gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Elektrik, Elektronik und Beleuchtung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.04.2024, 22:50:43   #1
LucasZ
Neuer Benutzer

Baujahr: 1995
Kilometer: 45000
Standard Batterie Empfehlung

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum und habe schon etwas gestöbert, leider bin ich mit meiner Suche nicht so ganz fündig geworden, deswegen der Thread. Außerdem möchte ich drauf hinweisen, dass ich von Elektrizität etc. gar keine Ahnung habe.

Ich habe die GS500E aus 1995 als Anfänger und Erstmotorrad durch meinen Vater gekriegt, wir haben schon einiges dran gemacht und Sie lief letztes Jahr eigentlich auch sehr gut, mein Bruder der schon den A2 Schein hatte ist sie zwei, dreimal gefahren und hatte nie die Probleme, die mir in den letzten Tagen entgegengestoßen sind.

Beim Versuch Sie zu starten half nichts außer ein dickes Starthilfekabel und ein Auto, andere Mopeds haben irgendwie nicht genug Saft rübergeben können. Auf jeden Fall bin ich zum örtlichen Polo, hab auf der Website die GS500E eingegeben die ich habe und meinte zu dem netten Herren, eine der Batterien die dort angezeigt wird hätte ich gerne, er verkaufte mir dann die folgende: https://www.polo-motorrad.com/de-de/...keID=BDE006018

Eingebaut und Motorrad ist sofort angesprungen ohne Probleme, soweit so gut. Am darauffolgenden Tag wollte ich eine Tour mit meiner Freundin und Ihren Eltern machen, jedoch bemerkte ich einen extremen Leistungsmangel, so hielten wir nach 5 Minuten wieder an. Der Vater der sich mit Schrauben etwas auskennt wollte mal rauf und runter fahren ob er irgendwas merkt, er brachte das Moped schiebend zurück und Sie sprang absolut nicht mehr an. Der ADAC den wir als Mitglieder dann gerufen haben meinte auch, die muss abgeschleppt werden. Er hatte aber mal mit nem Starter das Moped angemacht, es sprang auch ohne Murren an. Allerdings haben wir auch die Spannung gemessen und sobald wir am Gashebel gezogen haben ging die Spannung runter, somit wurde nur Strom "verbraucht" aber keiner erzeugt. Der Freundliche Herr fragte mich was für ne Batterie denn neu reinkam, ich sagte ihm eine Gel-Batterie die der POLO mir empfohlen hat. Seiner Meinung nach vertragen die alten Motorräder die aber nicht (habe ich hier im Forum auch schon abundzu gelesen, andere meinen wiederrum es wäre kein Problem). Ich sollte laut dem Herren also mal eine Bleisäure Batterie verbauen und erneut die Spannung messen, bevor ich jetzt allerdings online eine Bleisäure Batterie bestelle und die bei ATU oder so befüllen lasse, damit es vielleicht nicht hilft, wollte ich mich hier nochmal erkundinge.

Lange Rede, wenig Sinn: Gibt es nur bestimmte Gel-Batterien die mit der alten Suzuki klarkommen, müsste das jede können oder hab ich mir einfach ein Schrott Modell gekauft? Würdet ihr eine Bleisäure Batterie kaufen? Oder ist die Lichtmaschine hinüber und es liegt gar nicht unbedingt an der Batterie selber?

Ich bin dankbar für jeglichen Input und Erfahrungsberichte!
LucasZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2024, 23:13:33   #2
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Normalerweise kannst du Blei-GEL-Batterien problemlos nehmen (nur Li-ion, oder Li-Ph/Fe-ion sind nicht geeignet).
Ein Absinken der Spannung deutet auf Ladesystemfehler hin - wäre nicht das erstemal, das eine defekte Batterie auch das Ladesystem himmelt.
Ob nun Regler/Gleichrichter oder Lima oder beides defekt sind, muss man ausmessen. Wie das geht steht in den FAQ.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2024, 23:28:51   #3
LucasZ
Neuer Benutzer

Standard

Ergo die neue Batterie muss ich nicht umtauschen sondern das Ladesystem erstmal prüfen (Beitrag hab ich gefunden) und ggfs die LiMa etc ersetzen? Schon interessant das sich eine kaputte LiMa auch in Leistungsverlust äußern kann, was mich daran am meisten wundert das wir diese Probleme letztes Jahr nicht hatten. Aber gut die Teile können nunmal kaputt gehen.
Alt 08.04.2024, 06:51:07   #4
Vinz-Georg
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Vinz-Georg

Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
Standard

Du kannst als erstes mal die Steckverbindungen von den drei Phasen der LiMa trennen und schauen ob da was oxidiert ist.

Das hatte ich schonmal bei einer GS gehabt. Danach kannst du die LiMa gleich durchmessen. Es kann durchaus sein das du die 75V nicht auf dem Messgerät siehst wenn es sich um ein günstiges Messgerät handelt. Wenn die gemessenen Werte auf allen Phasen identisch (kleiner 75V und größer 0V) sind dann ists okay.

Wenn da alles passt dann kannst du weiter gehen.

Wenn die Batterie nicht geladen wird ist die ziemlich schnell leer und die GS reagiert auf eine schwächelnde Batterie sehr empfindlich und dann mit Leistungsverlust.
Vinz-Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2024, 08:44:36   #5
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Kilometer: 66666
Standard

Sitzt nicht auch unter dem Ritzeldeckel ein Kabel? Wenn das gerissen/getrennt ist, lädt die Batterie doch auch nicht mehr. Oder spielt mir mein Gedächtnis einen Streich?

Ist zwar schon etwas älter, der Beitrag, aber im letzten Post wurde der Fehler gefunden.

https://forum.gs-500.de/showthread.p...t=kabel+ritzel

Muss nicht auch hier der Fehler sein. Aber daran denken schadet nichts.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2024, 10:29:07   #6
LucasZ
Neuer Benutzer

Standard

Hallo zusammen,

der Vater meiner Freundin und ich haben gerade mal versucht sowohl Regler als auch LiMa zu messen. Bei der LiMa kam 68V an allen drei Messmöglichkeiten raus, bei der Prüfung des Reglers nach der einen Tabelle (Y1,2,3,R und B/W) keine ordentlichen Werte raus, wir haben somit also das Problem am ehesten beim Regler identifiziert. Allerdings hatte ich hier mal gelesen, dass ggfs. sowieso LiMa und Regler gleichzeitig getauscht werden sollen?

Würde jetzt ungerne mich auf die Suche nach einem Regler machen nur damit der zeitnah auch wieder abraucht weil ich die LiMa nicht direkt getauscht habe..

Allerdings waren wir auch etwas unsicher da bei der Messung des Reglers ja einige Werte mit Unendlich angegeben sind, wie genau sollte sich das auf dem Messgerät zeigen?

Danke schonmal für die Hilfe!
Alt 14.04.2024, 22:31:57   #7
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

68V~ bei 5000rpm sind zwar wenig, könnten aber der Messungenauigkeit geschuldet sein.

Regler:
Unendlich heisst kein Durchgang. Bitte nach Plan messen und hier posten.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen