![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 05.07.2013
Ort: Chemnitz
Beiträge: 17
Baujahr: 1992
Kilometer: 66000
|
Hallo Leute, wie schon gesagt, meine GS (92BJ) stand jetzt ca ein dreiviertel Jahr. Heute habe ich ne neue Batterie eingebaut. Und der Anlasser drehte nur sehr langsam, wie kann das sein?
Neja sie ging dann mittels anschieben ohne probleme an und ich ließ sie erstmal warmlaufen. Das standgas war mit dem Choke nicht einstellbar und der zeigte auch beim gas geben irgendwie keine wirkung. Schließlich bin ich mal ne halbe stunde gefahren aber auch danach absolut keine chance, sobald ich vom gas gehe ist sie innerhalb einer sekunde aus. ab 3500 Upm läuft sie halbwegs flüssig und zieht gut. aber drunter ist die gasannahme ein wenig mau, und sie ruckelt. Sollte ich einfach mal die vergaser reinigen? und ist es danach zwangsläufig nötig sie zu synchronisieren? Bzw läuft sie danach überhaupt ohne synchro? Danke schonmal! Grüße Ingo.
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Halle (Saale)
Alter: 49
Beiträge: 1.915
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
|
Grüße nach Karl-Marx-Stadt.
![]() Standzeit schreit oft nach einer ordentlichen Vergaserreinigung. Bei Bedarf helfe ich gern weiter...siehe meine Signatur. Synchronisieren musst Du nicht zwangsläufig, die Wahrscheinlichkeit ist groß, das sie nach einer Reinigung wieder ordentlich läuft. Tat sie ja vorher auch, oder? Gruß Ric
__________________
Vergaser-Ultraschallreinigung für Forenmitglieder: www.vergaseronkel.de Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458 |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Ostsachsen
Alter: 73
Beiträge: 1.602
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
|
Ich habe öfter mal in der Nischel-Stadt zu tun (nächster Termin 04.09.) und könnte mit meinen Synchro-Uhren vielleicht helfen - sag einfach Bescheid.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Da sind vermutlich die Leerlaufdüsen zu.
Während der Standzeit verändert sich die Synchronität der Vergaser ja nicht. Synchronisieren ist zwar nicht schlecht, wird hier jedoch nicht helfen. Wenn die Vergaser nicht getrennt werden, brauchst du auch nicht synchronisieren. Und ja, ein Motor läuft auch ohne Synchronisation. Dass der Anlasser so langsam dreht, wird an einer schwachen Batterie liegen. Hast du die vorher nicht nachgeladen?
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch Sachsen
Registriert seit: 27.04.2015
Ort: Penig
Alter: 29
Beiträge: 142
Baujahr: 1997
Kilometer: 13200
|
Vermutlich Leerlaufdüsen, hatte (minus dem langsamen Anlasser) auch schon die Probleme.
Wohne auch ziemlich in der Nähe (20km). Wenn's alleine nicht klappt, kann man da sicherlich was organisieren, auch wenn ich noch nicht sooo viel Erfahrung habe. Bei meiner Vergasergeschichte vor ~2 Monaten hab ich mich viel damit beschäftigen dürfen. Ölbasierte Synchrowaage hab ich auch... funktioniert jetzt auch endlich |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 05.07.2013
Ort: Chemnitz
Beiträge: 17
Baujahr: 1992
Kilometer: 66000
|
Hallo und danke für die Antworten!
Ich werde Jetzt erstmal die Gaser ausbauen und die Düsen reinigen, wenn sich dann nix tut komme ich bestimmt auf eure Angebote zurück, danke dafür Die Batterie hatte heute 12,7 Volt was eig locker reichen sollte! hab sie trotzdem mal rangehangen und dann drehte sie ganz gut. @towe: Hast du noch was anderes gemacht außer düsen sauber? Schönen Abend euch! |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Anhand der Leerlaufspannung einer Batterie kann man überhaupt nichts erkennen. Auch eine defekte Batterie kann durchaus 12,7 V haben, bricht aber bei der kleinsten Belastung zusamen.
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
|
Zitat:
den Ladezustand kann man daran erkennen und wenn der Anlasser dreht bricht sie ja auch nicht ein
__________________
` `
|
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Stammtisch Sachsen
Registriert seit: 27.04.2015
Ort: Penig
Alter: 29
Beiträge: 142
Baujahr: 1997
Kilometer: 13200
|
Ja. Auf Falschluft rundrum geprüft, Luftfilter gewechselt (bei mir war der von der gedrosselten Version drin), die O-Ringe vom Schwimmernadelventil gewechselt und den Schwimmerstand neu eingestellt.
Geändert von towe (02.09.2015 um 12:22:47 Uhr) |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Zitat:
Man kann, bei einer intakten Batterie anhand der Leerlaufspannung abschätzen, ob sie voll, teilgeladen oder leer ist. Soweit stimme ich dir zu, allerdings ist das nur ein grober Anhalt. Die Leerlaufspannung sagt aber überhaupt nichts über den Zustand, die Kapazität oder mögliche Defekte der Batterie aus. Und genau das ist was interessiert. Selbst das Messen der Batteriesäuredichte bringt hier nur Anhaltswerte. Um wirklich eine belastbare Aussage über den Zustand einer Batterie machen zu können, müsste man die Kapazität messen oder wenigstens mehrere Spannungsmessungen bei definiert belasteter Batterie machen. http://www.motorradfrage.net/frage/m...t-kein-starten Edit: Da mal was Umfassenderes https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...01800829,d.bGg
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. Geändert von berndy (02.09.2015 um 13:55:12 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
|
@berndy
was ich einfach nur sagen wollte ist , solange der Anlasser den Motor ordentlich dreht , ist die Batterie soweit in Ordnung und scheidet als Fehlerquelle aus ( ganz unabhängig vom Ladezustand )
__________________
` `
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Jein, meine letzte Erfahrung, vor zwei Wochen, mit einer 1 Jahre alten Batterie, sagt da was anderes. War übrigens keine GS-Batterie sonden die von der 600er meines Sohnes.
Die taugte noch für 2-3 Startversuche, dann drehte der Anlasser nur noch langsam. Nach einer Ladung am vollautomatischen, prozessorgesteuerten Ladegerät, wobei nur ca. 1/10 der Nennkapazität geladen wurden, taugte sie wieder für 2-3 Startversuche. Die Leerlaufspannung lag dabei bei 12,8 V, also voll geladen. Den Spannungsabfall bei der Belastung durch den Starter habe ich nicht gemessen. Eine Kapazitätsmessung - Vollladung, dann Entladung mit einem Strom welcher 1/10 der Nennkapazität entspricht - ergab ca. 0,6 Ah. Nach mehreren Ladyezyklen ließ sich die Kapazität auf ca. 800 mAh anheben, das wars dann aber auch. Leerlaufspannung 12,8 V, und 2-3 Startversuche. Batterie wieder vollgeladen und zum Händler, die Batterie reklamiert. Am Batterietester im Laden zeigte dieser an, dass die Batterie defekt war. O-Ton Verkäufer: "Die Batterie ist tot".
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
|
@berndy
ui hoffen wir mal , dass es wirklich nur an der Batterie selbst lag und nicht irgendein Defekt am Ladesystem des Möps zu diesem verfrühten Ableben geführt hat
__________________
` `
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ich denke, das lag an der Batterie. Die Marke hat durchweg misserable Bewertungen. Da hielt unsere noch relativ lange.
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. Geändert von berndy (03.09.2015 um 07:06:35 Uhr) |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 05.07.2013
Ort: Chemnitz
Beiträge: 17
Baujahr: 1992
Kilometer: 66000
|
Merke- Zündkerzen als Fehlerquelle immer zuerst ausschließen
![]() Kann natürlich auch sein das die Kerze erst nach der Reparatur flöten gegangen ist. Da sie anschließend erstmal garnicht lief. Danke nochmal für eure Hilfe!!
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Ostsachsen
Alter: 73
Beiträge: 1.602
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
|
Soll ich morgen meine Uhren einpacken und bei dir vorbei kommen wegen Sync?
Dann Adresse und Handynummer per PN |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.06.2014
Ort: 02625
Alter: 54
Beiträge: 826
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
|
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Nach Kurzschluss kein Starter mehr und kein Blinker | viper2035 | Elektrik, Elektronik und Beleuchtung | 5 | 06.03.2012 22:52:14 |
| Probleme nach Standzeit | nilsHH | Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning | 7 | 19.06.2007 14:44:15 |
| Kolbenschaden nach langer Standzeit | Motor, Getriebe, Kettensatz | 2 | 02.05.2004 16:13:08 | |
| kein Standgas??? | Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning | 3 | 19.03.2003 15:40:58 | |
| Ruckeln nach Standzeit??? | Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning | 2 | 19.11.2002 01:37:15 | |