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Alt 30.07.2015, 09:20:56   #1
tomse
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Standard Öl, Stotter, Fehlzündung

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich bin ganz neu hier und hoffe auf Hilfe.

Ich habe vor 20 Jahren meinen 1a Führerschein gemacht und bin seit dem nie wieder gefahren oder war im Besitz eines Motorrads. Diesen Sommer hat es mich aber gepackt und ich musste mir unbedingt eine GS 500 kaufen. Finde sie einfach nur schön und sexy

Meine Kenntnisse beschränken sich aber lediglich aufs Fahren, daher bitte ich Unwissenheit, falsche Fachbegriffe oder dummes Nachfragen zu entschuldigen

Zu meinem Problem:

ich habe das Bike jetzt seit ca4 Tagen auf der Strasse. Am ersten Tag war alles gut, keine Probleme oder vielleicht habe ich auch einfach nicht darauf geachtet

die besagte GS 500, Baujahr 92, ca. 40000km auf dem Tacho, noch 2 Jahre TÜV und laut Verkäufer ziemlich alles neu gemacht und gewartet. Kettensatz, neue Bereifung und und und
Tags darauf habe ich festgestellt, das auf der Strasse, unter der Maschine ein Ölfleck war. Habe mir nicht viel dabei gedacht und bin bis heute normal weiter gefahren (konnte aber immer wieder kleinere Ölflecken unter und an der Maschine beobachten (siehe Anhänge)
Was nun dazu kommt: auf der Fahrt fängt die Maschine fast genau ab 5000 U/Min an zu stottern und ich konnte 2x eine Art Knall hören. Alles was unter der Drehzahl liegt hört sich normal an und lässt sich (gefühlt) normal fahren. Da ich auf der Autobahn war, bin ich mir aber nicht 100% sicher ob "ich" das war oder von wo anders kam.

Das irgendetwas nicht stimmt ist offensichtlich (selbst für mich )
So, nun stehe ich hier auf der Arbeit und weiss zum einen nicht, ob ich die 30 km später nach Hause fahren kann und sollte und wie es mit meinem Schatz weitergeht und gehen soll.

Tips? Ratschläge? Meinungen?

Im Voraus Danke
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Alt 30.07.2015, 09:47:50   #2
gsmattis
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Das eine ist auf der linken Seite und kann vom Kupplungsdruckstangen- oder dem Schaltwellensimmerring kommen. Oder der Getriebeausgangswelle. Rechts auf dem Motorgehäuse könnte von der Zylinderkopfdichtung kommen, bin mir aber nicht sicher.

Guck nach dem Ölstand und wenn der passt fahr nach hause damit. Zuhause die Ritzlabdeckung runter und gucken, wie es da aussieht. Meistens ist da unendlich viel Kettenfettschnodder. Alles saubermachen und gucken, wo das Öl herkommt.
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Alt 30.07.2015, 10:20:29   #3
DonArcturus
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Erstmal müsstest du die undichte Stelle finden. Leichter geht das, wenn du dein Bike sauber machst und dann nach dem Warmfahren sofort nachsiehst.

Wenn du Glück hast, musst du nur die Dichtung eines Deckels erneuern. Wenn du Pech hast, musst du die Zylinderkopfdichtung erneuern. Wenn du dich überfordert fühlst, starte ne Schrauberparty
Du wirst staunen, wozu die Leute für ein Wenig Grillfleisch und Bier imstande sind.
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Alt 30.07.2015, 11:29:03   #4
tomse
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mit Bratwurst und Bier bekommt man mich auch ganz leicht

Danke schon mal für die Tips und Hinweise. Dann weiss ich ja, was ich das Wochenende zu tun habe :/ anstatt das schöne Wetter zum Fahren nutzen zu können.

Reicht der Ölstand noch für ca 30km nach Hause? Und wenn ich mir den Ölstand so anschaue und richtig deute, dann ist er ja fast mittig, was ja gut wäre oder?
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Alt 30.07.2015, 12:10:17   #5
seife
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Ja, das reicht auch noch 300km.
Nur mit Tropfen verlierst du nicht merklich Öl, auch wenn es schon eine Ziemliche Sauerei auf dem Parkplatz ist. Ein paar Tropfen auf dem Boden ergeben einen eindrucksvollen Ölfleck, aber sind trotzdem nur ein paar Mililiter.
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Alt 30.07.2015, 12:16:16   #6
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Auf jeden Fall schnellstmöglich passendes Öl nachkippen. Zwischen L und F sind ca. 400ml.
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Alt 30.07.2015, 13:09:59   #7
berndy
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Fangen wir einmal mit dem einfachen an.

Das Leistungsloch und Knallen liegt vermutlich an einem zu mageren Teillastbereich oder irgendeiner Undichtigkeit im Ansaugtrakt. Könnte auch an einem falschen Luftfilter oder verkehrt eingebautem Luftfilter liegen. Jedenfalls ist das typisch für ein zu mageres Gemisch im Teillastbereich.

Das Öl kommt natürlich von irgendwelchen Undichtigkeiten.

Um die zu lokalisieren hilft es, wie gsmattis schon geschrieben hat, alles zu reinigen und zu gucken, wo es wieder nass wird. Öl ist fast wie Wasser, es sucht sich seinen Weg. Nicht immer tritt es dort aus, wo es heruntertropft.

Öl von oben kann auch vom Verbindungsschlauch Kurbelgehäuseentlüftung-Airbox kommen. Wenn der fehlen würde oder rissig wäre, könnte das auch ein Grund für das zu magere Gemisch sein.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 30.07.2015, 13:14:05   #8
tomse
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wie reinige ich am besten den ganzen Motor? Ganz ordinär mit kaltem, klaren Wasser und Schwamm? Einfach mal drüber wischen, damit alles sauber aussieht und dann davor hocken und versuchen ausfindig zu machen wo es her kommt?
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Alt 30.07.2015, 13:25:32   #9
tomse
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Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Fangen wir einmal mit dem einfachen an.

Das Leistungsloch und Knallen liegt vermutlich an einem zu mageren Teillastbereich oder irgendeiner Undichtigkeit im Ansaugtrakt. Könnte auch an einem falschen Luftfilter oder verkehrt eingebautem Luftfilter liegen. Jedenfalls ist das typisch für ein zu mageres Gemisch im Teillastbereich.
aber kann das so plötzlich auftreten? Ich bin jetzt ca 500 km damit gefahren und es trat erst heute auf. Falscher Luftfilter oder verkehrt eingebautem Luftfilter wäre doch von Anfang an so gewesen?
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Alt 30.07.2015, 13:40:11   #10
tomse
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Ach und bzgl Schrauberparty... Raum FFM/Hanau...
Ich schmeiß die Runden und das Grillgut

Also falls jemand sich berufen fühlt, Lust hat und nem eigentlich ganz netten Typen helfen will... Biiiitte melden
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Alt 30.07.2015, 13:46:19   #11
Jim Knopf
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Wann und Wo?
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Duracell ist Scheiße
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Alt 30.07.2015, 14:01:06   #12
tomse
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@Jim Knopf, hab dir ne PM gesendet
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Alt 30.07.2015, 14:12:56   #13
berndy
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Zitat:
Zitat von tomse Beitrag anzeigen
aber kann das so plötzlich auftreten? Ich bin jetzt ca 500 km damit gefahren und es trat erst heute auf. Falscher Luftfilter oder verkehrt eingebautem Luftfilter wäre doch von Anfang an so gewesen?
Stimmt, so deutlich hatte ich das nicht verstanden.

Bliebe noch Dreck in den Vergasern.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 30.07.2015, 14:18:44   #14
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Mit kaltem, klaren Wasser kommst du bei Öl nicht weit. Leg Pappe oder Zeitungspapier oder nen altes Laken unter das Mopped und jauch alles ordentlich mit Bremsenreiniger ab.
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Alt 30.07.2015, 14:27:53   #15
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Sowas macht man an der Tankstelle oder woanders, wo ein Ölabscheider vorhanden ist! Und dann nimmt man Kaltreiniger und nen scharfen Wasserstrahl oder (mit Hirn!) Hochdruckreiniger!
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Wenn es was für alle ist, ist es nichts für mich!
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Alt 30.07.2015, 15:10:38   #16
tomse
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der Verkäufer des Bikes hat mir gerade geraten, ich sollte den Benzinhahn mal auf PRI stellen und testen ob es dann besser läuft.

Soll ich das tun oder eher lassen? Laut FAQ könnte das jau auch Schaden verursachen

Zitat:
PRI kann dazu führen, dass bei hängendem Schwimmernadelventil im Stand Benzin in die Airbox fließen kann und von dort aus über den Ablauf auf den Boden. Es kann auch passieren, dass das Benzin in den Brennraum der Zylinder gelangt und dort an den Ölabstreifringen vorbei ins Öl sickert und dieses stark verdünnt. ACHTUNG: Motor dann nicht mehr starten - Gefahr eines Motorschadens!
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Alt 30.07.2015, 15:35:10   #17
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Sag ihm, dass er keine Ahnung hat. PRI ist zum Vergaser fluten, wenn der ausgebaut war oder das Motorrad nach langer Standzeit mit geleerten Schwimmerkammern wieder gestartet werden soll.

Also Nein!
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Alt 30.07.2015, 15:35:49   #18
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Solange du fährst, wirst du mit PRI keinen großen Schaden anrichten. Aber wenn das Bike länger auf PRI herumsteht, [edit] kann bei hängenden Schwimmernadeln das Benzin direkt in den Brennraum, vorbei an den Zylindern in das Öl gelangen und diesen verdünnen, was die Schmierfähigkeit auf Null setzen würde. Auf Pri wird nämlich die Schutzfunktion übersprungen, dass Benzin nur bei Unterdruck läuft, also erst wenn Benzin gesaugt wird. [/edit]

Wegen Knallen (nicht dieses Knallen, ihr Lustmolche):
Ich hätte auch auf Verstopfung in der Benzinzufuhr getippt. Entweder Vergaser oder Benzinfilter.
Hast du vor Kurzem am Benzinhahn vielleicht mal auf RES geschaltet? Es kann nämlich passieren, dass angesammelter Dreck dadurch erst in den Filter gelangt und ihn verstopft.
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Alt 30.07.2015, 15:45:07   #19
tomse
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Zitat:
Zitat von DonArcturus Beitrag anzeigen
Solange du fährst, wirst du mit PRI keinen großen Schaden anrichten. Aber wenn das Bike länger auf PRI herumsteht, kann genau das passieren, was du so schön zitiert hast.

Wegen Knallen (nicht dieses Knallen, ihr Lustmolche):
Ich hätte auch auf Verstopfung in der Benzinzufuhr getippt. Entweder Vergaser oder Benzinfilter.
Hast du vor Kurzem am Benzinhahn vielleicht mal auf RES geschaltet? Es kann nämlich passieren, dass angesammelter Dreck dadurch erst in den Filter gelangt und ihn verstopft.

habe das Bike in der Res Schalterstellung Probegefahren und nach der Überführung (per Hänger) bin ich so zur Tanke (ca 200m). Was mir dazu einfällt. Nach dem Tanken habe ich den Schalter wieder auf On, gestartet und dann ist sie direkt wieder ausgegangen und die rite Oil Lampe war an. Nochmal gestartet und sie lief wieder normal.

Was ich aber nicht verstehe ist, wenn etwas verstopft ist, dann ist es ja nicht erst ab 5000 / U Min verstopft sondern generell. Sollte das Ruckeln dann also nicht auch generell und unabhängig von der Umdrehung sein? Oder fliesst dann ab der Zahl das Benzin nicht mehr schnell genug nach und dadurch entsteht das Ruckeln?
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Alt 30.07.2015, 15:47:11   #20
DonArcturus
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Zitat:
Zitat von tomse Beitrag anzeigen
Oder fliesst dann ab der Zahl das Benzin nicht mehr schnell genug nach und dadurch entsteht das Ruckeln?
So ist es.
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Alt 30.07.2015, 16:16:13   #21
klassikfon
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Moin. Das wichtigste wurde ja schon gesagt.

Wenn Du magst...ab Mitte August biete ich wieder Vergaserreinigung im Ultraschallbad an. Fürs zerlegen und die anschließende Montage wird es dann auch eine günstige Pauschale geben.
Siehe Link in meiner Signatur.

Gruß Ric
__________________
Vergaser-Ultraschallreinigung für Forenmitglieder:

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
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