gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Fun, Offtopic, etc. > Offtopic

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.10.2010, 22:26:41   #1
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Suche ne kleine Endstufe

Hi there!

Meinem kleinen Bruder verlangt es nach mehr Musik in Mamis Kleinwagen (VW Polo 6R (von 2009)).
Da der ohnehin kleine Kofferraum unangetastet bleiben soll, muss er sich hinten mit 2 Kickern (dachte an standard 165 mm Teile von irgendeinem namhaften Hersteller) und vorn wie original 2-Wege (ebenfalls ein upgrade das taugt) zufrieden geben.
Sollte für die Kiste lässig reichen.

Da die paar Watt aus dem Radio die Kicker aber nur müde gähnen lassen, soll eine kleine Endstufe her.
Klein in erster Line von den Abmessungen her, da ich die gern unter nem Sitz verstauen würde (um auch nicht mit den Kabeln 2x durchs ganze Auto wurschteln zu müssen).
So 4x80-100W RMS sollte sie schon bringen.

Leider scheint es nicht ganz einfach zu sein, aus der Hüfte so kleine Endstufen zu finden, da google da eher schwache als kompakte Endstufen ausspuckt.

Viel Text, nun die Frage:
Wer kennt Modelle/Hersteller von so kompakten Endstufen, die meine Anforderungen erfüllen und auch noch was taugen?

Bin für sachdienliche Hinweise dankbar

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 06:31:19   #2
cha0s
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
So 4x80-100W RMS sollte sie schon bringen.[...] da google da eher schwache als kompakte Endstufen ausspuckt.
das ist ein widerspruch. wenn du genaueres drüber wissen willst, google nach "arbeitspunkt verstärker" und "verlustleistung", ich schreib nur die kurzfassung:
die endstufe eines verstärkers verheizt einen teil der zugeführten leistung, ihr wirkungsgrad beträgt im klassischen AB- betrieb ca. 70%. bei einem 4x70W verstärker wird bei volllast 120W in wärme umgesetzt. dazu kommt das netzteil, sein wirkungsgrad beträgt in autoverstärker ca. 85%. muss das netzteil die leistung für 4x70W effektive ausgangsleistung (400W gesamt) bereitstellen, verheizt es selber nochmal 70W. macht in der summe eine thermische verlustleistung von schlappen 190W. da die meisten verstärker nicht aktiv gekühlt sind, muss die verlustleistung über großflächige kühlkörper abgegeben werden, kleine kühlkörper würden sich zu stark aufheizen. mein 6x50W- verstärker hat nicht ohne grund maße von ~45*20cm.

bei digitalen verstärkern sieht die sache anders aus, ihr wirkungsgrad ist um einiges besser- meines wissens nach sind die systembedingt aber nur für den bassbereich zu gebrauchen. kann aber auch sein, dass sich in den letzten jahren da was getan hat.
wenns verständnis irgend wo hackt, meld dich.
Alt 28.10.2010, 08:32:20   #3
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Und was meinst du hat das jetzt mit meiner Suche nach einem Verstärker zu tun?

Markennamen und Typenbezeichnungen von kompakten Endstufen sind das, was mich interessiert.
Ich weiß, dass es brauchbare Endstufen mit geringen Abmessungen und >100W RMS/Kanal gibt. Nur findet man die über die Suchworte die auf der Hand liegen nicht.

Alt 28.10.2010, 09:01:24   #4
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von klassikfon

Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
Standard

Mach Dir doch nicht sone Mühe....vorn ein gutes 2 Wege System, über einen Tonfrequenz-Elko die Bässe rausgefiltert, dazu einen kleinen aktiven Subwoofer für untern Sitz (kost so um 100€, wummert zwar nicht wie ein 30er Bandpass, fürn Anfang aber sicher mehr als ein paar 165er Kicker...) fertig. Wenn er dann ein eigenes Auto hat, ist die ganze Geschichte in ein paar Minuten wieder ausgebaut, außerdem könnte man für Mutti einen Schalter anbringen, um das "fürchterliche Gebummere" schnell ausschalten zu können.
Das sollte dann eigentlich reichen, hinten brauchste fast gar keine Lautsprecher in sonem Schuhkarton, wenn überhaupt ein paar kleine als Rearfill.
Wenn dann noch Kohle übrig ist, würde ich lieber einen richtig guten CD-Tuner kaufen, son Ding hat man ne ganze Weile...

Wegen dem geringen Durchmesser von dem Chassis im Untersitzwoofer muss man sich keine Gedanken machen, da kommt ganz ordentlich was raus....der Bose-Woofer in meiner Dose hat glaubich nur 7 oder 10 cm Durchmesser....bewegt trotzdem fürn Hausgebrauch ganz ordentlich Luft, nur ganz selten überlege ich, ob man da noch was nachrüsten müsste...

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 12:20:59   #5
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Wenn da n büschn zerrfreier Schalldruck rumkommen soll, reichen die paar mickrigen Watt die das Radio ausspuckt für gute 2-Wege kaum aus.
Zudem habe ich mit aktiven Woofern nur schlechte Erfahrungen gemacht (pioneer ts-wx10- und 20lpa). Den Matschesound muss ich nicht haben.
Zudem ist das weder nennenswert weniger aufwändig, noch günstiger als ne Endstufe + Kicker.

Aber wenn du da einen bestimmten Typ empfehlen magst, schau ich mir die Kiste mal an

Alt 28.10.2010, 13:50:38   #6
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Wenn da n büschn zerrfreier Schalldruck rumkommen soll, reichen die paar mickrigen Watt die das Radio ausspuckt für gute 2-Wege kaum aus.
Deswegen würde ich ja auch ein ordentliches Radio kaufen (4x18 W sinus gibts wohl)....da geht bei guter Ware schon was....auch ohne Amp....bitte auch beim Radio an Ordentliche Stromzufuhr (mit kleinem Kondensator) denken....Der originale Klingeldraht....naja....

Zitat:
Zudem ist das weder nennenswert weniger aufwändig, noch günstiger als ne Endstufe + Kicker.
Ok, das stimmt, aber der "Für Mutti AUS - Schalter" wird bestimmt ne wichtige Option, kann man bei ner Endstufe auch machen, dann kommt aber auch aus den Lautsprechern die dran hängen nix mehr (Es sei denn: High-Power-Eingänge mit durchgeschleiften Ausgängen...ist aber ehr selten)

Zitat:
Aber wenn du da einen bestimmten Typ empfehlen magst, schau ich mir die Kiste mal an
Gerne, selbst mal eingebaut und für recht brauchbar befunden:

Phonocar 2/912
http://www.extremeaudio.de/index.php...ducts_id=40078

Ein Kumpel von mir hatte mal den hier und war auch zufrieden:

MEGAKICK Rock-It! 4
http://www.rcsystems.de/shop/produkt...kick-rock-it4/

....Pioneer....ist doch was für Tuning-Golf-Prolls...

www.vergaseronkel.de

Alt 28.10.2010, 15:44:19   #7
tomcat
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von tomcat

Baujahr: 2002
Kilometer: 30.000
Standard

Die Frage ist noch was du unter klein verstehst, und was du ausgeben möchtest.

z.b. Empaser Bash

4 x 100W RMS @2/4 OHM

30 x 21,5 x 4,5 cm

Organspende? Das Thema kann jeden Betreffen!
tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 15:50:39   #8
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Ich find das originale Radio nett.
Passt gut ins Cockpit.

Leider sind die Zubehörradios in den letzten Jahren durchweg hässlicher geworden.
Wenn man da keine 400€ auf den Tisch legt, sind die Dinger nicht nur hässlich, sondern auch von Finish her wirklich mau.

@tomcat: um die 30 x 21,5 x 4,5 cm ist doch das gängige Maß für Endstufen.
Dachte an ein Modell, dass eher eine Grundfläche von A5 hat.

Ich werd am Wochenende mal schauen, wieviel Platz ich unter den Sitzen hab.
Wenn da ne normale Endstufe drunter passt, wäre das OK.

Alt 28.10.2010, 16:52:08   #9
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Leider sind die Zubehörradios in den letzten Jahren durchweg hässlicher geworden.
Wenn man da keine 400€ auf den Tisch legt, sind die Dinger nicht nur hässlich, sondern auch von Finish her wirklich mau.
Naja, das ist Geschmackssache, ich würde für mich bei Alpine was finden...
Mit dem Originalradio kannste eh keinen Blumentopf gewinnen, da hilft auch ein High-End-Verstärker nichts....Du machst ja auch keine ZR-Reifen auf die GS in der Hoffnung sie wird schneller

Zitat:
Ich werd am Wochenende mal schauen, wieviel Platz ich unter den Sitzen hab.
Wenn da ne normale Endstufe drunter passt, wäre das OK.
Also es gibt ja vielleicht noch andere Einbauplätze, ich hab schon hier (unter anderem) Endstufen verbaut:

-hinterm Handschuhfach (da ist oft erschreckend viel Platz)
-unterm Armaturenbrett
-in der Mittelkonsole stehend
-unterm Sitz
-unter den Seitenabdeckungen im Kofferraum
-Reserveradmulde
-unter der Rücksitzbank

Letztenendes kommt es darauf an, was dein Bruder so mag, mir wären zwei 165er Kickbässe für ganz untenrum echt zu wenig....passen denn keine 20 cm Chassis in die Heckablage? Bin da zwar nicht ganz auf dem Laufenden, hatte aber vor etlichen Jahren mal bei einer bekannten sowas eingebaut, vorn 16cm plus Tweeter, hinten 20cm, alles Mac-Audio, war recht preiswert und klang am Kenwood-CD-Tuner auch ohne Endstufe ganz manierlich...

www.vergaseronkel.de

Alt 28.10.2010, 18:59:09   #10
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Das Radio ist schon OK.
Die Kiste ist so neu, dass selbst ich überlege, die Boxen einbauen zu LASSEN. Hab mal an nem 4er Golf die Türpappen abgezogen...da klimpern die ganzen Clipse durch die Gegend und die Folie sollte auch wieder dran.
Entsprechend kommt die maximal aufwändige Demontage des Armaturenbretts (haben wir mal bei nem alten Punto gemacht um an den Wärmetauscher zu kommen) sowas von überhaupt nicht in Frage.

Die Kiste ist ziemlich verbastelt, was den Platz angeht. Da ist die einfachste Lösung sicherlich eine der besten (auch wenn nicht zwingend die eleganteste).

Edit: Hutablage fällt auch aus. Der Kofferraum wird regelmäßig voll genutzt und ist so schon zu klein.
Reserveradmulde ist mit nem vollwertigen Reserverad gefüllt.

Ich denke die Kicker werden´s tun (falls mich nicht doch wider Erwarten so´n aktives Wooferchen überzeugt...halte allerdings überhaupt nix von Billigkomponenten...kauf ja auch kein Werkzeug im 99cent-Laden).

Brauch aber trotzdem erstmal ne Endstufe

Alt 28.10.2010, 21:51:27   #11
cha0s
Gast

Standard

Zitat:
Und was meinst du hat das jetzt mit meiner Suche nach einem Verstärker zu tun?
ich hab damit versucht dir klar zu machen, dass hohe leistungen stets an große flächen gebunden sind.
Zitat:
Dachte an ein Modell, dass eher eine Grundfläche von A5 hat..
ohne aktive kühlung nicht möglich. begründung siehe oben.

Zitat:
Zitat von klassikfon Beitrag anzeigen
Deswegen würde ich ja auch ein ordentliches Radio kaufen (4x18 W sinus gibts wohl)..
bezogen auf den din-schacht ist das technisch kaum möglich. die leistung hängt direkt von der betriebsspannung ab, und die beträgt nunmal max. 14,4V. in den üblichen autoverstärkern wird die betriebsspannung gewandelt, solche wandler passen aber nicht in ein din-radio. ich hatte mal ein verstärkerkonzept aufm tisch, dass dieses manko durch zeitgesteuerte verschaltung von lade-elkos zu umgehen versuchte. das ergebnis war nicht gerade berauschend.
Alt 29.10.2010, 09:55:12   #12
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Die Kiste ist so neu, dass selbst ich überlege, die Boxen einbauen zu LASSEN. Hab mal an nem 4er Golf die Türpappen abgezogen...da klimpern die ganzen Clipse durch die Gegend und die Folie sollte auch wieder dran.
Genau deswegen wäre die Lösung mit dem Aktivsub aus meiner Sicht praktikabel....Ordentliche Stromversorgung ans Radio, gleich hinterm Radio per Tonfrequenzelko die Bässe an den Lautsprechern rausfiltern, das setzt selbst bei Originallautsprechern noch ordentlich Reserven frei, soooo schlecht sind die ja heutzutage auch nicht mehr. Dann den Aktivsub ordentlich verkabeln und den kleinen Bruder erstmal Probehören lassen....vielleicht reicht ihm das ja aus, dann kannst Du Dir den ganzen anderen Kram klemmen und die Türverkleidungen könnten dran bleiben.

Ok, wäre ne Minimallösung, aber entscheident ist doch hier zu einem gewissen Teil auch sicher das Empfinden von Deinem kleinen Bruder.....vielleicht wäre er über Deine Audiophile Lösung nichtmal glücklich....was hört er denn so?

www.vergaseronkel.de

Alt 29.10.2010, 10:03:40   #13
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von cha0s Beitrag anzeigen
bezogen auf den din-schacht ist das technisch kaum möglich. die leistung hängt direkt von der betriebsspannung ab, und die beträgt nunmal max. 14,4V. in den üblichen autoverstärkern wird die betriebsspannung gewandelt, solche wandler passen aber nicht in ein din-radio. ich hatte mal ein verstärkerkonzept aufm tisch, dass dieses manko durch zeitgesteuerte verschaltung von lade-elkos zu umgehen versuchte. das ergebnis war nicht gerade berauschend.
Das stimmt, ich hatte vor ca. 15 Jahren "meine Car-Hifi-Zeit" (127db, sauber eingestellt), damals schon habe ich mir mal vom Fachmann erklären lassen, das mehr als 4x15 Watt sinus aus dem Autoradio nicht möglich sind. Habe in letzter Zeit die Technik immer mal wieder beobachtet und festgestellt, das es einige Radios namhafter Hersteller mit 4x18 Watt sinus zu kaufen gibt. War einfach mal davon ausgegangen, das die nicht alle lügen....
Irgendwann hatte ich in der Car-Hifi auch mal einen Test gelesen in dem es um ein Radio ging, bei dem man die Ausgänge brücken konnte....kann mich aber leider weder an die Marke noch an das Testergebnis erinnern.

www.vergaseronkel.de

Alt 29.10.2010, 10:40:57   #14
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Zitat:
ohne aktive kühlung nicht möglich. begründung siehe oben.
Aber genau solche Endstufen gibt es.
Da kennen die Hersteller deine Begründung wohl nicht

@Klassikfon: Der kleine hört überwiegend Rock.

Alt 29.10.2010, 10:44:08   #15
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
@Klassikfon: Der kleine hört überwiegend Rock.
Ok, dann vielleicht doch lieber Kickbässe.....oder gleich ne eigene Karre....alter Passat Kombi, da haste das Kofferraumproblem nicht, dann hätte ich noch einen 30er Mac-Audio im schicken roten Gehäuse mit einer (polnischen) Endstufe der ehr schlechteren Art zusammen für 20 €...

www.vergaseronkel.de

Alt 29.10.2010, 10:57:49   #16
cha0s
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von klassikfon Beitrag anzeigen
das mehr als 4x15 Watt sinus aus dem Autoradio nicht möglich sind. [...] in dem es um ein Radio ging, bei dem man die Ausgänge brücken konnte.
die sind intern schon gebrückt. nur dadurch kommen die auch auf die leistung. habs grad nochmal nachgerechnet- 18W an 4ohm sind mit 14,4V möglich- ohne brückenbetrieb wäre es nur die hälfte.

Zitat:
Aber genau solche Endstufen gibt es.
Da kennen die Hersteller deine Begründung wohl nicht
gerade von dir hätte ich erwartet, dass du dir die von mir genannten begriffe mal zu gemüte geführt hättest. du hättest dann schnell festgestellt, dass solche angaben vom mond stammen und praktisch nicht realisierbar sind ohne die hifi- norm links liegen zu lassen.
Alt 29.10.2010, 11:02:41   #17
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
die sind intern schon gebrückt. nur dadurch kommen die auch auf die leistung. habs grad nochmal nachgerechnet- 18W an 4ohm sind mit 14,4V möglich- ohne brückenbetrieb wäre es nur die hälfte.
Naja, also sind 18 Watt sinus pro Kanal die absolute Grenze im engen DIN-Schacht....reicht für 90% der Autofahrer wohl auch aus...

www.vergaseronkel.de

Alt 29.10.2010, 11:12:42   #18
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
...dass solche angaben vom mond stammen und praktisch nicht realisierbar sind ohne die hifi- norm links liegen zu lassen.
Wieso? Immer Dienstags, wenn der Mond alle 40 Milliarden Jahre im Sternzeichen Urinon steht und genau um 14.33 Uhr und 13,8876234556 Sekunden der Blitz ins Auto einschlägt (Modus: Faradayscher Käfig aus!), wird genau die angegebene maximale Musikleistung von 12.000 Megawatt pro Kanal erreicht....und das völlig mühelos für ganze 13 Millisekunden

www.vergaseronkel.de

Alt 29.10.2010, 11:37:05   #19
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Zitat:
gerade von dir hätte ich erwartet, dass du dir die von mir genannten begriffe mal zu gemüte geführt hättest. du hättest dann schnell festgestellt, dass solche angaben vom mond stammen und praktisch nicht realisierbar sind ohne die hifi- norm links liegen zu lassen.
Dafür ist mir das HiFi-Inside zu egal.
Ich vertraue da den Herstellern und ihren RMS-Wattangaben.
Zudem sind die kleinen dann vielleicht digital und mit nem kleinen Lüfter. Schon passt es doch wieder, oder?
Zumal 190W Wärmehuppifluppi ein Witz sind...das produzieren 2 erwachsene Menschen auch - ohne, dass irgendwer schmilzt
Zudem sind die guten Endstufen sehr wärmestabil...da machen selbst 70°C nix aus (riecht nur manchmal komisch).

Alt 29.10.2010, 12:14:57   #20
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard

Ungefähr die Größe?

http://www.amazon.de/Car-Amplifier-B...8350279&sr=1-6

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 12:21:51   #21
cha0s
Gast

Standard

Zitat:
Zudem sind die kleinen dann vielleicht digital und mit nem kleinen Lüfter. Schon passt es doch wieder, oder?
in dem bereich hat sich viel getan erzählt mir die allwissende müllkippe. als ich mit dem thema noch zu tun hatte, gabs arge probleme mit dem klirrfaktor im höheren frequenzbereich. offensichtlich haben die hersteller das in den griff bekommen. die daten und maße vom Alpine PDX-5 z.b. lesen sich nicht schlecht, auch weil der verstärker von nem renomierten hersteller kommt. nur zielt er allein von der preisklasse schon nicht auf den mainstreambereich.

Zitat:
da machen selbst 70°C nix aus
ja, weil dann die temperatursicherung auslöst . so ab 100° wirds kritisch, ab hier könnten die innerein eines transistors selbigen verlassen wollen
Alt 29.10.2010, 16:43:46   #22
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Zitat:
Zitat von Jais Beitrag anzeigen
Sooo klein musses nicht sein.
Und das das Ding nicht viel taugen kann, ist mir auch klar.
Eton bietet zB recht kompakte Endstufen an.
MA125 (214x136x44,9 mm), leider nur 2-Kanal.
Aber auch die 4-Kanal Endstufe (Ma75.4) ist zwar 30 cm lang, aber eben sehr schmal (294x130x43mm)

Edit:
Die Alpine PDX-5 Endstufe ist nett! 257x62x192mm und dann noch ne Marke, die selbst der Laie kennt.
Mal schaun, ob man die günstig aus der Bucht fischen kann.
Sowas habe ich gesucht

Alt 01.11.2010, 09:11:32   #23
Suzius
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von Suzius

Baujahr: 2006
Standard

alpine pdx ist geil, klingt auch fein.

achte bitte nicht so ganz auf die Wattangaben...
Welches System soll verbaut werden, wie siehts mit dem Wirkungsgrad der Lautsprecher aus?

Je nach wirkungsgrad können auch reele 50w an einem Subwoofer mehr als ausreichen...

LG

wie bereits per pn geschrieben:
Hollywood HXA45 4-Kanal Verstärker

Die Endstufe ist von den Abmessungen angenehm klein und passt so an fast jeden Platz im Auto.
Maße der HXA45 Endstufe nur 255x140x54mm

Leistung

4x 75 Watt RMS an 4ohm
4x 125 Watt RMS an 2ohm
2x 250 Watt RMS an 4ohm gebrückt

UVP 149€

eine kleine 2 Kanal dieser Serie wird demnähst meine Hochtöner (Andrian Audio A25G4) befeuern....
Preislich gesehen ist das wie perle vor die Säue, aber klanglich machen die Stufen echt was her.

LG

Loud pipes save lifes
Suzius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 10:46:08   #24
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Hmmm...die Hollywood-Verstärker hätte ich zum Billigramsch gezählt.
Man kann für ähnliche Leistungswerte ja lässig mehr als das Doppelte ausgeben...irgendwo muss der Preisunterschied doch herkommen?

Alt 01.11.2010, 12:39:43   #25
Laurence
Stammtisch Franken

Baujahr: 1991
Kilometer: 22886
Standard

Was ich nur mal so in den Raum werfen sollte, ich habe bei meinem Grande Punto die Türen ordentlich dämmen lassen, seit dem einen super Klang, das macht viel mehr aus als man denkt, und kostet nichtmal 100€ wenn man es machen lässt.
Laurence ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 12:52:30   #26
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Ans Dämmen hab ich auch schon gedacht.
Bin nur unentschlossen, welches Zeug da die beste Wahl ist.
Bitumenfolie (Alubutyl?), die Paste oder doch irgendwelchen Akustikschaumstoff?

Hatte auch überlegt, für die Boxen ein kleines Gehäuse zu bauen.

Alt 01.11.2010, 12:58:27   #27
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Hatte auch überlegt, für die Boxen ein kleines Gehäuse zu bauen.
Und wo willste denn damit hin?

PS: Ich hab fast immer mit Spray gedämmt:

http://www.schell-audio.de/index.php...D-mmspray.html

www.vergaseronkel.de

Alt 02.11.2010, 22:52:35   #28
cha0s
Gast

Standard

Zitat:
Hmmm...die Hollywood-Verstärker hätte ich zum Billigramsch gezählt.
ne begründung liefern se gleich mit
Zitat:
Zitat von Suzius Beitrag anzeigen
4x 75 Watt RMS an 4ohm
[...]
2x 250 Watt RMS an 4ohm gebrückt
na wer beherrscht das kleine 1*1 und findet den fehler?
Alt 07.11.2010, 17:44:29   #29
Suzius
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von Suzius

Standard

@chaos:
ist von der Webseite kopiert, hab da nicht so acht gegeben.
bezüglich der Hollywood:
http://klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=2&t=64511

ich hoffe das kann man hier lesen.

Meine HXA20 schicke ich demnächst einfach mal zum durchmesen.
Sobald ich ein Protokoll habe stell ich es online.

Bezüglich des Preises:
Endstufen sind lange nicht mehr superhighend geräte...wenn der schaltplan halb wegs gut durchplant ist und die Bauteile stimmen, sind kaum hörbare Unterschiede festzustellen.

Mein Einbau erfolgt am Wochende 20-21.11, danach berichte ich mal was die kleine HXA20 klanglich bringt.

LG

Loud pipes save lifes
Alt 08.11.2010, 13:37:34   #30
cha0s
Gast

Standard

Zitat:
ist von der Webseite kopiert, hab da nicht so acht gegeben.bezüglich der Hollywood:
ich weiß. das war auch nicht gegen dich gerichtet. es sollte nur aufzeigen, dass selbst die hersteller mit blödsinn werben.

Zitat:
Meine HXA20 schicke ich demnächst einfach mal zum durchmesen.
Sobald ich ein Protokoll habe stell ich es online.
das kannst du leicht selber machen wenn du einen subwoofer verbaut hast.
mit dem programm audacity kann man einen 50Hz- ton erzeugen. den brennt man auf cd oder kopiert ihn auf einen stick, je nachdem was das radio abspielen kann. dann schaut man in das datenblatt des subwoofers und bestimmt die impendanz bei 50Hz. kann man das nicht, rechnet man mit 4Ohm, is halt weniger genau. nun spielt man den ton ab und dreht das radio so weit auf, bis der ton noch nicht verzerrt wiedergegeben wird. das läßt man dann 10min so laufen. die lautstärke muss immer weiter runtergedreht werden da es nach und nach immer zu verzerrungen kommt. sind die 10min um, misst man die spannung des nicht verzerrten signals an den klemmen des woofers. aus der spannung und der impendanz berechnet man die leistung: P= (U^2)/Z. Beispiel: misst man eine spannung von 25V, ergibt sich bei einer impendanz von 4Ohm: 25V^2/4ohm= 156W
Alt 08.11.2010, 14:52:50   #31
Suzius
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von Suzius

Standard

Hi,
Es geht nicht um die Leistungsmessung an sich, sondern eher um die Leistung und den gemessenen klirr der Stufe.
Auch ist es wichtig inwiefern die Stufe das Signal bei der Verstärkung verändert.
Keine Stufe arbeitet Ideal, besonders nicht an einer sich ständig änderden Impedanz der Lautsprechers und einer ständig änderden Frequenz und Amplitude des Signals...

Im Idealfall entspricht das Ausgangssignal dem Eingangssignal (abgesehen von der Amplitude).

LG

Loud pipes save lifes
Alt 09.11.2010, 20:27:32   #32
cha0s
Gast

Standard

Zitat:
sondern eher um die Leistung und den gemessenen klirr der Stufe.
deshalb auch so lange aufdrehen, bis das signal noch unverzerrt wiedergegeben wird. ab 2% kann ein mensch klirr wahrnehmen, in der norm steht afaik der selbe wert.

Zitat:
Auch ist es wichtig inwiefern die Stufe das Signal bei der Verstärkung verändert.
die anstiegszeiten der halbleiter sind schon lange kein thema mehr. wenn der entwickler kein vollkommen verblödeter gewesen ist, sollte sich das auch im frequenzgang und phasenlage wiederspiegeln. trotzdem- interessanter einwand. werd das mal an meinen amps nachmessen... wenn ich lust hab
Zitat:
Im Idealfall....
den wirds nie geben. ob das gehör den idealfall vom technisch machbaren unterscheiden kann, wage ich aber zu bezweifeln.
Alt 10.11.2010, 09:52:44   #33
Suzius
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von Suzius

Standard

Wenn Alle Verstärker nur verstärken würden, so gäbe es eigentlich keine Klangunterschiede zwischen denen.

Wie es nun ist klingt z.b. eine Audison anders als eine Zapco oder Mosconi oder ...

Viele Stufen werden heutzutage auch "gesounded", d.h. die haben z.b. eine leichte Bassanhebung, was den meisten als kräftiger, besser klingender empfunden wird.

@Cha0s:
Bitte mit anständigem Equipment messen, nicht mit dem Multimeter

kleiner Nachtrag bezüglich Klirr: Ursache und Auswirkung
http://de.wikipedia.org/wiki/Klirrfaktor

Loud pipes save lifes
Alt 10.11.2010, 18:47:06   #34
cha0s
Gast

Standard

Zitat:
Viele Stufen werden heutzutage auch "gesounded", d.h. die haben z.b. eine leichte Bassanhebung, was den meisten als kräftiger, besser klingender empfunden wird.
wer weiß.. vllt is das gar nicht gewollt und nur ein nebeneffekt schlampiger entwicklung

Zitat:
Bitte mit anständigem Equipment messen, nicht mit dem Multimeter
ne klirrfaktormessbrücke wollt ich frühe rmal haben. hab dann aber doch eingesehen, dass sich die horrenden preise für sehr wenige einsätze nicht lohnen. mein oszi rennt tadellos.
wer es schafft, die phasenverschiebung mit nem multimeter zu bestimmen, wird von mir für den nobelpreis vorgeschlagen
Alt 14.11.2010, 00:43:08   #35
Suzius
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von Suzius

Standard

Die Hollywood wurde durchgemessen:

hhttp://s5.directupload.net/file/d/2342/ra66bzb6_pdf.htm

In der Preiskategorie ist sie echt klasse. Nicht zu vergleichen mit 500€ stufen, aber dennoch gut.

hhttp://s5.directupload.net/file/d/2342/ra66bzb6_pdf.htm

Erreicht die angegebene Leistung leider nicht, aber mit 2x 79,xW RMS dennoch mehr als ausreichend.

LG

Loud pipes save lifes
Alt 14.11.2010, 20:28:10   #36
cha0s
Gast

Standard

wo sind die klirrdiagramme bei Pmax? was ist mit frequenzgang, phasenlage...? wieso war der verstärker nur 34° warm? und wie habt ihr es geschafft, die physik zu übertölpeln um einen 4- kanalverstärker auf einen kanal zu brücken?
Alt 17.11.2010, 09:04:01   #37
Suzius
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von Suzius

Standard

wo siehst du einen vierkanalverstärker?

Loud pipes save lifes
Alt 18.11.2010, 07:19:40   #38
cha0s
Gast

Standard

Zitat:
wo siehst du einen vierkanalverstärker?
hab net auf die bezeichnung im pdf geachtet weil
Zitat:
wie bereits per pn geschrieben:
Hollywood HXA45 4-Kanal Verstärker
[...........]
Die Hollywood wurde durchgemessen:
Alt 18.11.2010, 08:53:38   #39
Suzius
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von Suzius

Standard

hab mich dann falsch ausgedrückt.
Die kleine 2-Kabal wurde gemessen.
Die 4 Kanal hab ich leider nicht.

LG

Loud pipes save lifes
Alt 18.11.2010, 22:01:15   #40
Papst
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 21500
Standard

Is ja lustig was hier zusammenkommt^^

Was mir hängen geblieben ist... Nein, eine digitale Endstufe hört sich nicht besser an! Und ebenfalls nein, Kicker hinten verbauen ist Unsinn. Ebenso vorn. Diese können maximal ergänzen. Deswegen JA, vorn ein ordentliches System mit Weichen etc. verbauen. Das ganze dann mit einem Verstärker (oder 2) vorn verstärken. Hinten passiv mitlaufen lassen. Um die Quelle anschliessen zu können, gibts sogn. High-Low Adapter... Mittlerweile auch aktiv ohne Verluste. Funktioniert sehr gut

RMS ist gut, aber völlig egal. Mein Kumpel hatte vorn jeweils pro Tür 2 Kicker drin, die mit max. 250W angegben waren. Er hat 500W jedem Paar gegeben. Es hält und es klingt. Gut, er ist etwas anders in seinen Hörgewohnheiten...

Honda CBF1000
Papst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2010, 14:51:36   #41
cha0s
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Papst Beitrag anzeigen
Nein, eine digitale Endstufe hört sich nicht besser an!
hat auch keiner behauptet.

Zitat:
Zitat von Papst Beitrag anzeigen
RMS ist gut, aber völlig egal. Mein Kumpel [...] Es hält und es klingt. Gut, er ist etwas anders in seinen Hörgewohnheiten...
wenn man oft laut hört, müssen die komponenten die belastung auch aushalten. hängt aber auch von der gehörten musik ab. ich hatte auch mal schwächere tieftöner an einem dickeren verstärker, gab wochenlang keine probleme- bis ichs mal übertrieben hab und die spulen der tieftöner selbige verlassen wollten .
Alt 21.11.2010, 12:19:16   #42
Papst
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 21500
Standard

Laut... kein Ausdruck dafür^^

Ich hab meine Woofer (2x340W) auch an 1600Watt dran. Wer einmal durch clipping einen Woofer eingebüsst hat, lernt draus^^

Honda CBF1000
Papst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen