gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.05.2023, 11:35:03   #1
GS500_Dude
Benutzer

Standard Gangschalthebel defekt

Hallo,

bei der GS 500 funktioniert der Gangschalthebel nicht mehr. Früher habe ich gehört, wenn die Gänge bei ausgeschaltetem Motor durchgeschaltet wurden,
aber nun geht das nicht mehr.

Also möchte ich an das Getriebe heran, um herauszufinden, woran das liegt. Den Deckel auf der Abbildung habe ich schon losgeschraubt, aber er löst sich nicht.
An den Seiten des selbigen befinden sich kleine Laschen, an denen ich mit einem Schraubenzieher versucht habe, den Deckel zu lösen. Aber dies funktioniert
nicht. Daher frage ich euch, wie ich diesen Deckel losbekommen kann.

Viele Grüße,

Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00763.jpg
Hits:	4244
Größe:	101,0 KB
ID:	31650  
GS500_Dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2023, 11:48:31   #2
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Du musst den kleinen Deckel abschrauben und den dahinter befindlichen Zündgeber auch abbauen.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2023, 13:36:28   #3
GS500_Dude
Benutzer

Standard

Danke für die Antwort. Das werde ich gleich versuchen.

GS500_Dude.
Alt 07.05.2023, 14:45:49   #4
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Schaltet denn das Getriebe wenn der Motor läuft?

Das Getriebe muss nicht unbedingt schalten, wenn sich die Zahnräder auf den Wellen nicht bewegen. Es kann vorkommen, dass die ungünstig zueinander stehen.

So einfach geht das Getriebe vom Herumstehen nicht kaputt.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2023, 15:59:27   #5
GS500_Dude
Benutzer

Standard

Ich habe mich bei Tempo 60 hingelegt in einer Kurve und seitdem schaltet die nicht mehr. Der Grund dafür: Die GS hatte fabrikneue Reifen und es hat geregnet. Da ich nach zehn Jahren gerade die erste Saison fahre, habe ich das mit den Reifen nicht gewusst, obwohl ich geglaubt habe, dass ich gut genug informiert wäre.

Angenommen, ich schraube den Deckel ab, den ich in meinem Eingangsbeitrag auf dem Bild gezeigt habe. Muss ich dann damit rechnen, dass das gesamte Öl herausfließt ? Weil da ist ja gleich die Ölwanne mit dran.

Danke für die Antworten,

GS_Dude
Alt 07.05.2023, 16:09:43   #6
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Die Ölwanne ist nicht an dem Deckel. Wenn du ein Stück Holz unter die Räder legst, dass sie schräger steht, kommt meine ich nichts raus.
Alt 10.05.2023, 16:41:48   #7
GS500_Dude
Benutzer

Standard

Ich habe da ein Bild hochgeladen. Da ist mit einem Gelben Kreis eine Schraube markiert. An der ist der Schalthebel angeschlossen. Wenn ich da nun mit einem Schraubenzieher dran drehe, dann stoße ich in beiden Richtungen recht schnell auf einen Wiederstand und auch mit Kraft geht da nichts mehr weiter.

Muss ich nun den ganzen Motor zerlegen oder gibt es noch eine andere Option ?

Die übrigen Teile sehen so aus, wie auf diesem Bild:

http://gs-500.info/index.php?title=D...echanismus.JPG

Das Innenleben des Getriebes scheint mir nicht zu sensibel zu sein. Kann es denn wirklich sein, dass da etwas kaputt gegangen ist ?

Nach dieser Quelle sieht das Getriebe recht stabil aus:

http://gs-500.info/index.php?title=Datei:29_kwg5.jpg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Getriebe_Deckel.jpg
Hits:	4244
Größe:	101,6 KB
ID:	31654  

Geändert von GS500_Dude (10.05.2023 um 18:21:04 Uhr)
Alt 10.05.2023, 18:20:31   #8
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Ich kann mir nicht vorstellen, das durch einen "Hinleger" die Schaltwalze (das ist das Ding in deinem Bild) oder das Getriebe selbst was abbekommen hat. Schau dir zuerst einmal an, ob die Welle vom Schalthebel zum Schaltautomaten verbogen ist bzw. ob sich der Schaltautomat selbst bewegt und die Schaltwalze weiterdreht. Es wäre auch sehr merkwürdig, wenn der Schaltautomat was hätte, denn der liegt ja unter bezw. hinter dem Kupplungskorb. Da müsste schon der ganze Motordeckel und der Korb zerfetzt sein - dann hättest aber andere Probleme. Hat es dich nur auf die rechte Seite, oder auch auf die linke geschmissen?
Und nochwas: Im Stillstand lässt sich kein Getriebe durchschalten!

Um ins Getriebe selbst zu kommen, muss der Motor raus und die untere Gehäusehälfte abgenommen werden. Aber, wie gesagt, glaube ich nicht, das es daran liegt.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2023, 09:48:34   #9
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Ich habe ja weiter oben schon gefragt, ob das Getriebe bei laufendem Motor schaltet. Bevor ich da was herumgeschraubt hätte, hätte ich das ja erstmal überprüft. Aber was solls.

Alt 11.05.2023, 17:53:45   #10
GS500_Dude
Benutzer

Standard

@berndy: Tut mir leid, dass ich darauf nicht eingegangen bin. Normalerweise konnte ich auch schalten, wenn der Motor aus gewesen ist. Das werde ich in den nächsten Tagen einmal prüfen. Nur ist gerade sehr viel zerlegt, da springt der Motor nicht einfach so an. Es müsste aber auch funktionieren, wenn ich am Hinterrad drehe, um die Zahnräder zu bewegen, oder ?

@AmigaHarry: Ich habe mich in einer Rechtskurve hingelegt, das Motorrad ist dann in ein Feld gerutscht und wurde auf die linke Seite geworfen. Der größte Schaden ist auch links entstanden, also ein verbogener Lenker und eine leicht zerbrochene Verkleidung. Die Verkleidung repariere ich gerade mit 2K - Kleber auf Epoxitbasis und einen neuen Lenker habe ich auch bestellt.

Ansonsten habe ich das Hebelsystem, das an der gelb markierten Stelle dranhängt, wieder eingebaut. Wenn ich nun den Schalthebel bediene, bemerke ich, dass etwas einrastet, aber nur einmal nach oben und dann einmal nach unten. Ich werde also probieren, wie es sich verhält, wenn ich am Hinterrad drehe. Scheinbar war da irgendetwas aus der Fassung geraten durch den Sturz, das nun wieder am richtigen Ort sitzt. Kann das sein ?
Alt 11.05.2023, 19:37:25   #11
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Zitat:
Zitat von GS500_Dude Beitrag anzeigen
leicht zerbrochene Verkleidung. Die Verkleidung repariere ich gerade mit 2K - Kleber auf Epoxitbasis
Die könntest du viel besser mit ABS schweißen.
Alt 11.05.2023, 20:38:30   #12
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Zitat:
Zitat von GS500_Dude Beitrag anzeigen
@berndy: Tut mir leid, dass ich darauf nicht eingegangen bin. Normalerweise konnte ich auch schalten, wenn der Motor aus gewesen ist. Das werde ich in den nächsten Tagen einmal prüfen. Nur ist gerade sehr viel zerlegt, da springt der Motor nicht einfach so an. Es müsste aber auch funktionieren, wenn ich am Hinterrad drehe, um die Zahnräder zu bewegen, oder ?

@AmigaHarry: Ich habe mich in einer Rechtskurve hingelegt, das Motorrad ist dann in ein Feld gerutscht und wurde auf die linke Seite geworfen. Der größte Schaden ist auch links entstanden, also ein verbogener Lenker und eine leicht zerbrochene Verkleidung. Die Verkleidung repariere ich gerade mit 2K - Kleber auf Epoxitbasis und einen neuen Lenker habe ich auch bestellt.

Ansonsten habe ich das Hebelsystem, das an der gelb markierten Stelle dranhängt, wieder eingebaut. Wenn ich nun den Schalthebel bediene, bemerke ich, dass etwas einrastet, aber nur einmal nach oben und dann einmal nach unten. Ich werde also probieren, wie es sich verhält, wenn ich am Hinterrad drehe. Scheinbar war da irgendetwas aus der Fassung geraten durch den Sturz, das nun wieder am richtigen Ort sitzt. Kann das sein ?

Aha, das sind mal neue und vor allen Dingen wichtige Informationen. Wenn die Maschine auf die linke Seite und dann auch noch auf die Schaltwelle gefallen ist, sieht das Ganze natürlich anders aus.

Es kann sein, wie ich ja schon weiter oben geschrieben habe, dass die Getrieberäder ungünstig zueinander stehen, also quasi Zahn auf Zahn und nicht ineinander rutschen wollen. Dann ist auch nichts mit schalten. Wenn man das Getriebe etwas weiterdreht flutscht es wieder. Kann sein, dass es nur das war. Kann aber auch sein, dass durch den Einschlag auf die linke Seite tatsächlich etwas kaputt gegangen ist (halte ich aber eher für unwahrscheinlich, ich habe aber die linke Motorseite nicht gesehen). Normalerweise verbiegt sich der Schalthebel und die Schaltwelle bleibt heil. Wenn der Schalthebel nicht verbogen ist, dürfte die Schaltwelle auch nichts abbekommen haben. Wenn das Gehäuse nicht bebrochen ist, ist es auch sehr unwahrscheinlich, dass das Getriebe was abbekommen hat. Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen. Ausschließen lässt sich nichts. Es kann auch mal ein Zahn von einem Getrieberad abbrechen.

Trotzdem erst gucken, ob sich das Getriebe schalten lässt. Mit am Hinterrad drehen könnte auch funktionieren. Dann musst du aber auch kontinuierlich drehen.

Alt 11.05.2023, 21:17:47   #13
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Pflichte Berndy bei: Vermutlich steht das Getriebe gerade ungüpnstig in einem hohen Gang (vermutlich den, welchen du vor dem Abflug eingelegt hattest).
Versuch mit drehendem Hinterrad durchzuschalten.

Vielleicht machst du auch ein paar Bilder von der nicht ganz freiwilligen "künstlerischen Umgestalltung" deiner GS......
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen