![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
Ich sollte bei meiner GS500 (GM51B) die Kette, das Ritzel und das hintere Kettenrad wechseln. Leider hat mir weder die FAQ noch die Suche brauchbare Hinweise geliefert, welche Schritte dafür nötig sind. Dass das Hinterrad runter muss um das Kettenrad zu wechseln war mir klar, die Ritzelabdeckung für das Ritzel auch noch... aber muss wirklich auch die Schwinge weg um die Kette auzutauschen? Danke und schöne Grüße, Daniel |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
hast du eine offene oder eine geschlossene Kette?
|
|
|
#3 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Wenn offen: Clip- oder Nietschloss?
Das Thema gab es hier schon sooo oft, aber du hast Recht, bis in die FAQ hat es noch nicht gereicht... Wollte ich bei Gelegenheit machen (Bilder hab ich neulich schon gemacht Bei einer Endloskette: Schwingen- und Radachse lösen, Maschine aufbocken, linke Rastenplatte abschrauben, Kettenschutz abschrauben, Ritzelabdeckung abschrauben, Sprengring vom Ritzel lösen, Radachse rausziehen, Bremssattel leicht hochschwenken, Rad nach vorn rollen und Kette vom Kettenrad abheben und über die Schwinge hängen, Rad nach hinten rausrollen (auf die Distanzen achten), Ritzel abnehmen, obere Federbeinaufnahme lösen, Schwinge nach hinten ziehen und die Kette zwischen Schwinge und Rahmen herausziehen. Dann alles schön putzen und in umgekehrter Reienfolge zusammenbauen. Kettendurchhang einstellen und gut.
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich hab eine Endloskette.
Vielen Dank für die ausführliche Anleitung Saugwurmmensch! Zwei Fragen hätte ich dazu noch: 1) Beim Aufbocken des Bikes - reicht in diesem Fall der Hauptständer, oder soll ich mir eigene Montageständer vom Louis zulegen? 2) Wie bekomm ich am besten die Schwingenachse heraus? Schöne Grüße und danke nochmal! |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Welchen Montageständer denn?
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 110000
|
Einfacher, schneller und genau so haltbar ist das Trennen der Kette, dann aufziehen, verschließen mittels Clip- oder Nietschloss. Fahre seit über 60000km gut damit.
|
|
|
#7 |
|
Public-Relations-Manager
|
Davon lernt man aber seine Maschine nicht kennen und kann auch nicht den Gammel der Jahrzehnte entfernen
@vrankz: Hauptständer funktioniert dafür bestens. Für die Schwingenachse einfach die Plasteabdeckungen vom Rahmen pulen, Achsmutter auf der Rechten Seite lösen und Achse nach links rausziehen (ggfs. mit Hammer und Holz soweit durchtreiben, dass du sie greifen und herausziehen kannst. Ich würde dir aber empfehlen, die Schwinge und Umlenkung komplett auszubauen, die Lager zu reinigen und zu fetten und überall schön sauber zu machen. Das machen viele gar nicht und die meisten viel zu selten. Dann hast du dort erstmal wieder ne ganze Weile Ruhe und eine gut geschmierte Umlenkung macht sich auch positiv beim Fahrverhalten bemerkbar. Achte beim Ausbau der Schwinge darauf, die Bremsleitung aus den Schwingenklemmungen zu fummeln, damits dir nicht die Leitung abknickt.
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Guter Tip, die Sache mit der Saubermacherei. Hatte das Thema kürzlich bei meiner KTM, allerdings hätt ich die Schwinge da nicht unbedingt ausbauen müssen. Man glaubt net, was sich da so alles ansammelt - wohlgemerkt fahr ich nur auf der Straße! Bringt ein richtig gutes Gefühl, wenn man danach auf dem Bock sitzt und genau weiß, dass da jetzt wieder alles in Ordnung und prima geschmiert ist. Fast wie ein neues Mopped
GM51B, 19Mm, Bj.´98, schwarz, offen, K&N, Pirelli Sport Demon, Heckantrieb KTM 640 LC4, 6Mm, Bj.´05, orange, offen, Maschine von Sommer KTM mit 67PS, Pirelli Scorpion Member of *HIRSCHWURSCHT BURSCHEN* |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
bin neu hier und auch erst seit 7 wochen gs fahrer. ich wäre für ein paar bilder sehr dankbar. oder gibt es im raum münster NRW jemanden der mir helfen kann?? vorab vielen DANK |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ich wollte da schon länger ne FAQ draus machen.
Die Bilder kann ich aber auch schonmal hier reinpacken. [attachment=6:2td8a54v]1.JPG[/attachment:2td8a54v][attachment=5:2td8a54v]2.JPG[/attachment:2td8a54v][attachment=4:2td8a54v]3.JPG[/attachment:2td8a54v][attachment=3:2td8a54v]4.JPG[/attachment:2td8a54v][attachment=2:2td8a54v]5.JPG[/attachment:2td8a54v][attachment=1:2td8a54v]6.JPG[/attachment:2td8a54v][attachment=0:2td8a54v]7.JPG[/attachment:2td8a54v] Drehmomente für die Schrauben findest du in den FAQ. Irgendwann mach ich das noch ausführlicher.
|
|
|
#11 |
|
Neuer Benutzer
|
hey super, die bilder sind schon mal sehr geil!
muss ich auf der rechten seite noch was beachten? und wie wichtig ist der drehmom???? das gs 500 buch habe ich jetzt, aber ehrilch gesagst hätte ich mir das geld sparen können... also wie gesagt, muss ich rechts noch was beachten?? und noch mal besten dank!!!! |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Public-Relations-Manager
|
Eigentlich nix.
Musst am Ende nur alle Distanzen der Radachse in richtiger Reihenfolge wieder auffädeln. Rechts ist sonst nicht viel zu tun. Wenn du einen Drehmomentschlüssel hat, benutze ihn. Wenn nicht, kauf dir einen. Wenn man noch nicht routiniert schraubt ist man damit immer auf der sicheren Seite. Wobei gerade beim Kettenkitwechsel kaum heikle Verschraubungen auftreten, sodass die großen Schrauben dolle fest und die kleinen eben weniger doll angezogen werden müssen
|
|
|
#13 |
|
Neuer Benutzer
|
na das ist doch schon mal ne aussage!
find ich gut das forum hier!!! ah und wer noch ein kettenkit für ne GS braucht, noch 6 tage bei tante louise für 69,95 BJ 89 bis 93 beste grüße michael |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 60000
|
Und noch eine Frage...
Das Ritzel ist nur mit Sprengringen befestigt?! Kann ich die wiederverwenden, oder gibts die zur neuen Kette dazu? Und wenn ich dann das Hinterrad wieder eingebaut habe, die Kettenspanner vollkommen nach vorn (Kette quasi völlig ungespannt) gedreht hab, steht dann das Hinterrad gerade in der Schwinge, also auch gerade zum Vorderrad, bzw stimmt dann die Spur?! |
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Gast
|
so kurz is ne neue kette nich. halt dich an die marken.
EDIT Zitat:
@all, ist der wechsel laut whb eigentlich vorgeschrieben? find den punkt grad net... |
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Die Marken sind in der Regel zu ungenau, um die Fluchtung einzustellen.
Nutze dafür am Besten eine lange Holzlatte, die du an die Seite des Reifen anlegst.
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
oder einfach auf beiden Seite den Abstand Radachse->Schwingenachse messen
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 60000
|
ok gut, danke erstmal
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
Hab auch ne Frage zu dem Thema:
Wollte morgen meine Kette wechseln, wie lange dauert das ungefähr in Zusammenarbeit mit einem erfahrenem Schrauber? Besten Dank! |
|
|
|
#20 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ohne putzen: halbe Stunde.
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
Okay danke, dann werd ich hoffen, dass ich es morgen in der Zeit schaffe!
|
|
|
|
#22 |
|
Public-Relations-Manager
|
Es wäre allerdings sehr viel besser für deine Maschine, wenn du dir richtig Zeit nimmst, und auch mal alle Lager reinigst und neu fettest.
Da freuen sich die Lager (die teilweise richtig Asche kosten), du verbesserst das Fahrverhalten und lernt die Maschine kennen. Alles andere ist beinahe Pfusch, den man sich erlauben kann, wenn man vor nicht allzulanger Zeit die Maschine ausgiebig gepflegt hat. Wenn du das noch nie gemacht hast, solltest du das wirklich tun. Dann weißt du woran du bist und kannst ruhigen Gewissens die nächsten etlichen tausend Kilometer verstreichen lassen.
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: >33000
|
Hey,
habe gestern auch bei mir - zeit wurde es - das Kettenkit gewechselt. Alles super geklappt. Besser gesagt: Übung macht den Meister! Dank der guten Beschreibung hier und auch den ein oder anderen Fotos, hat echt alles super geklappt. Und wenn man den Dreh raus hat, dann ist die Kette incl. Kettenrad und Ritzel + Lager sauber gemacht und neu eingefettet in einem halben Tag gemacht. Nochmals danke an alle, die hier so eine tolle Beschreibung gemacht haben! Jetzt fehlen nur noch neue Bremsbeläge, dann ist sie wieder wie neu=) Aber jetzt geht's erstmal in die Winterpause. LG Edit: Bilder angehängt
Geändert von Ghostrider (17.10.2011 um 23:16:16 Uhr) |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Gast
|
Aah die Anleitung ist super, danke
|
|
|
|
#25 | |
|
Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 30000
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#26 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Zitat:
Zu 2: Lagerfett Zu 3: Meinste die Ruckdämpfergummis? Wenn ja, dann nix dran machen
|
|
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 100Mm+
|
Eher die O- , X- oder auch Z-Ringe der Kette.
Nimmst kein Fett, sondern Scottoil zusammen mit dem Oiler. Hat die Tante auch grad wieder im Angebot |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Es ging doch um die Schwingenlager?
![]() Für das Geld könnte man sich den Scotti ja gerade noch zulegen. Für etwas mehr Geld gibt's aber schon einen einfachen elektronisch gesteuerten Öler, den ich (ohne jegliche persönliche Erfahrung oder von anderen zu haben) dem Scotti jederzeit vorziehen würde. Gibt's bei berotec, hat einen Regenmodus und temperaturabhängige Öffnungszeit des Dosierventils.
|
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 100Mm+
|
ahja, richtig.
|
|
|
|
|
|
#30 |
|
Benutzer
Baujahr: 2000
Kilometer: 12000
|
Ich habe mir das jetzt auch mal durchgelesen, weil ich auch die Kette und Ritzel wechseln möchte.
Großes Lob für die ausführliche Anleitung..und wofür ich wirklich immer den Hut ziehe, für die Leute, die bei der ganzen Schrauberei immer noch Fotos machen, für alle Anderen !!! Meine Hochachtung !! |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|