gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.06.2015, 17:14:34   #1
towe
Stammtisch Sachsen
 
Registriert seit: 27.04.2015
Ort: Penig
Alter: 29
Beiträge: 142
Baujahr: 1997
Kilometer: 13200
Standard Übersetzung verlängern?

Guten Abend

Nachdem meine GS nun wieder vernünftig läuft, habe ich Gedanken darüber gemacht, ob man die Übersetzung nicht ein wenig strecken könnte.
Ich habe eine Five-Stars-Vollverkleidung, und ich bin mir sicher, dass meine GS noch 10-15 km/h schneller könnte bzw. so auf normale Straße auch weniger verbrauchen würde.
Bei 170 GPS-km/h bin ich bei 9500 rpm, und das ist mir einfach zu viel - obwohl da gefühlt immer noch Luft wäre.
Dass die Beschleunigung dabei etwas schlechter wird, ist mir bewusst aber auch ziemlich egal. Der Verbrauchsvorteil wär mir das Wert.

Was für Möglichkeiten gibt es da? Wie schaut's mit Aufwand und Kosten aus?
towe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 17:19:49   #2
muh-kuh-chickie
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von muh-kuh-chickie
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Berlin
Alter: 49
Beiträge: 1.437
Baujahr: alle
Kilometer: viel
Standard

Vorne größeres Ritzel.
Kosten: ca. 10 Euro Material
Kosten wenn`s ein findiger Polizist bemerkt: Unbezahlbar!


Aber Spaß beiseite.
Arbeite schon seit Jahren mit verschiedenen Ritzeln. Klar isses nicht zulässig und es erlischt wohl die Zulassung, aber hat bis jetzt noch niemand bemängelt!
__________________
Und weißt Du keinen Rat,nimm Draht
muh-kuh-chickie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 19:23:41   #3
Rocky
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rocky
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
Standard

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=32594

hier kannst du dir nen Wolf zu dem Thema anlesen

Ich hab auch ein 17er Ritzel drauf bin damit zufrieden

zum beschleunigen schalte ich halt einfach runter und die Endgeschwindigkeit erreicht sie bei mir trotz verlängerter Übersetzung immer noch im letzten Gang

allerdings nur in Lederklamotten , mit Regenkombi an und Topcase hinten drauf kommt sie im letzten dann nur noch bis max 165 (Tacho)

ist aber im Regen auf der Autobahn meiner Meinung nach auch schnell genug

18er Ritzel ist übrigens auch noch knapp möglich aber schon sehr grenzwertig weil dann die Kette bei korrektem Durchhang beim Rangieren bereits leicht an der Ritzelabdeckung schleift
__________________
` `

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 21:02:39   #4
Kay73
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2014
Ort: 18184 Roggentin (bei HRO)
Alter: 52
Beiträge: 1.562
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
Standard

Da ist aber nur das Leistungsdiagramm einer modifizierten GS zu finden.
deren Höchstleistung deutlich unter 9500Touren anliegt.
Da macht das größere Ritzel vorne eher Sinn als bei der Serien-Variante.
Das ganze wurde schon vor 2008 durchgekaut, da wurde mir die höhere Geschwindigkeit des größeren Ritzels bzw. eine Geschwindigkeitseinbuße mit dem 15er-Ritzel widerlegt.
Die Übersetzung ändert ja nicht nur die Drehzahl, das Ding (Getriebe) heißt ja nicht umsonst "Drehmomentwandler".
Wirds Ritzel vorne kleiner, steigt die Zugkraft am Kettentrumm oben.
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 07:13:07   #5
towe
Stammtisch Sachsen
 
Registriert seit: 27.04.2015
Ort: Penig
Alter: 29
Beiträge: 142
Baujahr: 1997
Kilometer: 13200
Standard

Schaut echt interessant aus, 17/36 wäre wohl mein Favorit.
towe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 07:42:23   #6
Rocky
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rocky
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
Standard

am besten fängst du mit dem 17er Ritzel an


http://www.gearingcommander.com/
__________________
` `

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 08:53:09   #7
towe
Stammtisch Sachsen
 
Registriert seit: 27.04.2015
Ort: Penig
Alter: 29
Beiträge: 142
Baujahr: 1997
Kilometer: 13200
Standard

Oha, die Website ist ja richtig super.
Danke
towe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 22:05:57   #8
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Ich würde zuerst einmal gucken, dass der Motor gescheit läuft bevor ich irgendwas an der Übersetzung ändern würde.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2015, 16:27:26   #9
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Haben mal ne GS auf 17/36 umgerüstet.
Gab ein seeehr entspanntes und maximal spritsparendes Fahren.
100 km/h im letzten Gang ging bei 4000 Touren. An der Ampel abbiegen ohne gleich hochschalten zu müssen...komfortabel.

Und überland von zarter Frauenhand pilotiert ein Verbrauch von 2,8-3,2 Liter auf 100 km (war ne 99er GS mit der eh magersten Bedüsung).
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2015, 13:28:33   #10
towe
Stammtisch Sachsen
 
Registriert seit: 27.04.2015
Ort: Penig
Alter: 29
Beiträge: 142
Baujahr: 1997
Kilometer: 13200
Standard

Das wär ja genau das, was ich suche.

Braucht man dafür eine längere / kürzere Kette?
towe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2015, 15:33:08   #11
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Nö, das hat damals mit den 110 Gliedern Originallänge gepasst.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2015, 13:58:50   #12
towe
Stammtisch Sachsen
 
Registriert seit: 27.04.2015
Ort: Penig
Alter: 29
Beiträge: 142
Baujahr: 1997
Kilometer: 13200
Standard

Prima.

Wo hattest du das 36er Kettenblatt her? Ich find nur Ritzel online.
towe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2015, 14:52:32   #13
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Das mussten wir auch nach dem Lochkreis aussuchen und dann innen ausdrehen, weils für die GS direkt nix gab.

Bei grobmotorik.org haben wir das gekauft, dort stehen auch immer alle Maße.
Weiß leider nichtmehr, für welche Maschine das Ritzel war...musste also selbst suchen.
Brauchst den Lochkreis der Kettenradträgerschrauben (Anzahl muss natürlich auch passen) und auf die 520er Teilung achten. Innen ausdrehen (lassen) ist dann nicht schwer und damit günstig.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2015, 16:10:24   #14
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jim Knopf
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Gibt's beim SIEG in allen Größen passend.
__________________
Duracell ist Scheiße
Jim Knopf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Batteriekabel verlängern castigator Elektrik, Elektronik und Beleuchtung 6 07.09.2012 17:49:58
Gasbowdenzug verlängern? Papst Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 14 11.05.2010 13:18:53
Schalthebel verlängern Paulchen Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör 10 25.04.2010 22:46:19
Miniblinker verlängern mit Hülsen? denny Elektrik, Elektronik und Beleuchtung 7 24.06.2005 23:31:34
Blinker ( Arm ) verlängern Elektrik, Elektronik und Beleuchtung 3 20.05.2005 19:01:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:43:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.