gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.05.2022, 18:37:46   #1
Vinz-Georg
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Vinz-Georg

Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
Standard GS läuft unrund, stottern beim beschleunigen

Hallo liebe Forengemeinde,

ich betreue derzeit eine 93er GS, ungedrosselt. Diese stottert beim beschleunigen und ruckelt, bei über 7000 Umdrehungen beschleunigt sie dann sauber durch.

Wenn ich im Stand (Leerlauf) den rechten Zylinder abziehe geht sie aus. Wenn ich sie so versuche zu starten muss ich immer ein wenig Gas geben und sie springt dann auch an, wenn ich das Gas wegnehme geht sie aus.

Mein Verdacht: Leerlaufsystem zu beim linken Vergaser, der rechte Zylinder läuft sauber im Leerlauf.

Der Vergaser wurde von einer Fachwerkstatt ultraschallgereinigt und komplett revidiert, (Düsen, Düsenstock, Leerlaufdüse -> alles neu). Ich hab da gestern die Bedüsung und Nadelstellung geprüft und für das Baujahr passt das auch alles, und nach der Anleitung von klassikfon auch wieder montiert. Da ist mir nix aufgefallen.

Benzinhahn ist in Ordnung, Schwimmerstand ist in Ordnung, Ventilspiel ist auch i.O.

Meine Frage lautet kann es nur der Vergaser sein oder kann es auch am Zündsystem liegen? Die Pickups wurden auch geprüft und waren auch in Ordnung. Kann es auch ein Kabelbaum/Ladesystem Problem sein?

Danke schonmal für eure Rückmeldungen!
Vinz-Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2022, 18:48:38   #2
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Hast du mal geguckt, wie die Drosselklappen stehen?

Als ich meine bekommen habe, war die eine Klappe ganz zu, die andere einen halben Zentimeter offen. So lief sie dann auch im Leerlauf. Ich habe beide Drosselklappen auf gleiche Stellung gebracht, seither läuft sie viel besser.

Vielleicht müssen die Vergaser nur richtig synchronisiert werden.

Falschlufttest hast du gemacht?

Der richtige Luftfilter ist verbaut?

Als du die Vergaser auseinander hattest, hast du da auch mal die Luftkanäle auf Durchgang geprüft? Man sollte sich nicht blind auf das Ultraschallbad verlassen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2022, 22:03:38   #3
Vinz-Georg
Erfahrener Benutzer

Standard

Okay, Drosselklappenstellung hab ich nicht überprüft und den Falschlufttest hab ich auch nicht gemacht. Das werde ich dann spätestens Montag machen.

Falschlufttest schlichtweg vergessen, nach Einbau!
Das werde ich noch testen, bevor ich die Vergaser ausbaue und die Drosselklappenstellung prüfe, war das mit Kugelmethode oder kann ich das auch mit "Lichtspalt" prüfen, bzw. einstellen? Synchronisierung der Vergaser könnte ich jetzt nicht durchführen. Nach meinem Kenntnisstand waren die aber nicht getrennt worden.

LuFi: Ist korrekt von der Ausführung, aber es ist kein Original-LuFi

Ich hab beim prüfen der Vergaser die Schritte gemacht die klassikfon in seinem Video "Vergaser montieren" gemacht hat. Insbesondere das mit der Taschenlampe hineinleuchten wo die Leerlaufdüse drin ist. Düsenstock hatte ich auch geprüft. Da war alles in Ordnung.

Nagut, dann kann ich ja mal danach schauen und berichten.
Alt 15.05.2022, 02:53:27   #4
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Wenn die Vergaser nicht getrennt wurden, würde ich zunächst die Finger von den Drosselklappen lassen.

Ich hab es nach der Lichtspaltmethode gemacht. Die Kugelmethode ist etwas genauer.

Synchron sind die Vergaser dann aber noch nicht.

Erst mal Falschluft testen und gucken, dass die Membran richtig sitzt und alle O-Ringe da sind, wo sie hingehören.

Alt 15.05.2022, 07:29:02   #5
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Zitat:
Zitat von Vinz-Georg Beitrag anzeigen
LuFi: Ist korrekt von der Ausführung, aber es ist kein Original-LuFi
Das spielt da garantiert auch mit rein.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2022, 16:47:56   #6
jensschumi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von jensschumi

Baujahr: 1991
Kilometer: 40000
Standard

Wobei der *richtige* Hiflo Filter ok sein sein sollte.
Da braucht man ja nicht zur nächsten Suzi-Apotheke zu pilgern...
jensschumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2022, 10:07:43   #7
Vinz-Georg
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab mal den Falschlufttest gemacht, erstmal nix auffälliges. Da ich heute abend meine GS wieder habe, werde ich mal den LuFi tauschen und schauen wie es dann ist.

Hab auch gelesen das der Delo LuFi massiv Probleme machen kann.

@berndy
Die O-Ringe hab ich in den Vergasern geprüft und die Membrane hab ich auch auf Risse und korrekten Sitz geprüft. Alles unauffällig.

Wenn ich Lust habe kann ich auch einfach mal "meine" Vergaserbank da einbauen und schauen ob sich was ändert.

Danke schonmal für die Tipps!
Alt 16.05.2022, 10:11:21   #8
Vinz-Georg
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab mal den Falschlufttest gemacht, erstmal nix auffälliges. Da ich heute abend meine GS wieder habe, werde ich mal den LuFi tauschen und schauen wie es dann ist. Hab einen K&N verbaut, bei Entfernen des Reduzierrings müsste das ja auch passen, oder?

Hab auch gelesen das der Delo LuFi massiv Probleme machen kann.

@berndy
Die O-Ringe hab ich in den Vergasern geprüft und die Membrane hab ich auch auf Risse und korrekten Sitz geprüft. Alles unauffällig.

Wenn ich Lust habe kann ich auch einfach mal "meine" Vergaserbank da einbauen und schauen ob sich was ändert.

Danke schonmal für die Tipps!
Alt 16.05.2022, 11:20:08   #9
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Ich würde es zuerst mit dem Reduzierring versuchen. Deiner Beschreibung nach läuft sie zu mager.

Du kannst auch mal versuchshalber die Öffnung des LuFi teilweise abkleben um eine Tendenz zu erkennen.

Alt 16.05.2022, 11:53:17   #10
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jim Knopf

Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Ohne größere Düsen und Einstellarbeiten, am besten auffem Prüfstand, funktioniert der K&N ohne Reduzierring nicht!
Alt 16.05.2022, 13:05:53   #11
Vinz-Georg
Erfahrener Benutzer

Standard

Dann probiere ich es mit dem Reduzierring. Wenn es keinen Effekt hat, werde ich einen Original-Filter besorgen. Ist ja schnell mal ausprobiert.
Alt 23.05.2022, 16:24:32   #12
Vinz-Georg
Erfahrener Benutzer

Standard

So,

hier gehts nun auch endlich weiter. Folgendes wurde ausprobiert:

Hab heute meine Vergaserbank eingebaut, inkl. meines K&N-Filters mit Reduzierring, also so wie es in meiner GS läuft.

Beim Start lief der linke Zylinder ebenfalls nicht mit, hab die Zündkerze rausgeschraubt und die war leicht feucht, nochmal trocken gemacht und gereinigt. Getestet ob ein Zündfunke kommt. Eingebaut und der linke Zylinder lief nun mit. Hab sie dann erstmal im Stand ca. 5 Minuten laufen lassen und in der Zeit mal ab und an mal am Gashahn gedreht bis 5000 Umdrehungen.

Also Probefahrt: Choke hab ich komplett rausgenommen, losgefahren, gleich wieder das stottern angefangen, schlechte Gasannahme. Alles im Prinzip so wie das Fehlerbild vor dem Tausch. Im Stand den Zündstecker rechts entfernt, links läuft nicht mit, auch nicht mit höherer Drehzahl > 3000.

Kann es sein das unter Last (Fahrbetrieb) die Spannung irgendwie zusammenbricht? Die Pickups hab ich mehrfach durchgemessen (ca. 320 Ohm) auch bei warmen Motor und bei Auftreten des Problems. Keine Änderungen.

Die Batterie wird geladen. Die Hauptsicherung hab ich auch auf Oxidation geprüft, alles ok. Mir fällt noch ein Masseproblem oder Kabelbruch ein?

Nachdem ich mal am Kabelbaum herumgedrückt und alles "massiert" habe trat das Problem bei einer kleinen Proberunde nicht auf und beide Zylinder liefen, auch im Stand.

Auffällig ist, das bei Fahrt die Kontrolllampe des Fernlichts angeht und das Fernlicht auch an ist. Geht dann aber nach kurzer Zeit wieder aus. Gern auch im Zusammenspiel mit der Neutrallampe. Wenn ich ohne Licht fahre, geht die Kontrollampe des Fernlichts nicht an, das Problem mit dem ruckeln bleibt aber.
Alt 23.05.2022, 19:49:26   #13
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Die Spannung kann zusammenbrechen, vor allem wenn es ein Problem in der Versorgung (Lima/Regler) gibt.
"Die Batterie wird geladen" heisst einmal gar nichts: Wie wurde das gemessen?
Hier MUSS die Leerlauflast der Lima und die Widerstands-Werte des Reglers/Gleichrichters angesehen werden - messen an den Batteriepolen reicht da nicht - ein normales Messgerät zeigt keine Oberwellen an.
Wenn die Lma einen ab hat, kann sie Spannungspitzen ans Netz abgeben, die der Regler nicht mehr kompensieren kann - und dann spinnt die CDI!

Allerdings könnte es bei dir irgendwo auch einen Kabelkurzschluss oder ähnliches geben - das würde deine Lampenspiele an den Amaturen erklären. Last but not least gibt es auch H4-Lampen, die durch einen internen Kurzschluss sowas verursachen können.

Allerdings sind das (bis auf die Lima) alles Dinge, die sich nicht nur auf einen Zylinder auswirken würden........
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2022, 20:03:25   #14
Vinz-Georg
Erfahrener Benutzer

Standard

Okay, danke für die Antwort. Da es sich um die Version mit der alten 5* Verkleidung mit Doppelscheinwerfer handelt ist da keine H4 verbaut. Schau ich mir nochmal genau an.

Wäre es eine Variante die Lima abzuklemmen und nur mit der Batterie zu fahren und wenn es weg ist liegts daran? Ich könnte die Lima wie im Wiki beschrieben durchmessen. Ein Oszilloskop besitze ich leider nicht.

Ich könnte auch mal in die Bedienamaturen schauen ob da was faul ist.
Alt 23.05.2022, 21:01:38   #15
Kay73
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
Standard

Meine 5* hatte doppelt H4 !!!

Bei schadhaftem Glühobst, (wobei da egal wäre, ob es Bilux- oder Halogen- ist) würde denke ich aber auch nicht die neutrale Anzeige kommen.

linker Vergaser kann auch noch der Unterdruckanschluss sein - und die Elektrik nur ein zusätzliches Problem sein, was davon unabhängig wäre.
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2022, 21:48:17   #16
Vinz-Georg
Erfahrener Benutzer

Standard

Okay dann schau ich mir das Glühobst an. Hab gedacht das wie bei meiner GS ist, also H1 und H3.

Unterdruckschlauch ist trocken, der Benzinhahn ist ok.
Alt 23.05.2022, 22:14:50   #17
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Doch, hatte so einen Fall wo durch H4-Kurzschluss alle Kontrolllämpchen aufgeglommen sind.

Nur mit Batterie fahren geht und würde das Problem eingrenzen (falls dort eines sein sollte). Da du oben geschrieben hast, das kein Zündfunke da war und die Kerze naß war, kann es kaum am Vergaser liegen.
Wenn Pickup und Zündspulen OK sind, bleibt nur mehr die CDI und die wird eher selten kaputt (ausschließen kann mans natürlich nicht), aber ein Problem im Ladesystem kann sich sehr merkwürdig auf ihr Verhalten auswirken.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2022, 21:19:07   #18
Vinz-Georg
Erfahrener Benutzer

Standard

Update:

Bin die GS ohne Lima, also auf Batterie gefahren, das Problem blieb bestehen.

Heute hab ich einen verbauten Zusätzlichen Benzinfilter entfernt, Problem blieb. Nun die per Zufall entdeckte Eigenheit:

Wenn ich den Zündkerzenstecker nur auf die Zündkerze lege und ein bisschen andrücke ging die Drehzahl von ca. 900 auf 1200 Umdrehungen hoch im Stand. Wenn ich den Kerzenstecker komplett draufstecke läuft der linke auch noch kurz mit, nach ein paar Gasstößen läuft der linke Zylinder wieder nicht mit.

Ich hab den Stecker gegen einen anderen Gebrauchten Stecker getauscht. Das gleiche Verhalten. Beide Stecker sitzen auch irgendwie nicht wirklich fest auf der Zündkerze. Auf den Steckern steht T-145, Japan. Sind das die Originalen? Bei meiner GS steht auf den Steckern eine längere Nummer drauf.

Was bedeutet das? Die Zündkerzen hatte ich auch schonmal gegeneinander getauscht. Der lockere Sitz ist auf beiden Zündkerzen gleich, liegt also am Stecker. Einfach zur Tante und passende Zündkerzenstecker kaufen oder doch lieber von Suzuki?

Achso der Besitzer hatte auch schonmal die Zündspulen, samt Kabel und Stecker getauscht. Ich freue mich auf eure Ratschläge
Alt 29.05.2022, 06:05:45   #19
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Es gibt Kerzenstecker, die die Schraubnippel (Zündkerzenmutter) auf den Zündkerzen brauchen, um anständig Kontakt zu bekommen.
https://www.google.com/search?q=z%C3...client=gws-wiz
Bei vielen Zündkerzen sind die aber nicht mehr dabei.
Fehlen die eventuell bei dir.

Alt 29.05.2022, 09:28:21   #20
Vinz-Georg
Erfahrener Benutzer

Standard

Jap, die fehlen tatsächlich, hab natürlich keine zur Hand um das gleich mal zu probieren. Also heißt es entweder die Zündkerzenmutter zu besorgen oder andere Stecker. Dann frag ich mal den Besitzer was ihm lieber ist.

Ich berichte ob es das Problem endlich löst.

Danke für die Unterstützung bei der Fehlersuche!
Alt 29.05.2022, 10:01:26   #21
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

https://www.louis.de/artikel/ngk-sae...umber=10038299

Alt 02.06.2022, 17:46:58   #22
Vinz-Georg
Erfahrener Benutzer

Standard

Endlich gehts hier auch mal weiter:

Nachdem ich neue und passende Zündkerzenstecker verbaut habe, blieb das Phänomen das nur bei aufgelegten Stecker der linke Zylinder mit lief.

Somit war mir dann endlich klar das die Zündkerze ne Macke hat, einmal links und rechts getauscht -> tada: Problem auf dem rechten Zylinder.

Die Zündkerze hab ich nun ersetzt und nun ist das Geruckel beim Fahren weg. Das Leerlaufsystem ist auf dem linken Zylinder aber trotzdem zu. Mit Choke läuft der Zylinder mit, aber wenn ich den wegnehme fällt der linke Zylinder im Standgas aus wenn die GS warm ist.

Das heißt nochmal die Vergaser raus und das Leerlaufsystem prüfen. Naja das WE ist ja nah.

Vielen Dank für die Hinweise und Tipps, auch wenn der Schrauber anscheinend zu blöd war die Zündkerzen richtig zu prüfen. Vielleicht beim nächsten mal.

Es ist wohl sehr unwahrscheinlich das der locker sitzende Zündkerzenstecker die Zündkerze auf dem Gewissen hat...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen