![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo zusammen,
meine 125er SIMSON macht mal wieder Zicken. In letzter Zeit qualmt sie nach dem Starten aus dem Auspuff, allerdings kann ich mir keinen Reim darauf machen, woran es liegt. Direkt nach dem Kaltstart läuft sie ganz sauber, so nach zehn bis fünfzehn Sekunden fängt sie dann an, ziemlich derbe zu qualmen (blauer Rauch, liegt also nicht an zu fettem Gemisch durch verstopften Choke oder Luftfilter, und sie riecht auch eindeutig nach verbranntem Öl), das dauert dann so wieder fünfzehn bis zwanzig Sekunden, dann lässt das Qualmen wieder nach und hört schließlich ganz auf. Erhöhten Ölverbrauch habe ich eigentlich nicht feststellen können. Kann das an den Kolbenringen liegen? Ganz am Anfang sind Kolben und Zylinder vielleicht noch kalt und passen zueinander, dann deht sich der Zylinder schneller aus als der Kolben ud lässt an den Wänden Öl durch, und wenn sich auch der Kolben erwärmt hat dichtet sich das Ganze wieder ab? Das ding hat bisher etwas über 27.000km drauf, schon ziemlich viel für eine 125er. Über Land muss man das ding halt auch ständig Vollgas fahren. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
Blauer Qualm bei einem 2 Takter ist normal,
ich würd es ma mit ausbrennen des Auspufs probieren. Wenn sich Zylinder und Kolben bei wärme ausdehnen, dann die Ring doch auch?! Gruss Face |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ich denke, dass es daran liegt, dass zunächst das Öl an dem noch kalten Auspff kondensiert und erst, nachdem alles heiß ist, allmählich wieder verdunstet.
Was fährst du für eine Mischung und spezielles 2-Takt-Öl? Manche fahren im 2-Takter auch 4-Takt-Öl. Das geht zwar, allerdings verbrennt das nicht so gut wie 2-Takt-Öl, es bilden sich vermehrt Ablagerungen. Bei 1:50 brennt sich das 2-Takt-Öl normalerweise von alleine weg. Ich hatte bei 35tkm bei meiner ETZ150 keine Probleme mit zugesetztem Auspuff. Die Emme hatte Mischungsschmierung 1:50. Bei meiner 100er Zündapp hatte ich auch Mischungsschmierung aber 1:25. Da musste ich desöfteren den Auspuff ausbrennen. Kurzstrecken begünstigen eine dichte Ölfahne, Langstrecken sorgen für weniger Ablagerungen.
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Äh, bei einem Zweitakter würde ich mir über eine Rauchfahne keine Sorgen machen...leider hat die Maschine einen Viertaktmotor
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Da muss ich gerade mal ein wenig schmuzeln. Bei der 50er Simme hätte ich auch spontan gesagt, dass es normal ist, die verbrennt ja schließlich das Öl mehr oder weniger mit (je nach Tagesform
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
Sorry,
Hab gar nicht gewusst das Simson mehr als 50 ccm baut, und die alten 50 eben 2 Takter waren. aber wer lesen kann ist klar im vorteil Würde mich aber Morpheus Aussage anschliessen. Ein Druckverlusttest würde die Sache eingrenzen. Face |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Hatte auch unmittelbar mit Simson 2-Takter assoziiert.
Stimmt ja, die bauen mittlerweile ja auch 4-Takt-Motoren in ihre Fahrgestelle ein. Edit: Ich habe festgestellt, dass ich im Winter bei meinem Fiesta nach häufigem Kurzstreckenbetrieb Probleme bekomme. Der fängt dann an unrund zu laufen, zu qualmen, einmal ist er auch ausgegangen. Fahre ich danach wieder eine längere Strecke ist es wieder weg. Ich denke, dass sich da übermäßig Kondensat im Luftfilter sammelt, das mir die Düsen verstopft. Da bei dem Kondensat auch Öl bei ist, könnte es dann auch nach verbanntem Öl riechen. Könnte bei deiner Simson vll. auch der Fall sein. Schau doch mal in deiner Airbox nach und mach die mal sauber.
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich schließe mich m² an . Das hat wahrscheinlich etwas mit der Materialerwärmung/Ausdehnung zu tun .
Ich weiß leider nicht wie der Ölkreislauf bei deiner 125er geführt wird aber üblicherrweise läßt Qualmentwicklung kurz nach dem Start die bei warmem Motor wieder gänzlich verschwindet auf ein Problem mit der Kopfdichtung schließen .
|
|
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ich habe mit der Kopfdichtung tatsächlich Probleme, die lässt nach außen ganz minimal Öl durchsickern (vielleicht ein Tropfen im Monat, wenn man die Maschine länger nicht putzt verteilt sich das langsam über den Zylinder, es ist nicht so dass man über Nacht eine Schüssel unterstellen muss). Ich habe es bisher nur nicht darauf zurückgeführt, weil ich dachte, dass sich die Maschine, wenn wegen der defekten Kopfdichtung über Nacht Öl in den Brennraum läuft, anders verhalten würde, nämlich dass sie sofort nach dem Starten sehr stark und dann immer weniger rauchen würde. sie fängt aber erst an zu rauchen, nachdem sie etliche Sekunden gelaufen ist.... |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das läuft normalerweise folgend ab:
Du startest den kalten Motor - nach kurzer Laufzeit gelangt vom Ölkreislauf Motoröl durch eine kleine Undichtigkeit der Kopfdichtung in den Brennraum - nun beginnt es zu qualmen. Da sich der Zylinder aber zunehmend erhitzt , quetscht er infolge der Materialausdehnung nach einiger Zeit die defekte Dichtung wieder zusammen , das Öl gelangt nun nicht mehr in den Brennraum und es hört fortan auf zu qualmen . Bis das Spiel nach dem Abkühlen des Motors wieder von neuem beginnt . Bei warmem Motor ergeben sich beim Start dagegen keinerlei Auffälligkeiten .
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Sache hat sich erledigt, heute habe ich bei eiem hektischen Fahrmanöver einen derben Schaltfehler gemacht und den Motor anscheinend hoffnungslos überdreht ---> Totalschaden, fürchte ich. Jedenfals lässt sich die Maschine jetzt im ersten Gang so leicht schieben wie im Leerlauf und tut keinen Muckser mehr. Na ja, knapp 28.000km ssind nicht schlecht für eine 125er...mach´s gut Kleine, wir hatten viel Spaß miteinander.
(Morgen muss ich mal sehen, ob sich nicht doch noch irgendwo ein Ersatzmotor auftreiben lässt, hehe!) |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|