![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem: Vor zwei Tagen die GS500E '97 aus dem Winterschlaf geholt, Batterie hing am Ladegerät, lief ohne Probleme an. Erste Fahrt (100km) ohne Probleme. Gestern hat sie dann beim Startversuch keinen Mucks mehr gemacht, Killschalter, Seitenständer alles war in Ordnung. War etwas im Stress darum fünf mal den Killschalter an und aus, Zündung an und aus, an allem einfach rumgespielt und auf einmal ist sie angesprungen als wäre nichts gewesen. Die nächsten drei, vier Startvorgänge waren ganz normal. Heute ca. 60km gefahren um Ölwechsel zu machen, sprang morgens wieder nicht direkt an sondern erst nachdem ich an den üblichen Verdächtigen (Seitenständer, Killschalter) rumgespielt hatte. Dachte mir dann schon ich müsste mal nach den Schaltern schauen, vorhin Ölwechsel gemacht und seit dem macht sie keinen Mucks mehr. Licht, Zündung leuchtet alles. Killschalter hab ich zerlegt, der funktioniert. Seitenständer ist eingeklappt. Bin absolut ratlos..... Bin für jede Hilfe dankbar! Johannes |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Vielleicht der Kontakt vom Startknöpfchen korrodiert.
Also Armatur nochmal öffnen, Schalter ausbauen und den Grind entfernen. Seitenständerschalter durchmessen schadet auch nicht. Dessen Stecker kommt am Batteriekasten bei den anderen an.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
|
Der Kontaktschalter am seitenständer bekommt auch viel dreck ab und wird schwergängig. Den direkt mal checken ansonsten wie SWM beschrieben hat mal das Knöpfchengehäuse öffnen und die Kontakte nachsehen
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke schonmal!
Am Startknopf liegts nicht, hab ich gemessen. Der Schalter am Seitenständer muss unterbrechen damit die Maschine anspringt oder? Hab die Kabel gerade abgezogen und dann versucht zu starten, hat funktioniert. Hab mich gefreut, Maschine aus und nochmal probiert, jetzt geht wieder nichts mehr....ich versteh es nicht |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hattest du dabei den Gang eingelegt und die Kupplung gezogen?
Oder warst du im Leerlauf?
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
Leerlauf (oh, dann ist es unabhängig vom Seitenständer oder?)
edit: und Kupplung gezogen.....Automatismus ... |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also die Funktion sieht ja vor das du im Leerlauf die Maschine starten darst, aber keinen Gang einlegen soweit der Seitenständer noch draußen ist.
Schau mal das deine Maschine richtig im Leerlauf steht. Nicht das die total doof zwischen den Gängen hängt. Ob der seitenständer jetzt schließt oder Öffnet könnte ich aus dem Ärmel herraus gar nicht sagen. zum Verständnis. Wenn du sagst sie geht nicht an: Heißt das du leierst den Anlasser und sie springt nicht an, oder ist sie elektrisch tot in dem Moment, wie beim betätigten Killschalter? lg Merle
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
Hab schon hoch und runter geschalten, Leerlauf ist sicher drin, leider ohne Erfolg.
Die Maschine macht absolut garnichts. Die dreimal als sich nach ettlichen Versuchen doch angesprungen ist bin ich richtig erschrocken
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich weiß jetzt immer noch nicht ob die "3 mal versuche" 3 mal rumgeleier mit Anlasser heißt, oder 3 mal auf toter Elektrik rumgedrückt.
Scheint aber irgendwo ein Kabelbruch oder dergleichen zu sein. Du kannst nur mit einem Schaltplan die Kabelwege verfolgen, messen und auf äußere Beschädigungen prüfen. Wenn du schon gemessen hast, hast du ja offensichtlich ein Multimeter. Messe doch mal bitte die Batteriespannung wärend des Startversuches. Einfach nur um ein blödes Bauchgefühl weg zu bekommen. ![]() lg Merle
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
Sorry, war immer so als wäre der Killschalter drin, darum hab ich ja immer an dem rumgewackelt.
Batteriespannung ist noch immer 12,15V obwohl ich heute ja schon ettliche Male die Zündung zum probieren an hatte. Mit Zündung an sind es noch 12,05V, wenn ich versuche zu starten ändert das nichts. Kabelbruch/Wackelkontakt hört sich zwar nicht gut an, aber leider passend..... |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich glaube du schnappst dir mal nen Schaltplan und misst.
Mehr kannste da auch nicht groß machen Merle
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
|
Werde mich morgen mal dran austoben, danke für die Hilfe!
lg Johannes |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Public-Relations-Manager
|
Vielleicht doch einer der Schalter.
Wenns mal auftritt und mal nicht, kannst du ja mal richtig messen und mal nicht Beim Messen funktionierts, zusammengebaut nicht. Ich würde die Schalter nochmal checken (Ablagerungen?) und tüchtig mit Kontaktspray behandeln. Hast du einen Kupplungsschalter? (am Hebel sitzt ein kleiner Schalter mit 2 Kabeln in den Lampentopf)
|
|
|
#14 |
|
Neuer Benutzer
|
Ja zum Kupplungsschalter und der war auch tatsächlich das Problem. Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und bin nochmal mit der Taschenlampe in die Garage
![]() lg Johannes |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: '91
Kilometer: 53.000
|
Ich hatte da auch mal ein ähnliches Problem, wo ich auch nur durch Zufall gefunden habe, woran es lag. Die Kiste startete zwar, beide Krümmer wurden auch heiß, aber der Motorlauf war alles andere als rund und das Fahren wurde teilweise zur Hoppelpartie; als ob ständig nur ein Kolben laufen würde (also keine saubere Leistungsabgabe) und ging teilweise auch einfach so wieder aus.
Ursache war dann schlussendlich, dass das Kabel vom Zündgeber vom Vorbesitzer so ungünstig verlegt wurde, dass es die halbe Ummantelung aufgescheuert hat und die Kabel in unregelmäßigen Abständen Kurzschlüsse mit dem Rahmen hatten, sodass das Gemisch teilweise nicht gezündet wurde. Nachdem ich's dann neu verlötet und isoliert habe lief die Maschine wieder einwandfrei. Den Schaden am Kabel sah man vom einfachen draufgucken auch nicht, mir ist es nur aufgefallen, weil mir das Kabel im Weg rumhing und ich es daher anders verlegen wollte. Hier noch ein Bild davon: |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Public-Relations-Manager
|
Den Kupplungsschalter kannst du auch komplett ausbauen und die Kabel im Topf miteinander verbinden.
Manchmal will man schließlich mit nur einer Hand am Lenker den Motor starten können...
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
Kann man doch, wenn kein Gang eingelegt ist. ( Ich zumindest)
|
|
|
|
#18 |
|
Public-Relations-Manager
|
Nicht alle Baujahre haben den Kupplungsschalter.
Schau mal nach, ob du überhaupt einen hast Mit eingelegtem Gang wäre der Kupplungsschalter ja redundant. Da schützt ja schon der Seitenständerschalter vor Spökes.
|
|
|
#19 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 30050
|
Moinsen ich habe das selbe Problem
Hab sie schon aus dem Winterschlaf geweckt und bin schon ein paar mal gefahren ohne Probleme. Nur war ja in letzter Zeit schlechtes Wetter und gestern wollt ich mit der Susi auf Arbeit fahren da wollte sie nicht anspringen Batterie leer also Batterie auf Arbeit geladen. Und wieder angeschlossen da leuchteten die Leerlaufanzeige und Öldruckanzeige dann einmal auf den Startknopf gedrückt und alles war aus. Aber die 20A Sicherung neben dem Batteriekasten ist nicht defekt. Habt ihr nen Tipp wo ich als nächstes Suchen kann ??? |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da sind zwei Sicherungen. 1 ist Reserve, 1 ist die eigentliche. Nicht das du die Reserve gescheckt hast.
Lg Merle
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 46000
|
Vielleicht sollten wir mal etwas für die FAQ anlegen...
"Sicherungen, die in einer Gummihalterungen ohne anliegende Kabel oder Kontakte stecken, sind aller Wahrscheinlichkeit nach Ersatzsicherungen." |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Da guckt doch eh keiner rein. Oder warum gibts hier so viele Themen zu Problemen, die es schon hundertfach gegeben hat und gelöst wurden?
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|