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Einen schönen, aber kühlen Montag morgen!
Ich habe eine Five Stars Eliptic und würde die gerne an meine 500e EZ 91 pappen... Das ding ist aber ziemlich rampuniert und ich habe vor, sie wieder herrzurichten! Der Körper, den sie vorher verkleidet hat, wurde wohl mal mit dem Asphalt bekannt gemacht. Folge daraus sind Abschleifungen, Risse und sogar ein Schleif-Loch... Jetzt war ich in einem Fachgeschäft u.A. für Lackieren etc. und der Typ sagte mir aufgrund eines Bildes des Loches "Das ist GFK, da kann man ja sogar das Gewebe sehen." Zum Glück habe ich mit dem Kauf eines Harzes usw. gewartet, denn ich habe gerade dies entdeckt. Jetzt bin ich mir nicht sicher: Sind die Five Stars VVK's aus GFK oder ABS? Und meine zweite Frage: Muss ich (Außer den Haltern) an meiner Maschine etwas ändern? Bzw. wo werden die Halter befestigt? Ich habe die SuFu benutzt, aber alles, was ich dazu gefunden habe, war so alt, dass die Bilder nicht mehr angezeigt werden können. ![]() Danke für die Rückmeldungen und Gruß ![]() chouse
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Soweit ich weiß ist die aus ABS.
Vielleicht hat die mal wer mit GFK geflickt. Brauchst an der Maschine nichts ändern. Halter locker anbringen, VVK ausrichten und dann die Halter festschrauben.
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#3 |
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Alles Klar! Danke.
Denke nicht, dass sie schonmal geflickt worden ist, da sie noch die Originalfarbe etc hat
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Montageanleitung kann ich dir schicken, schicke mir deine Email per PN, dann bekommste die morgen.
Die Verkleidung ist aus ABS Kunststoff, nicht aus GFK. ABS ist Schweißbar, entweder du gehst zu nem Kunststoffschweißer oder du schreibst mal hier i. Forum den Stückl an, wenn der nicht gerade am Prüfung schreiben ist, kann er das richtig gut. Kratzer und tiefe Riefen bekommst du mit nem Kunstsoffspachtel weg. Hier kann ich dir den der Firma Mipa empfehlen, der ist praktischer Weise schwarz und lässt sich super verarbeiten und Schleifen. Beim lackieren auf jeden Fall Weichmacher in den Lack geben, da Kunstsoff sich bei Erwärmung ausdehnt, und es dann im schlimmsten Fall zu Rissen in der Farbe kommen kann.
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PN ist unterwegs
Kunststoff habe ich schon selber mal geschweißt. Klappt mit ein bisschen Übung echt gut ![]() Firma Mipa ist notiert ![]() ![]() Oha, über Weichmacher habe ich garnicht drüber nachgedacht. Ich sage es meinem Bruder, der hat den Auftrag das Ding zu Lacken
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Ich hab meine VVK mit dem Mipa PUR Fahrzeuglack lackiert, der is recht flexibel, auch bei 80° im Trockenschrank gibts da keine Risse
Ich hab meine Verkleidung allerdings mit ein paar Glasfasermatten und Epoxyharz repariert, hält auch ganz ordentlich...
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#7 |
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Danke, ich bespreche das dann bald mal mit meinem Bruder, da mal im Raum stand das ding mit ner Dose zu sprühen, da der alte BW - Benzin Kompressor noch nicht richtig läuft
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#8 |
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Glasfasermatten , Glasfasegewebe und Epoxidharz.
Lacken: Geschliffen, 2K High Solid Füller (Härter mit kurzer/ sehr kurzer Ablüftzeit), schleifen, Kunstharzlack (Dose). Ne 1K Kunsttoff-Grundierung geht wohl auch. Meine VVKs sind 20 Jahre alt. Eine wurde zusammengefahren und war nur noch Bruch. Befestigungen aus Faser und Spachtel gefertigt und eigekelbt, halten seit Jahren. Risse habe ich immer wieder an den Verbindungen der Mittelteile zu den Unterteilen. Kantenschutz an den Außenkanten helfen hier Risse zu verhindern.
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#9 |
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Das Grundproblem liegt daran, das Abs und GFK nie eine dauerhafte Verbindung eingehen, es hält eine gewisse Zeit, aber hält nicht für immer.
Wenn man es sehr genau nimmt wie ich, dann würden mir die Risse nach ner Zeit so auf den Sack gehen das ich alle zwei Jahre neu lackieren würde. Abs Schweißen hingegen hält dauerhaft, und bildet auch keine Spannungsrisse. Nur bitte nicht mit dem Lötkolben, sondern gescheit mit Fön und ABS-Schweißsticks, die bekommt man im Baumarkt,
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Alles schon vorhanden, damit wird das gemacht!
![]() So wie ich das erkennen konnte war nur ein Loch in der Verkleidung, welches durch rutschen auf dem Asphalt entstanden ist. Hier werde ich ggfls. mit einer ebenfalls vorhandenen Glasfasermatte und dem entsprechendem Harz alles zu kleistern.
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Oder du gehst zum Schrottplatz und sägst dir ein Stück aus ner Stoßstange und schweißt das ein.
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Abs bekommst du in Plattenfirma, da kannste dir das fehlende Stück auch rausschneiden.
Hier gibt es sowas wie ein Startetest für den Heißluftfön von Steinel z.b. http://www.ebay.de/itm/370892799487?...84.m1497.l2649 Am besten von hinten Schweißen, und die Bruchstelle vorgher V Förmig ausarbeiten
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Ja das Loch ist da an der Erhöhung in der VVK für die Deckel an der Seite des Motorblocks. Ich denke da ein passendes Stück zu finden ist schwer
Ich habe Zuhause einen regelbaren Heißluftfön, 10 Verschiedene Aufsätze (unter anderem den zum ABS-Schweißen), mindestens noch ein Pack ABS Kunsstoff-Stangen und genügend Schleifmaterial ![]()
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Es reisst nur daneben. Spannungsrisse sind wohl unvermeidlich bei eineme alter von 20 Jahren, denk ich.
Anleitug zum Schweißen: http://www.oelsumpfonline.de/verkleidung/verklei.html Acrylnitril-Butadien-Styrol (ABS) hier:Styrolpolymere (PS, SB, ABS, PPO) Anwendung: PS, SB, ABS oder PPO gegen beliebige Partner, bevorzugt größere Flächen http://www.kern-gmbh.de/index.html?/...behinweise.htm Rote: Überholung 2008, neue Lackierung Lila: Letzte Instandsetzung 2011. Schäden durch tritt gegen die Verkleidung. Augen halten seit 1999. Geplante Überholung komlett außen und innen mit Glasfaser, neue Lackieung incl. Lacksatz Moped. Über die Verkleidung von Benni, die jetzt in Finland läuft kann ich nur sagen, nach der kompletten Überholung, 2009, gabs bisher keine Schäden.
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Ich sprach ja auch von dauerhaft.....
![]() Ich hab unseren Lilalaunebären auch mit GFK geflickt, so wirklich reißen tut er noch nicht, Aber du siehst halt wirklich deutlich wo wir geflickt haben, allerdings habe damals auch nur normalen feinspachtel benutzt.
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Am Freitag bin ich Zuhause und kann genaueres Berichten
![]() Dann spreche ich auch mit meinem Bruder.
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Die Eliptic hat ja im Gegensatz zur Superbike ne ABE, richtig?
Diese habe ich aber leider nicht als Papier. Gibt das Probleme beim TÜV? Typenschild ist in der Verkleidung. Ansonsten habe ich gelesen, dass ich die ABE bei FJ für 15€ anfordern kann. Allerdings habe ich nur das Typenschild. Keine Papiere/Rechnung o.Ä. und die Firma scheint ja tot zu sein...
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#18 |
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Schau gleich mal in deine Email
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Der Hammer, alles was das Herz begehrt!
Was wäre ein Forum ohne einen Goose?! ![]() ![]() ![]() Dank dir!
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So die Verkleidung ist nun abgeschliffen. Jetzt folgt das Kleben der Risse, die vorher vom Vorgänger ziemlich schlecht bereits mit GFK bearbeitet wurden.
Auch das vermeindliche "Loch" ist garkein Loch, sondern wirklich ein gescheiterter Versuch, die alte Form mit GFK nachzubauen, nachdem die Aussparung für die Motorseite eingedrückt wurde. Anbei ein paar Bilder. (Füge ich als Editierung ein, da das am Tablet mit dem Uploader nicht funktioniert. ) So:
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Und hier in der Dropbox noch weitere Bilder der vergangenen 3 Tage.
ich hoffe der Link Funktioniert. Hier ist alles noch lange nicht fertig...da wird noch weiter geschweißt und gespachtelt...Ich würde ja jetzt eigentlich schon eine Umbaustorie erstellen, aber dazu ist es noch zu früh. Die Umbaustorie kommt, wenn ich die gute GS auseinander nehme im Winter. Da nehme ich die Verkleidung dann nochmal mit rein. Gruß chouse
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Habe mir mal gedanken gemacht und aufgrund dessen, dass ich gerne länger etwas von der Verkleidung haben möchte und ich gemerkt habe, wie wärmeempfindlich ABS ist, würde ich gerne Hitzeschutzmatten in die Verkleidung legen.
Die sollen nicht zu schwer sein, jedoch Abstand zum Motor schaffen. Desweiteren erhoffe ich mir, dass das Teil ein Stück stabiler wird und nicht rappelt. Jetzt gibt es die ja nicht original und passend. Deshalb frage ich euch mal: Was habt ihr für Ideen? habt ihr Links? Die Idee von Goose Finde ich ja prinzipiell gut. Ich dachte da jetzt an beispielsweise die Dämmung unter der Motorhaube... Aber ist die nicht zu dick?
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Die FiveStars VVK hält bei korrekter Montage genug Abstand zu den heißen Teilen, so dass du keine Hitzeschäden befürchten musst. Ich wäre da auch vorsichtig, da die Matten den Raum zwischen Verkleidung und Motor verringern und damit auch die Menge an Luft, die da durchströmen kann. Das könnte die Motorkühlung ziemlich beeinträchtigen.
Die Verkleidung der neueren F-Modelle hat die Matten ab Werk drin, weil hier der Hitzestau offensichtlich größer ist. Damit der Motor nicht überhitzt, hat die F auch einen Ölkühler bekommen.
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Ja da hast du recht, habe ich garnicht dran gedacht...
Ich denke ich werde sie erstmal Montieren wenn sie fertig ist und dann gucken... Habe noch nie eine GS mit Vollverkleidung in real gesehen
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obiwan hat bei der 5* VVK noch kleine Abstandshalter hinzugefügt an den hinteren Haltern. Werde das auch ergänzen, weil man beim Öl kontrollieren/nachfüllen viel mehr Arbeitsplatz hat
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Gruß, Thomas |
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#26 |
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Da habe ich mich sowieso gefragt, wie das gehen soll... Aber gut, das werde ich sehen, wenn ich das Kostüm dran hab
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Trichter.
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Gruß, Thomas |
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#28 |
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Würde Aluminiumklebeband gegen die Hitze nicht auch was helfen? Das sollte ja einen Teil der auftretenden Hitze reflektieren, womit die VVK besser geschützt sein sollte... und wirklich dick is das Zeug auch nicht
grüße
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Gute Idee. Habe ich auch noch zwei rollen hier rum fliegen!
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Ist das wirklich nötig?
Die einzige Stelle, an der ich einen "Hitzeschaden" habe, ist die, an der nach einem Rutscher die Verkleidung am hinterm Sammler direkt angelegen war, weil sich die Verkleidung bzw. Halterunterungen verschoben/-zogen haben. Da kann ich mir ja fast eher vorstellen, dass man mit Aluklebeband einen Hitzetod für den Motor provoziert als, das es überhaupt nötig ist eine korrekt montierte 5*-Verkleidung vor Wärme zu schützen
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Gruß, Thomas |
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Ja ich fahre sie erstmal wenn sie dran ist und gucke, wie sie reagiert...
Ich hätte mir nur denken können, dass das da zu warm wird und mir deshalb vorher zur Vorbeugung gedanken über einen Hitzeschutz gemacht... Bevor ich wieder flicken mus...
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Auch dieses Wochenende ist viel passiert!
Die (etlichen!) geschweißten Stellen wurden nun mit Fahrzeugspachtel aufgefülllt und geschliffen. Über die Woche bringt mein Bruder das fertig und nächstes Wochenende wird (na toll - schon wieder ) unendlich geschliffen. Anschließend natürlich begonnen mit dem Grundieren. ![]() ![]() Freue mich schon auf das Gerät an meinem Möp! Gruß chouse
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Ich habe vor langer Zeit irgendwann mal andere Aufkleber gesehen. Und zwar geht es um einen GS ER 500 Aufkleber (o.ä.: GS500eR, GSR500 etc). Ich fände das ganz witzig, da die GS mMn durch eine Vollverkleidung sportlicher wird.
![]() ich habe leider keinen Plan, wo ich die gesehen habe... Bekommt man die irgendwo her? Ansonsten müsste ich gucken, ob ich die drucken lasse... Allerdings meine ich nicht diesen hier. Ich meine das stand schön in einer Reihe... GSE-R500
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#34 |
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Hallo,
bei meiner Verkleidung waren bloß 3 der Halterungen für den Rahmen dabei (Stift mit einem U zur Befestigung am eckigen Rahmen). Als viertes Teil habe ich einen Stift mit zueinander verdrehten befestigungsfahnen am jeweiligen ende des Stiftes. Wo gehört dieses letzte Teil hin? Ich kann weder bei der anbauanleitung von Goose, noch bei Beschreibungen im Internet die Lösung finden. Auf Bildern wurden 4 der Rahmehalterungen genutzt.
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#35 |
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http://gs-500.info/index.php?title=M...rs_Verkleidung
Drei kommen an den Rahmen, die gewinkelten kommen an die hinteren oberen Motoraufnahme, und der gebogene an die untere Rahmenzugverschraubung. Der Halter fehlt leider bei der Zeichnung noch wo ich dir oben den Link gepostet habe.
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#36 |
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Ah, alles klar. Das war der entscheidende tip
![]() Dankeschön! Bilder kommen bald. Denn die Verkleidung ist fertig 'restauriert' und lackiert. Evtl mache ich ja doch noch eine umbaustory. Habe durch das Studium weniger Zeit als geplant.
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Hier mal ein paar Bilder der VVK im angebauten zustand.
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