gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.09.2015, 16:21:31   #1
Tobi-R
Benutzer

Baujahr: 1994
Kilometer: 25000
Standard bremse macht nicht mehr auf

Habe ein reisen Problem mit meiner GS Bj.94 !

habe sie vor kurzem günstig gekauft und habe soweit alle Mängel beseitigt !!
Maschine stand 6 Jahre ! läuft aber nicht richtig- Motor läuft, zieht ....
BLOS > die vordere Bremse macht immer wider Probleme : sie macht nicht mehr auf . Rad VOLL blockiert und der Bremshebel ist wie festbetoniert . aber nur sporadisch mal geht sie mal nicht !!! aber meistens eher nicht dann eist es so schlimm, das ich die Entlüfter schraube auf drehen muss, das ich noch bis heim fahren kann !! letzens 150km gefahren nix . dann heute zu TANKE und 2km weiter wieder komplett blockiert !! was ich an dem bike schon gemacht habe : Neue Reifen (warn noch die ersten ) neues Lenkkopflager . Zur Bremsanlage : Neue Kolben, Dichtringe, Neue Stahlflex Bremsleitung, neue Bremsbeläge ! kommt frisch von Werkstatt schon über 500€ reingesteckt . habe schon 3 erfahrene Mechaniker ratlos gemacht. vor allem ist es merkwürdig, dass sie fest wird, wenn man den Bremshebel nicht mal berührt!
und dan geht sie wieder, wie wenn nie was wäre !! bin echt ratlos

Mfg Tobias
Tobi-R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2015, 17:51:53   #2
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Ich würde annehmen, dass die Bremspumpe eine Macke hat.

Der Druck in der Bremsleitung kann anscheinend nicht ausgeglichen werden.

Sicherheitshalber wurde ich das ganze System tauschen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2015, 21:40:13   #3
Tobi-R
Benutzer

Standard

Ja so.etwas hatte ich schon befürchtet/vermutet. Nachdem schon alles andere getascht wurde bleibt blos noch bremszange unten oder amatur sprich pumpe.oben !! Blos kostet ne menge geld. Dehalb wollt ich fragen, ob das problem schon mal jemand.hatte !! Alternative idee !!! Danke aber für die schnelle Antwort.
Mfg Tobias
Alt 28.09.2015, 08:35:00   #4
Thom
Gast

Standard

Ich tippe auch auf die Bremspumpe. Du könntest die auch erstmal zerlegen, begutachten und mit neuem Dichtsatz verbauen und testen.
Alt 28.09.2015, 12:40:22   #5
Kay73
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
Standard

Bremspumpe würde ich tippen, wenn beim Öffnen der Entlüfterschraube auch Bremsflüssigkeit dort austritt.
Es kann ebenso die Bremszange sein. Ein Kolben der nicht richtig zurückgeht- die Bremse schleift. Sie wird heiß und macht dann auch irgendwann aufgrund der Ausdehnung der Teile (durch die Erwärmung) auch zu.
Spricht für das Bremsen, obwohl nicht am Hebel gezogen wurde.

Wieviel Schraubererfahrung hat der TE?
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2015, 13:33:02   #6
Alexsnd
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Kay73 Beitrag anzeigen
Spricht für das Bremsen, obwohl nicht am Hebel gezogen wurde.
Ich gehe mal davon aus dass die Bremszange erst unmittelbar nach dem Bremsen nicht mehr aufmacht, sonst hätte der Fahrer ernstere Probleme als nur eine nicht funktionierende Bremse*. Blockiertes Vorderrad ohne dass am Hebel gezogen wurde (oder selbst mit) würde unweigerlich zu einem Sturz führen.

Gruß
Alex
Alexsnd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2015, 13:42:47   #7
Kay73
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Tobi-R Beitrag anzeigen
vor allem ist es merkwürdig, dass sie fest wird, wenn man den Bremshebel nicht mal berührt!
und dan geht sie wieder, wie wenn nie was wäre !! bin echt ratlos

Mfg Tobias
Die Bremse blockiert da nicht "gleich".

soviel dazu. 3 Beiträge, 19 Jahre, keine Beiträge im Forum, die Schraubererfahrung erkennen lassen und hier werden Ratschläge zum Sanieren der Bremse gegeben?
Wenn es bei mir die Werkstatt nicht packt, geht das Eisen wieder dahin zur Nachbesserung! Meine Meinung!
Alt 28.09.2015, 13:51:52   #8
Alexsnd
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Tobi-R Beitrag anzeigen
vor allem ist es merkwürdig, dass sie fest wird, wenn man den Bremshebel nicht mal berührt!
Sicher ist "nicht mehr berührt" gemeint. Wo soll denn sonst der Druck im System herkommen, wenn nicht von "außen"?
Alt 28.09.2015, 14:04:43   #9
Kay73
Erfahrener Benutzer

Standard

bleiben und werden....

Sie WIRD fest, nicht sie BLEIBT fest.
Alt 28.09.2015, 14:22:21   #10
Alexsnd
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Kay73 Beitrag anzeigen
bleiben und werden....

Sie WIRD fest, nicht sie BLEIBT fest.
Er schreibt dass er die Entlüftungsscharube aufmachen muss damit die Bremse "loslässt" und er heimfahren kann. Das spricht für mich für "BLEIBT"
Damit die Bremse fest "WIRD" muss Druck aufgebaut werden, das kann meiner Meinung nach nicht ohne Einwirkung von außen passieren.
Alt 28.09.2015, 14:56:41   #11
Kay73
Erfahrener Benutzer

Standard

Jo, deine Meinung. Hast was übersehen.
Alt 28.09.2015, 15:40:08   #12
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von klassikfon

Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
Standard

Theoretisch geht das ohne Einwirkung von außen. Wenn uralte Bremsflüssigkeit drin ist, kann diese sich durch zugeführte Wärme von mehreren Bremsvorgängen von allein so weit ausdehnen, das die Bremse quasi "von allein" bremst. Ist aber sehr selten, braucht auch nahezu abgefahrene Beläge, das die Wärme über den Kolben des Sattels ins System gelangt. Aber unmöglich ist es nicht.

Gruß Ric

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2015, 17:44:36   #13
Tobi-R
Benutzer

Standard

Also melde mich auch mal wieder zu Wort !! WOW so viele Kommentare in so kurzer zeit ! also es sieht so aus, das sie aktuell wieder bei meiner" Vertrauens Werkstatt" steht, da ich selber sehr wenig Erfahrung mit dem schrauben haben !!! ABER > ES ist wlles so wahr wie ich´s oben geschrieben habe!! Also zur Erläuterung: ! 1. Bremse wird während der fahrt fest und bleibt fest > OHNE am Bremshebel zu ziehen oder ihn nur "zu streicheln" !! merke ich dann, wenn ich fahre 6 Gang ca.110-120km/h und dan 90km/h dan 80 ..... es stinkt und raucht. dan schnellstmöglich in 2ten b.z.w. 3ten gang raus UND >> auf Hauptstäner einer drückt hinten runter und man kann WIRKLICH mit 2 Händen das rad nimmer drehn und Bremshebel wie festbetoniert!!!bis ich einmal anhalte geht's noch , ABER wen ich dan einmal ganz stehe is es aus !! mach ich die entlüfterschraube auf geht wieder einigermasen !! das Phänomen giebts nicht nur bei mir, sondern auch wie mein dad gefahren ist !! komisch ist nur, mal geht's ne zeit und dann fängt sie wieder an rum zu zieken . ich kann fahren serpentiene hoch runter > bremse voll beansprucht > kein blockieren und nächsten Tag fängt sie nach 5 km an nimmer auf zu machen !!
jetzt wird bremsbumpe mit irgendwelchen Dichtungen drin gemacht !! aserdem ist seit neustem, das es sich metallisch anhöhrt (sehr laut und gut zu hören) -und ja NEUE Beläge drauf!! mein Vorbesitzer hat mir wenigstens die nächsten Reparaturkosten gegeben -bar auf die Hand- ....
Mfg Tobias
Alt 29.09.2015, 18:25:30   #14
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Das ist sehr seltsam und außergewöhnlich.

Normalerweise kann das bei einer Bremse gar nicht passieren.

Das Bremssystem ist innen offen, so lange man nicht bremst. D.h. die Bremsflüssigkeit kann durch die Ausgleichbohrung im Bremskolben wieder von der Bremsleitung zurück in den Vorratsbehälter fließen, und natürlich nach unten, vom Vorratsbehälter in die Bremsleitung. Erst wenn der Kolben bewegt wird, wird die Ausgleichbohrung verschlossen und es kann sich Druck aufbauen.

In diesem System kann normalerweise von alleine kein Druck entstehen.

Daher halte ich es für unwahrscheinlich, sofern kein außergewöhnlicher Defekt vorliegt, dass so etwas möglich ist.

Selbst wenn die Ausgleichsbohrung zugesetzt wäre, würde sich von alleine, ohne eine Kraft von außen, kein Druck aufbauen können.

Wenn das aber tatsächlich so ist, wie es der Threadersteller beschrieben hat, sollte man die komplette Bremse zerlegen und nachsehen.

Es ist auch möglich, dass falsche Bremsflüssigkeit verwendet wurde oder eine Dichtung aufgequollen ist oder, oder...

Notfalls muss man die komplette Bremse tauschen.

Es ist jedenfalls leichtsinnig und unverantwortlich mit einer solch defekten Bremse zu fahren.

Alt 29.09.2015, 18:43:35   #15
Tobi-R
Benutzer

Standard

das gleiche dachte ich mir auch schon- irgendwo dreck in ner düse oder so . aber es ist schon so ziemlich alles an der bremsanläge ausgetauscht worden - Kolben, Beläge, Leitungen... !!das mit System und von allein Druck Aufbaun mach uns allen schon Kopfschmerzen ! Vermerke nochmals das es von alleine urplötzlich kommt ! Fahre ja auch immer sehr vorsichtig- nicht so wie meinen supersportlern und mit mulmigen Gefühl !!hatte gedacht dieses Problem hatte hier schon mal jemand !!! Vielleicht noch zur Info : im Brief bzw. Schein steht Auserbetriebsetzung 20.Mai 2009 !! und den Tüv stempel bekam sie mit >> der Prüfer hatte ein "Werbe T-shirt " und bei am Seidla Bier
Bei dem Händler kur bevor ich sie mir angeschaut und dann gekauft habe !!

Aber bin üer jeden Radschlag und Bemerkung dankbar, die mir weiterhilft

PS: lenkkopflager war schon eckig - die Kugel, das man sich fast dran geschnitten hätte und rostig .. lauer solche " Kleinigkeiten" !! habe ich alles in den griff bekommen> Reparieren lassen !! ABER >>> diese blöde bremse bringt mich um mein verstand !!!

Motor und getriebe laüf aber 1 A

Mfg Tobias
Alt 29.09.2015, 19:03:39   #16
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Bei gebrauchten Sachen kann man nie sicher sein, was damit schon gemacht wurde.

Es gibt Zeitgenossen, die aus Unwissenheit auch schon mal Öl in die Bremsanlage kippen oder statt DOT4 DOT5, Hydraulikflüssigkeit oder Kühlerfrostschutz oder die Bremskolben mit Benzin reinigen oder die ganze Bremsanlage damit spülen und und und.

Bei neuen Bremskolben gibts teilweise auch welche, die einen zu großen Durchmesser haben und klemmen. Davon kann Goose ein Lied singen.

Da muss man wirklich alles mindestens 3 mal kontrollieren.

Ich würde mir wirklich mal überlegen, ob ich nicht eine gebrauchte, komplette Bremse versuchen würde.

Mit etwas Glück findest du im Marktplatz etwas.

Einzelene Komponenten würde ich nicht tauschen, wenn ich nicht genau wüsste, was es ist. Sonst macht man sich vll. die neuen Teile mit dem alten Fehler auch kaputt.

Alt 28.12.2015, 21:29:33   #17
Tobi-R
Benutzer

Standard

Also > 1. dreck/ luft in der Leitung 2. mit nem rep. Satz und ner neunen Leitung versucht > nix gebracht !! Bremsschibe hat vermutlich durch den ersten Sturz einen weg gehabt und man hat dan festgestellt das sie " geschlagen " hat!! Zum schluss > nachgemesssen auf ner wuchtbank hat sich dan rausgestellt dass sie um 5 mm verzogen war !!

Hat sogar die "farbe" von den Bremsbelägen geschmolzen !!

Echt gefährlich so was Jungs !!! ich hab auch wasser geschwitzt ! und im letzten halben Jahr 3 Satz bremsbeläge und 2 Bremsscheiben gebraucht !!

Komplet alles neu gemacht : 1. neue Bremsleitung 2. neue Bremspumpe 3.neuen Bremssatte 4. neue bremsscheibe !!!!!!!!!!!l

MFG Tobias
Alt 09.01.2016, 18:51:36   #18
bluemax
Neuer Benutzer

Standard

Schon mal nachgeschaut ob der Bremshebel Spiel hat?
Ich habe selbst schon erlebt daß jemand die Schraube
mit der das Spiel zwischen Bremshebel und Bremskolben eingestellt wird
hinein gedreht hat.

Folge: Bremsflüssigkeit konnte nicht mehr zurückströmen
Bremse hat sich beim Fahren so stark überhitzt daß sich der Sintermetallbremsbelag mit der Scheibe verschweißt hat.

Lesezeichen