![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Als erstes einmal ein Hallo an alle, bin neu hier und das ist mein erster Beitrag !
Zuerst ein paar Eckdaten: Ich habe mir eine Gs-500 Bj. 1978 (ja ihr habt richtig gelesen) mit 54000 Km. zugelegt. Zulassung ist bis 09/07 erst vor kurzem gemacht worden. Als "Entschuldigung" für diese Tat muß ich anführen, daß mir die Optik von Maschinen dieser Baujahre einfach um einiges besser gefällt als das der Neuen. Jetzt hab ich folgendes Problem: In Ruhe verliert sie kein Öl, aber nach dem Starten drückt es am Ölfilterdeckel Öl heraus, sodaß auch noch etwas nachrinnt, wenn das Motorrad wieder aus ist. Kann mir jemand einen Tipp geben was eher defekt ist, Dichtung des Deckels oder vielleicht sogar etwas Gröberes wie Zylinderkopfdichtung ? Bzw. hat der Vorbesitzer auch gemeint, daß er etwas zu viel Öl nachgefüllt hat, allerding ist laut Kontrollsichtglas das Öl, falls überhaupt, nur leicht über dem Maximun. Abgesehen davon sehen einige Dichtungen am Motor so aus, als wären sie aus dem Motor herausgequetscht. Was kann das für Ursachen/Folgen haben ? Vielen Dank schon ´mal für alle Antworten ! |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich würd sagen is nur die ölfilterdeckeldichtung, wenns öl warm wird , wirds halt flüssiger und kann eher raus, und druck is bei laufendem motor auch noch aufm system !
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
zunächst muss ich dir leider sagen, dass sich diese Seite hauptsächlich mit den gs500 Modellen ab BJ 1989 beschäftigt, allerdings scheint dein Problem eigentlich modellunabhängig zu sein.
Aus dem Ölfilterdeckel drückt es im Normalfall Öl raus, wenn die Dichtungen nicht mehr in Ordnung sind, sei es, dass die Dichtflächen Riefen haben oder der O-Ring beim letzten Ölwechsel nicht ausgetauscht worden ist. Dieser O-Ring sollte immer ausgetauscht werden und vor dem Ausbau auch eingeölt werden, damit er leichter flutscht. Beim Standgas baut die Ölpumpe einen etwas geringeren Druck auf, als beim Fahren, daher drückt es, sofern es Probleme gibt, meist nur beim Fahren raus. Dazu kommt es ja auch, dass das Öl beim fahren wärmer und damit viskoser wird. Zuviel Öl kann in der Tat ein Problem sein, dass es überall aus den Dichtungen rausdrückt, allerdings hätte man da schon arg zuviel Öl reinfüllen müssen, dass Motordichtungen auch undicht werden. Das kann ich mir nicht vorstellen. Sollte es aber dennoch so sein, erholen sich die Dichtungen dann auch nicht mehr. Ich glaube aber, dass es das einfachste wäre, einen Ölwechsel mit der richtigen Menge an Motoröl zu machen, dabei auch noch den Ölfilter und ganz wichtig den O-Ring auszutauschen. Dabei kannst du ja mal einen Blick auf die Dichtflächen werfen. PS: auch ganz wichtig: die Schrauben /Muttern am Ölfilterdeckel behutsam und immer nacheinandern für ein Stück anziehen und solange wiederholen, bis alle dann auch gleichmäßig fest sind. Das verhindert, dass sich der Ölfilterdeckel verkantet/verzieht und dadurch undicht wird. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Danke für eure schnellen Antworten !
@zeyz: Das Öl drückt es aber auch bei Standgas heraus, nicht nur beim fahren. Ändert diese Info etwas an eurer Ferndiagnose ? Mfg ! |
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nö, gleiche Diagnose, Ölwechsel incl. Ölfilter und Dichtung sollte helfen.
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|