gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.09.2012, 12:02:23   #1
Vannelle
Neuer Benutzer

Baujahr: 2002
Kilometer: 22000
Standard Motor bei Fahrt aus und springt nicht an

Hallo zusammen,

Ich hab hier schon ein paar Themen gefunden mit ähnlichem Problem,
aber ich wollte da nicht mein Problem reinposten und evtl. vom Problem
der Threadersteller ablenken, deswegen hier ein eigener Thread:

Habe meine Suzuki, BJ'02, gebraucht gekauft.
Laut Verkäufer keine bekannten Mängel und bei der Testfahrt ging auch alles glatt. Sie stand wohl zu dem Zeitpunkt die meiste Zeit in der Garage. ABER: Nach dem Kauf bei der Heimfahrt ging sie schon 2 Mal aus, und hat Probleme gemacht beim Anlassen. Mein Kumpel (der sie mir heimgefahren hat) hat dann den ADAC gerufen, der hat ein bisschen am Benzinhahn gespielt und sie lief wieder und er konnte die letzten 80km heim fahren. (vor ca. 1,5 Monaten)

Seitdem stand sie bis gestern still, und ich hab sie nur hin und wieder angelassen (ohne Probleme). Gestern ist sie schonmal nicht auf Anhieb angesprungen, und dann im Leerlauf sehr unruhig gelaufen. Dachte das liegt vll daran dass sie so lange Stand.

Heute wollte ich damit in die Arbeit fahren. Selbes Problem.
Als ich sie an hatte, ist sie nach max. 1km sehr unruhig gelaufen (ich vermute teilweise nur auf einem Zylinder) und dann aus gegangen. Nach ein bisschen warten und mehrmals probieren hab ich sie noch 2 mal an bekommen, um wenigstens fast nach Hause zu kommen, dann war es aber vorbei.

Der Anlasser klingt ganz normal, aber anspringen tut sie nicht.
Mein ursprünglicher Verdacht lag auf dem Benzinhahn ... aber irgendwie glaub ich das nicht mehr.

Da es mein erstes Motorrad ist und ich in der Hinsicht technisch noch nicht viel Wissen habe, die Frage an euch: Woran kann das liegen, und was sollte ich als erstes überprüfen/woran könnte es liegen?

Vielen Dank im Vorraus,
Vannelle
Vannelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 13:39:57   #2
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von klassikfon

Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
Standard

Lange Standzeiten führen fast unweigerlich zu verdreckten Vergasern. Die flüchtigen Bestandteile des Benzins verdunsten im Laufe der Zeit, zurück bleiben Additive, Rost, Dreck und Wasser. Das ergibt dann oft fies klebrige, hartnäckige Verschmutzungen.

Auch möglich, das die Probefahrt und die Überführungsfahrt erstmal so richtig Rost / Dreck / Wasser aus dem Tank in die Gaser befördert hat.

To Do:

1. Mach Dich doch erst mal schlau, was der Benzinhahn so alles kann:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=16744

2. Lass doch mal bitte die Schwimmerkammern ab, das ist ganz einfach, hab das hier in Post 11 beschrieben:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=31330

3. Wie sieht der Luftfilter aus? Soll es schon gegeben haben, das sich Putzlappen oder Tiere darin verirrt haben...

Das mach erstmal, dann sehen wir weiter. Aber generell vermute ich einen verdreckten Vergaser aufgrund zu langer Standzeit. Wenn Du ihn ausbaust, kann ich ihn für Dich reinigen, schau mal in meine Signatur...

Gruß Ric

Edit: Und bitte solange die Batterie ans Ladegerät klemmen, die hat sicher auch schon gelitten durch die Startversuche.

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 19:58:56   #3
Vannelle
Neuer Benutzer

Standard

Danke für die schnelle Antwort.

1, Ja, Benzinhahn hatte ich offensichtlich längere Zeit irrtümlich auf PRI...

2, Benzin aus den Schwimmerkammern sieht sauber aus, kein Wasser und keine sichtbaren Rostpartikel

3, Luftfilter sieht i.O. aus.

Batterie hängt am Ladegerät, hat heute Morgen wirklich ziemlich gelitten, mir aber mit letzter Kraft noch die Heimfahrt ermöglicht.

Sie springt aber absolut nicht mehr an.
Heute morgen hat sie wenigstens noch ab und zu ganz minimale Anstalten gemacht als würde da was zünden, aber jetzt ...

Grüße
Vannelle
Alt 17.09.2012, 20:07:00   #4
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

OK, Weiter gehts...

1. Kerzen raus und reinigen, sind bestimmt nass
2. Ohne Kerzen Motor per Anlasser kurz mal durchdrehen lassen (2 Sec.)
3. Kontrolle Motorölstand, bei BH-Stellung "PRI" kann Benzin ins Öl laufen....ist nicht gut....Benzin im Öl kann man auch riechen, einfach mal am Peilstab schnuppern
4. Wenn die Kerzen schonmal raus sind, gleich mal schauen ob auf beiden Seiten Funken kommen
5. Kerzen wieder rein und nochmal probieren

Gruß Ric

Achso....sind die Gaser vielleicht irgendwann übergelaufen (Spritpfütze unterm Mopped)?

www.vergaseronkel.de

Alt 17.09.2012, 20:52:51   #5
Vannelle
Neuer Benutzer

Standard

1. Kerzen raus und gereinigt, waren recht schwarz aber eig. trocken
2. Hab ich gemacht
3. Motoröl riecht tatsächlich (im Vergleich mit frischem) nach Benzin -.-
4. Funken kommen auf beiden Seiten
5. Hat nix geholfen

Ob die Gaser übergelaufen sind kann ich nicht sicher sagen, die Maschine stand 1,5 Monate recht unbeobachtet, teilweise unter ner Plane, aber ich meine dass der Tank um einiges leerer ist als er vor 1 Monat war. War randvoll, und ca 100km gefahren, und jetzt ist noch ein Schluck drin. Ist aber eher gemutmaßt, sicher kann ichs nicht sagen.

Grüße
Bene

//edit: Nach Schwimmerkammern ablassen auf PRI geflutet, und nur zur Kontrolle nochmal bisschen abgelassen. Benzin läuft normal nach.
Alt 18.09.2012, 07:08:07   #6
Vannelle
Neuer Benutzer

Standard

So, Update:
Heute morgen hab ich die gute wieder zusammengebaut, und nochmal getestet.
Sie springt jetzt mit Choke an, klingt aber zum fürchten
Sobald ich den Choke raus nehm, oder am Gas dreh geht sie sofort aus.

Kann das am Benzin im Öl liegen? Ölwechsel war eh angedacht und hab auch schon alles dafür hier.
Zweite Vermutung: Vergaser tatsächlich verdreckt, und ich muss die Odyssee des aus- und auseinanderbauens wohl auf mich nehmen -.-

Was meint ihr?
Alt 18.09.2012, 07:54:13   #7
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Klingt so, als würde sie nur auf einem Zylinder laufen.

Das hat zwar nicht direkt was mit dem Öl zu tun, aber das würde ich an Deiner Stelle doch erstmal wechseln.

Bau die Gaser aus und zerlege sie nach der Anleitung, dann mach ich sie Dir sauber. Damit kann man dann schonmal eine Fehlerquelle ausschließen. Wenn das Möp dann eh ein paar Tage steht, kannste auch gleich Zündkabel, Kerzenstecker und Kerzen erneuern. Kostet nicht die Welt, wird aber oft vernachlässigt.

Gruß Ric

PS. Keine Angst vor den Gasern. Ist nicht komplizierter als ein Ikea-Regal. Solange Du halbwegs ordentliches Werkzeug hast und konzentriert arbeitest, passiert da nichts...

Edit: Und am besten wäre es, wenn Du gleich 2 Vergaser-Rep-Sätze bestellst

www.vergaseronkel.de

Alt 18.09.2012, 14:52:27   #8
Vannelle
Neuer Benutzer

Standard

Kann ich denn beim Auseinanderbauen des Vergasers schon abschätzen ob da das Problem liegt, bzw. woran würde ich das erkennen?

Die Rep-Sätze ... was erwartet mich am Vergaser dass ich da evtl. Rep-Sätze brauch?

Zündkerzen/-stecker wechseln bekomm ich wohl hin.
Ich hatte überlegt bevor ich mich an den Vergaser wage, mal mit Startpilot zu experimentieren und zuerst Falschluft auszuschliessen (bzw. über Luftfilter testen ob die überhaupt ordentlich zündet).

Ich muss sagen, dass ich überlege tatsächlich die gute irgendwie in eine Werkstatt zu befördern, weil es mir im Moment neben der Arbeit ein wenig an Zeit fehlt.
Allerdings kann ich nicht einschätzen welche Kosten da dann auf mich zukommen und weiterhin weis ich nicht ob ich die mit euren/deinen Tipps schneller wieder fit bekomm als die Werkstatt ...

Grüße
Bene

//edit: Muss ich denn wenn ich das selber mache, und du/Werkstatt mir den reinigt, beim zusammenbauen den Vergaser wieder einstellen? Oder zusammenbauen, einbauen, fertig?

//edit2: achja, hab hier noch ne nagelneue Gel-Batterie die ich überlegt habe einzubauen. Aber wenn die Batterie primär nichts mit dem Problem zu tun haben kann stell ich das zurück.

Geändert von Vannelle (18.09.2012 um 15:29:33 Uhr)
Alt 19.09.2012, 06:28:48   #9
Vannelle
Neuer Benutzer

Standard

So ... Update:
Nachdem ich mir gestern Abend alles bei Louis besorgt hab was ich gebraucht hab wurde es ein länger Abend.

Zuerst Falschluft mit Startpilot ausgeschlossen und dann hab ich wärend dem Ölwechsel dran gemacht den Vergaser auszubauen. Hab da der Tank eh runter war gleich das alte Benzin abgelassen.
Als der Gaser raus war hat sich den ein benachbarter Kfz-Mechaniker mal angeschaut und meinte die Düsen und schwimmerkammern sehen Top aus, aber er stinkt wie nochmal was, und was das für ein Zeug is was da im Tank war...

Naja, alles wieder zusammengebaut (zum Glück nicht wie bei Ikea wo dann Teile über sind ), frischen Sprit rein und ... Sie lief!

Lag wohl ganz simpel an altem Sprit der jedwede Zündfähigkeit verloren hat -.-

Jetzt läuft sie soweit gut, manchmal kommt halt noch ein Tröpfchen altes Benzin daher, dann stolpert sie kurz.

Vielen dank für die schnellen und Kompetenten Antworten!

Grüße
Bene
Alt 19.09.2012, 06:49:16   #10
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Schön, freut mich. Wenn sie jetzt läuft, dann gib bitte möglichst schnell so eine Flasche Vergaserreiniger in den Tank. Ablagerungen von dem alten Sprit gibt es mit Sicherheit, ist manchmal mit bloßem Auge nicht zu erkennen. Solange sie läuft, kann der Vergaserreiniger auch seinen Job machen. Das bringt zwar keine Wunder, hilft aber ein wenig.

Und mal ehrlich, das:

Zitat:
Zitat von Vannelle Beitrag anzeigen
manchmal kommt halt noch ein Tröpfchen altes Benzin daher
glaubst Du doch selbst nicht, oder?

Gruß Ric

www.vergaseronkel.de

Alt 19.09.2012, 07:29:05   #11
Vannelle
Neuer Benutzer

Standard

Mhh, da ich nicht absolut alles aus dem Tank rausbekommen hab, wollte ich das schon glauben
Sind vll noch 300-500 ml drin geblieben die einfach nicht den weg ins Freie finden wollten.

Andererseits: hab beim Einbau des Vergasers und dem Anschließen des Gaszuges drauf geachtet dass ich den so einstell dass wenn kein Gas dann Vergaser zu. Hab als sie lief an der LL-Drehzahlschraube gespielt bis sie ca bei 1200Upm war, aber ab und zu ist sie dann bis kurz vor aus gefallen (plötzlich und nicht dauerhaft).
Meine Laiendiagnose war dann: vll noch alter Sprit unten im Tank (hab nur knapp 3l drauf geschüttet zum Testen.
Oder: ich hab was am Gaszug falsch gemacht.

Aber: hab bevor der Tank draufkam auf den Benzinschlauch zum Vergaser ne große Spritze gesteckt und die "betankt" und getestet: da lief sie eig. normal. Würde doch auch für Spritreste im Tank sprechen oder?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
benzinhahn, fahrt, motor

Themen-Optionen