, Uwe
|
|
|
#5 | |
|
Gast
|
Zitat:
Danke im Voraus. Gruß, Marco |
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Also wenn du deinen Hahn auf on hast,dann macht der Hahn dicht sobald der Motor aus ist.Dann ist halt kein unterdruck mehr da und der Benzinhahn schließt durch die membrane die Benzinverbindung vom Tank zum Vergaser.
Pri stellung heißt:Benzin Verbindung vom tank zum vergaser ist immer egal ob der Motor läuft oder nicht. Also bei Pri regelt die Membrane nicht. Und dann kann es sein das wenn ein nadelventil nicht 100% dicht ist,der vergaser überläuft. |
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Kommt öfter vor.
Ich vermute stark, dass dieses Hochgeschwindigkeits-Ausgehen nicht immer die gleichen Gründe hat. Wenn es immer Unterdruck im Tank wäre, dürfte PRI nicht helfen, aber es gibt diverse, die schwören auf diese Methode. Was mich an Maddy's post stutzig macht, ist das "weiche" Ausgehen. Normalerweise wird das beschrieben, dass sie erst anfängt, unregelmässig zu ziehen. Halt wirklich so, wie wenn das Benzin ausgeht. |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Ist im Prinzip wie Zündschlüssel auf Off drehen oder den Motorschalter auszuschalten, geht butterweich aus, ohne Stottern oder sonstwas! :/ Naja, ich werd das mal im Auge behalten und sehen wo man noch nach Fehlern suchen kann, Tankentlüftung ist erstma als nächstes dran. Werd mal abcheggen ob nach dem Ausgehen noch Benzin im Vergaser ist.
Sonst noch Tipps? Danke im Voraus. Gruß, Marco |
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Also mein Schrauber den ich aber in letzter Zeit meide hat das Problem bei mir gelöst. Hatte es auch.
Er hat gesagt dass das warscheinlich davon kommt dass der Vorbesitzer zu untertourig gefahren ist und der Motor verrust ist. Er meinte er hätte das ding "ausgeblasen" sprich ein fach im Stand Gas Gas Gas ich weiss nicht ob er das Ding bis zum Roten Bereich geknüppelt hat. Aber er meinte danach musste er erst mal die Werstatt lüften weil alles schwarz war. Obs so war kann ich ned sagen ich traue im im Moment nicht so wirklich. Edit: Also ich hab auch ne '96 und das Problem hatte ich danach nie mehr. |
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Einer der beiden Töpfe ist in der Tat ein wenig verrußt, da die Maschine eine Zeit lang vom Vorbesitzer mit schlampig eingestellten Ventilen gefahren worden ist. Ich glaube aber nicht, dass das Problem daher kommt, weil ich nun schon mehrere hundert km mit richtig eingstellten Ventilen gefahren bin und der Topf schon wieder frei atmen können müsste!
Gruß, Marco |
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Tja, ich habe eine `95 und meine Probleme sind ähnlich...Die GS läuft eine gewisse Zeit...komme aber nicht weit , dann läuft sie unruhig und geht aus. Teilweise geht sie auch schnell aus - ohne das anzukündigen.Manchmal hat sie dann Schwierigkeiten wieder zu starten und man orgelt teilweise bis die Batterie leer ist. Wir haben eigentlich alles gecheckt was Du auch beschrieben hast...nix zu machen...ich weiß langsam auch nicht mehr weiter....
Gruß, Babs |
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Also wenn du die Tankentlüftung gecheckt hast und den Benzinhahn und problem ist noch,dann würde ich mir die beiden vergaser genau ansehen,also aufmachen reinigen ,dichtungen und Membranen prüfen.
Es könnte aber auch an der Zündanlage liegen,z.b Kerzenstecker,zündkabel,zündspulen die könnte man auf Widerstand prüfen.Natürlich nicht vergessen Zündblackbox zu prüfen. |
|
|
|
#13 | ||
|
Gast
|
Danke erstmal!
Zitat:
Der Vergaser an sich ist soweit komplett in Ordnung, wurde vor wenigen Wochen erst kompett überholt. Zitat:
Gruß, Marco |
||
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|