![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
hab ein problem mit der vorderen schraube, mit welcher der motor fest gemacht is.... hat links und rechts zwei hülsen drüber und in der mitte wo se durchn motor durchgeht liegt se frei... (ich weiss scheiß beschreibung aber ich hoff ihr wisst was ich mein).
habs jetzt schon mit viel wd40 versucht und auch mit rostlöser, aber des ding bewegt sich keinen millimeter... es musste sogar schon ne 14er nuss dran glauben (is an der seite augerissen) weil sich die schraube wie gesagt überhaupt nicht bewegt... habt ihr vielleicht noch nen tipp wie ich des teil rausbekomm??? |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
ähm den bolzen
|
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Schlagschrauber benutzen!
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also bei meiner ersten Suzi waren auch die Hülsen auf dem Bolzen festgegammelt, da hätte kein Schlagschrauber was genützt (drehen ließ sich das ganze ja).
Ich habs dann einfach durchgeflext und hinterher einen neuen Gewindebolzen mit 2 Muttern (und selbstgemachten Hülsen) benutzt. Hat den TüV nicht gestört und hält seitdem problemlos (jedenfalls hat sich der Nachbesitzer nicht beschwert). Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
des komische is, das sich die eine hülse problemlos drehen lässt also ohne widerstand und die ander sitzt a weng fester lässt sich aber mit mühe drehen.... die mutter is natürlich schon runter aber der bolzen bewegt sich überhaupt nicht... hab auch schon versucht des teil mitm hammer auszutreiben aber wie gesagt da ruckt noch nich ma ansatzweise was
|
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
|
Da sitzt der Gammel in den Löchern am Motorgehäuse. Und die Oberfläche ist ziemlich groß.
Ich würde versuchen da irgendwie Rostlöser, WD40 oder so was reinzubekommen. Immer mal wieder etwas aufsprühen und warten, das dauert seine Zeit bis das eingezogen ist. Hammerschläge auf beiden Seiten des Bolzens können das Einziehen etwas unterstützen. Dadurch könntest du erreichen, dass zumindest ein minimales Spiel auftritt, durch das das Kriechöl kriechen kann. Auf die Gewindeseite solltest du nicht zu fest schlagen sonst stauchst du das Ende und es passt nicht mehr durch die Löcher. Eventuell passende Muttern aufschrauben und etwas übers Gewinde stehen lassen, das nimmt die Belastung von dem Bolzenende und das Material staucht sich nicht so. Ein Schlagschrauber würde dir vermutlich schon etwas weiterhelfen aber bitte mit einer vernünftigen Nuss, sonst sprengst du die zweite auch. Mit Geduld könnte das schon klappen. Alternativ wäre zu überlegen, ob du den Sechskantkopf an dem Bolzen abflext und den Bolzen so weit ausbohrst, dass du den Motor ausbauen kannst. Dann bliebe dir aber nichts anderes mehr als im Anschluß daran den Bolzen komplett auszubohren. Dann würd ich zuerst obige Variante versuchen. Ausbohren kannst du später auch noch, wenns gar nicht klappen sollte.
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
noch ne alternative wäre es kleine löcher in den motorblock, also da wo dein bolzen halt drinsteckt, zu bohren und ordentlcih mit wd40 einweichen lassen ... so kommst du an den gammel mit wd40 ran und musst nichts flexen
"mein auspuff muss immer zu 101% dicht sein, damit ich den reinen esd sound habe." - Meiner ist auch komplett dicht... seitdem läuft meine GS aber nicht mehr. Woran kann das den liegen, liebes Forum |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Umgebung des Bolzens mit der Lötlampe anwärmen bringt immer was,
wd40 hilft dir nicht weiter, weil's kein gescheiter Rostlöser ist (wd40 kann eigentlich gar nichts richtig), und wenn du den Bolzen par tout nicht raustreiben kannst, mei, dann flex halt durch die beiden Buchsen. Ich dreh' dir dann neue. Gruß Sven
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ei,
das gleiche Problem hatte ich auch bei meiner!!! Ich habe aber meine auf die Seite gelegt, nen Stahlring unter die Lasche (wo die Lasche an den Rahmen geschweisst ist) und dann mim Vorschlaghammer (wird das so geschrieben?) drauf,hab aber am anderen Ende der Schraube/Bolzen zwei Muttern drauf (wegen Gewinde) Und immer schön mit Röstlöser/Karramba einfeuchten... PS...ach ja,ich habe aber das kleine Rahmenteil abgebaut
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
danke für die schnellen antworten... werds morgen nochma mit viel röstlöser und wd40 veruchen einzuweichen und wenn des alles nix hilft werd ich wohl oder übel des teil rausflexen... werd mir halt dann auch nen neuen bolzen und hülsen machen lassen müssen
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das kann ich dir sagen....du wirst sie flexen.....weil einweichen mit Röstlöser von außen bringt nix....das Alu und das Stahl haben schön gefressen! Das einweichen bringt nur was, wenn der Röstlöser irgendwo "reinkriechen"kann...naja bei mir ging nur nach nem Kräftigen Schlag, was....aber nen neuen Bolen hab ich mir trotzdem geholt
Viel Erfolg.... Gruß
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie kann man eigentlich von vornherein verhindern, dass stahl und alu eine unerwünschte Verbindung eingehen?
ich habe gerade die Bremsen an meiner SIMSON überholt und komplett zerlegt, da hatten sich auch die Stahlschrauben in den Alugusssättlen festgefressen. ich habe die Schrauben gerade eben so mit Gewalt und gutem Werkzeug rausgekriegt und musste nachher ein neues Gewinde schneiden, das alte ist mit der Schraube rausgekommen... Kupferpaste? |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
kupferpaste tät ich auch sagen!
macht man ja beispielsweise auch bei den krümmerschrauben so..
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja,Kupferpaste habe ich auch an meine Krümmerschrauben gemacht.....ist gut.....
Ich habe auch,als ich den neuen Bolzen rein gemacht habe, den auch mit Kuoferpaste eingeschmiert.....naja, war aber nix, hat sich durch die Hitze verflüssigt.....naja,hab dann irgend so ein Fett drüber geschmiert,daß hält! Naja. Hab eigentlich net vor die Schrauben nochmal zu lösen und auszubauen.
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Habe das gleiche Problem gehabt. Nach diversen Versuchen mit Rostlöser und erhitzen habe ich dann den Bolzen ausgebohrt. Eine schei.. Arbeit. Dafür habe ich mir Edelstahlbohrer besorgt. Das schlimmste ist, beim Bohren nicht abzurutschen und den Motorblock zu beschädigen.
Jetzt habe ich als Distanzhülse zwei VA-Röhrchen und eine Gewindestange M10 mit Hutmuttern als Abschluß. |
|
|
|
#17 |
|
Super-Moderator
|
Weil das Ausbohren eine Scheißarbeitet ist, würdsch das erstmal mit Kriechöl und Hammerschlägen und Schlagschrauber versuchen.
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
also habs heut nochma versucht und hab alles mit viel rostlöser eingeweicht.. . hab dann noch den rahmenunterzug weggenommen und mal kräftig mitm überzeuger draufgehaun... dann konnt ichs fast net glauben aber der bolzen hat sich bewegt und ich konnt ihn rausziehn... vielen danke für eure hilfe
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|