![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Die Hinterradbremse meiner GS quitscht. Allerdings nicht immer, sondern nur in einem bestimmten Bremsbereich, brems ich weniger oder mehr quitscht sie nicht.
Kann mir jemand sagen, woran das dann liegen könnte. Ich hab noch das Gefühl, dass sie vernünfitg bremst, hab aber noch nicht nachgeschaut, ob die Bremsen noch in Ordnung sind, weil mir ganz einfach gesagt die Ahnung fehlt! |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
he cool...ich bin nicht allein
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
quitschen deutet meistens auf Bremsklötze hin die nicht mehr so ganz in ordnung sind.
Wie lange hast du die schon drauf. Könnte sein dass die verhärtet sind oder so. Gruß Simon |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Hab das Motorrad vor nem guten Monat gebraucht gekauft. Werd sie dann wohl mal zum Händler bringen müssen, ist ja Gewährleistung drauf, die müssen dann ja rausfinden können, woher das kommt.
Hab nur gedacht, dass ich mir das ersparen könnte, wenns nichts bedeutendes wäre! |
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
das Quietschen in nur einem Bremsbereich kommt nicht zwangsläufig von schlechten Belägen.
Wenn der Belag noch ok ist, hilft Kupferpaste auf der Rückseite der Beläge. Sollte man beim Belagswechsel eh dünn auftragen (NUR auf die Rückseite des Belags! nicht auf den Belag oder Scheibe oder so...is leider alles schon vorgekommen hier
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hm... bei mir quietscht die Hinterradbremse auch manchmal etwas, trotz frisch gewechselter Bremsbeläge. Mein Mechaniker meinte, das sei ganz normal und wenns nicht schlimmer wird kein Problem.
Naja, so hab ich halt noch eine Möglichkeit, Aufsehen zu erregen |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Die Hinterbremse der GS ist berüchtigt für ihr Quietschen. Ist der fast nicht abzugewöhnen. Ein optimal ausgerichtetes Hinterrad soll wohl helfen.
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was da hilft ist, immer nur vorne bremsen!
Nein, jetzt mal scherz bei seite. Also das ist bei mir auch. Und hat nicht unbedingt mit alten/schlechten Belägen zu tun. Kannste einfach so lassen! Kann nix passieren. Wenn es dich stört, kannst du sie natürlich zum Händler bringen, aber dass er da was auf Garantie oder sonst was macht bezweifele ich sehr. Und da du ja wie du selbst geschrieben hast, keine Ahnung von hast würde ich es an deiner Stelle ehr lassen. MFG Waldi |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
Also meine neue gekaufte GS quitschte wie blöde und als ich es bei der 1000 Inspektion anmerkte, wurde angeblich ein Stein vom Belag entfernt
|
|
|
|
|
|
#10 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Weiss einfach, das im Amerikanischen Forum jemand berichtet hat, dass das Quietschen weg war nach peinlich genauem Ausrichten des Hinterrads (Abstand Schwingenlager-Achse) gemessen statt der Marken an der Schwinge). Meine Reaktion danach damals war aber genau wie Deine. |
||
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Ich hab das Quietschen vorne und hinten ziemlich laut. Langsam nervt das. Neue Bremsbeläge und Kupferpaste haben nur für wenige Kilometer gehalten. Ich denke mal, dass das damit zusammenhängt, ob man eher mal beherzt zugreift oder immer nur leicht bremst. Ich kann mich auch irren.
Gruß, Tim. |
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich hab jetzt 2500km mit der Kupferpaste gefahren und es ist immer noch ruhig. Wüsste auch nicht warum da was quitschen sollte.
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, Kupferpaste hilft und angeblich sollen auch Stahlflexleitungen hinten helfen, weil die wohl weniger zu Schwingungsresonanzen neigen oder so ähnlich. Könnte aber auch nur eine esoterische Verkaufsfloskel sein.
|
|
|
#14 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Zitat:
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Meine Hinterradbremse quitscht auch wie Sau.
Im März wurden die Beläge erneuert, wahrscheinlich haben die da geschlampt. |
|
|
|
#16 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#17 |
|
Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: 94000
|
Hi,
Kupferpaste oder Bremsklotzpaste (ich habe noch die aus der Lehre) sind das wichtigste. Wie die Kollegen schreiben natürlich nur auf den Rücken der Beläge und ggf. sehr wenig an die Führungen bzw. Aufnahmen. Ich schleife immer die Anlaufflächen der Bremsklötze etwas schräg an, so ca. 15-20°. Ist allerdings bei den Motorradbelägen nicht ganz einfach, weil meist recht dünn. Man darf nur keine zu starke Phase anschleifen, sonst verkleinert man die Belagoberfläche zu sehr. Viele Beläge werden auch schon so ausgeliefert, wenigstens im PKW-Bereich (z.B. teilweise Textar). Gruß, Bernd |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Dumme Frage: Da ich eingefleischter Verfechter von so billig wie möglich bin, und daher meistens die Originalersatzteile nehme, weil die angeblich länger halten, kann das sein, dass die Materialpaarung nicht so ganz zusammenpasst bei Zubehörbremsbelägen und den Bremsscheiben? Bei mir quitscht nix.
|
|
|
#19 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
|
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
ja originalteile kann man sich ja fast nicht mehr leisten,die haben ja wahnsinnspreise,auch bei reparaturen,hab ich schon festgestellt
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallöli,
von welchen Jahrgängen redet ihr? Nur von der GS500 un GS500F, oder auch von der GS500E? Meine GS500E quitschte nicht. Meine GS500F quietscht auch munter vor sich hin. Naja; zumindest denken Fussgänger vielleicht, dass da ein LKW kommt und sind etwas vorsichtiger?! Ich habe übrigens noch die original Bremsbeläge drauf. Auch "nachbessern" durch den Suzi-Händler hat nichts genutzt. "Quitschesuzi, Du bist mein, Du gehörst nur mir allein, Quitschesuzi, ich hab' ich zum fressen gern, dubi di dup du ..." kchchch kchchch Gruß Andreas |
|
|
|
|
|
#22 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
(Meine, Bj 92, quietscht auch manchmal)
|
|
|
|
#23 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Gast
|
bei mir quitscht es schon ca. 25000 gefahrener kilometer trotz belägewechsel! glaube ich würde irgendwas vermissen wenn das nicht mehr so wär...!
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|