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Guten Morgen, mir steht im Winter die Anpassung von einem Cagiva Mito Heck an den 20L Tank bevor. Ich habe daran gedacht den Übergang mit GfK zu gestalten.
Was benötige ich dafür und wieviel davon? Worauf ist zu achten? Gibt es bessere Alternativen? Danke und lg Michel |
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Erfahrener Benutzer
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Du brauchst Harz, Härter und GFK Matten, ich würde die nehmen die so komisch durcheinander aussehen, die wie Gewebe aussehen, halfen dir nicht weiter.
Du brauchst auch eine gewisse Temperatur, damit der Prozess des Härtens auch aufkommt. Und du solltest viel üben, weil das macht man nicht so auf einmal. Die Mischung zwischen Harz und Aktivator ist wichtig, nimmste zu wenig passiert nix oder nur wenig, nimmste zu viel ist das Harz hart und warm bevor du es auf der Matte hast. Schneide dir kleine Fetzen, und lamieniere die ineinander, das gibt Festigkeit. Übe erst mal an irgendwas bevor du dein Heck versaust. Ziehe Gummihandschuhe an. sonst kleben dir die Finger zusammen. |
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#3 |
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Ich würde auch Epoxidharz nehmen (nicht Polyesterharz).
Das Heck wird aus ABS oder ähnlichem sein. Da hält GFK nicht beliebig gut drauf. Da muss man den Untergrund sehr gut anrauhen (80er Körnung, 1x drüber (beim 2. Mal isses schon wieder weniger rauh)).
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
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Das wäre meine nächste Frage gewesen, ob das Ganze so ohne weiteres am Heck haften bleibt. Am besten forme ich mir ein Zwischenstück, dann kann ich das Heck auch ohne neumodellierung tauschen (falls mal Risse oder so drin sind). Erstmal danke für die Antworten.
Da fällt kommt mir gleich die nächste Idee. Ich mach mir mit Gipsbinden eine Vorlage und baue dann mit GfK das richtige Teil. |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
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Also wir flicken die Five Stars hier immer mit dem Polyesterharz aus dem Baumarkt, anrauen machen wir mit der Flex und ner Drahtbürste, schöne tiefe Riefen, und nachher richtig gut mit Bremsenreiniger drüber.
Bis jetzt hält das echt super, die ältesten Teile schon seit 5 oder 6 Jahren. Bei so großen Teilen würde ich mit Gipsbinden vorsichtig sein. bei der großen Fläche, bekommst du Probleme mit der Stabilität der Form. |
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#6 |
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Public-Relations-Manager
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Da du als ungeübter für nen optisch schönen Übergang eh jede Menge spachteln musst, kannst du die grobe Form auch mit Pappschablonen bauen.
Für gröbere dreidimensionale Strukturen kann man Styrodur mit Cuttermesser und Drahtbürste sehr schön modellieren.
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#7 |
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moin!
ÜBEN!! fürs heck gehen wirrfasermatten gut - die gewebematten höchstens (bei dir nicht erforderlich) als verstärkung nehmen - dann aber zwischen zwei wirrfasermatten.... GFK - Glasfaserverstärkter Kunstoff ist der Oberbegriff Polyester - Epoxyd - Vinylester- harze die Feinheiten... Für den Anfang würde ich Polyesterharz empfehlen weil leichter (richtig) zu verarbeiten. Bei Epoxyd schleichen sich dann schonmal mischfehler, verarbeitungsfehler und co ein... Meine Empfehlung: Kauf Dir Harz und Katalysator bei der örtlichen Werft, dem Kunstoffverarbeiter oder bei GFK Sonderteilfertigungen - das Baumarkzeug ist murks. Kauf Dir emulsionsgebundene Galsfasermatten bei den gleichen Stellen. Lege Dir ein paar Laminierrollen/Entlüfterrollen in verschiedenen größen zu - die Geschichte mit dem Luft heraustupfen mit einem Pinsel ist und bleibt murks.... Wenn Du schon eine Negativform herstellen möchtest, dann befestiger das heck am mopped, dass es sich nicht mehr groß bewegen kann, dann decke die Teile mit breitem Isolierband ab, frischhaltefolie geht auch. Dann solltest du die gipsbinden flächig auflegen und anschließend noch mit normalem gips 1-2cm einstreichen - damit eine form entsteht, die nicht flexibel ist. nach dem durchhärten trocknen lassen, mehrere male von innen lackieren und schleifen, abschließend nochmal lackieren und mit carnaubawachs oder hartpolitur mindestens fünf mal einwachsen und auspolieren. darin kannst du dann laminieren ohne verbogene teile zu bekommen. ist viel arbeit. alternativ mit 2!!! Kompnenten bauschaum das teil anschäumen, (was sich wieder lösen soll vorher abdecken!!!) und dann zurechtschnitzen und überlaminieren. Gleiches Prinzip wie oben geht auch mit Polyesterspachtel - lässt sich schlechter scleifen bietet allerdings schon von grund auf eine bessere festigkeit.. Gutes polyesterharz hält auch auf ABS. Alle Einwände wie "Baumarktharz geht auch - Piselmethode ist gut etc. lasse ich an dieser Stelle nicht gelten - auch wenn es wweit verbreitet ist bleibt es einfach Müll und kommt in keinster Weise an professionelle Qualität heran! Übrigens kann man mit gutem Harz auch noch eine Menge Geld sparen - Baummarktharz - Spachtel und co sind um ein vielfaches teurer.... Viel Spaß beim laminieren!
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StGB § 328 :Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft. UrhG § 106,108a : Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft. |
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#8 |
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Danke, für die umfang-und hilfreiche Antwort. So hab ich mir das auch mit der Gibsform gedacht. Der Arbeitsaufwand schreckt mich weniger ab, schliesslich kommt jetzt der Winter. Werd erstmal ein bisschen proben und dann langsam mit dem modellieren fürs Moped anfangen. Meine ersten Versuche werden sicher sehr spaßig werden.
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#9 |
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Ich will mal nen paar bilder sehen davon
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#10 |
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#11 |
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Gips ist unnötig kompliziert.
Hol dir nen Styrodurblock (oder mach dir nen Block aus Bauschaum). Damit kann man kinderleicht beliebige Formen modellieren. Da kannst du auch direkt drauf laminieren, wennde den vorher spachtelst.
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#12 |
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>Gips ist unnötig kompliziert.
>Hol dir nen Styrodurblock (oder mach dir nen Block aus Bauschaum). >Damit kann man kinderleicht beliebige Formen modellieren. >Da kannst du auch direkt drauf laminieren, wennde den vorher >spachtelst. wie oben schon geschrieben - mit 1K Bauschaum habe ich schlechte Erfahrnungen gemacht - der hat sich zusammengezogen ohne Ende als ich darauf laminieren wollte - der 2K Schaum ist ein wenig teurer aber dafür Styrolbeständiger. Ich hab noch so einen Sitzbank-Bauschaum-GFK Klumpen hier liegen Spachteln hatte ich vergessen zu erwähnen - sollte aber bei der porösen Oberfläche klar sein. Alternativ würde auch das ausschäumen eines Frischhaltebeutels gehen (2K - der andere würde nicht hart werden!) um damit die Negativform abzunehmen (Tank/Sitzbank ist eher ungeeignet aber Heckinnenverkleidung oder andere "gesschlossene" Räume geht! - wenn man es anschließend wieder herausbekommt
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#13 |
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Das gute an Styropor und Co: umschlossen laminieren und wenns am Ende hohl sein soll einfach nen guten Schluck Aceton rein.
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#14 |
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hierbei aber dann keinen bauschaum benutzen - der löst sich dann nämlich nicht auf....
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#15 |
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Hey nossak
wollt mich am Wocheende mal dransetzen anzufangen. Bin noch am schauen ob Epoxidharz oder Polyesterharz Hast du den schon einige Erfolge zu berichten oder hast noch nicht angefangen?
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Hey Petrie,
GfK ist so ziemlich das letzte was bei mir kommt, erst kurz vorm lackieren. Bin momentan am Rahmen dran ub Wechsel wahrscheinlich nochmal das federbein. Wobei ich eventuell einen Luftfilterkasten aus GfK bauen muss. Sonst kann ich dir das Epoxid-Harz, laut meiner Recherche empfehlen. Soll wohl unterm strich besser sein. Brauch aber etwas Geschick. Probier es erstmal an irgendwas anderem aus. Wie weit bist bist du mit deinen Lackierplänen? |
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#17 |
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ja dann werd ich das auch mir besorgen weil sagen ja doch echt mehrere Leute das das besser sein soll.
Lackierpläne sehen so aus, dass ich mich erstmal selbst versuche. Farbe soll Matt weiß werden. Sieht man zwar jeden krümmel drauf aber ich fahr auf weiß ab ![]() Hab schon passende Farbe rausgesucht und alles geplant und falls das dann am ende echt Käse aussieht, dann gehts halt zum lacker und der machts fein
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Hab mir auch schon nen guten "Plan" ausgedacht, werd Styrupor überall unter dem heck verkleben und an den Tank anlegen, dann schön abschneiden an den Seiten, schicke Form schnitzen und dann kann man ja getrost das Heck abmontieren und rumbasteln
müsste eigentlich gut funktionieren
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#19 |
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Wieviel muss denn bei dir noch zum Tank vom Heck ran? Soviel ist das bei mit nämlich gar nicht. Aber richtig sehe ich es erst wenn der Heckrahmen dran ist.
Ich werd es mit Folie direkt am Moped machen. Alles schön einfolen und dann rüberlaminieren. Da sowieso alles lackiert wird kann es also auch eine Sauerei werden. |
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#20 |
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weis nicht vielleicht so 3 cm oder so
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#21 |
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Ja, genau ich fang an und modelliere dann wie es mir gefällt.
was willst du denn an der Sitzbank ändern? Mach doch mal bei Gelegenheit ein Bild vom Anschluss an den Tank. Farblich wird's bei mir ähnlich deiner. Aber nicht matt...lass dich überraschen. Aber bis dahin ist noch ein weiter weg. Sowohl finanziell als auch zeitlich. |
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#22 |
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Naja irgendwie gefällt mir das nicht so wirklich, ja ich mach mal nen paar Bilder am Wochenende muss ja eh mal alles sichten und Zeug besorgen
Hoffe zwei Dosen müssten reichen für alles
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#23 |
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Bei den Mengen kann ich dir leider nicht helfen. Ich werd nach dem Motto 'lieber zu viel als zu wenig' einkaufen.
Mit zwei Dosen fährst du aber sehr sparsam. Mach lieber ein paar Schichten mehr und Klarlack nicht vergessen (matt) |
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#24 |
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wofür benutzt du matten Klarlack? Also beim laminieren?
Wer es noch nie gemacht hat, fährt denke ich mit Polyesterharz besser, das musste nicht ganz so genau dosieren wie epoxy
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#25 |
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Echt ja 800ml. für Heck + Tank + Fender dachte ich reichen aus
Das mit dem Klarlack versteh ich auch nicht richtig. meine soll ja Matt werden da brauch ich doch kein klarlack drüber knallen.
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#26 |
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#27 | |
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#28 |
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nicht ganz, ich benutze an den nicht sichtbaren Stellen irgendwelche schwarzen Lackreste, um das GSK gegen Wasser zu schützen, im Laufe der Zeit zieht GFK ja Feuchtigkeit und wird etwas unstabiler.
Daher sollst du ja auch Helme mit GFK Schale alle 5Jahre austauschen. Bei Verkleidungsteilen ist das aber egal, weil die schützen dich ja nicht. Dachte nur du machst das mit Klarlack, und das wäre doch sehr teuer.
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#29 |
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Was ksotet bei nem lacker so ein Liter ca. ?
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#30 |
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Ist auch nicht viel teurer. Hab mir damals was abfüllen lassen für bisschen über 8 Euro die Dose. Da hast du aber bessere Qualität und Ausbeute. Die billigen Dosen aus Baumarkt und Bucht kannste nie richtig leer machen und die verlieren sehr schnell Druck und spucken dann stark.
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#31 |
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Es gibt im Netz jede Menge Anbieter, die dir Lack in verschiedenen Farbtönen entweder als Gebinde oder als Spraydose mischen. Google einfach mal.
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#32 | |
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Zitat:
mal bisschen stöbern was es so feines gibt
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#33 |
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Mir wurde es auch erst bewusst als ich mal den direkten Vergleich gestartet hab. Ich bilde mir auch ein, dass die Farbe vom Lacker intensiver und kräftiger ist. Aber das, wie gesagt, kann auch Einbildung sein.
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#34 |
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kann mir gar keinen Unerscheid vorstellen irgedwie, weil Farbe ist ja Farbe wenn man mal von der Qualität absieht, dachte man kauft ne schöne Düse und dann müsste es ja möglich sien, machen ja genug Leute
wie siehts eiegentlich mit folie aus?
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#35 |
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Klappere wegen den Dosen ein paar Lackierbuden in deiner Nähe ab.
Weiterer Vorteil: die haben meist ziemlich gute Sprühköpfe! Folie kannste quasi vergessen...am Tank ohne Naht als Laie: no way...
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#36 | |
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Zitat:
ich glaube das der Vater meiner Freundin noch ne Lackierpistole rumliegen hat, mal schauen hab ja eine in der nähe von meinem sport kann man voher ja mal rein und fragen
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#37 |
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Mit Pistole und Kompressor bekommst natürlich noch viel bessere Ergebnisse! Oder meinst so einen Pistolenaufsatz für die Dose? Damit hab ich es bis jetzt noch nicht probiert.
OT: was machst denn für Sport? bin auch ziemlich sportverrückt |
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#38 |
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glaube das war nen pistolenaufsatz für ne Dose weis es aber nicht mehr genau und müsste mal nachscahauen
Sport zur Zeit nur nen bisschen laufen im Studio paar mal die Woche nichts großes
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#39 |
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Dann würd ich sagen probier es aus und berichte.
OT: Achso. Mir hats der Kampfsport angetan. Mache schon über Jahre hinweg Thaiboxen. Angefangen hab ich mit Boxen, Kickboxen und bisschen Bodenkampf. Mit Studiosport konnte ich noch nie etwas anfangen. Fühl mich beim Thai pudelwohl. |
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#40 |
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ja werd mir mal ne Polyesterharz für nen 10ner bei ebay bestellen und mich mal probieren Bilder lass ich dann natürlich zukommen
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#41 |
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bin gespannt. wenns was wird kannst bei mir gleich weiter machen.
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#42 |
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Mal ein kleines Update.
Ich hab inzwischen mit vielen Sachen experimentiert und bin nun, meiner Meinung nach, zu dem besten Ergebnis mit ABS statt GFK gekommen. Da das Mito-Heck aus ABS besteht lässt es sich bestens mit ABS Platten verschweißen und umgestalten. Ist bombenfest und sogar ein Stück elastisch und daher nicht so anfällig gegen Stöße, wie GFK. Das Heck an sich habe ich bereits gekürzt und die grobe Form steht. Jetzt geht es ans Formen via Heißluftfön. |
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#43 |
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#44 |
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Hey, wo kann man denn die Heckhöherlegung "Besenstiel" kaufen?
![]() ![]() ![]() ...scheint echt interessant zu werden Dein Mopped... Was für ein Federbein ist denn das? Gruß Ric
__________________
Vergaser-Ultraschallreinigung für Forenmitglieder: www.vergaseronkel.de Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458 |
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#45 |
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Die Höherlegung ist Eigenbau - stuffenlos höhenverstellbar. Ich könnte aber gegen gute Angebote eine Kleinserie produzieren.
Das Federbein ist von einer SC57. Passt mit geringen Änderungen. |
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