![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Moin!
Ich wollte meine gs mal auf doppelscheibenbremse vorne umbauen und wolltge mal fragen was sich da so am besten dafür eignet. mfg |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
hmmm....stellt sich für mich die Frage, WOFÜR?
Die GS ist ja kein Supersportler, die man mal eben so von 280km/h auf 100km/h runterbremsen muss... Also meiner Meinung nach ist die Bremsleistung der GS vollkommen ausreichend. Zudem weißt du ja sicher was ne Scheibe für vorne kostet?? Dazu kämen dann noch Bremssattel und Beläge, sowie Bremsleitungen.... Bist du dir sicher das es dir das Wert ist? Also intressant wäre es ja!!! |
|
|
|
#3 | ||
|
Gast
|
Zitat:
ich find die bremse der gs zu lasch, fahr mal damit in die alpen und das zu zweit Zitat:
heist also due mußt auf eine ander gabel umbauen. am "einfachsten" ist noch die gabel der gsx600f. hab ich übrigens auch vor und bis jetzt ist nur an der unteren gabelbrücke gescheitert, die ist leider verzogen. ebay halt
|
||
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2003
Kilometer: 18000
|
RGV Gabel ist doch auch noch "relativ" simpel/billig umzubauen, oder?
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Naja, komplett mit Felge, Bremse und Fender bist du da auch bei 300-400€.
Für das Geld bekommt man schon wirklich gutes, einstellbares Material. Ist dann zwar keine Show-USD-Gabel, aber wer an der GS-Bremse mäkelt will auch eine funktionelle Verbesserung und nicht nur Optik.
|
|
|
#6 | |
|
Gast
|
Zitat:
deswegen hab ich mir jetzt ne 16mm bremspumpe rangebaut und sie bremst wirklich genial. geht allerdings auf kosten des verschleißes |
|
|
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
|
Da muss afaik das Joch umgepresst/umgeschweißt werden.
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Naja, das Lenkschaftrohr der GSXF ist länger als das der GS.
Ich habs umgepresst also das GS rohr ind GSXF Brücke reingepresst. Nur leider ist die GSXF Brücke die ich hab Verzogen. Man kann auch mit Distanzen arbeiten, wie bei der RGV gabel und Brücke, allerdings empfinde ich das dann als "Pfusch". da war jemand schneller |
|
|
|
#10 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Zitat:
|
|
|
|
#11 |
|
Public-Relations-Manager
|
Naja, aber irgendwann faded es dann doch.
Da kann man nix gegen tun, außer ne zweite Scheibe zu verbauen um die thermische Belastung quasi aufzuteilen. btw: hab auch schon gehört, dass eine Distanz unterm unteren LKL als "Pfusch" gesehen wird. Aber so richtig schlimm find ich das nicht, bzw. fällt mir kein Nachteil ein (außer, dass ein umgepresstes Joch die elegantere Lösung ist). Bei meiner Gabel werd ich das vermutlich auch mit einer Distanz machen, weil die oberste Steuerkopfmutter der dazugehörigen Brücken wirklich hübsch und aus Alu ist Außerdem sind die Holme oberhalb der Klemmflächen konisch, da weiß ich nicht, ob das mit den Brücken dann noch hinhaut, wenn die untere Klemmung nen guten Zentimeter nach oben wandert...
|
|
|
#12 | |
|
Gast
|
Zitat:
Und da man auf der Arbeit nicht zu spät kommen möchte ist der Fahrstil meist dementsprechend. Bremse aber auch immer vorne UND hinten, das bringt schon ne ordentliche Verzögerung, auch mit Sozius! Vielleicht liegt es wirklich an den Bremsbelägen?! Ich fahre die Lucas MCB 569 vorne! Naja, wenns jemand haben will, suchen wir halt ne Lösung! Dafür gibts das Forum ja schließlich! grüße kpvds |
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 44000
|
Also ich fahre auch die Lucas und mit Sozio bremse ich extrem viel Hinten (besonders beim anbremsen bei vorrausschauender Fahrweise sehr nützlich, vermeidet das Helm-auf-Helm dotzen..) und das ging bisher eigentlich immer ganz gut (bin auch schon lange Touren zu zweit gefahren
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich wollte eben nur mal anmerken, dass ich die GS-Bremsen auch sehr lasch finde. Aus 100 Sachen brauche ich locker 10 Meter mehr, als mit meinem anderem Motorrad. Und ich vertrete die Meinung das - wenn die Bremsanlage ausreichend Dimensioniert ist - prinzipiell jede Maschine ähnliche Verzögerungswerte erreichen sollte. Und das ist bei mir eben nicht der Fall. Was mich am Meisten stört, ist die notwendige hohe Handkraft. Da wirds mit der Dosierung schon schwierig, wenn man so zudrücken muss. Einen Vergleich zu anderen GSen habe ich leider nicht, gehe aber davon aus, dass meine Bremsanlage in Ordnung und korrekt entlüftet ist - sie ist halt einfach lasch.
Ich verwende die Bremsbeläge von Polo, ansonsten Alles normal. Wenn die nächsten Beläge fällig sind, werde ich mal einen anderen Hersteller probieren - vielleicht wirds besser. Stahlflex... hmmm... würde mich schon irgendwie jucken, aber ich wollte in die GS eigentlich keine Kohle mehr reinstecken... (Als günstiges Zweitmotorrad für nen 1000er gekauft und mitlerweile fast nen Zweiten dazu reingesteckt - Ok, das Wilbers wars irgendwie wert! )
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Ein zu hoher Druck im Vorderreifen kostet auch Bremsweg.
Ich schaff mit der GS kürzere Bremswege als mit dem Cross Polo und der hat schon richtig dicke Schlappen für nen Kleinwagen.
|
|
|
#16 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 12.000
|
Zitat:
allerdings halte ich die bremse auch nicht für gut. die 125 von nem freund mit ner dicken brembo fährt sich da irgendwie besser - zumindest wenns ums spontan anhalten geht. Meine bremse geht eher schwer.. aber man gewöhnt sich eben an alles und ich würde nicht sagen, dass es sich mit ner schwereren bremese schwierieger zu dosieren geht. |
|
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Gast
|
Zitat:
Man muss auch mal bedenken was die GS wiegt. Fährt man dann noch mit Sozius, sind die 500kg schnell überschritten Meiner Meinung nach kann man das auch nicht so vergleichen! Das z.b eine Honda CBR 600RR von 150kg, besser verzögert und sich dabei auch besser kontrollieren lässt, liegt wohl auf der Hand. Es bremst ja auch nicht jeder gleich! |
|
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
Muss man bei ner stärkeren Bremse/Bremsanlage nicht auch eher auf das Überbremsen aufpassen?
Bzw. erhöht so eine Highend Bremsanlage nicht die Gefahr einer leichteren Überbremsung? Bei meiner Vollbremsung neulich haben beide Räder blockiert und danach musste ich die GS leider wegwerfen. Also über die Bremswirkung beschweren kann ich mich bei meiner Standart GS nicht. |
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
Oh das tut mir Leid für dein Bike, aber hauptsache es ist nichts passiert!?
Bei warmen Reifen hatte ich es noch nicht, aber bei kaltem hätte es mich auch schon beinahe gelegt! Naja, zurück zum Thema! |
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mir langt die GS Bremse, ehrlich gesagt...bin kürzlich eine 750 Aprilia Shiver gefahren, da durfte man echt nur mit dem kleinen finger bremsen, sonst hat der reifen schon auf trockenem Asphalt angefangen zu wimmern...die kleinste Schreckbremsung bei Nässe oder in Schräglage und der Reifen hätte blockiert...
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mit Stahlflexleitung und neuer Bremsflüssigkeit bringt man auch die originale Einscheiben-Bremsanlage der GS auf ein sehr hohes Niveau.
Fading beim zwei Personen-Betrieb auf langen Paßabfahrten hängt mit der Überschreitung des Siedepunkts der Bremsflüssigkeit zusammen . Daran wird auch eine Doppelscheibe nichts entscheidendes ändern , wenn man die Finger nicht vom Hebel weg bekommt. http://fs1.kauflux.de/slot/275/artim...7172994_70.jpg ein hoher Naßsiedepunkt von 200° schadet jedenfalls nicht
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab jetzt DOT5.1 drin - ich sag nur WOW ich hab ja plötzlich ne Vorderradbremse.
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Muss ich mal schauen, ob bei meiner Bremsflüssigkeit (Polo) ein Siedepunkt angegeben ist. Die fadet nämlich auch stark.
@acidx: Dot 5.1? Darf man das??? |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ja.
Bei der GS 4.0 und 5.1. Aber NIE 5.0 !
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die neueren DOT4.0s sind aber eigentlich auch fast alle DOT5.1er, zumindest wenn man sich die Spezifikationen anschaut ist es kein so großer Unterschied. Aber bei ATU gibts den Liter DOT5.1 nunmal unschlagbar günstig (im Vergleich zu Polo!!), und wenn man damit eh gleich mehrere Motorräder macht.. also mit 1L kannste eigentlich 3 Moppeds machen. Mindestens.
|
|
|
|
|
|
#26 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ja, aber die 3 Mopeds solltest du innerhalb von wenigen Wochen versorgen.
Ein Mal geöffnet wird die Bremssuppe nicht besser...
|
|
|
#27 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Zur Klarstellung: Keine Frage, eine Doppelscheibenanlage verzögert besser als die Einscheibenbremse der GS. Nur stuckt meine Gabel beim heftigen Ankern schon jetzt. Bei mehr Bremsleistung federt die dann wahrscheinlich gar nicht mehr ein, was die Gefahr eines blockierenden Vorderrades extrem erhöht - und dann nützt mir die gewonnene Bremsleistung auch nichts.
|
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dann würde die neue gabel ja noch mehr bringen!
Also im Vergleich zu einer ZXR400(doppelscheibe mit 310mm durchmesser) hat die GS wirklich keine berauschende Bremswirkung, was mir aber eben auch erst im Vergleich aufgefallen ist
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
@Krambambulli :
Wir haben grad beim cba mein alte 190er Magura Pumpe mit 17mm Kolbendurchmesser draufgesteckt. Mit den montierten Carbone Lorraine Belägen Bremst das wie Blöd Gruß Verbali
|
|
|
#30 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
|
ein bisschen OT:
Ich bin letztens ein paar Kilometer die BMW R 75/5 (Baujahr irgendwas in den 70ern) von nem Kumpel gefahren. Die vordere Trommelbremse war derart mies, dass ich das Vorderrad selbst bei Schrittgeschwindigkeit und vollem Ankern nicht zum Blockieren gebracht hab. Und er wäre beim ersten Testbremsen auf dem Parkplatz mit der GS fast über den Lenker abgestiegen^^ |
|
|
|
|
|
#31 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab kürzlich gesehen, dass es in allen DOT "Versionen" auch eine teurere, extra dünnflüssige Bremsflüssigkeit gibt, für ABS Systeme.
|
|
|
|
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wo das denn?
Die DOT sagt doch grad was über die Viskosität aus, und da ist z.B.: die DOT 5.1 deutlich dünnflüssiger als DOT3/4. Gruß Verbali
|
|
|
#33 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
Klingt ausgedacht...
|
|
|
|
#34 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nö, ist so.
DOT 5.1 hat sowohl bei den Nass und Trockensiedepunkten, als auch bei der Viskosität andere Mindestanforderungen. Wenn die GS-500.info wieder geht ( Datenbank ist grad zusammengebrochen) kann ich dir auch sagen welche. Gruß Verbali
|
|
|
#35 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Aufzählug. Erste zahl=DOT 3 zweiter Wert=DOT4dritter Wert= DOT5.1
Trockensiedepunkt : min. 205°C / min230°C / min260°C Nasssiedepunkt : min140°C / min155°C / min180°C Viskosität bei -40°C (mm²/s) : max 1500 / max1800 / max900
|
|
|
#36 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn bei minus 40°C dein Moped noch anspringt , empfehle ich dir die 5.1
ansonsten : Hier hättest du auch einen recht hohen Naßsiedepunkt von 200°C.... trocken sogar 280°C ( für die , die jeden Monat wechseln) http://fs1.kauflux.de/slot/275/artim...7172994_70.jpg
|
|
|
|
#37 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
|
|
|
|
#38 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Beläge waren vorher schon drauf. Bremste toll, aber mit der Magura kam nochmal eine deutliche Verbesserung.
Vor allem die Dosierbarkeit und das Feedback der Bremse/ Reifen ist besser geworden. Gruß Verbali
|
|
|
#39 |
|
Neuer Benutzer
|
So ich habe jetzt eine RGV 250 up side down gabel verbaut mit sechskolben bremsanlage von einer 1100 er suzuki und einer 19 er bremspumpe konnte ich leider noch nicht testen weil die gs noch nicht wieder zusammen gebaut ist . wird aber whrscheinlich höllisch funktionieren .
Habe jetzt aber ein neues problem und zwar die tachoschnecke hat einen anderen anschluss wie bei der gs . jetzt meine frage gibt es eine tachowelle , die denn originalen tacho mit der rgv 250 tachoschnecke verbindet ? mfg |
|
|
|
|
|
#40 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
weiß ich nicht aber bau doch auf fahrradtacho um
|
|
|
|
#41 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#42 |
|
Gast
|
RESPEKT ... muss erstmal schaffen einen so alten Thread auszugraben und dann noch einen sinnfreien Kommentar dazu abzulassen.
|
|
|
|
#43 |
|
Gast
|
xE
|
|
|
|
#44 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2000
Kilometer: :)
|
ist doch Latte......ich will n Foto von DER Sozia sehen
![]() ![]()
|
|
|
#46 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#47 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#48 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2000
Kilometer: :)
|
Das ist grad mein erster Grinser nach der Arbeit
Da wird selbst die längste Spätschicht ganz schnell abgehakt
|
|
|
#49 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
|
Und? Wo ist nun das Foto?
|
|
|
|
|
|
#50 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
@Kai73 Du hast aber schon gesehen, dass der letzte Post vor deinem 14 Jahre her ist? Willst du jetzt Toni2012Berlin Konkurenz machen?
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|