gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Räder, Reifen und Bremsen

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.02.2005, 18:01:31   #1
chris
Gast

Standard bremshebelweg nach pumpeneinbau sehr kurz??!!

hi

hab heute meine neue bremspumpe (gsx-r) eingebaut. hab dann nach dem entlüften gemerkt das der hebelweg sehr kurz ist bis die bremse zupackt. nachbar meinte dann, daß es sein kann das sich durchs probieren zuviel bremsdruck aufgebaut hat. hab dann ne probefahrt gemacht und feststellen müssen, daß es zwar gut bremst aber trotzdem nur ein weg von ca 1cm am ende des hebels ist.

dosieren kann man da recht wenig!

hab ich evtl beim entlüften was falsch gemacht?? kann´s sein das zuviel bremsflüssigkeit im behälter ist??

oder ist es möglich das diese bremspumpe einfach nicht geeignet ist? wobei ich hier aber schon gelesen habe das andere auch so ne pumpe verbaut haben!

wenn jemand sowas selbst schon mal hatte und abhilfe weiß wär ich sehr dankbar für nen tip. über die suche hab ich nix gefunden.

gruß chris
Alt 05.02.2005, 18:15:35   #2
heidel
Benutzer

Standard

Hallo,
war die Pumpe fertig montiert oder hast Du sie aus den Einzelteilen zusammengesetzt??

Welche Teile von der orig. GS Bremse sind noch montiert??
heidel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2005, 18:20:59   #3
chris
Gast

Standard

also orginal ist eigentlich nur noch der sattel. hab auf stahlflex umgerüstet und halt die komplette pumpe mit hebel und ausgleichsbehälter der gsx montiert.
Alt 05.02.2005, 18:29:36   #4
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

naja die gsx-r pumpe drück ja genug volumen für 2 bremssättel raus wenn das dann nur auf den kleinen der gs geht könnt ich mir schon vorstellen dass du da nurnoch minimal pumpen musst ...
Alt 05.02.2005, 18:47:52   #5
chris
Gast

Standard

hm stimmt schon, aber ich bin mir sicher das ichs hier schon gelesen hab, daß manche so ne pumpe montiert haben. kann sein das ich zuviel bremsflüssigkeit in den ausgleichsbehälter hab??
Alt 05.02.2005, 18:50:04   #6
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

eigentlich macht zuviel flüssigkeit im ausgleichsbehälter nix da das ja nur der voratsbehälter ist aus dem die pumpe die flüssigkeit ansaugt.

aber zuviel sifft ganz fix oben aus dem deckel raus
Alt 05.02.2005, 18:57:02   #7
chris
Gast

Standard

blöd echt. ich mein es geht schon so, aber ich weiß ja nicht was der tüv sagt bei der nächsten hu. wär halt jetzt nicht schlecht wenn sich die leute melden die selbst ne andere ähnliche oder gleiche pumpe verbaut haben.
Alt 05.02.2005, 20:04:59   #8
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

jo, und die gs hat ja auch nur nen schwimmsattel vorne --> nochmal die hälfte -> denke das die pumpe total überdimensioniert ist.
Alt 05.02.2005, 20:16:02   #9
chris
Gast

Standard

oh man würd mich halt jetzt voll ärgern wenn ich sie umsonst gekauft hätte. jim knopf hat mir mal empfohlen so eine zu holen.der müsste das doch eigentlich wissen oder? kanns nichts anderes sein?
Alt 05.02.2005, 20:20:25   #10
Gast

Standard

Von welcher GSX-R hast du die genommen 750? 1000?
Alt 05.02.2005, 20:24:30   #11
chris
Gast

Standard

bei dem angebot hieß es: GSX-F ab bj 88, keine ccm-angaben
Alt 05.02.2005, 20:29:15   #12
Gast

Standard

Hier Saint hat auch eine, da scheints zu funktionieren.

http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopi...r=asc&start=75

allerdings von ner 750.
Alt 05.02.2005, 20:41:50   #13
chris
Gast

Standard

hm naja bei ihm scheints auch so zu sein. ich frag mich halt ob man so durch den tüv kommt!?

weis jemand ne pumpe mit externen behälter die besser passen könnte vom durchmesser her?
Alt 05.02.2005, 20:49:46   #14
Gast

Standard

hi

jup bei mir ist der weg auch ziemlich kurz, gefahren bin ich aber noch net, muss ich dann mal ausprobieren!

glaube aber das das funktioniert!
tüv sagt da glaube ich nix zu, wenn er es überhaupt merkt das das net die originale ist!
Alt 05.02.2005, 20:58:42   #15
chris
Gast

Standard

naja ich war mit´m motorrad noch nie beim tüv. schätz mal schon das sich der prüfer draufsetzen wird um die bremskraft zu messen, wie beim auto halt auch, und wenn er dann anzieht und kaum möglichkeit hat das ding zu dosieren wirds schätz ich schon auffallen.

naja mal schauen, vielleicht bau ich sie wieder ab, bevor mir die arme abfaulen nach ner tour. wenn jemand interesse hat kann er sich bei mir melden. allerdings werd ich sie trotzdem nochmal fahren.
Alt 06.02.2005, 01:00:17   #16
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Saint
tüv sagt da glaube ich nix zu, wenn er es überhaupt merkt das das net die originale ist!
Also den Tüv kann das schon interessieren (zumindest meinen).
Als ich dort war um die 6er Schwinge eintragen zu lassen, hat er sich gleich noch kundig gemacht, ob die GS-Bremspumpe zum GSF Bremssattel passt vom Verhältnis her. Wenn sich das Verhältnis geändert hätte, dann hätte er das zumindest nicht ohne weiteres eingetragen....
Alt 06.02.2005, 02:09:30   #17
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von chris
oh man würd mich halt jetzt voll ärgern wenn ich sie umsonst gekauft hätte. jim knopf hat mir mal empfohlen so eine zu holen.der müsste das doch eigentlich wissen oder? kanns nichts anderes sein?
Servus,

damals war aber das Gespräch ne andere Gabel reinzumachen alla RGV.

Ansonsten ist Dir nun das passiert, was in dem Ducatithread geschrieben wurde: http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.p ... bremspumpe

Ansonsten schick mir die Pumpe und Du bekommst ne RGV Pumpe, mit der sollte es besser sein.
Alt 06.02.2005, 11:39:18   #18
chris
Gast

Standard

servus jim

vorab danke das du dich meldest. ähm aber von von anderer gabel war da nicht die rede, damals gings darum das ich mein lenker umgebaut hab und ne pumpe mit externem behälter gesucht hab. aber egal.

hab jetzt mal auf der seite von micron geschaut und jetzt wird mir das ganze schon klar. bei der gs-pumpe steht ja 1/2 drauf(wenn ichs jetzt richtig im kopf hab) und auf der gixxerpumpe glaub 2.

was steht den bei der rgv pumpe drauf?
Alt 06.02.2005, 12:08:01   #19
Gast

Standard

@gsjobu: stimmt, man tüv will auch das ich die gsf bemspumpe und bremspedal mitbringe zum gsf schwinge einzutragen! hab ich ganz vergessen!
Antwort

Lesezeichen