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#1 |
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Benutzer
Registriert seit: 04.05.2009
Beiträge: 53
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Hey Leute,
meine GS tropf hin und wieder an der Stelle, wo der Drehzahlmesser aus dem Motor kommt. Es war die letzten 2 Jahre immer mal wieder ein kleiner tropfen, aber letzten Herbst würde es dann doch häufiger. Als ich sie jetzt wieder aus der Garage geholt habe, hatte sich etwas Suppe auf dem Boden gesammelt. Woran könnte das liegen? Danke für eure Antworten |
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#2 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
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Da ist wahrscheinlich die Welle undicht. Schraube die mal runter und kontrolliere die Wellenaufnahme, ob da irgendetwas gerissen ist oder sonst nicht i.O. ist. Wenn nicht, kauf dir eine neue Welle (8-10 Euro).
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#3 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Meines Wissens hat die Welle keine Dichtung, der Antrieb, der im Zylinderkopf steckt aber schon. Dort wird die Dichtung kaputt sein. Auf dem Bild sind zwei Dichtungen, # 18 und 19 abgebildet. Da wird eine oder beide kaputt sein.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. Geändert von berndy (14.03.2011 um 19:21:45 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler |
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#4 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
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Kilometer: 68000
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Berndy, das stimmt. Deshalb soll er ja da rein schauen. Die Welle selbst kann auch beschädigt sein, so wie es auf dem Bild aussieht kommt da Öl aus dem Gummi-Überzieher am Wellenkopf.
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#5 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
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Ja, könnte sein, dass die Hülle einen Riss hat und da das Öl aus der Welle raus kommt.
Aber ehrlich, wer ölt regelmäßig die Welle?
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#6 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
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Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
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Ne, das meine ich nicht
Aus der DZM-Öffnung drückt Motoröl, wenn das nicht dicht ist. Abgedichtet wird durch die O-Ringe sowie die Welle selbst. Ist eines von beiden defekt, sifft es.
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#7 |
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Benutzer
Registriert seit: 04.05.2009
Beiträge: 53
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Danke!!!
Hab das Ding mal abgeschraubt und neue Dichtungen reingesetzt. |
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 08.03.2011
Ort: Erding und Mannheim
Alter: 34
Beiträge: 240
Baujahr: 1997
Kilometer: 30000+
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Problem dadurch gelöst?
Wieviel saut sie denn? Tropft sie immer dann, wenn sie abgestellt wird? |
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Dortmund
Alter: 34
Beiträge: 825
Baujahr: 1993
Kilometer: 33333
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Habe exakt die selben Symptome - jedoch bleibt es bei mir bei einer einfachen Feuchtigkeit. also es tropft, fließt oder suppt nichts.
Fühlt sich auch nicht nach Motoröl, sondern nach einer Graphitpaste bzw. Molykote-Fett an.
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Mithilfe / Ideen gefragt! Präsentation - Motorradfahrer und Autofahrer: HowTo LINK Mach billiger billiger billiger! Der neue GS-Basar hat off'n! |
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#10 |
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Benutzer
Registriert seit: 04.05.2009
Beiträge: 53
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Suppt ist vielleicht der falsche Ausdruck
Es hat sich halt immer ein kleiner Tropfen gebildet. Wenn sie länger stand ist halt auch was runter getropft... Schaun wir mal obs besser wird |
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hannover
Alter: 34
Beiträge: 1.017
Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
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Heute meine kleine "ausgewintert" dabei Stand sie gerade mal 1 1/2 Monate *lach*
Jedenfalls die GS aus der Garage geschoben, Motor gestartet und währenddessen Handschuhe und Helm angezogen. Bevor ich fertig war, fing sie auf einmal an zu Qualmen wie sau o0 Sofort Motor aus und geschaut wo es her kommt. Zum Glück nur über den Ausgang am Motor der Drehzahlmesserwelle, diesen abgeschraubt und überall so graue undefinierbare ziemlich flüssige Flüssigkeit gehabt. Dran gerochen, roch etwas verbrannt keine Ahnung was es war... Jedenfalls hier im Forum geschaut, diesen Thread gefunden, schlauer geworden und erstmal bei Louis geschaut ob die die Welle überhaupt da haben. Glück gehabt und unser GIGA store, hatte den da. Mit Bremsenreiniger den Anschluss und die Welle gereinigt, zusammen geschraubt und neue Welle abgeholt. Danach hat sie nur noch ganz leicht geschwitzt und die neue Welle gar nicht erst verbaut. Das Wetter war zu schön um jegliche arbeiten am Moped durchzuführen. Nach ca 50km angehalten und die Welle kontrolliert schwitzte immer immer noch, konnte sie ein wenig nach drehen und fertig. Die neue Welle verschraube ich dann die Tage wo das Wetter schlecht ist zum fahren Zur Sicherheit werde ich mir noch die Dichtung hinter dem Ausgang noch besorgen, damit da komplett Ruhe ist. Nun meine Frage: muss der Ventildeckel dafür runter oder nur den Anschluss über die eine kleine Schraube die dran ist von außen lösen und gut?
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Die Linke zum Gruß Motorradfahren ohne zu stürzen ist wie Alkohol trinken ohne zu kotzen. Entweder man ist super trainiert, oder man hat nicht alles gegeben. Alle Angaben ohne Gewähr! |
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#12 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
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Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Ventildeckel muss nicht runter. Wenn der zum Ausbau des Drehzahlmesserantriebs nicht runter muss, braucht der auch nicht zum Wechsel der Dichtung runter.
http://www.gs-500.info/index.php?tit...ahlmesserwelle
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 21.08.2009
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Beiträge: 1.017
Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
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Alles klar, danke
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#14 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 17.07.2016
Ort: Ulm
Beiträge: 3
Baujahr: 2001
Kilometer: 48000
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Hallo liebe GS500 Gemeinde, ich bin seit 2 Monate Besitzerin einer GS500 und noch unerfahren was Ersatzteilbeschaffung angeht.
Habe exakt das selbe Problem mit der Drehzahlmesserwelle, weiß nun aber nicht wo ich diese Dichtungen (Simmerringe?!) herbekomme. Hat mir jemand eine Bestellnummer (das wäre das Beste) oder kann mir jemand ein zwei Shops nennen woher man solche Ersatzteile herbekommt?! Vielen Dank, Vanessa
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#15 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Ersastzteilnummern kannst du hier nachsehen.
http://www.alpha-sports.com/suzuki_parts.htm http://www.bike-parts-suz.de/ Da sind eigentlich alle erhältlichen Originalersatzteile gelistet. Suzuki bietet jedoch nicht alle Teile als Ersatzteile an. Die O-Ringe für die Benzinhähne u.a. Teile muss man sich auf dem freien Markt suchen. Den O-Ring für den Drehzahlmesserantrieb gibts aber: Part# 26451-45000 Desc SEAL BAND -SU USD Price 5.51 da ich nicht weiß, was bei deiner GS noch kaputt ist, hier noch die anderen Teile. Part# 26441-49000 Desc TACHO DRIVEN GR -SU USD Price 27.10 Part# 09289-05002 Desc OIL SEAL -SU USD Price 8.88 Mit den Teilenummern sollte das Bestellen bei Suzuki-Werkstätten kein Problem sein. Du kannst auch online bestellen, such dir halt einen Online-Händler aus. Manchmal funktioniert das einfach so, dass du die Teilenummer in einer Suchmaschine (z.B. google) eingibst und dann diverse Angebote angezeigt bekommst. Nachtrag: Vorzugsweise würde ich bei Online-Händlern aus Deutschland bestellen. Alleine wegen des Rechtswegs, falls etwas nicht klappt.
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