gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Räder, Reifen und Bremsen

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.06.2012, 18:27:53   #1
Teufelchen88
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Teufelchen88

Baujahr: 1999
Kilometer: 18.900
Standard Bremssattel vorn hat Spiel... normal?

Mir sind schon vor ein paar Wochen so merkwürdige Geräusche beim Fahren aufgefallen mehr beim ausrollen, eine Art quietschen aber sehr raues Geräusch (fast schon schleifen) und heute hab Ich mal wieder alles nachgeschaut und mir fiel auf das wenn ich am Bremssattel ruckel dann kann ich den wenige Millimeter bewegen. Er wackelt. Könnt mir vorstellen das das Geräusch davon kommt oder ist das normal das der bisschen Spiel hat?
Tank/ Verkleidungsteile matt schwarz, Rahmen glänzend schwarz, LED RL schwarz, Halogen Blinker, HI-Q Top Grip Alu Fußrasten schwarz, Polisport Halo LED Maske, IXIL Competition Range ESD, weisse Felgenrandaufkleber, Balu Racing Bugspoiler, Progressive Gabelfedern, Koso db01r, Lenkerenden schwarz, Edelstahl Kettenschutz schwarz, schwarze Brems-/ Kupplungshebel, Stahlflex Lucas vorn, YSS Federbein, Sturzpads GSG, Universal Kennzeichenhalter
Teufelchen88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2012, 21:00:43   #2
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Naja, dass sich ein schwimmend gelagerter Bremssattel bewegt, ist eigentlich normal.

Was nicht sein sollte ist, dass die Schrauben mit denen er an das Tauchrohr geschraubt ist, locker sind.

So schabend/kratzende Geräusche können auch von einem Grat, der sich an den Belägen gebildet hat, kommen oder mit Oberflächenrost auf der Scheibe zu tun haben.

Möglicherweise, das hängt von der Bremsscheibe ab, sind auch die Floater etwas locker. Bei meiner Lucas-Scheibe sind in den Floatern Federscheiben, die hin und wieder verrutschen, dann macht die Scheibe auch so schabende Geräusche. Vermutlich sollen die Federscheiben die Schwingungen etwas dämpfen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 11:57:16   #3
Teufelchen88
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Teufelchen88

Baujahr: 1999
Kilometer: 18.900
Standard

Beläge sind erst wieder neu. Rost ist keiner auf der Scheibe und es schleift ja auh nur beim ausrollen.
Tank/ Verkleidungsteile matt schwarz, Rahmen glänzend schwarz, LED RL schwarz, Halogen Blinker, HI-Q Top Grip Alu Fußrasten schwarz, Polisport Halo LED Maske, IXIL Competition Range ESD, weisse Felgenrandaufkleber, Balu Racing Bugspoiler, Progressive Gabelfedern, Koso db01r, Lenkerenden schwarz, Edelstahl Kettenschutz schwarz, schwarze Brems-/ Kupplungshebel, Stahlflex Lucas vorn, YSS Federbein, Sturzpads GSG, Universal Kennzeichenhalter
Teufelchen88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2012, 14:42:18   #4
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Na, dann schau mal, ob sich beim Einfahren der Bremse eventuell ein Grat an den Belägen gebildet hat. Man kann die Kanten der Beläge auch leicht brechen, einfach mit einer Schlichtfeile oder einem Schaber über die Kante gehen.

Wenn du alles nachgeschaut hast und dir sicher bist, dass alles richtig zusammengebaut ist, dann ist es halt so. Vll. müssen sich die Beläge erst noch richtig an die Scheibe anpassen.

Verschwindet vll. auch mit der Zeit wieder.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2012, 08:14:28   #5
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Wenn es schleift, kann es auch sein dass die Bremskolben nicht mehr vollständig zurückgehen. Hast du die vor der Montage der neuen Bremsbeläge gereinigt? Wenn nicht, drückt man beim Rückstellen der Kolben eventuell Dreck mit in die Führung und Dichtung, die dann die Kolben nicht mehr weit genug zurückziehen kann.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen