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#1 |
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Erfahrener Benutzer
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Hier ein Zitat aus einer EBAY Auktion zu Edelstahl-Krümmern (nicht GS500): "Da die Abgasführung bis zum Dämpfer bis dato immer noch frei vom TÜV ist, wird keine Zulassung benötigt!"
Ist dem wirklich so? Bedeutet das im Klartext, ich kann einen ABE-Endschalldämpfer (z. B. Sebring) mit passenden Krümmern meiner Wahl (z.B. passenden Edelstahlkrümmern von Devil) kombinieren? |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
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Der Endschalldämpfer muss E-geprüft sein.
UND ZWAR FÜR DIE GS!!! Der Rest ist relativ egal
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Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
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#3 |
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Public-Relations-Manager
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"Abgasführung" klingt aber sehr nach dem Verlauf der Krümmer.
Ist der Innendurchmesser für Eintragungsfreiheit reglementiert?
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#4 |
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Gast
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auf dem krümmer meiner devil 4-1 is ne e-nr drauf. genau wie auf dem verbidungsrohr und auf dem esd auch. ob das wirklich tüv- frei ist? anderseits lassen sich hardcoreumbauer als krümmer oft einzelanfertigungen biegen.... verwirrt...
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#5 |
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Benutzer
Registriert seit: 15.02.2009
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Also ich kenn das von meinen alten Enduros !
Der Krümmer ist in den TÜV-Richtlienien wirklich ein ''vergessenes Kind'' ! Und zumindest bei älteren Maschienen wird es gar keine Probleme geben wenn man Edelstahl mit größerem Durchmesser nimmt etc. ! Ich fahre z.B an meiner XL 600 sogar einen seltsam aussenden Krümmer aus den USA der aber hammermäßig wirkt : http://www.fmfracing.com/default_detail.aspx?cat=44 Mehr Leistung und mehr Drehmoment bei weniger Lärm !!! Allerdings weiss ich nicht ob das noch immer bei allen Baujahren zulässig ist....die Richtlienen werden ja immer strenger ....weswegen ich eindeutig alles vor BJ 89 Vorziehe !!!! |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 05.07.2008
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Der Endschalldämpfer hat ne ABE für die GS. Es geht konkret um die Sebring Anlage auf EBAY, http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0305245690. Ich will die nicht unbedingt kaufen, aber ich finde es interessant, dass man sowas kombinieren kann.
Und zwar sowohl nach Aussage des Verkäufers als auch nach dem Zitat "Da die Abgasführung bis zum Dämpfer bis dato immer noch frei vom TÜV ist, wird keine Zulassung benötigt!" in dieser Auktion: http://cgi.ebay.de/DEVIL-V2A-Kruemmer-M ... 240%3A1318 (Händler!) Wenn dem so wäre, dann könnte ich ja auch einfach schönere Edelstahlkrümmer mit dem Endtopf meiner Originalanlage kombinieren, oder oder oder. Wer kennt sich aus? |
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
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Ja, Krümmer sind ( wenn keine Leistungsszeigerung von mehr alsXXX% zu erwarten ist) eintragungsfrei.
Da es keinen Krümmer gibt der alleine eine solche Leistungssteigerung schafft (beim 4 Takter).......
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#8 |
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Neuer Benutzer
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Hallo zusammen,
ich war gestern bei nem Sandstrahler und hab den mal nach seiner Meinung wegen des Rosts an den Krümmern gefragt.Er meinte, dass er mir den Auspuff ohne weiteres sandstrahlen könne, jedoch, wenn ich keinen Brennofen hätte, er darin das Problem sehen würde, wie es dann weiter geht. Offensichtlich liegt hier genau das Problem: Wie ich bereits im Forum gelesen habe, hält der neu aufgetragene Lack ca. 2 Jahre, dann darf ich wieder zum sandstrahlen... (Von Einölen und solchen Dingen mal abgesehen). Auf meine Frage hin, was sein Tip wäre (da er selber Mopped-Fahrer ist) meinte er, dass Edelstahlkrümmer am besten wären, da die nicht rosten. Jetzt zu meiner Frage: Kann ich Edelstahlkrümmer montieren, jedoch den alten Endtopf behalten? Der sieht nämlich noch gut aus und wieso mehr Geld raushauen, als umbedingt nötig ?Sprich: den originalen Topf abflexen (lassen) und davor Edelstahlkrümmer montieren .Gibt es hierzu Erfahrungswerte oder macht nur ein kompletter Auspuffanlagentausch Sinn? Es sieht einfach unschön aus mit dem Rost .
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#9 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 08.06.2005
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klar kannste das machen wenn es vom Durchmesser passt aber mal ganz ehrlich, das würd ich ganz schön afig finden
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#10 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Du wärst garantiert der Erste der das dauerhaft hätte.
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#11 |
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Neuer Benutzer
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Zumindest könnte ich dann aber (wenn nötig) einen neuen Endtopf montieren.
Und wie geschrieben, wieso mehr Geld raushauen, als unbedingt nötig? |
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#12 | |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 22.06.2008
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Zitat:
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#13 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Ok, mit borsten der Zweite.
Wenn du nicht mehr als nötig ausgeben willst, dann kannste ja gleich die Krümmer original lassen, durchrosten werden die jedenfalls nicht. Wenn du nach Optik gehst, ist es wirklich "affig" da den alten Endtopp dranzumachen. Für um die 200,- bekommst du auch gebrauchte Sport-Komplettanlagen. |
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#14 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 08.06.2005
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lackier den Krümmer jetzt mehr als zwei Jahre fährst die GS doch eh nicht und wenn lackierst in zwei Jahren nochmal. das ist günstiger und du gibts nicht mehr Geld als nötig aus
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
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[quote="Hansafan1985"]Ok, mit borsten der Zweite. quote]
Nö, borsten hat das auch nicht. |
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#16 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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Zitat:
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
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"Könnte". Konjunktiv.
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#18 |
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Gast
Beiträge: n/a
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"wärst", auch Konjunktiv.
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#19 |
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Erfahrener Benutzer
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Klugscheisser alle beide
Konstruktiv
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#20 |
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Erfahrener Benutzer
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Destruktiv!
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#21 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Scheiße is der Originaltopp am VA Krümmer
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#22 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Solange sich die Leistungswerte des Motorrades nicht mehr als ich glaube 4% ändern und die Abgaswerte gar nicht, kannst Du jeden Krümmer montieren .... sonst muss ein Abgas-, Leistungs- und Lärmgutachten vorliegen ... gehört also zu einer Einzelabnahme.
Immer vorausgesetzt, Du hast einen Endtopf mit Zulassung für die GS. |
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#23 |
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Erfahrener Benutzer
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Er ist nicht eintragungsfrei.
Praktisch ist aber auf keinem Krümmer von Nachrüstanlagen eine E-Nummer zu finden und bei einem durchgerostetem Auspuff darf legal nach und nach jedes löchrige Stück auch gegen ein Edelstahlstück ersetzt werden. Und irgendwann hat man dann den Krümmer komplett repariert..... |
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#24 |
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Erfahrener Benutzer
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Der DEVIL Krümmer hat ne E-Nummer
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#25 |
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Erfahrener Benutzer
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#26 |
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#27 |
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Erfahrener Benutzer
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Glaubs Dir auch so.
Bei meinem Delkevic ist nix gestanztes zu finden. |
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#28 |
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Stammtisch Hamburg
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Da hat er aber wieder ne Leiche ausgegraben
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#29 |
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Erfahrener Benutzer
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Mattis, Hast Du was zum Thema zu sagen oder spammst Du nur noch?
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#30 |
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Stammtisch Hamburg
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Fur dich spamme ich unheimlich gerne. Scheinbar hast du ja genau so viel Langeweile wie ich, wenn du ständig mit der Schaufel durchs Forum läufst.
Aber mal ehrlich, der Threadersteller war fast 6 Jahre nicht mehr online und der Rest nicht mehr im Forum. Meinst du, dass deine Antwort noch irgendwem nützt?
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#31 |
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Erfahrener Benutzer
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Da die Beiträge auch unangemeldet lesbar sind und bei Google auch unter
“Krümmer eintragungsfrei“ für jedermann lesbar ist, ein eindeutiges JA. Nach meiner Erfahrung mit anderen Foren ist es auch durchaus üblich, daß Leute sich anmalden, um Antworten zu finden. Finden sie eine, fragen sie nicht extra in einem neuen Thread. Auch, wenn die gefundene Antwort FALSCH war. Und jetzt spam woanders, wenn Du es so nötig hast, Du nervst nämlich! P.S. Würde ich echt schaufeln wollen, könnte ich hier Beiträge von mir von 2004 ausgraben. Damals wurde wenigstens noch themenbezogen gespammt. War ja aber auch 4 Jahre vorMattis Anmeldung hier.... Geändert von Kay73 (05.04.2018 um 08:59:53 Uhr) |
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#32 |
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Stammtisch Hamburg
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Wenn es dich so stört: Es gibt eine Funktion, die nennt sich Ignorieren. Dann liest du nichts mehr von mir.
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#33 |
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done
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#34 |
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Worauf stützt du diese Behauptung?
Sowas bekommt immer mehr credibility wenn man Behördentexte nennen kann...
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#35 |
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StVZO §49, Absatz 4, (2a)
ausdrücklich auch Teile von Abgasanlagen... Warum.soll ich nen Troll ignorieren, wenn er ein Problem mit meinen Beiträgen hat? Dann sollte ich doch eigentlich auf seiner Ignore-Liste stehen. Es sei denn, er muß unbedingt zu allem was sagen, auch, wenn er nichts zu sagen hat. Geändert von Kay73 (05.04.2018 um 10:21:31 Uhr) |
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#36 | |
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OK. Wenn du es den Leuten schon einfacher machen willst und alte Threads revitalisierst, dann hättest du auch gleich den entsprechenden Text posten können
Zitat:
Also sind sämtliche Zubehörkrümmer, die nicht zwingend zu einer Komplettanlage gehören (und keine entsprechende Kennzeichnung/Papiere haben) eigentlich unzulässig?! na sowas...
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#37 |
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bin nur mit Handy drin, guttenbergen ist für mich alten Knochen da nicht so einfach.
Deswegen fahr ich ja auch ne GS.... |
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#38 |
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Ein Krümmer ist keine Auspuffanlage und deshalb EINTRAGUNGSFREI!
Ebenso die Rohrverlegung zwischen Krümmer und Endtopf.
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#40 | ||
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Zitat:
Zitat:
Da geht es meist nur um Lautstärken und in Einzelfällen auch mal um Leistung.
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#41 |
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Swm: dann lies mal richtig! Und das hat nichts mit Auslegungssache zu tun!
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#42 |
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hmmm...du meinst, wenn man selbst baut (und es damit nicht Teil einer Austauschauspuffanlage ist) ist das alles wieder (l)egal?
Maße und Co spielen auch keine Rolle?
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#43 | |
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Zitat:
doch! SWM: So kann man es sagen! Maße und Co spielen eine Rolle, hat hier aber nix zu suchen in dem Fred
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#44 |
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Was ist mit den Krümmern von BSM, Remus und Co?
Die Verbindungsrohre haben meist Kennzeichen für den Typ des Verbindungsrohres oder sogar E-Zulassung. Aber auf den Krümmern? Zusammenfassend also: Eigenbaukrümmer und Verbindungsrohre sind eintragungsfrei, Krümmer und Co aus dem Zubehör müssen entsprechende Kennzeichnungen und Nachweise haben?!
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#45 |
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Bsm und Co Krümmer gab es nie einzeln auf dem Markt zu kaufen, nur als Komplettanlage. Und so wurde Sie homologisiert!
Zwischenrohre und Endtöpfe wurden an den Originalkrümmern homologisiert und tragen deshalb eine E-Nummer. DEVIL hat nur Krümmer für die GS gebaut und deshalb mit E-Nummer, siehe Bild
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#46 |
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Und das hat DEVIL gemacht, weil die Krümmer als Teil der Auspuffanlage ein Prüfzeichen benötigen.
Genaugenommen können Krümmer von Nachrüstanlagen, wenn die Anlagen komplett homologisiert wurde, demnoch einzeln verbaut werden, wenn die Krümmer über ein Prüfzeichen verfügen. Laut Gesetz legal, auch, wenn es völlig sinnfrei ist. Aber in der EU gibt es auch keine öffentlich zugängliche Datenbank.über Prüfzeugnisse |
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