gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Elektrik, Elektronik und Beleuchtung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.03.2025, 19:45:18   #1
GS-Pedro
Benutzer

Standard Ladesystem defekt

Hallo zusammen,

Wie in meiner Vorstellung geschrieben bin ich ja nun seit einer Woche Besitzer einer GS Baujahr 1994 mit 44000km auf der Uhr.

Bei einer kleinen Tour heute Mittag hab ich dann leider festgestellt dass die Batterie beim Start in die Knie geht. Ich bin dann gleich wieder nach Hause gefahren, habe die Batterie geladen und anschließend gemessen. Tja, und bei 5000 UMin mit Abblendlicht werden lediglich 12,8 V angezeigt (im Leerlauf 12,5). Das ist nicht gut und ich muss also damit rechnen dass die Lima und evtl. auch der Regler durch sind.

Ich gehe davon aus dass der Vorbesitzter das gewusst hat bzw. vor dem Besichtigungstermin die Batterie voll geladen hat. Vielleicht reicht das für paar Tage fahren wenn sie noch bissl lädt (seit Besichtigung und Kauf bis Heute, nur ca. 70 km).

Morgen werde ich jedenfalls:

1. die Sicherung und alle Stecker prüfen und ggf austauschen oder reinigen
2. die Lima messen
3. den Regler messen

Mal sehen was bei raus kommt. Ich werde berichten.

Gruß,
Peter
GS-Pedro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2025, 19:49:55   #2
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Leider kein seltener Fall. Das Ladesystem der GS ist nicht sehr robust, vor allem überhitzt es leicht. Wenn dann nicht genug Öl im Motor ist, beginnt die Katastrophe.
Warscheinlich Lima, aber lies dazu in FAQ Elektrik nach. Vor allem wie man mißt! Sonst sagen die ganzen Messungen nichts aus.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2025, 22:25:07   #3
GS-Pedro
Benutzer

Standard

Jo, hab ich schon studiert die Elektrik FAQ. Echt klasse.
Auch noch noch Haynes und Bucheli reingeschaut und morgen gehts ans messen

Wenn das so grenzwertig ist mit den Temperaturen, ist das dann ein regelmässiger GS Schaden ? Wie kann man das Risiko reduzieren ? Öl immer an oberer Markierung, Ölkühler ...?
Alt 19.03.2025, 06:26:58   #4
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Guck auch mal unter den Ritzeldeckel. Dort laufen die Kabel der Lima im linken, oberen Eck. Nicht dass da eines durchgescheuert ist. U.U. muss man das Ritzel abziehen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2025, 07:11:09   #5
GS-Pedro
Benutzer

Standard

Mach ich!
Alt 19.03.2025, 11:50:57   #6
GS-Pedro
Benutzer

Standard

Hab eben die Widerstandsmessung an den drei Phasen gemacht.
Die Kombination Weiss/Blau Weiss/Grün hat 1,2 Ohm angezeigt, alle anderen waren Unendlich (1 ganz links aufm Display bei meinem Multi).
Alle 3 hatten keine Verbindung auf Masse.
Also wird der Stator was haben oder?

An der verkabelung war nichts auffälliges festzustellen. Hab auch beim Ritzel nachgesehen.

Nachher werd ich noch den Regler messen.

Erübrigt sich damit der 5000 UMin Wechselstromtest?

Wo genau ist eigentlich der Masseanschluss von der Batterie... am Motor, Rahmen ? Lässt sich nicht gut verfolgen das Kabel.
Alt 19.03.2025, 12:54:44   #7
GS-Pedro
Benutzer

Standard

Ich überlege auch ob ich die Batterie austauschen sollte. Ist ne GEL Batterie. Hängt schon seit Stunden am Ladegerät, kommt aber nicht über 13,2 V an der Anzeige vom Ladegerät.
Sind die GEL Batterien eigentlich wirklich geeignet für den Oldy oder sollte man nicht besser ne normale Blei-Säure oder AGM verbauen?
Alt 19.03.2025, 13:29:46   #8
GS-Pedro
Benutzer

Standard

So, ich hab jetzt die Leitungen vom Regler gemessen, also die 3 gelben mit dem schwarz/weiss Kabel und dem roten Kabel. Alles nach der Tabelle wie in den Handbüchern. Die Messungen haben dabei immer unendlich ergeben.
Entweder ich hab was falsch gemacht oder dat dingens ist auch komplett durch.
Alt 19.03.2025, 14:13:19   #9
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Massepunkt:

https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=14070.

Geändert von berndy (19.03.2025 um 14:48:22 Uhr)
Alt 19.03.2025, 15:00:40   #10
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Suchst du Neuteile oder gebraucht?

Neuteile gibts da:

https://alpha-sports.com/suzuki_parts.htm
https://www.bike-parts-suz.de/
https://grobmotorik.org/elektrik/?p=1

oder beim örtlichen Suzuki-Händler. U.U. auch von anderen online-Händlern.

Gebrauchte Teile findest du auch im Internet bei diversen Motorradverwertern.

Alt 19.03.2025, 17:21:30   #11
GS-Pedro
Benutzer

Standard

Danke Dir berndy, Werd ich mir ansehen!

"Motorradverwerter" wusste gar nicht das es sowas gibt, muss ich mich mal schlau machen.

Habt Ihr hier eigentlich eine Adressen und Link Sammlung sowas in der Art?
Alt 19.03.2025, 18:24:53   #12
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jim Knopf

Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Kannst auch mal beim SUCHE Fred reinschreiben was du alles brauchst. Ist wahrscheinlich billiger als die Teileverwerter!
Alt 19.03.2025, 19:34:12   #13
GS-Pedro
Benutzer

Standard

bike-parts ist ja elend teuer. Suzuki ist ja noch Neuland für mich, aber ich denke dass die Preise von bike-parts das Niveau beim Suzi Händler erreichen.

Nee nee nee, Zeitwertgerechte Reparatur ist wohl nur mit gebrauchten teilen machbar.

Hat jemand den Stator Tausch schon mal gemacht ?
Sollte man den Rotor auch wechseln oder hält der "ewig" ?
Bei den 500er Kawas fallen ja ab 40000km gerne mal die Magneten ab, hat das Suzuki besser hin bekommen ?

Was für ne Schraubensicherungs Chemie empfhelt ihr für die Stator Schrauben.
Im Susi original Handbuch steht nur "Thread-Lock 1342" ... was immer das ist
Wird die Dichtung auf die entfetteten Flächen trocken eingebaut oder mit z.B. Hylomar?
Alt 19.03.2025, 23:23:12   #14
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Bitte Lima und Regler GENAU nach Anweisung der FAQ messen! Sonst ist das Kaffeesud lesen!
Welche Leerlaufspannung hat die Lima?
Bei Regler: Bitte auf die Messpolung achten!

Originalteile müssen nicht sein - gibts genug Complience Teile auf den gängigen Einkaufsplattformen aus Fernost. Sind dieselben Teile, die Suzuki einbaut (kommen aus denselben Fabriken).

GEL Batterie: Wenn es eine "echte" GEL ist und sie noch keine eigene Spannungsbegrenzungsschaltung hat, könnte es Probleme geben. Das Ladesystem hat einen Toleranzbereich bis 15,5V, was normale Blei und AGM-Batterien aushalten. Bei GEL-Batterien kann (muss es aber nicht) zu Problemen kommen. Die meisten Regler nutzen die Toleranz nicht aus.
Da aber vermutlich in deinem Fall das Ladesystem defekt ist, kann es auch weit mehr als 15,5V erreichen und das killt dann früher oder später jede Batterie....

Stator: Ist ein Permanentmagnet, der normalerweise selten kaputt geht. Er hat Magnete eingeklebt, welche sich manchmal lösen können (eher bei den älteren Modellen). Das kannst du dir ansehen, aber sonst gibts nichts. Bitte Achtung: Keinen metallischen Schlag (z.B. zum Lösen!) auf den Rotor - dann ist die Magnetisierung weg! Normalerweise braucht der nie unter, aber wenn, dann NUR mit Abzieher.
Alt 20.03.2025, 07:25:36   #15
GS-Pedro
Benutzer

Standard

Ich habe nach den FAQ Anweisungen und den entsprechenden Kapiteln im Haynes den Innenwiderstand gemessen. Bei 2 Kabel Kombinationen war kein Durchgang bei w/bl w/gr waren es 1,2 Ohm. Eine Verbindung zu Masse war nicht feststellbar.
Den Leerlauftest habe ich danach nicht mehr gemacht, kann ich aber noch nachholen.
Am Regler waren alle Messungen des Widerstands unendlich.

Die eingebaute GEL Batterie ist diese hier:

accurat Sport YB10L-BS 10 Ah 12V-250A GEL LCD

Sie hat eine eingebaute LCD Anzeige.
Nach aussage des Vorbesitzers etwa 1 Jahr alt.
Das Ladegerät schaltet bei 14,5 v ab und dann fällt die Spannung recht schnell auf 12,9 v. Ist das normal so ?
Wenn man ausschließen kann das diese GEL Batterie nach der Reparatur das Ladesystem beschädigen kann würde ich sie erst mal behalten. Ich kann das aber nicht beurteilen Also im Zweifelsfall würde ich ne neue Blei-Säure oder AGM kaufen.

Geändert von GS-Pedro (20.03.2025 um 12:21:08 Uhr)
Alt 20.03.2025, 09:44:58   #16
GS-Pedro
Benutzer

Standard

Mal dumm gefragt, wäre es vertretbar den Tank abzubauen und dann die GS sanft unterstützt auf die rechte Seite zu legen um die Reparatur dann, ohne das Öl abzulassen, bequem von oben ausführen zu können, oder ist das zu verwegen ?

Wenn man sie anschließend wieder hinstellt und paar Stunden wartet läuft es weitgehend wieder zurück in die Wanne. Gut, kann sein dass im rechten Zylinder für nen Moment lang bissl Öl verbrannt wird.
Alt 20.03.2025, 10:30:10   #17
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Standard

Ist einfacher und schneller das Öl abzulassen und dann wieder einfüllen!
Alt 20.03.2025, 17:37:10   #18
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Hatte leider mit einigen Accurats dasselbe Problem - nach einer Saison hinüber. Wurden aber wenigstens anstandslos ausgetauscht - haben dann aber auch nur 3 Jahre gehalten.....

12,9V ohne Last? Leerlastspannung sagt nichts aus. Was hat sie wenn du die Zündung einschaltest udn evtl Licht aufdrehst?

Regler: Wenn dem so ist, hat er's hinter sich.
LIMA ist UNBEDINGT auch zu prüfen - wenn die was hat lebt ein neuer Regler auch nur kurz.
Alt 20.03.2025, 18:02:01   #19
GS-Pedro
Benutzer

Standard

Hab noch paar kleine LED Spannungsanzeigen in meiner Elektrobox gehabt und davon mal eine bei den Instrumenten angebaut. Ist nur n quick-fix aber reicht um zu sehen was so im System los ist.

Zur accurat Batterie, die kommt am Ladegerät bis 14,5 das Ladegerät trennt und sie fällt in wenigen Minuten auf 12,9 und dann etwas langsamer immer tiefer.
Heute wieder eingebaut -> Anzeige auf 12,7
Motor gestartet -> Anzeige geht hoch bis auf 14,5 (auch bei 1500 UMin)
Motor aus -> Anzeige auf 12,9

Also irgendwas passiert da schon... nur was genau

Die Spannungsprüfung an den drei Phasen könnt ich ja morgen mal machen.
Beim Widerstand waren aber 2 Kabelpaare auf unendlich
Alt 20.03.2025, 22:00:55   #20
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Eine 12 V Batterie hat eine Ruhespannung vollgeladen von um die 12,8 V (+/- je nach Bauart). Dass die Batterie langsam mit der Spannung runter geht ist normal. Unbelastet sollte sie bei ca. 12,6 V über lange Zeit die Spannung halten.

Wenn die Spannung bei laufendem Motor bei 14,5 V liegt, scheint das Ladesystem ja doch zu funktionieren.

Eine Gel-Batterie sollte man (je nach Quelle, die Angaben unterscheiden sich) nicht über 14,4 V oder 14,8 V laden.

Vielleicht war es doch irgendwo ein schlechter Kontakt, der sich durch das Lösen der Stecker normalisiert hat.

Im Bordnetz kann die Spannung auch unter 12 V liegen und trotzdem alles in Ordnung sein. Als ich bei meiner GS letzten Samstag das Licht überprüft habe, lagen an der Lampenfassung nur knapp 12 V an. Der Spannungsabfall kommt durch die Kabel, Stecker, Schalter ... Überall bleibt ein bisschen hängen.

Alt 21.03.2025, 07:42:10   #21
GS-Pedro
Benutzer

Standard

Dann wär die Batterie noch gut, denn in etwa so verhält sie sich.

Aber, die 14,5 v waren ohne Licht. Ich will das heute nochmal mit eingeschaltetem Licht messen. Auf meiner Tour, wo die Batterie so in die Knie gegangen ist, bin ich auch mit Licht gefahren.

Hab gestern auch noch (Milli)ampere gemessen. Bei Zündung AUS = 0 A Bei Zündung AN ohne Licht = 500 Milliampere.

Ich habe jetzt von einem GS Fahrer einen Reparatursatz für 50 € gekauft. Einer dieser china Reparaturkits (Stator, Gleichrichter und Deckeldichtung) die man bei Amazon oder ebay ab 75 € kaufen kann. Er schrieb er hätte den gekauft weil er dachte die Lima wär hin und dann hat er festgestellt dass es nur die Batterie war und braucht ihn nun nicht mehr.
Wenn der hier ist werd ich als erstes mal die Wiederstands Messungen an den neuen Teilen durchführen. Dann hab ich auch mal einen Vergleich.
Alt 21.03.2025, 12:58:34   #22
seife
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
Standard

Das im Anhang ist der Schaltplan des Stators.
So wie ich das lese ist bei dir das Gelbe Kabel (oder die dazugehörige Spule) unterbrochen.
Das würde ich erst mal prüfen vor alles andere zerrupft wird.

Den Regler mit einem unbekannten Multimeter zu prüfen halte ich für fragwürdig, zumindest wenn man hier fragen muss wie man das tut Die Meßwerte im Werkstatthandbuch ringen mir auch immer nur ein Lächeln ab und wenn überhaupt, dann gelten die nur mit dem Original Suzuki Elektriktester.

Da eine Lichtmaschine selbst mit nur einer funktionierenden Phase noch 14V zu liefern scheint gehe ich erst mal nicht davon aus, daß dein Regler sicher tot ist.

Bei mir war mal, wie Berndy es beschrieben hat, unterm Ritzeldeckel eines der Lichtmaschinenkabel durchgescheuert. Also nur noch eine Phase verfügbar. Das hab ich dann gemerkt als die Batterie einfach nicht mehr richtig voll wurde beim Fahren und die Maschine deswegen nicht mehr zuverlässig ansprang. Ich hab dann das Kabel geflickt und seitdem ist alles wieder gut. Der originale Regler hat das überlebt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_2025-03-21_12-45-24.png
Hits:	111
Größe:	21,1 KB
ID:	32393  
seife ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2025, 18:54:16   #23
GS-Pedro
Benutzer

Standard

Na ja ich hab den Regler wie im Bücheli oder Haynes beschrieben gemessen. Ich weiß ja dass im Bücheli steht dass die Werte mit einem Standard Multimeter andere sein können als die in der Tabelle, die sich auf den Suzuki Tester beziehen. Allerdings habe ich bei allen Messungen schlicht gar keinen Wert erhalten, also bei allen Kombinationen einen unendlich hohen Widerstand.
Was kann man den bei der Widerstandsmessung falsch machen ?

Die Kabel unter dem Ritzeldeckel sahen alle äußerlich noch einwandfrei aus, nichts durchgescheuert. Da müsste schon ein nicht erkennbarer innerer Kabelbruch vorliegen.

Ich habe heute nochmal den Motor laufen lassen. Das Ergebnis:

- Spannung vor dem Start 12,6 V
- Spannung Leerlauf ohne Licht wieder etwa 14,5 V
- Spannung Leerlauf mit Licht 12,3 V und sofort weiter sinkend

Das heißt ohne Licht wird die Batterie geladen, man könnte so fahren.
Mit Licht geht die Spannung rapide runter bis die Batterie platt ist.
Alt 21.03.2025, 19:27:34   #24
seife
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
Standard

Zitat:
Zitat von GS-Pedro Beitrag anzeigen
Was kann man den bei der Widerstandsmessung falsch machen ?
Das sind eben keine Widerstände was du da misst, das sind Halbleiter-PN-Übergänge.
Da ist evtl. auch noch ein Widerstand parallel, aber was da tatsächlich in deinem Messgerät angezeigt wird hängt von mehreren Faktoren ab.

Wenn dein Meßgerät z.B. eine sehr niedrige Spannung zur Widerstandsmessung benutzt (unter 0,5V), dann wird es bei den meisten Dioden in beide Richtungen "Unendlich" anzeigen.

Daß die Spannung ohne Licht hochgeht deutet darauf hin daß dein Regler zumindest *etwas* tut. Da aber 2 der drei Phasen ausgefallen sind (wegen dem unterbrochenen gelben Kabel *oder* einer Unterbrechung in der dazugehörigen Spule), bricht sie halt bei Belastung zusammen.

Ich würde jetzt wahrscheinlich den linken Deckel mit dem Stator drin demontieren und messen ob das Kabel eine Unterbrechung hat oder die Spule.
Wenn Kabel => reparieren.
Wenn Spule, dann würde ich mir wahrscheinlich für ca 70€ so ein 3rdparty Komplettset von einem Ebayhändler mit Statur und Regler holen, falls niemand im Forum noch einen Stator übrig hat, oder halt einen gebrauchten Stator von Ebay oder Kleinanzeigen.

Da du schon festgestellt hast daß das gelbe Kabel unterbrochen ist ist jegliche weitere Spannungsmessung zwar nicht sinnlos, aber sie bringt dich der Lösung nicht wirklich näher (wobei ich anhand deiner Messungen immerhin davon ausgehe, daß dein Regler prinzipiell funktioniert).
seife ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2025, 19:39:45   #25
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

So sehe ich das auch.

Alt 21.03.2025, 20:21:52   #26
GS-Pedro
Benutzer

Standard

OK, interessant, also dann könnte der Regler noch gut sein.

Dieses Kit mit Stator, Regler und Dichtung bekomme ich die Tage. Ich hab es für 50 Euro von jemandem gekauft der es ursprünglich für eine Lima Reparatur bestellt hatte und dann festgestellt hat dass die Batterie defekt war. Die Teile sind neu und wurden noch nicht eingebaut. Ich werde den neuen Stator natürlich auch durchmessen. Und ein weiterer Gleichrichter/Regler als Reserve ist ja auch nicht verkehrt

Ich werde dann genau so vorgehen wie von @seife beschrieben
Alt 22.03.2025, 13:15:55   #27
GS-Pedro
Benutzer

Standard

Ich hätte da noch 2 Fragen zum Zusammenbau:

Wie wird die Dichtung eingesetzt, "trocken", eingefettet oder beidseitig Hylomar o.ä.?
Welchen ÖL- und Temperaturbeständigen Schraubensicherungslack könnt Ihr für die Statorschrauben empfehlen?
Alt 22.03.2025, 21:26:13   #28
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Kein Öl, kein fetten! Trocken einsetzen. Achtung auf Gummidichtung Kabelzuführung!

Ich nehme Schraubensicherung Loctite "Mittelfest" und setze dort statt der Kreuzschlitz, Inbus schrauben rein (Kopfhöhe prüfen ob genug Platz, sonst niedere Bauform nehmen - Platz ist bei neueren GS geringfügig größer).
Alt 26.03.2025, 12:54:33   #29
GS-Pedro
Benutzer

Standard

Lima und Regler sind angekommen.

Lima Messwerte sind OK ( etwa 1,0 Ohm bei allen 3 Phasen )
Beim neuen Regler läßt sich mit dem Standard Multimeter nichts messen, so wie es auch schon beim eingebauten war. Hier brauchts wohl wirklich das Messgerät von Suzuki.

Zum Loctite mittelfest: kommt das auf das komplette Gewinde oder einen Teilbereich oder nur unter den Schraubenkopf?

So, jetzt muß nur noch das Wetter besser werden dann kann ich loslegen
Alt 26.03.2025, 14:15:28   #30
Kay73
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
Standard

Schraubensicherung auftragen und
mittelfeste Schraubensicherung auftragen

zugegeben, ich hab bisher (falsch) immer nur einen Tropfen aufgetragen.
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2025, 14:33:30   #31
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Wenn es gehalten hat, war es doch nicht falsch.

Viel mehr als einen (größeren) Tropfen machen die ja auch nicht aufs Gewinde.

Alt 26.03.2025, 22:11:26   #32
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, ein Tropfen ist genug, wenn man es jemals wieder aufkriegen will.....
Im Grunde hälts auch ohne den Gewindekleber.
Alt 27.03.2025, 10:01:45   #33
GS-Pedro
Benutzer

Standard

Heute gibts Sonnenschein reichlich, also hab ich mich an die Arbeit gemacht

Und dann... Überraschung... 2 gebrochene kabel waren die Ursache. Jetzt hab ich 2 Ersatzteile zuviel, aber diese Teile in Reserve zu haben ist sicher kein Fehler.

Vielen dank nochmal für eure Hilfe! Ich habe wieder was dazu gelernt.

Mein Fehler war: wie ich zur Kabelkontrolle unter dem Ritzeldeckel nachgesehen hatte war ich nur auf sichtbar durchgescheuerte Kabel fixiert. Da die Kabel aber weit weg vom Ritzel ordentlich verlegt, und äußerlich auf den ersten Blick völlig unbeschädigt waren hatte ich angenommen daß kein Kabelschaden vorliegt.

Ich empfehle daher jedem der dieses vermeintliche Lima Problem hat bei der Kabelkontrolle den Kabelhalter am Leerlaufschalter abzuschrauben und dann das komplette Kabel gründlich zu prüfen. In meinem Fall waren die Kabel sichtbar getrennt also komplett durchgebrochen aber es gibt ja auch innere Kabelbrüche wo die Hülle noch geschlossen ist.

Dieser Bruch war in der hintersten Ecke oben hinter dem Kabelhalter am Leerlaufschalter versteckt und von außen auch wegen den schwarzen Fettrückständen nicht direkt erkennbar. Das Elend hat sich erst nach entfernen des Kabelhalters und säubern des Kabels offenbart.

Ich habe keine Erklärung wie der Schaden in der Ecke da oben entstanden ist. Ich kann lediglich sagen daß das Kabelmaterial altersbedingt und wohl auch wegen der Temperaturen in dem Bereich unheimlich spröde und feste ist.

Die anschließende Messung der Kabel ergab die gleichen Werte wie beim neuen Stator (alle 3 ~ 1,0 Ohm)

Jetzt muß ich sehen wie ich das Ganze wieder verbinde.
Was meint ihr, Stecker, Lüsterklemme, Löten ...?
Alt 27.03.2025, 10:05:21   #34
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Standard

Lüsterklemme
Alt 27.03.2025, 11:09:42   #35
GS-Pedro
Benutzer

Standard

Lüsterklemme könnte gehen, nimmt nur bissl viel Platz weg und das relativ nah beim Ritzel.
Aber Löten iss ja bei KFZ nicht gern gesehen bzw nicht erlaubt wegen Vibrationen.
Vielleicht Quetschverbinder und Schrumpfschlauch drüber ?
Alt 27.03.2025, 11:24:08   #36
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Standard

Lüsterklemmen nehmen Pfuscher! Zusammendrillen, Schrumpfschlauch drüber, fertig.

Warum soll löten nicht gerne gesehen sein?
Alt 27.03.2025, 11:40:52   #37
GS-Pedro
Benutzer

Standard

Löten... schau mal im Web, da gibts viele Diskussionen drüber. Ich meine auch daß es offiziel nicht erlaubt ist weil sich Lötstellen durch vibrationen lösen können. Lüsterklemmen sind nicht in jeder Situation sooooo schlecht wie ihr Ruf.

Ich mach jetzt erst mal Kabelhülsen und Quetschverbinder.
Alt 27.03.2025, 11:45:16   #38
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Ach sieh mal an, mein 1. Post in diesem Thread, gleich mal ein Treffer.

Alt 27.03.2025, 12:21:19   #39
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von GS-Pedro Beitrag anzeigen
Löten... schau mal im Web, da gibts viele Diskussionen drüber. Ich meine auch daß es offiziel nicht erlaubt ist weil sich Lötstellen durch vibrationen lösen können. Lüsterklemmen sind nicht in jeder Situation sooooo schlecht wie ihr Ruf.
Lüsterklemmen machte man 1980!

Im Netz lese ich nix! Wenn ich löten will, dann löte ich!

Und wegen lösen, egal, Kabel brechen auch! Siehe bei dir.
Alt 27.03.2025, 12:27:09   #40
GS-Pedro
Benutzer

Standard

@berndy

So isses aber es war hinter dem Kabelhalter versteckt, alles schwarz man konnte es nicht sehen ohne die Klemme abzubauen.

@Jim

Ich werde löten und nen Schrumpfschlauch drüber machen
Alt 27.03.2025, 12:32:55   #41
GS-Pedro
Benutzer

Standard

Auf dem Foto hier nach Ausbau des Kabelhalters iss der Schaden natürlich offensichtlich, aber vorher in der Ecke am Leerlaufschalter hinter dem Kabelhalter zusammengeknäult haste das nicht gesehen.

Geändert von GS-Pedro (10.04.2025 um 21:17:06 Uhr)
Alt 27.03.2025, 13:41:39   #42
Kay73
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
Standard

Mit Löten und Schrumpfschlauch drüber machste nix verkehrt.
Es sei denn, Du versuchst erst nach dem Löten den Schrumpfschlauch übers Kabel zu ziehen.

Löten ist verboten? Hilfe, ich brauch neue Lenkerarmaturen!
Und die Standlichtbirnen, die haben ja auch noch so sichtbare Lötstellen.

Wer sowas erzählt, fragt auch im Thermomix-Forum, auf welcher Stufe denn der Fliesenkleber angerührt wird.
(nur meine bescheidene Meinung)
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2025, 14:02:26   #43
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Kay73 Beitrag anzeigen
Mit Löten und Schrumpfschlauch drüber machste nix verkehrt.
Es sei denn, Du versuchst erst nach dem Löten den Schrumpfschlauch übers Kabel zu ziehen.

Löten ist verboten? Hilfe, ich brauch neue Lenkerarmaturen!
Und die Standlichtbirnen, die haben ja auch noch so sichtbare Lötstellen.

Wer sowas erzählt, fragt auch im Thermomix-Forum, auf welcher Stufe denn der Fliesenkleber angerührt wird.
(nur meine bescheidene Meinung)

+1 dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Alt 27.03.2025, 14:15:54   #44
GS-Pedro
Benutzer

Standard

Mensch wie seit ihr den drauf...

Ich hab das mit dem Löten doch nicht erzählt weil ich Verbote so toll finde oder mich daran halten würde sondern wegen dem technischen Aspekt.

Was überhaupt issn Thermomix ?

Technisch gesehen, direkt am Motor wo viel Vibrations sind könnt schon auch mal ne Lötstelle auf gehen. Aber es ist mir egal, denn wenn wieder was ist mit zu wenig Strom dann weiß ich ja sofort wo ich zuerst nachschaun muß
Alt 27.03.2025, 14:44:15   #45
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Ich möchte nur mal anmerken, dass die Kabel an der LiMa auch gelötet sind. Also noch näher am Motor geht wohl nicht. Wegen der Lötstellen würde ich mir gar keinen Kopf machen. Vorausgesetzt das ist sauber verlötet, hält das. Nur gucken, dass die Kabel dann ordentlich verlegt sind und sich nicht wieder aufscheuern können.

Du entscheidest und du lötest. Mach wie du am besten damit klar kommst.
Das ist nur als Denkanstoß gedacht:

Wenn es geht, würde ich die Kabel länger und versetzt austrennen und Stücke einsetzen.
1. gibt es keine starke Verdickung an nur einer Stelle
2. dort wo die Kabel geknickt sind, sind sie nicht verdickt
3. wenn etwas mit der Isolierung nicht hinhaut, liegt nicht Lötstelle auf Lötstelle
4. sind die Kabelenden sauber (sehr wichtig bei Weichlot)

Alt 27.03.2025, 15:45:43   #46
GS-Pedro
Benutzer

Standard

Klar, sind die Kabel am Stator verlötet, aber... wenn ich bei kaltem Wind draußen mit meinem 30 w Lötkolben brutzle dann ist das Ergebnis ein anderes

Ich hab das jetzt mal so in kauf genommen, kommt man ja leicht dran und kanns verbessern sollte es nicht halten.
Das Kabel hab ich nicht mehr so in die Ecke oben links geknallt, also nicht so ein 90° Knick wie vorher.

Erste Messungen sind im grünen Bereich.
Im Leerlauf mit eingeschaltetem Licht an meiner kleinen Spannungsanzeige so um 14 V bei 1500 UMin
Motor war noch kalt darum keine 5000
Alt 27.03.2025, 17:33:04   #47
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Gerade Lötungen sind vibrartionssicher! Eine Lötung erreicht dieselbe Festigkeit wie das Kabel selbst. Alles andere vibriert da eher ab! Lötungen sind nur in Bereichen, wo ein Kabel sich biegen muss nicht ideal.
Wenn man es nicht montieren uns wieder zerlegen müsste, würde man keine Stecker verbaut.

In dem Fall: alle 3 Phasen löten, mit seperatem Schrumpfschrauch überziehen und über alle 3 nochmals einen Schrumpfschrauch. Alle andere ist Pfusch! Was soll der Unsinn mit einer Lüsterklemme? Da unten kommt auch Spritzwasser hin und der ganze Dreck von der Kette.
Alt 27.03.2025, 17:47:25   #48
GS-Pedro
Benutzer

Standard

Lüsterklemme hin oder her, es ist da unten ganz einfach zu sperrig. Für Notreparaturen kann man sowas aber durchaus beim Bordwerkzeug haben oder hast du immer Lötbesteck dabei. Und WENN man ne Klemme nimmt sollte man die natürlich AUCH abdichten wenns ein Bereich ist wo Flüssigkeiten hin kommen.

Ich hab es in der von dir beschriebenen Art gemacht. Einzeln isoliert und komplett eingeschrumpft.
Ich hätt gerne einen Versatz pro Kabel gemacht aber dafür waren die Kabel aus der Lima einfach zu kurz. Ich wollte jeden cm Kabel behalten der da raus kommt falls man da nochmal was machen muss.
Alt 27.03.2025, 18:01:05   #49
Vinz-Georg
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Vinz-Georg

Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
Standard

Hab weder Lötzeug noch ne Lüsterklemme im Bordwerkzeug, im ungünstigen Fall wird man wohl ne Lösung oder Hilfe finden und wenn ich erstmal nur die beiden Kabelenden miteinander verdrille...

Bis nach Hause wirds wohl halten.
Vinz-Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2025, 19:04:17   #50
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Die Hauptsache ist, dass der Defekt gefunden wurde. Sollte die Reparaturstelle wieder aufgehen, weiß man ja wo man suchen muss.

Und es hat sich herausgestellt, dass die LiMa und Regler/Gleichrichter wahrscheinlich nicht kaputt sind.

Antwort

Lesezeichen